• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals

Diskutiere Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eine Situation die an den Nerven zerrt. Ich hoffe die Biopsie bringt Klarheit.
  • Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #141
Eine Situation die an den Nerven zerrt. Ich hoffe die Biopsie bringt Klarheit.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #142
Irgendetwas chronisches mit dem Darm ? :unsure: Zumindest hat mich mein Bauchgefühl diesmal nicht betrogen. Ich hatte nicht an einen Tumor gedacht. Dafür sprach mir dieses ständige Auf und Ab mit Berts Befinden irgendwie dagegen. Eine vielleicht chronische Darmgeschichte wäre zwar auch nicht gerade toll, aber lässt trotzdem hoffen, dass es behandelbar ist. Ist es nicht auch z.B. beim Menschen mit Morbus Chron der Fall, dass die Darmwände verdickt sind ?
Ich drücke auf jeden Fall weiterhin ganz fest die Daumen, dass die Ursache herausgefunden wird 🍀
Wie schauen denn jetzt seine Lymphknoten am Hals aus ?

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #143
Irgendetwas chronisches mit dem Darm ? :unsure: Zumindest hat mich mein Bauchgefühl diesmal nicht betrogen. Ich hatte nicht an einen Tumor gedacht. Dafür sprach mir dieses ständige Auf und Ab mit Berts Befinden irgendwie dagegen. Eine vielleicht chronische Darmgeschichte wäre zwar auch nicht gerade toll, aber lässt trotzdem hoffen, dass es behandelbar ist. Ist es nicht auch z.B. beim Menschen mit Morbus Chron der Fall, dass die Darmwände verdickt sind ?
Ich drücke auf jeden Fall weiterhin ganz fest die Daumen, dass die Ursache herausgefunden wird 🍀
Wie schauen denn jetzt seine Lymphknoten am Hals aus ?
Wechselhaft mal mehr mal weniger dick, aber dein befinden ist eher mäßig. Ab morgen gibts kein Cortison mehr wegen der neuen Biopsie...
Das „Problem“ ist, dass die Blutwerte perfekt sind. Der Coronatiter ist bei 53, aber laut Labor bedeutet das nicht zwingend FIP weil sonst keinerlei Anzeichen dafür sprechen. Die ANA Antikörper sind auch extrem hoch, was für was autoimmunes spricht, aber da sind laut Labor normalerweise im Blutbild noch weitere Anzeichen zu finden.
Mal sehen was die Darmbiopsie am Montag ergibt... mein armes Katertier. Nachdem er heute 0 zuhause war und an der Naht gekratzt hat, hat er jetzt Hausarrest.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #144
Wir drücken feste weiter Daumen und Pfoten... 🍀 😽 🍀

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #145
Oje, Bert und Hausarrest. Aber selbst schuld, wenn er an die Naht geht :rolleyes:

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #146
Gott sei Dank, kein tumoröses Gewebe!
Das ist doch wirklich ein Grund zur Freude. 😀

Autoimmunes klingt viel besser behandelbar!

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #147
Ach, ist das schön, dass zumindest kein Tumor gefunden wurde! Zwar immer noch schlimm, weil ihr nicht wirklich weiter seid, aber dass es kein Tumor ist... das ist einfach großartig!

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #148
Es könnte noch ein Tumor am Darm sein (da ist ja letztes Mal diese unklare Verdickung gewesen). Deshalb wird er Montag nochmal operiert. Eigentlich total nervig aber sie sagte mir, dass er sich wohl letztes Mal so aufgeregt hat (schon die Nacht vorher) dass sie ihn kaum in Narkose halten konnten. Sonst hätte sie das gleich mit gemacht.

ich werd dann heute so einen Schaumstoffkragen schonmal bestellen... das wird lustig...

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #149
Ihr schafft das und natürlich sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. Hoffentlich habt ihr nach der op eine gut behandelbare Diagnose. 🍀 ich nehm dich mal virtuell in den arm.❤

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #150
Dass kein tumoröses Gewebe gefunden wurde, ist klasse und freut mich für euch. Aber dass jetzt eine erneute Narkose und eine Darmbiopsie ansteht, ist natürlich nicht gut, gerade bei einem Kater wie Bert, der das Ganze drumherum hasst... aber da muss er jetzt leider noch einmal durch.

Ich drücke also weiter die Daumen für Bert und hoffe, dass wie immer die Diagnose lautet, etwas gut Behandelbares rauskommt.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #151
Sag mal, muss er für eine Biopsie eigentlich aufgeschnitten werden?

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #152
Sag mal, muss er für eine Biopsie eigentlich aufgeschnitten werden?
Ja, da sie wie beim Lymphknoten auch großzügig Proben entnehmen wollen. Beim Lymphknoten wurde auch aufgeschnitten.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #153
Bei unserer Lucy damals wurde wegen der Biopsie auch der Ganze Bauch aufgeschnitten. Die Tk meinte dass man bei Einer Magen und Darmspiegelung, was ja auch möglich wäre, einen Teil weder von oben noch von unten nicht einsehen kann und wenn der Tumor oder was halt auch immer vorhanden ist gerade dort sitzt muss man trotzdem aufschneiden. Deshalb ist es besser gleich und wenn was gefunden wird kann man das vielleicht auch gleich entfernen.
Bei Lucy würde dann ein Schnellschnitt gemacht bei 5 Biopsiestellen. Wenn das bösartig gewesen waere wäre hätte man sie nicht mehr aufwachen lassen. So wurde es mit mir vereinbart. Es war Kein Tumor sonder eine IBD und die wurde dann mit Cortison behandelt und es ging ihr gut damit. Wegen der Narbe bekam sie einen Body. Den fand sie auch nicht toll aber besser als ein Kragen.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #154
Ah Dankeschön für die Erklärung. :)
Das habe ich nicht gewusst.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #155
So ist es bei Bert auch, zumal nicht ganz klar ist wo es ist „irgendwo am Dünndarm“ ist halt für eine Spiegelung mit Entnahme schwierig. Außerdem hat sie mir gerade gesagt, dass sie wenn sie da Wucherungen entdecken sie die gleich entfernen. Aufwachen darf er aber wenn nix extrem ungewöhnliches aufkommt wieder, da es ja noch nicht „fortgeschritten“ ist und nur an einer Stelle.
Ja ich liebäugele grade auch mit einem Body. Kragen ist Horror. Den setzt er auf dem Boden ab und so läuft er dann mit Blick zum Boden und kreischt und faucht die Möbel (die da schon immer stehen) an weil er dagegen läuft...
Ergänzung ()

Ah Dankeschön für die Erklärung. :)
Das habe ich nicht gewusst.
Man kann auch eine Punktion machen. die Gefahr dass man zwar da punktiert wo es auffällig ist aber genau in der Punktionsstelle kein Tumorgewebe vorhanden ist ist halt deutlich höher als wenn man ein größeres Stück entnimmt.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #156
Ah ja genau, ich habe an eine Punktion gedacht. 🙈

Ich drücke gaaaanz fest beide Daumen, dass sie nichts Bösartiges finden. 😘

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #157
Für Bert sind weiterhin alle Daumen gedrückt!

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #158
Hast Du einen Schaumstoffkragen gebastelt? Das ist wirklich die schonendste und fast auch effektivste Möglichkeit. Mit Body wird er vermutlich "auch nicht laufen können". Angie hat zwei Tage fast nur apathisch gelegen. Und für die Wunde war auch nicht so gut. Also besorgen bzw. dort gleich anziehen lasen würde ich ihn schon. Aber halt Plan B daheim haben. Das wird vermutlich ein sehr langer Heilungsprozess.
Wobei ich mich noch frage wo man Schaumstoff herbekommt. Ich hatte damals ein STuhlkissen genommen. dAs war perfekt. Der Schaumstoff den es hier im Baumarkt gibt wäre viel zu flexibel.

Meine Daumen bleiben im Anschlag.

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #159
Ich werde so einen Schaumstoffkragen kaufen. Ich hab leider keinen passenden Schaumstoff zum Selbstdarstellung, aber Fressnapf hat fast alles^^

heute sind die Lymphknoten wieder kleiner und Bert tobt und spielt...

• Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals Beitrag #160
Ich hab die Kragen heute be FN gesehen. Die sehen ganz gut aus.
Toi Toi Toi für Bert. Dich drück ich mal und für Tamo sowie Bert gibts noch nen virtuellen Knuddler.
Und Danke auch an deinen Männe, der alles Mitträgt 😘

Thema:

Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals

Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten