So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos

Diskutiere So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch Tina ist kastriert.... sterilisiert wäre für das Tier eine Katastrophe, denn würde sie dennoch rollig werden, da die Eileiter nicht entfernt...
  • So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #162
Erbsenzähler ;)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #163
Es sind zwei verschiedene Formen um die Vermehrung zu kontrollieren und sind zwei verschiedene OP- Techniken...und eine Sterilisation ist für mich schlichtweg Tierquälerei. Dauerrolligkeit und Gesäugekrebs um nur zwei Beeinträchtigungen zu nennen.
Wenn du das für dich Erbsen zählen ist...kann ich gut damit Leben.

Aber schön das alles so unkompliziert bei dir ist.

lg
Verena

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #164
Verena, ich gebe klein bei.
Dem "einfachen" Katzenhaltern ist es nur wichtig dass kein ungewollter Nachwuchs kommt.
Du solltest vllt. nur ab und zu bedenken das Du sehr belehrend rüber kommst und das kann verletzen.

Ja, ich freue mich auch das meine 2 Mäuse so unkompliziert sind und ihr Leben bei mir genießen

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #165
Ist Tina denn nun sterilisiert oder kastriert ? Ich gehe aber von kastriert aus, da heutzutage eigentlich kein Tierarzt eine Sterilisation mehr durchführt. Ich höre aber noch häufig, dass dieser Ausdruck benutzt wird obwohl eigentlich eine Kastra gemeint ist. ( ist mir früher auch passiert ) Wir gehören eben schon zur älteren Generation:ROFLMAO: Abgesehen davon hat Verena aber recht, wenn sie eine Sterilisation nicht gut fände. ( ich ebenfalls nicht wegen der genannten Folgen ) Es geht ja nicht nur um ungewollten Nachwuchs.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #166
Himmel nochmal, im Volksmund sagt man eben sterilisiert.
Wie man sich an so etwas aufhängen kann, keine Sorge, es ist alles gut,
Tina ist KASTRIERT und wird nicht die Unannehmlichkeiten der Rolligkeit
durchleiden müssen :rolleyes: :a068:
Sorry das nicht jeder ein dermassen Fachmann ist wie hier so einige, sondern nur einfach
Liebe an das Tier geben möchte.
Ich klinke mich dann mal aus, ist ja furchtbar wie belehrend sich hier so manche/r gibt.

Sorry das ich bedauernswerter Laie mich wage eine Katze zu halten, die armen Viecher aber auch,
ich sollte mich was schämen:mad:

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #167
Hallo,
Also ich finde nicht, dass hier (in puncto „Belehrung“) total übertrieben wurde. ;) Ich kann verstehen, dass einiges gröber/belehrender/aggressiver rüberkommt als eigentlich gemeint. Aber niemand wollte/will dich hier nur nerven oder dir etwas Böses. Ist es so schlimm, Wissen zu teilen? Ich finde nicht, denn wo wären wir, wenn niemand sich neues Wissen aneignet? Fest steht, dass es einen Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration gibt und man es daher richtig bezeichnen sollte. Ich meine, wenn jemand sein Haustier die ganze Zeit als Meerschweinchen bezeichnet obwohl es ein Hamster ist, würde man ja auch etwas sagen.:) Ich will dich garantiert nicht mit dieser Aussage nerven oder dergleichen und falls irgendwer sie falsch auffassen sollte, tut es mir leid. Ich möchte einfach, dass du dir nochmal überlegst, ob du dich gleich aus dem Forum zurückziehen willst, das wäre nämlich schon sehr schade.
LG:)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #168
och nee bitte nicht ausklinken. Das wär total schade, ich les' hier sehr gern mit und würd das auch gern weiterhin tun :giggle:..

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #169
Sorry das nicht jeder ein dermassen Fachmann ist wie hier so einige, sondern nur einfach
Ich klinke mich dann mal aus, ist ja furchtbar wie belehrend sich hier so manche/r gibt.

Sorry das ich bedauernswerter Laie mich wage eine Katze zu halten, die armen Viecher aber auch,
Ach komm- bitte bleib.
Auch wenn es sich sehr belehrend Liest was geschrieben wurde. Da es viele stille Mitleser gibt, die den Unterschied zw. Sterilisation und Kastration nicht kennen, ist es wichtig das immer wieder zu „betonen“.
Das ist wirklich nicht persönlich gemeint.
Verschwinde nicht einfach, sondern lass uns weiter an deinen Schätzchen teilhaben😘

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #170
Ach komm, bitte nicht einfach verschwinden. Ich oute mich auch mal als stiller Mitleser, bin unter der Woche einfach zu platt um abends noch viel zu schreiben, aber ich erfreue mich trotzdem an deinem Thread und finde es echt beachtlich wie es inzwischen bei euch läuft. Freue mich immer wieder hier zu lesen.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #171
Das sollte jetzt wirklich nicht belehrend klingen zumal ich früher auch nur den Ausdruck Sterilisation bei weiblichen Katzen kannte, obwohl damit eben vermutlich meistens eine Kastra gemeint war und es anscheinend nur den Unterschied Kater /Katze verdeutlichen sollte. Ich selbst kenne viele Leute , die den Ausdruck auch weiterhin verwenden. Dass Verena auf den Unterschied hingewiesen hat sollte meiner Meinung nach nicht für Dich, sondern für eventuelle stille Mitleser gedacht sein, die diesen eben nicht kennen. ( was es hier tatsächlich auch schon gab )

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #172

Huch!
Warum so empfindlich?

Also wenn Dir das schon zu "belehrend" war, kann es hier für Dich schwierig werden.

Richtige Begrifflichkeiten zu nutzen bzw darüber aufzuklären ist meiner Meinung nach auch eine Form von Tierschutz.

Liebe Grüße
Melanie

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #173
Verena, ich gebe klein bei.
Dem "einfachen" Katzenhaltern ist es nur wichtig dass kein ungewollter Nachwuchs kommt.
Du solltest vllt. nur ab und zu bedenken das Du sehr belehrend rüber kommst und das kann verletzen.

Ja, ich freue mich auch das meine 2 Mäuse so unkompliziert sind und ihr Leben bei mir genießen

Wenn dich das verletzt hat, tut es mir leid. Aber ich werde weiterhin Erbsen zählen und Dinge ansprechen auch bei dir und jedem anderen.
lg
Verena

und auch heute werden Katzen, Kater und sonstiges noch sterilisiert. Denn es gibt tatsächlich Besitzer die eine Entfernung der Hodeninhalte oder Eierstöcke als Verletzung am Tier sehen.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #174

Hallo Tschajo,

ich würde es sehr, sehr schade finden, dich hier nicht mehr anzutreffen :(
Auch deine letzte Nachricht der tollen Entwicklung hat mich sehr gefreut, vor allem, bei dir ist richtig Action, wie das halt so ist mit zwei Teenies :D😹😺

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich sehe bei gewissen Beiträgen einfach hinweg, versuchen, manches nicht zu ernst zu nehmen....

Du hast so eine schöne Art zu Schreiben, ich würde mich sehr freuen, wieder von dir zu lesen 🙂
Viel Glück weiterhin mit deinen Miezerls 🍀🌻

Und hoffentlich bis bald
GLG

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #175
Ich finde deine Beiträge super erfrischend und freue mich auch über die Entwicklung bei deinen beiden Fellnasen. Hier kam immer Freude auf beim Lesen. Ansonsten schließe ich mich Catsong an, alles nicht so ernst nehmen :cool::giggle::coffee: und bitte wiederkommen!!

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #176
Um den Unterschied noch einmal zu verstehen, denn das ist nicht so kompliziert (hier einmal zum Nachlesen):

Wenn man den eben einmal verstanden hat, verwechselt man das auch nicht mehr ;).

Edit: Nur das mit dem Narkoserisiko bei Maskenkatzen bitte vergessen, falls es noch da steht (habe die Moderation gebeten, es zu entfernen), das war damaliger Stand... das ist wohl bis heute nicht nachgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #177
Da meine Antwort vom 15.07. im OT-thread, Rubrik Plauderecke, aufgrund der dortigen Zitierung und Frage betreffs diesen threads, offensichtlich untergegangen ist, möchte ich diese hier nochmals reinsetzen.
Auch wenn es nur abschließend ist.
Ich finde es traurig, wie es wieder einmal gelaufen ist, für nichts und wieder nichts..

Was Tschajo betrifft, würde ich es für angebracht halten, wenn man ihr in ihrem Thread nochmal deutlich zu verstehen gibt, dass man sie nicht belehren wollte. Denn so hat es die TE eindeutig aufgefasst. Tschajo hat deutlich genug gesagt, wie sie es gemeint hat.
Auch macht sie auf mich nicht den Eindruck, als hätte sie keine Ahnung von dem, was sie tut.
Ich finde es jedenfalls äußerst Schade, dass durch diese Art und Weise User wegbleiben.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #178
Ich finde es nach wie vor auch schade, dass Tschajo nicht mehr schreibt. Ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf, dass sie zurück kommt :):).

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #179
Wer bei so etwas nicht eingestehen kann, dass er überreagiert hat, wird wohl kaum wiederkommen. Finde ich auch schade, weil ziemlich überzogen, aber so ist es nun mal manchmal.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #180
Ich find's auch Schade, wenn User mitunter einem TE gegenüber in ihren Antworten überreagieren.
Aber leider ist es nun wieder einmal so gelaufen.

Thema:

So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos

So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Oben Unten