• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals

Diskutiere Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; an manchen Tagen hab ich das Gefühl keiner hat ne Ahnung. Mein anderer TA hat ja gleich gesagt „weiß nicht, ist halt so.“ das war noch weniger...
  • Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #221
Ähm... es gibt verschiedene Arten von Mykoplasmen bei der Katze. Nur die hämotrophen Mykoplasmen führen zu einer Anämie, das wäre auch eine ziemlich schwere Erkrankung, die Hämobartonellose .
Weiter verbreitet sind aber die Mykoplasma felis. Die gehören auch zum Katzenschnupfenkomplex. Diese Mykoplasmen hatte Jette. Und damit verbunden die Lymphknotenverdickung. Keine Anämie. Die Biopsie des Lymphknoten zeigte zunächst nur einen Entzündungsprozess und erst der Test auf die Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex brachte das Ergebnis.
Das sollte deine Tierärztin doch wissen! Menno! Gibt es ja wohl nicht.
Ich hätte Bert erst einmal einige Zeit mit Doxy oder Veraflox behandelt, bevor ich ihn operiere. Unglaublich.

an manchen Tagen hab ich das Gefühl keiner hat ne Ahnung. Mein anderer Tierarzt hat ja gleich gesagt „weiß nicht, ist halt so.“ das war noch weniger hilfreich. Es wurde ja operiert am Hals um den tumorverdacht wegen den Mitosen im Lymphknoten auszuschließen. Die zweite OP wurde ja auch nicht gemacht. Ob die Antibiotika helfen. Keine Ahnung wir werden es rausfinden oder so...

Für mich klingt das, als würden deine beiden Schätze absolut überbehandelt.
Inzwischen sag ich lieber überbehandelt als bei meinem bisherigen Tierarzt mit „Ja keine Ahnung kann man nix machen.“

Und du selbst klingst, als steckst du mitten in einer fetten Depression.
Ich lese da die typischen Symptome: Antriebslosigkeit, fehlende Energie, Traurigkeit, Schlaflosigkeit, Grübeln, Konzentrationsschwierigkeiten. So aus der Ferne würde ich sagen, mindestens mittelgradig. Ich kenne das von mir, bei mir war das genauso. Falls du dich nicht gerade in Behandlung befindest, ab zur Therapie.

Das macht es für dich im Moment wirklich schwierig, das alles auszuhalten und dich darum zu kümmern. Du hast ein wenig zu viel um die Ohren. Du musst erst mal raus.... soweit ich mich erinnere, ist es bei dir schwierig, dich krank schreiben zu lassen und für einige Zeit aus dem Job auszusteigen. Aber ich fürchte, so wird es eher schlimmer als besser.
Vielleicht ein Denkanstoß?
Ich fühle mit dir, meine Daumen sind für euch alle gedrückt.
Möglich. Keine Ahnung. An manchen Tag ist es besser an manchen schlechter.
Therapie ist problematisch (wäre ja nicht mein erster Versuch) die Ärzte hier sind eher mäßig von „So ne junge Frau wie Sie? Das kann gar nicht sein, das verwächst sich.“ über „keine Kapazitäten.“ zu „mit ihrem Krankheitsbild möchte ich sie eher ungern annehmen.“ hatte ich schon alles.
Und ne aussteigen aus dem Job und krank melden ist leider nicht möglich, da ich die Einzige bin die es machen kann. Außerdem schmeißen sie mich dann aus der Risiko LV und dann können wir das Haus nicht bauen.
Ich denke es hängt halt auch an Corona. Permanent allein daheim. Einzige Kontakte Mama und Lukas und 1x alle zwei Wochen Telefonat mit meinem Chef. Ich bin jetzt zwar nicht so der Menschen Mensch aber momentan ist es schon einsam.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #222
Wenn es die Mykoplasmen sind, hilft nur Doxycyclin oder das Veraflox. Und das auch nur auf längere Dauer. Die üblichen 10 Tage, oder gar nur eine Woche, reichen nicht.
Wo wohnst du denn, hast du keinen Tipp für einen guten Tierarzt? Manchmal lohnt es sich auch weiter zu fahren.

Natürlich kennt diese Symptome jeder, denn jeder hat mal einen schlechten Tag. Wenn der Zustand mehr oder weniger aber mehr als 14 Tage anhält, hast du eine Depression.
Such dir mal eine Verhaltenstherapeutin oder einen -therapeuten. Da machst du erst mal einen probatorischen Termin zum Beschnuppern. Und dann schaust du, ob es sich lohnt, dass du evtl. warten musst oder nicht.
Wenn du die LV schon abgeschlossen hast, schmeißen die dich nicht raus. Es sei denn, du hast bei Abschluss der Versicherung etwas verschwiegen. Und wenn du jetzt erst weißt, dass du depressionskrank bist, hast du auch nix verschwiegen.
Klar hat auch Corona etwas damit zu tun. Gerade wenn man an Depressionen leidet, kann der mangelnde Kontakt mit anderen Menschen diese noch verschlimmern. Der Kontakt mit anderen Menschen sorgt oft für einen Realitätscheck, d.h. du kannst im Gespräch mit anderen überprüfen, ob z.B. wirklich schuld bist an Berts Erkrankung oder ob du dich in den Gedanken nur hineinsteigerst. Denn mehr als ein Gedanke ist es erst einmal nicht. Erst deine Bewertung macht daraus das Gefühl, du wärst schuld. Und deine Bewertung ist wegen der Depression eben verzerrt.
Das Problem ist halt, wenn du nichts tust, geht irgendwann gar nix mehr. So war das bei mir. Ich bekam nicht mal mehr die Füße zum Laufen hoch. Und dann stand ich eines Tages morgens vor der Arbeit im Badezimmer, putzte müde meine Zähne und wusste plötzlich "Ich schaffe es nicht mehr aus dem Haus und zur Arbeit zu kommen!". Die Leute, die dir sagen, du musst dich nur zusammenreißen, haben keine Ahnung, wovon sie reden. Denn das tut man schon die ganze Zeit und irgendwann geht es nicht mehr.
Falls du dich hier ein wenig wiedererkennst, weißt du was los ist.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #223
Danke Moni😘
Ich glaub, das kann nur jemand erklären, der selbst betroffen ist und weiß, das es ohne Hilfe nicht geht.

Theresa , du bist nicht Schuld am Verlust eurer Katzen! Es ist leider einfach passiert....

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #224
Danke Moni😘
Ich glaub, das kann nur jemand erklären, der selbst betroffen ist und weiß, das es ohne Hilfe nicht geht.

Theresa , du bist nicht Schuld am Verlust eurer Katzen! Es ist leider einfach passiert....
Ja Depressionen sind leider nicht leicht zu erklären. Vor allem können sie sich so unterschiedlich bemerkbar machen. Manche werden nicht "langsamer", sondern "schneller". Packen sich die Tage zu, schrubben das Haus von Kopf bis Fuß, machen Sport ohne Ende.
Oder wie bei meinem letzten Ausfall: Mir war übel (und damit kämpfe ich immer noch). Übel bis zum Spucken. Aber auch nur das. Ich bin von einem Krankenhaus zum nächsten, habe ich 6 Wochen 20 Kilo abgenommen, ohne das einer herausfand, was es war. Bis zuletzt die Diagnose "psychosomatisch" stand, da die Übelkeit nach einem Antidepressivum erst einmal komplett weg war.
Ergänzung ()

Aber Depressionen sind nicht nur negativ, wenn man sich damit auseinander setzt. Man lernt sehr viel über sich. Nimmt Dinge bewusster wahr. Kann richtig traurig sein, aber sich auch richtig freuen.
Und in den meisten Fällen findet man auch wieder raus.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #225
Therapie hab ich schon mehrfach durch und es hat tatsächlich nichts verändert. Besser wurde es nur weil ich unbedingt nach Neuseeland wollte. Daher weiß ich auch dass die Therapeuten hier nicht der Wahnsinn sind. Tollste Therapiestunde (Gruppentherapie ca 15-20 Leute) jeder musste sagen wen aus der Gruppe er gerne als Mutter, Vater, Geschwister (2), Freund/Freundin, besten Freund/Beste Freundin, Tochter/Sohn hätte. Um das Selbstwertgefühl und die liebenswertheit der anderen Personen zu stärken. Ratet mal wer für keine Rolle von niemandem gewählt wurde. Da war für mich klar dass ich mir das nie wieder antue.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #226
Das stimmt leider auch mit meine Erfahrung mit Therapeuten überein...umso mehr bin ich froh inzwischen endlich einen für mich Guten gefunden zu haben. Welche Therapien hast du denn ausprobiert? Bei mir wurde es jetzt besser, nachdem nach der empfohlenen Verhaltenstherapie mein jetziger Therapeut eine tiefenpsychologische Therapie mit mir macht.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #227
Ein Haufen Zeug... keine Ahnung. Einzel, Gruppen, Kindheitstrauma Blabla, Ergo, Hypnose...

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #228
Dein Leben
wird nicht ohne Beschwernis sein,
aber ich wünsche dir,
dass deine Lasten tragbar sind.

Dein Leben
wird nicht frei von Angst sein,
aber ich wünsche dir,
dass das Erschreckende nicht überhand nimmt.

Dein Leben
wird nicht unberührt bleiben von Traurigkeit,
aber ich wünsche dir,
dass du findest, was dich tröstet.

Die Tür zur Freude möge dir offenstehen,
der Reichtum des Herzens deine Tage mit Sinn erfüllen.
Ich wünsche dir,
dass das Leben dir gut ist.

Aus dem Büchlein "Viele Türen hat das Leben" von Antje Sabine Naegeli; Verfasser unbekannt.
(Die Texte sind veröffentlicht worden, um anderen hoffentlich ein Stück Ermutigung schenken zu können)

Liebe Grüße, C. 🍄

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #229
Dein Leben
wird nicht ohne Beschwernis sein,
aber ich wünsche dir,
dass deine Lasten tragbar sind.

Dein Leben
wird nicht frei von Angst sein,
aber ich wünsche dir,
dass das Erschreckende nicht überhand nimmt.

Dein Leben
wird nicht unberührt bleiben von Traurigkeit,
aber ich wünsche dir,
dass du findest, was dich tröstet.

Die Tür zur Freude möge dir offenstehen,
der Reichtum des Herzens deine Tage mit Sinn erfüllen.
Ich wünsche dir,
dass das Leben dir gut ist.

Aus dem Büchlein "Viele Türen hat das Leben" von Antje Sabine Naegeli; Verfasser unbekannt.
(Die Texte sind veröffentlicht worden, um anderen hoffentlich ein Stück Ermutigung schenken zu können)

Liebe Grüße, C. 🍄
Danke schön :)
Ergänzung ()

Bert hat einen dicken Fuß gehabt gestern Abend (Stich vermute ich) und heute ist er wieder normal dafür sind die Lymphknoten wieder riiiiieeesengroß -.-
Tamo hat inzwischen begriffen wie er an Berts fressen rankommet und der Pups ist wieder etwas weniger fest-aber ich kann sie doch nicht permanent trennen -.-

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #230
Mit ein paar Bröckchen Kohlekompretten in Berts Futter sollte das nicht so schlimm sein. Die regulieren den weichen Kot von Tamo und schaden Bert nicht.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #231
Werde ich denke ich auch so machen, weil Tamo mag das Spezialfressen jetzt nach 5 Tagen auch nicht mehr haben. Bääääh... bin ja eigentlich froh dass er lieber hochwertig frisst (Leonardo, Grau, Granatapet, Feringa, CFf)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #232
Ich drücke euch fest die Daumen, dass alles gut wird!

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #233
Nun oh Wunder das Antibiotikum hilft nicht bei Bert. Überrascht mich jetzt nicht wirklich. Die Lymphknoten sind heute riesig. Fast Aprikosen Größe... ich werde nochmal Monis Theorie ansprechen... der arme Berti...

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #234
Weiter gute Besserung an Bert. Hoffentlich findet ihr das passende AB🍀🍀🍀🍀

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #235
Ach Mist... Ich drücke die Daumen, dass ihr das passende AB findet!!

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #236
Leider wissen wir ja nichtmal, ob es ein AB sein muss oder es ein Virus ist das ihn plagt oder was ganz anderes... das macht es nicht einfacher

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #237
Unsere Daumen und Pfoten bleiben gedrückt damit das richtige Medikament gefunden wird damit es deinem / eurem Bert wieder besser geht🍀🍀🍀🍀🍀. Ihr habt es so verdient damit es euch allen wieder gut geht. Es ist so nervenaufreibend nicht zu wissen wie man Bert zielgenau behandeln kann

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #238
Monis Theorie würde ich auf jeden Fall erneut ansprechen. Schaden kann es nicht.
Und ich fand den geschwollenen Lymphknoten bei Jette echt heftig.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #239
Bei Bert war’s heut auch übel mit den Lymphknoten
Ich weiß nicht wie gut ihr es sehen könnt. Ich seh’s halt weil ich weiß wo es ist. (Und natürlich lag er auf meinen Arbeitsunterlagen die ich noch rausschwärzen musste um das ganze noch merkwürdiger zu machen...)
14594B95-62DE-4FB8-8670-246D2D94B4EA.jpeg0829099B-26DB-4820-B64F-8B7F998CF9E7.jpeg

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #240
Die Größe ist schwer zu erkennen. Berts Fellmuster verdeckt es vermutlich.

Thema:

Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals

Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten