• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals

Diskutiere Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gute Frage nächste Frage. Muss ich beim TA nachfragen. wir haben was weiß ich was alles getestet. Er hatte einen wahnsinnig hohen Coronatiter und...
  • Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #321
Gute Frage nächste Frage. Muss ich beim Tierarzt nachfragen. wir haben was weiß ich was alles getestet. Er hatte einen wahnsinnig hohen Coronatiter und abnormal hohe antinukleäre Antikörper, das weiß ich noch.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #322
Die erhöhten ANA's hat man z.B. typischerweise bei Borreliose...zu dem Coronatiter kann ich nichts sagen..
ist jetzt nur so ne Idee..wahrscheinlich wurde das eh getestet...

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #323
Ich hab laut meinem Verlauf wohl schon mal danach gegoogelt :D ich frag sie aber nochmal. Wir dürfen am Montag oder Dienstag schon kommen. Mal sehen, ob wir auch Tamo mitnehmen können. Mir graut es.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #324
ich drücke die Daumen. Möge das Grauen ein Ende nehmen..🌞
Ja mit dem Googleverlauf kann man sich immer gut selbst stalken :g020:

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #325
Ich drücke Euch alle Daumen, dass es kein FIP ist und die Ursache gefunden und behandelbar ist.
Eins muss ich allerdings sagen: sollte meine TÄ sich weigern, im Falle einer FIP-Diagnose die Blutwerte zu kontrollieren und eine evtl. Sonographie zu machen, würde ich mich sofort von dieser TÄ verabschieden. Die Erfolgsquote bei der FIP-Therapie liegt inzwischen bei 80-90%. Dass die TÄ nicht spritzen oder das Mittel besorgen darf ist unumstritten. Aber sich zu weigern, die Therapie zu begleiten, ist ignorant. Die Alternative bei FIP ist Euthanasie, das scheint ihr vielleicht nicht klar zu sein.
Ob ein Katzenbesitzer sich entschließt, die Therapie durchzuführen, muss er selbst entscheiden. Das kann nicht jeder aus den unterschiedlichsten Gründen, seien die Gründe psychischer und/oder pekuniärer Art.
Die Entscheidung dagegen sollte aber m.E. nie von der Ignoranz der Tierärzte abhängig gemacht werden.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #326
Danke fürs Daumen drücken @Nelly12
Zur Tierärztin:
Sie ist einfach dagegen, dass ein Medikament, das gerade jetzt besonders, für Covid Patienten gebraucht wird "illegal" für die FIP Behandlung benutzt wird. Diese Meinung steht ihr zu.
Ich verstehe ihren Standpunkt, muss allerdings nicht immer einer Meinung sein. Über viele andere Dinge sind wir uns einig und sie war zuerst meine Freundin und dann meine TÄ, daher ist das mit dem "Verabschieden" für mich keine Option. Ja ich würde einen anderen Tierarzt die Behandlung begleiten lassen, wenn es so wäre und wir uns dafür entschieden würden. die Freundschaft aufgeben, weil sie die Meinung vertritt, dass ein Reservemedikament gerade in der jetzigen Zeit auch nicht anders verwendet werden soll, als dafür wo es dringend gebraucht wird, würde ich allerdings nicht.
Und doch die Alternative ist ihr klar.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #327
Ich drücke für Bert ganz fest die Daumen.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #328
Natürlich kann die TÄ anderer Meinung sein, das steht ihr zu. Ich teile im Übrigen die Meinung nicht, dass der Humanmedizin durch die Verwendung des geringen Anteils des Wirkstoffs für Katzen etwas verloren geht. Bei dem Milliardengeschäft für die Pharmaindustrie wird produziert auf Teufel komm raus, da fallen diese Mengen nicht ins Gewicht.
Von Freundschaft aufgeben sprach ich nicht, dass ist eine ganz andere Ebene.

Ich sprach nur davon, dass ich meine Katze, sollte ich mich zur Therapie entschließen, von einem anderen Tierarzt behandeln ließe. Aber auch hier habe ich nur meine Meinung geäußert.

Ich hoffe, dass das in diesem Fall nur theoretische Überlegungen sind und Bert kein FIP hat.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #329
Ich drück euch auch fest die Daumen, dass Bert
Und sollte es dazu kommen müssen, dass Bert eine besondere Behandlung braucht und diese dann von einer anderen TÄ begleitet werden würde, dann wird eine gute Freundschaft das ja locker aushalten.
Denn da gibt es bekanntermaßen viel gegenseitiges Verständnis 🌞

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #330
Ich sagte ja auch nie, dass ich Bert ohne Tierarzt behandeln würde.

Ich verstehe ihren Standpunkt schon und weiß auch nicht wie ich entscheiden würde und hoffe es nicht zu müssen.
Da im Moment Covid Medikamente jetzt nicht in rauen Mengen verfügbar sind, egal ob die milliardenschwere Pharmaindustrie produziert wie blöde, verstehe ich sie da schon.
Sie sagt auch, natürlich ist das Verhältnis was eine Katze braucht ganz anders zu was ein Mensch braucht. Nur wenn jetzt eine Katze von 5 Kilo 80 Tage die Katzendosis bekommt ist das die selbe Menge die ein 80 Kilo Mensch für 5 Tage bekommt. Wenn man das jetzt auf 50 Katzen hochrechnet hat man im Prinzip 50 Menschen einen 5 Tages Ration "weggenommen". Ganz rudimentär gerechnet.
Und es geht ihr auch darum dass es halt illegale Beschaffung ist und höchst bedenklich, dass man ein nicht zugelassenes Medikament "einfach so" im Internet beziehen kann.

Ich hoffe einfach dass es das nicht ist. Im Moment ist er zwar knatschig und grumpfig, frisst aber einigermaßen und ist draußen aktiv. Was ja schon Mal nicht das schlechteste ist.
Ergänzung ()

Ich hatte nix sagen sollen. Seit 30 Minuten ist Bert Zuhause. Hat gefressen und schläft jetzt in seiner Schachtel. Der Kleine ist Grad zu Tode erschrocken, dass da tagsüber eine andere Katze im Haus ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #331
Ich sagte ja auch nie, dass ich Bert ohne Tierarzt behandeln würde.

Ich verstehe ihren Standpunkt schon und weiß auch nicht wie ich entscheiden würde und hoffe es nicht zu müssen.
Da im Moment Covid Medikamente jetzt nicht in rauen Mengen verfügbar sind, egal ob die milliardenschwere Pharmaindustrie produziert wie blöde, verstehe ich sie da schon.
Sie sagt auch, natürlich ist das Verhältnis was eine Katze braucht ganz anders zu was ein Mensch braucht. Nur wenn jetzt eine Katze von 5 Kilo 80 Tage die Katzendosis bekommt ist das die selbe Menge die ein 80 Kilo Mensch für 5 Tage bekommt. Wenn man das jetzt auf 50 Katzen hochrechnet hat man im Prinzip 50 Menschen einen 5 Tages Ration "weggenommen". Ganz rudimentär gerechnet.
Und es geht ihr auch darum dass es halt illegale Beschaffung ist und höchst bedenklich, dass man ein nicht zugelassenes Medikament "einfach so" im Internet beziehen kann.
Wie gesagt, sie mag denken was sie will, ich halte die Meinung vom "Wegnehmen" für eine der vielen Verschwörungstheorien. Meine Nelly soll in jedem Fall nicht sterben wegen Bedenkenträgern.
Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #332
Ich klinke mich jetzt auch (aus meinem eigenen Fred) aus, weil auf sowas hab ich keine Lust. Und für sowas habe ich auch nicht die Kraft und es tut Klaus-Heinrich nicht gut.
Als ob ich aus Jux und Dollerei Katzen allgemeinen und Bert im Besonderen an einer Krankheit verrecken lassen würde, weil ich so gefühllos bin.
Man muss aber manchmal halt auch aus anderer Richtung auf das Thema schauen. Genau so wenig will ich dafür verantwortlich sein, dass ein Mensch (der Papa, Bruder, Onkel, die Mama, Tochter, Schwester) von jemandem wegen mir ein Medikament nicht bekommt. Da kann man mich (und meine Tierarzt-Freundin) jetzt Aluhut schimpfen, wenn man will.. Aber ich denke in der aktuellen Situation durchaus, dass Medikament eben nicht im Überfluss vorhanden sind und produziert werden können.
Vor ich irgendwas entscheiden (falls ich es denn muss) will ich alle möglichen Hintergründe und Möglichkeiten bedacht haben. Von Heilungschance, über (illegale) Beschaffung und Medikamente Engpässe beim Menschen, bis zur Rettung von Bert usw.
Wir gehen am Montag zum Tierarzt. Vielleicht findet man was, vielleicht auch nicht. Vielleicht melde ich mich, vielleicht auch nicht.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #333
Ich drück euch ganz fest die Daumen und die Jungs ihre Pfoten 🍀🍀🍀

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #334
Ebenfalls gedrückte Daumen und Pfötchen 🍀

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #335
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt 🍀 🍀 🍀

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #336
@MamaDosi Natürlich steht es deiner Tierärztin und auch dir frei, dir eine eigene Meinung zu der Behandlung von FIP mit dem nicht zugelassenen Medikament zu bilden. Aber macht es keinen Sinn, damit indirekt auch Christa Vorhaltungen zu machen, dass sie das Medikament für Nelly angewandt hat (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es exakt das Medikament ist, das für Menschen bei einer Corona-Erkrankung eingesetzt werden würde). Es ist doch ganz verständlich, dass Katzenbesitzer, deren Tiere sonst keinerlei Chance auf Heilung hätten, um das Leben ihrer Tiere kämpfen.

Ich denke aber auch, dass dir keiner unterstellt, dass du nicht alles für deinen Bert machen würdest. Deine Reaktion, dass du dich aus dem eigenen Thread verabschieden willst, ist also unnötig. Außerdem schadet es dir und deinem ungeborenen Kind sicherlich nicht, wenn du weiterhin hier schreibst und auch immer sehr viele nette, verständnisvolle Antworten bekommst. Vielleicht solltest du mit Kritik (sofern das überhaupt eine Kritik an deinem Handeln oder deinen Überlegungen war) einfach anders umgehen und nicht mit einem Rückzug drohen oder ihn tatsächlich umsetzen. Natürlich ist man in einer Schwangerschaft empfindlicher, aber es hilft auch, wenn man es als werdende Mutter schafft, gelassen und sachlich auf Kritik zu reagieren und sich nicht zurückzuziehen.

Ich wünsche deinem Bert jedenfalls alles Gute, hoffe, dass er keine schlimme Erkrankung hat. Und auch dir wünsche ich alles Gute, keine Übelkeit mehr ... und gute Nerven. :cool: 🙂

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #337
@mennemaus
Liebe Sabine, danke für Deine Worte.
Ich möchte nur noch ergänzend bemerken, dass ich zu keinem Zeitpunkt Theresa kritisiert habe. Mein Unverständnis richtete und richtet sich gegen die Tierärztin.
Von daher konnte ich Theresas emotionalen Ausbruch auch nicht nachvollziehen.
Für Bert wünsche ich ein gutes Ergebnis der Untersuchung.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #338
Oh, ehrlich gesagt hatte ich es auch so gelesen, dass Du Theresa angreifst. :oops:Was ich nicht wirklich verstanden hab da Ihr im Wesentlichen ja einer Meinung seid.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #339
Nein, nochmal, ich hatte die TÄ „angegriffen“, nicht Theresa!
Ob wir im Wesentlichen einer Meinung sind, weiß ich nicht, aber auch wenn nicht, wäre das für mich kein Grund, Theresa anzugreifen.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #340
Ich lasse einfach mal liebe Grüße hier und wünsche nachträglich noch ein schöneres 2021.
Ich hoffe, den werdenden Eltern und Klaus -Heinrich ( sowie den Fellpopos ) geht es gut.

Thema:

Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals

Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten