So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos

Diskutiere So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ein paar Wochen find ich für so ein extremes Scheuchen überhaupt keine Zeit. Wenn ich sehe wie lange Taskali teilweise mit den Scheuchen...
  • So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #41
Also ein paar Wochen find ich für so ein extremes Scheuchen überhaupt keine Zeit. Wenn ich sehe wie lange Taskali teilweise mit den Scheuchen arbeitet und hier im Forum habe ich schon von Scheuchen gelesen die Monate lang nicht rauskamen aus ihrem Versteck und sich erst nach Jahren streicheln ließen. Natürlich braucht es bei solchen Katzen erfahrene und geduldige Menschen aber nach ein paar Wochen bei so einer Katze von nicht vermittelbar zu sprechen finde ich ziemlich zweifelhaft. Dann müssten ja viele Katzen z.B. von Taskali nicht vermittelbar sein...

Wurden bei der Pinkelei damals denn überhaupt alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen? Urinuntersuchung, Blase schall, etc. Denn gerade Pinkeln auf weiche Untergründe, wenn ich mich richtig an einige forenposts erinnere, ist wohl ein Zeichen für Schmerzen, wie bei einer Blasenentzündung.

Bitte nicht falsch verstehen, es tut mir leid das die Vergesellschaftung nicht geklappt hat, aber ich finde man sollte das jetzt nicht generalisieren z.B. das nach 6 Wochen Eingewöhnung und unterm Sofa eine scheue Katze unvermittelbar ist oder das Pinkeln zwingend psychisch begründet ist und die Katze sich nicht wohl fühlt. Hier können ja auch Gäste mitlesen und wenn da jemand liest, ein Scheuchen das nach 6 Wochen nicht freiwillig unterm Sofa herauskommt ist schon unvermittelbar, dann macht das einen völlig falschen Eindruck.
Allerdings sind es auch zu wenig Informationen um sagen zu können, ob es vielleicht auch noch geklappt hätte.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #42
Da ich gerufen wurde, versuche ich mal hier nen Schnellkurs.
Wie schon gesagt wurde bin ich Pflegestelle und bin genau auf diese Fälle spezialisiert: scheue/traumatisierte Katzen, die aus irgendwelchen Gründen nicht an ihre Futterstelle zurück können. Diese nehme ich auf und zähme sie soweit an, dass sie bei Menschen mit viel Geduld dann den restlichen Schliff bekommen können.
Erstmal vorweg: Das Verhalten mit dem Hochspringen am Fenster ist für ein Wildchen ohne Zähmung völlig normal. Daran kann man erkennen, dass sie hinsichtlich Zähmung noch völlig "roh" ist, du also bei 0 bzw. aufgrund der Tierheimerfahrung wahrscheinlich eher bei Minus anfängst. Aber die gute Nachricht: sie ist jung und die jungen Mietzen lernen noch gut um und sind dann später oft völlig zahm, so dass man im Alltag meist kaum bis gar nicht mehr merkt, dass sie mal wild waren. Von daher möchte ich dir Mut machen das durchzuziehen - aber klare Aussage: es wird nicht einfach und mit ein paar Wochen ists nicht getan.
Vorgehen ist: setze sie in einen kleinen Raum ohne große Versteckmöglichkeiten - dafür eignet sich oft das Bad gut. Es darf nur Verstecke geben, in denen sie gezwungen ist dich wahrzunehmen und sich nicht verschanzen kann. z.B. ein seitlich gelegter Karton macht sich da gut. Der Raum soll eine Gittertür bekommen, damit sie dich hören und sehen kann, aber eben dem nicht ausweichen kann durch verschanzen. So lernt sie, dass der Raum safe für sie ist, dass du zwar da bist, laut bist usw, aber ihr trotzdem nichts passiert. Dann gehst du immer zu festen Zeiten 2-3 x mal am Tag rein und: liest ihr vor! Das hört sich bescheuert an, aber hilft Wunder. Dazu Leckerlies verteilen. Schon nach einiger Zeit wirst du merken, dass sie beim Vorlesen sichtlich entspannt, wegdöst. Sie ist jung - junge Katzen sind verspielt - versuche dann mit einer Spielangel mit ihr zu spielen - da hat man genug Abstand - oft können sie dem dann irgendwann nicht widerstehen und kommen dann rausDie ersten Streichelversuche dann nicht mit der Hand machen, sondern mit einem Stab als verlängerte Hand - ich benutze dafür gern einen Federwedel - also so einen Spielstab mit einem Federpuschel vorn dran. Oft verhauen sie das, was sie berührt anfangs, aber dann sie einfach machen lassen, immer wieder probieren - irgendwann stellen sie fest, dass das toll ist und dann kann man langsam den Wedel durch die Hand ersetzen. Dazu dann auch die Leckerlies aus der Hand nehmen lassen, so wird die Hand von böse auf gut umgelernt.
Im Schnitt dauert die Zähmung auf die Art ca. 3-4 Monate, bis man sie soweit hat, dass sie Vertrauen gefasst haben und man sie dann im Alltag mitlaufen lassen kann.
Was die anderen über eine 2. zahme Katze gesagt haben, dem kann ich nur zustimmen. Vor allem da sie noch so jung ist, braucht sie so oder so einen Kumpel, denn wenn sie dann aufgetaut ist, dann fehlt ihr sonst der kätzische Spielpartner. Also schau dich bitte nach einer gleichaltrigen zahmen Kätzin um, sie wird sich dann an dieser orientieren und es hat zusätzlich den Vorteil, dass du ein Mietz für dich hast und so nicht auf darauf angewiesen bist, das sie zahm wird. Druck ist das schlimmste für Scheumietzen, die kommen erst vor, die werden erst zahm, wenn man zwar alles tut, damit sie es werden, es aber nicht erwartet. ;)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #43
Hallo Taskali,
erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Tipps. Leider alles schwer umzusetzen. Gittertüre? Meinst Du so eine Fliegengittertür? Mein Vermieter wird begeistert sein … Soll ich sie dann permanent im Bad lassen? Wird schwierig, mein Bad ist sehr, sehr mini und ich muss es ja auch nutzen. Allein wenn ich das Katzenklo reinstelle, ist kein Platz mehr für mich und zu fassen bekomme ich sie ja nicht :-( wie also da reinbekommen?
Ich weiß, liest sich sehr nach; ich will nicht, ist aber so. Alles andere wäre ok und machbar. Katzenkumpel finden wird dauern, aber ich bin schon auf der Suche.
Eine Katze für mich ist eigentlich unwichtig, meine Lena war mehr unterwegs als sie zuhause war, aber meine Tina tut mir so leid und die Nächte sind stress pur. Ich muss eben auch arbeiten … aber I do my best, versprochen :)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #44
Wenn das Bad nicht geht, dann verbau ihr wenigstens alle Plätze in denen sie sich verschanzen kann - also unter Couch, unterm Bett usw. - das geht sehr gut mit Pappe die man flächendeckend vorklebt oder auch mit Büchern die man entlang stapelt - so halt.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #45
So, es gibt Neuigkeiten und ich möchte sie einfach mitteilen

Nachdem Tina nun ihre Tage hinter der Küchenzeile verbracht hat und ich mir den Hintern wundgesessen habe um mit ihr zu reden und ihr zu zeigen, sie ist save, kratzte sie vergangene Nacht an der Schlafzimmertüre (ich habe sie geschlossen, damit ich schlafen kann) Was habe ich mich gewundert, aber ich habe nicht geöffnet. Wohnzimmer und alle anderen Türen sind permanent zu, nur Küche und Flur sind für "Madame" frei.

Heute kam ich heim, sagte ihr guten Tag, habe gefragt wie ihr Tag war usw. Dann gabs Futter und Katzenmilch für meine unsichtbare Katze und ich ging ins Wohnzimmer. Wer denkt ihr kam grade eben ins WZ spaziert, als wenn nichts wäre und ging seelenruhig zur Terassentür um rauszusehen? Genau, "Madame" Ich nahm ganz ruhig die Katzenangel und nach einem kurzem Ausflug zur Katzentoilette wurde neugierig um die Ecke gelinst. Dann ging man wieder, es ist ja alles so uninteressant … aber alle 5 Minuten muss man nun wieder gucken, nicht das man neugierig wäre, nein, niemals, aber so eine Angel muss man im Auge behalten … also rein so prophylaktisch, weil man ja mit ihr quasi zusammen wohnt :a035:

Ich habe meine Katze gesehen *freu wie doof* und sie blieb ganz ruhig als ich mich bewegte, nun gehe ich mal ins Bett und sehe wie die Nacht wird … schlaft alle gut :g050:

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #46
Das klingt toll. Ihr zwei kriegt das hin 🙂

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #47
Da freue ich mich doch mit dir.:sneaky:

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #48
Das sind ja tolle Nachrichten! 👍😀

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #49
Oh wie schön!! Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich mit dir. Der Ausruf : ,,Hurraaa, ich habe meine Katze gesehen!!" ist klasse :ROFLMAO:

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #50
Also ein paar Wochen find ich für so ein extremes Scheuchen überhaupt keine Zeit. Wenn ich sehe wie lange Taskali teilweise mit den Scheuchen arbeitet und hier im Forum habe ich schon von Scheuchen gelesen die Monate lang nicht rauskamen aus ihrem Versteck und sich erst nach Jahren streicheln ließen. Natürlich braucht es bei solchen Katzen erfahrene und geduldige Menschen aber nach ein paar Wochen bei so einer Katze von nicht vermittelbar zu sprechen finde ich ziemlich zweifelhaft. Dann müssten ja viele Katzen z.B. von Taskali nicht vermittelbar sein...

Wurden bei der Pinkelei damals denn überhaupt alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen? Urinuntersuchung, Blase schall, etc. Denn gerade Pinkeln auf weiche Untergründe, wenn ich mich richtig an einige forenposts erinnere, ist wohl ein Zeichen für Schmerzen, wie bei einer Blasenentzündung.

Bitte nicht falsch verstehen, es tut mir leid das die Vergesellschaftung nicht geklappt hat, aber ich finde man sollte das jetzt nicht generalisieren z.B. das nach 6 Wochen Eingewöhnung und unterm Sofa eine scheue Katze unvermittelbar ist oder das Pinkeln zwingend psychisch begründet ist und die Katze sich nicht wohl fühlt. Hier können ja auch Gäste mitlesen und wenn da jemand liest, ein Scheuchen das nach 6 Wochen nicht freiwillig unterm Sofa herauskommt ist schon unvermittelbar, dann macht das einen völlig falschen Eindruck.
Allerdings sind es auch zu wenig Informationen um sagen zu können, ob es vielleicht auch noch geklappt hätte.
Ergänzung ()

ich wollte es ja noch weiter versuchen, allerdings hat die Dame von der Katzenhilfe darauf bestanden den Kater wieder zurückzunehmen. ich hab ja auch gesehen dass das Tier unglücklich ist. Körperliche Ursachen konnten nicht ausgeschlossen werden weil ich den kaer gar nicht zu fassen bekommen habe. Geschweige denn zu gesicht nur über die Kamera nachts.
Leicht hab ich mir das ganze nicht gemacht, auch wenn es so rüber kommt. Der Kater fühlt sich bei seiner Pflegestelle anscheinend doch wohler als bei uns und es war im Nachhinein betrachtet für Ihn die bessere Lösung.
Wir haben mitlerweile eine Katze aus Bulgarien adoptiert und es klappt alles super. Ich finde dass die Dame von der Katzenhilfe dieses extreme Scheuchen behalten will und nicht weiter experimentiert,für das Tier die beste Entscheidung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #51
Ich habe einen ganz einfachen Plan bei meinen Scheuchen... „alles kann nichts muss“ wenn du bereit bist und dass bist du ja.... bekommst du irgendwann eine Herzensbombe.

Du wirst langsam interessant für die Maus.

Toi Toi Toi

Verena

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #52
Ergänzung ()

ich wollte es ja noch weiter versuchen, allerdings hat die Dame von der Katzenhilfe darauf bestanden den Kater wieder zurückzunehmen. ich hab ja auch gesehen dass das Tier unglücklich ist. Körperliche Ursachen konnten nicht ausgeschlossen werden weil ich den kaer gar nicht zu fassen bekommen habe. Geschweige denn zu gesicht nur über die Kamera nachts.
Leicht hab ich mir das ganze nicht gemacht, auch wenn es so rüber kommt. Der Kater fühlt sich bei seiner Pflegestelle anscheinend doch wohler als bei uns und es war im Nachhinein betrachtet für Ihn die bessere Lösung.
Wir haben mitlerweile eine Katze aus Bulgarien adoptiert und es klappt alles super. Ich finde dass die Dame von der Katzenhilfe dieses extreme Scheuchen behalten will und nicht weiter experimentiert,für das Tier die beste Entscheidung ist.

Dieses Verhalten ist für angezähmte Scheumietzen aber anfangs normal. Sie sind aus ihrem gewohnten und vertrauten Umfeld gerissen worden und müßen sich neu sortieren - dafür ziehen sie sich in das einzig vertraute zurück, was sie haben: ihre alten Scheumietzgewohnheiten. Ein Vergleich: bei Freigängern mit denen man umzieht sagt man, dass sie 4-6 Wochen drinnen bleiben müßen, weil sie sonst das neue Zuhause noch nicht als dieses anerkannt haben und sonst versuchen in ihr altes Revier zurückzukehren (und bei Umzügen "ums Eck" passiert das dann auch). Wenn man also einer zahmen Katzen die mit ihrem Menschen umzieht eingesteht, dass sie mindestens 4 Wochen braucht um ihr neues Revier zu ihrem neuen Revier zu machen, dann darf man von einem Scheumietz, dass nichts mehr hat wie vorher nicht weniger erwarten. Sprich: man muß ihnen diese Zeit auch zugestehen, bis sie ihre Pflegestelle - die ja ihr Zuhause war - vergessen haben und auftauen. Das Ding ist, dass wenn sie dann auftauen, dass sie dann meist über das, was sie in der Pflegestelle gemacht haben hinaus gehen und dann zahmer sind als vorher. Der Grund ist eben, dass wenn sie dann auftauen, sie das, was sie gelernt haben anwenden - und damit dann erst richtig dort sind, wo man sie hinhaben wollte und erst richtig zeigen können, was sie können. Wenn man von dieser ersten Zeit ausgeht, dürfte man nie ein Scheumietz vermitteln und müßte als Zähmungsstelle alle behalten - was weder geht, noch Sinn und Zweck der Aktion ist. ;)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #53
Ergänzung ()

Das sollte auch keineswegs gegen dich gehen, sondern mehr allgemein auch an stille Mitleser gehen, damit nicht jemand hier reinguckt mit einer Scheu-Miez, liest "Ok eine Pflegestelle sagt nach 6 Wochen, dann ist die Katze nicht vermittelbar, die haben dann wohl recht" und das dann verallgemeinern. Weil ich auch schon so oft in irgendwelchen Threads oder Berichten von Pflegestellen gelesen habe, wo Katzen nach 2-3 Wochen zurückgegeben wurden, weil sie sich eben gar nicht haben Blicken lassen. Solchen Verallgemeinerungen und Konstituierungen wollt ich nur vorbeugen (für andere Leser).

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #54
Das sollte auch keineswegs gegen dich gehen, sondern mehr allgemein auch an stille Mitleser gehen, damit nicht jemand hier reinguckt mit einer Scheu-Miez, liest "Ok eine Pflegestelle sagt nach 6 Wochen, dann ist die Katze nicht vermittelbar, die haben dann wohl recht" und das dann verallgemeinern. Weil ich auch schon so oft in irgendwelchen Threads oder Berichten von Pflegestellen gelesen habe, wo Katzen nach 2-3 Wochen zurückgegeben wurden, weil sie sich eben gar nicht haben Blicken lassen. Solchen Verallgemeinerungen und Konstituierungen wollt ich nur vorbeugen (für andere Leser).
Ergänzung ()

Ich habs auch nicht so aufgefasst dass es gegen mich gehen sollte. Wollte nur sagen dass ich es auch nicht gut finde wenn man zu schnell aufgibt. Ich hätte ihn nie in ein Tierheim oder wo anders hin gegeben,aber da die Pflegestelle ihn wieder zurücknehmen wollte habe ich dann doch auch zum Wohle der Katze entschieden.
Unser Merlin und seine Schwester kamen zu uns weil die Vorbesitzerin einen neuen Freund hatte und dieser eine Abneigung gegen Katzen hatte,wurde als Allergie dargestellt, aber aus dem Gespräch heraus hat es sich dann doch anders dargestellt.Sie hatte die Beiden von jetzt auf gleich in eine verlassene halle gesperrt nur mit Kratzbaum und Klo. Sie hat sie wenigstens noch hin und wieder gefüttert,aber sie waren sonst alleine und eingesperrt.
Die hatte ich dann ohne zu zögern mitgenommen und sie wollte dann sogar 150€ für die Beiden.. So kanns auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #55
Unser Merlin und seine Schwester kamen zu uns weil die Vorbesitzerin einen neuen Freund hatte und dieser eine Abneigung gegen Katzen hatte,wurde als Allergie dargestellt, aber aus dem Gespräch heraus hat es sich dann doch anders dargestellt.Sie hatte die Beiden von jetzt auf gleich in eine verlassene halle gesperrt nur mit Kratzbaum und Klo

tja, schön wenn jemand alles für seinen neuen Freund tut gell? Wahre Liebe halt :c062:

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #56
Das kann nicht wahr sein, muss ich euch erzählen...
Ich habe heute Hähnchenschenkel gemacht. Nach dem Essen ließ ich die restlichen im Ofen, die Ofentüre mit einem Kochlöffel einen Spalt offen gehalten. Als ich nach ca. 30 Minuten in die Küche kam, stand der Ofen sperrangelweit offen und ein Schenkel war weg … wer kann das gewesen sein 🤷‍♀️
So langsam schwant mir, was für ein Wesen ich mir da ins Haus geholt habe :h020:
Unsichtbar aber immer auf dem Sprung ...

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #57
:g035::g035::g035::g035::g035::g035: na da haste dir ja eine ganz clevere Maus ins Haus geholt :g035::g035::g035::g035::g035::g035::h020::h020::h020:

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #58
Sieht so aus :h020:

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #59
Hahaha, da hast du dir eine flinke Pfote angelacht..:giggle::ROFLMAO:

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #60
Oder vielleicht interpretieren wir es alle falsch: Sie wollte dir gar nix klauen, sie wollte dir nur beweisen, dass sie da ist auch wenn du sie selten siehst xDDDD

Thema:

So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos

So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Oben Unten