zu klein zum decken?

Diskutiere zu klein zum decken? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ich würde gern meine Main Coon Kaja decken lassen. Sie ist ca 1,5 Jahre alt aber leider erst 3,7kg schwer. Kaja bekommt in drei Wochen ihre...
  • zu klein zum decken? Beitrag #1
I

IvoN

Hallo

ich würde gern meine Main Coon Kaja decken lassen. Sie ist ca 1,5 Jahre alt aber leider erst 3,7kg schwer.
Kaja bekommt in drei Wochen ihre zweite Leukose Impfung, danach würde ich sie gern mit der nächsten Rolligkeit decken lassen.
Sie wird schon seit nem dreiviertel Jahr rollig mittlerweile alle drei Wochen. Ihre Schwester ist übrigens noch nie rollig gewesen.

Meine Ärztin die ich immer weniger für voll nehme sagt das Sie noch zu klein ist und ich locker noch ein halbes Jahr warten soll.
Im Internet lese ich das man nicht zu lange warten soll wegen einer Dauerrolligkeit die entstehen kann.
Verschiedene Züchter die ich deshalb angerufen habe sagen auch das es mit dem Alter und Gewicht gut geht.
Meine Ärztin macht mir halt angst wenn sie meint das das Risiko für ein Kaiserschnitt extrem hoch ist.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

• zu klein zum decken? Beitrag #2
Hallo

Aufgrund Deiner Fragen hier im Forum gehe ich davon aus, dass Du kein eingetragener Vereinszüchter bist?

Wurde Deine Katze schon auf alle gängigen Erbkrankheiten getestet bzw geschallt?
Sind die Eltern Deiner Katze "sauber" was Erbkrankheiten betrifft?

Warum möchtest Du sie überhaupt belegen lassen?

Liebe Grüße
Melanie

• zu klein zum decken? Beitrag #3
Vorweg, ich schrieb es schon einmal, vielleicht wäre es GUT, wenn man auch in diesem Bereich den Hinweis oben anzeigen lassen würde...

Liebe TE, bitte lies das einmal in Ruhe, das ist die recht einhellige Meinung hier im Forum:
Von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen.

Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet.
Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt.

Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden.

Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Jetzt dazu:
Hallo

ich würde gern meine Main Coon Kaja decken lassen. [...]
Allein dieser Satz zeigt mir schon, dass du leider wenig Ahnung von dem, was du planst, zu haben scheinst. Denn wenn man wirklich ernsthaft züchten möchte, ist man in einem Verein Mitglied (oder bist du das inzwischen vielleicht), hat einen Mentor (idR oft der Verkäufer der Zuchttiere, hast du denn eine schriftliche Zuchterlaubnis? Aus welcher Cattery stammen die Katzen denn?), der einem genau solche Fragen beantwortet und kennt den Namen seiner Rasse...

[...] Sie ist ca 1,5 Jahre alt aber leider erst 3,7kg schwer. [...]
Ist es denn tatsächlich eine MainE Coon oder nur einen Main Coon, also ein Vermehrertier?

[...] Was könnt ihr mir dazu sagen?

Das:

Wenn du das alles erledigt hast, kannst du anfangen, zu züchten, sonst bleibt es leider beim Vermehren, was wir hier nicht unterstützen wollen und werden.

• zu klein zum decken? Beitrag #4
Da mir das wohl der beiden sehr wichtig ist

Yvo, ich habe diesen Satz jetzt in Deiner Vorstellung gefunden.
Wenn das wirklich so ist, dann lasse bitte beide Mädchen schnellstmöglich kastrieren.

• zu klein zum decken? Beitrag #5
Die Elterntiere sind angeblich getestet meine noch nicht bin noch am überlegen.
Der Deckkater ist angeblich auch getestet.
Ist es in dem Fall noch wichtig zu testen? Wenn ja werde ich es noch machen lassen.

Warum
Ich hatte früher bei meinen Eltern schon mal Katzen Nachwuchs und das macht einfach Mega Spaß.
Jetzt habe ich die Zeit dafür habe dieses Jahr 90% Kurzarbeit falls ich bis ende des Jahres überhaupt noch Arbeit habe (ich arbeite in einer reinen Messeabteilung)
Dazu kommt das ich eh noch ein Kater haben möchte. Bekannte haben auch Interesse und würden zwei nehmen.
Ich Denke das man die Jungen auch so gut unter bekommt. Hier in der Umgebung zahlen Leute über 500 für Main Coons. Ich würde sie für einen Fairen Preis abgeben wie ich meine bekommen habe. Ich kann es noch nicht genau sagen da ich nicht weiß was mein Arzt bei den kleinen für Impfung und Entwurmung verlangt aber so 200 bis 250 werde ich wohl verlangen müssen.
Ergänzung ()

Yvo, ich habe diesen Satz jetzt in Deiner Vorstellung gefunden.
Wenn das wirklich so ist, dann lasse bitte beide Mädchen schnellstmöglich kastrieren.
warum

• zu klein zum decken? Beitrag #6
Weil Dein Gedanke bestimmt gut gemeint aber nicht zuende gedacht ist.

Weißt Du, es gibt so viel Katzenelend auf der Welt und die Tierheime sind voll mit armen Seelen. :-(
Muss es jetzt wirklich sein, dass Du, weil DU Spaß daran hast, Kitten produzierst?

Deine Katze wird es Dir jedenfalls nicht danken.
Katzen haben auch keinen Spaß am Sex oder empfinden den Wunsch Mutter werden zu wollen.

Was heißt denn angeblich getestet?
Hast Du keinen Bericht von einem Tierarzt gesehen?

Liebe Grüße
Melanie

• zu klein zum decken? Beitrag #7
Die Elterntiere sind angeblich getestet meine noch nicht bin noch am überlegen.
Der Deckkater ist angeblich auch getestet.
Ist es in dem Fall noch wichtig zu testen? Wenn ja werde ich es noch machen lassen.

Warum
Ich hatte früher bei meinen Eltern schon mal Katzen Nachwuchs und das macht einfach Mega Spaß.
Jetzt habe ich die Zeit dafür habe dieses Jahr 90% Kurzarbeit falls ich bis ende des Jahres überhaupt noch Arbeit habe (ich arbeite in einer reinen Messeabteilung)
Dazu kommt das ich eh noch ein Kater haben möchte. Bekannte haben auch Interesse und würden zwei nehmen.
Ich Denke das man die Jungen auch so gut unter bekommt. Hier in der Umgebung zahlen Leute über 500 für Main Coons. Ich würde sie für einen Fairen Preis abgeben wie ich meine bekommen habe. Ich kann es noch nicht genau sagen da ich nicht weiß was mein Arzt bei den kleinen für Impfung und Entwurmung verlangt aber so 200 bis 250 werde ich wohl verlangen müssen.
Ergänzung ()

warum
Ein FAIRER Preis für eine GUT gezüchtete und nicht vermehrte MainE Coon sind (14-16 Monate, geimpft, kastriert, anständig sozialisiert, beide Elterntiere UND alle Großelterntiere regelmäßig geschallt undundund) wohl um die 600 Euro aufwärts.

Das, was du planst, hat DAMIT aber absolut nichts zu tun und hat weder Hand noch Fuß, BITTE lass deine Tiere schnellst möglich kastrieren, bevor sie noch mehr Schaden nehmen!

Du bist doch nun lange genug im Forum, um dich eingelesen zu haben und den Unterschied zwischen Zucht und Vermehrertum zu lernen - wenn nicht - einfach noch besser einlesen.

Zuvor aber bitte die Tiere kastrieren lassen!

• zu klein zum decken? Beitrag #8
Vorweg, ich schrieb es schon einmal, vielleicht wäre es GUT, wenn man auch in diesem Bereich den Hinweis oben anzeigen lassen würde...

Liebe TE, bitte lies das einmal in Ruhe, das ist die recht einhellige Meinung hier im Forum:

Jetzt dazu:

Allein dieser Satz zeigt mir schon, dass du leider wenig Ahnung von dem, was du planst, zu haben scheinst. Denn wenn man wirklich ernsthaft züchten möchte, ist man in einem Verein Mitglied (oder bist du das inzwischen vielleicht), hat einen Mentor (idR oft der Verkäufer der Zuchttiere, hast du denn eine schriftliche Zuchterlaubnis? Aus welcher Cattery stammen die Katzen denn?), der einem genau solche Fragen beantwortet und kennt den Namen seiner Rasse...

Ist es denn tatsächlich eine MainE Coon oder nur einen Main Coon, also ein Vermehrertier?

Das:

Wenn du das alles erledigt hast, kannst du anfangen, zu züchten, sonst bleibt es leider beim Vermehren, was wir hier nicht unterstützen wollen und werden.

Ok gut dann geht es nicht um Zucht sondern um Vermehrung

Das Wusste ich nicht das heir so gedacht wird dann Bitte schließen.

Ich Versuche es so gut wie möglich zu machen deshalb Rede bin ich zur zeit öfter beim Arzt, löchere Leute am Telefon die ich nicht kenne (Züchter) und versuch noch hier Rat einzuholen.

Eine Hauskatze zu Züchten/vermehren ist kein Hexenwerk warum bei einer Main Coon

Ich hoffe das ihr Offiziellen Züchter mir das nicht al zu krumm nehmt aber ihr habt nur Angst um euer Geld und ich finde es Pervers an Tieren auf die Art Geld zu verdienen.

• zu klein zum decken? Beitrag #9
Ich finde es "pervers" Katzen, die nicht getestet sind und offenbar auch keine Rassekatzen sind (oder haben sie einen Stammbaum?) bewusst vermehren zu wollen. Allein schon in Bezug auf Erbkrankheiten und dann auch moralisch beim Katzenelend, dass es sowieso schon gibt.

Kleiner rechtlicher Hinweis: Wenn du dein Vorhaben umsetzt und die Katzen verkaufen willst, dann bedenke bitte das du dich des Betruges strafbar machen kannst, wenn du Katzen ohne Stammbaum als Rassekatze ausgibst.

Nachträglich ediert, Grund: Zu früh abgeschickt es fehlte noch ein Satz und Korrekturen im Schriftbild.

• zu klein zum decken? Beitrag #10
Ich hoffe das ihr Offiziellen Züchter mir das nicht al zu krumm nehmt aber ihr habt nur Angst um euer Geld und ich finde es Pervers an Tieren auf die Art Geld zu verdienen.
Bitte Ivo, dass geht jetzt hier wirklich in die falsche Richtung.
Weder sauri noch ich sind Züchter.

Es geht hier wirklich nur um das Wohl der Katzen.
Wenn man "keinen Plan" hat, sollte man wirklich nicht mal eben Katze auf Katze setzen.

Ich hatte eine Katze von einem Vermehrer.
Sie ist wirklich ganz elendig zugrunde gegangen, weil der "Züchter" keine Ahnung von Erbkrankheiten hatte. 😢

Bitte Ivo, mach das nicht.

• zu klein zum decken? Beitrag #11
Hallo,

Wenn es um das Aufziehen eines Wurfes geht, kannst du ja einmal überlegen, ob folgendes für dich in Frage kommen würde. Deine beiden Mädels kastrieren lassen, denn weder Rolligkeit, Paarung oder Geburt und Jungenaufzucht machen der Katze Spaß, im Gegenteil leidet sie dabei unter Schmerzen und Stress. Wenn man nun wirklich Junge aufziehen möchte, sollte man sich zuerst sehr sehr sehr gründlich informieren und vielleicht einmal bei einem Züchter/einer Pflegestelle lernen, was es alles zu beachten gibt (eine ganze Menge). Dann kann man überlegen, ob man das Risiko noch auf sich nehmen will, und wenn die Antwort ja lautet, ist es besser, eine trächtige Katze aus dem Tierschutz aufzunehmen. Und auch das erfordert mehr, als nur eine Wurfkiste und Futter.

Edit: Also es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen Zucht und Vermehren. Bei seriöser Zucht geht es nicht ums Geld (das ist ein Minusgeschäft), also ist dein Vorwurf nicht angebracht. Nur ein Vermehrer kann mit vermehren Geld verdienen, denn er verzichtet auf wichtige Untersuchungen, Stammbäume (in denen der Gencode und mögliche Erbkrankheiten jeden Tieres der Linie festgehalten sind, dazu dient dieser), Seminare und Impfungen/Kastration, Chippen etc etc. Und eine Hauskatze kann man nur vermehren wenn man bewusst Tiere aufeinander setzt. Denn die Tierheime und Pflegestellen werden überschwemmt mit Katzen, außerdem wird man wohl kaum eine EHK finden, bei der man den gesamten Gencode, alle Elterntiere, mögliche Erbkrankheiten und co. kennt, dies muss man aber, um seriös züchten zu können. Also ist jegliches Vermehren von EHKs „Hexenwerk“.

• zu klein zum decken? Beitrag #12
Ich sitze hier auf Pflegekatzen, "simple" Hauskatzen, die niemals ein zu Hause finden werden. Und das, obwohl sie genau wie Deine teilweise aussehen wie Rassekatzen. Das ganze hat mich finanziell fast in den Ruin getrieben. Hast du ein paar Tausend Euro auf der hohen Kante? Denn die wirst Du minimum brauchen wenn irgendwas schief läuft. Kaierschnitt etc. etc. gibt es nicht gerade umsonst.

Davon abgesehen gefährdest Du ohne jede Not das Leben Deiner Katze.

Und sorgst für weiteres vollkommen unnötiges katzenelend. Es gibt soooo viele davon die ihr Leben im Tierheim oder sonstwo fristen. Und das nur weil so viele Menschen glauben, es wäre "süß" noch mehr Kitten in die Welt zu setzen.

• zu klein zum decken? Beitrag #13
Ich denke, einiges ist schon gesagt und gefragt worden. Ich möchte eigentlich nur zu Bedenken geben, dass das Decken und die Aufzucht von Katzen ziemlich teuer ist - das geht während der Trächtigkeit schon los. Ultraschall, Blutuntersuchungen, Kontrollen.... Wenn du in Kurzarbeit bist würde ich überlegen, ob du dir das momentan leisten kannst? Ich würde bei den Züchtern mal fragen, was sowas alles in allem mindestens kostet wenn es gut läuft und was schlimmstenfalls dabei herauskommen kann, wenn tatsächlich Kaiserschnitt oder ein stationärer Aufenthalt beim Tierarzt oder in der Klinik nötig werden. Ich denke sowas vergisst man bei der Planung wahrscheinlich schnell mal

• zu klein zum decken? Beitrag #14
Ich denke, einiges ist schon gesagt und gefragt worden. Ich möchte eigentlich nur zu Bedenken geben, dass das Decken und die Aufzucht von Katzen ziemlich teuer ist - das geht während der Trächtigkeit schon los. Ultraschall, Blutuntersuchungen, Kontrollen.... Wenn du in Kurzarbeit bist würde ich überlegen, ob du dir das momentan leisten kannst? Ich würde bei den Züchtern mal fragen, was sowas alles in allem mindestens kostet wenn es gut läuft und was schlimmstenfalls dabei herauskommen kann, wenn tatsächlich Kaiserschnitt oder ein stationärer Aufenthalt beim Tierarzt oder in der Klinik nötig werden. Ich denke sowas vergisst man bei der Planung wahrscheinlich schnell mal
Und dabei bleibt es bei einer VERANTWORTUNGSVOLLEN (Auf)Zucht ja nicht....dann kommen noch die Kosten für die Kitten hinzu, Impfungen, Untersuchungen, Chippen, Kastrieren....und das gleich mehrfach. Wie viele Kitten bekommt eine Katze su durchschnittlich? 3-4? Also meine beiden hat alleine das Kastrieren und Chippen für zwei Katzen 150€ gekostet...also sagen wir mal allein dafür schon 300€ bei vier Kitten z.B....

• zu klein zum decken? Beitrag #15
Ok gut dann geht es nicht um Zucht sondern um Vermehrung [...]
Genau und JEGLICHE Vermehrung ist - wenn man auch nur mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand schaut - in der heutigen Zeit nicht mehr vertretbar! Selbst neue Züchter braucht es nicht, wenn diese das Ganze nicht WIRKLICH seriös und verantwortungsvoll beginnen und - mit Verlaub, das ist nicht böse oder abwertend, sondern einfach tatsachenangepasst gesehen - davon bist du leider weit entfernt.

[...] Das Wusste ich nicht das heir so gedacht wird dann Bitte schließen. [...]
Warum sollte man das hier schließen? Es geht ja darum etwas zu lernen!

[...] Ich Versuche es so gut wie möglich zu machen [...]
So gut, wie möglich, macht man es, wenn man es wie in dem von mir verlinkten Beitrag angeht.

Hier noch einmal, solltest du es überlesen haben:

[...] deshalb Rede bin ich zur zeit öfter beim Arzt, löchere Leute am Telefon die ich nicht kenne (Züchter) und versuch noch hier Rat einzuholen. [...]
Das ist aber noch nicht mal ein My dessen, was an Vorarbeit (eigentlich VOR der Anschaffung der Zuchttiere) zu leisten ist, um es wirklich GUT zu machen.

[...] Eine Hauskatze zu Züchten/vermehren ist kein Hexenwerk warum bei einer Main Coon [...]
Einen "Main Coon" ist eine Hauskatze und nichts anderes. Die kann man auch nicht züchten, nur vermehren. Wenn man züchten will, nimmt man MainE Coon und macht es RICHTIG und zwar so, wie im Link beschrieben. Und ja, es ist Hexenwerk, denn es gehört EINE MENGE (Vor-)Wissen, ein REICHLICHES Geldpolster (ich rate mal zu einem mittleren vierstelligen Betrag, dann ist man auf der ganz sicheren Seite), eine Menge Verantwortung (auch nach der Abgabe, die übrigens nicht vor der 14-16. Woche und KASTRIERT zu zweit oder zu einem anderen gleichgeschlechtlichem Kitten sein sollte) undundund.

[...]Ich hoffe das ihr Offiziellen Züchter mir das nicht al zu krumm nehmt aber ihr habt nur Angst um euer Geld und ich finde es Pervers an Tieren auf die Art Geld zu verdienen.
Hier ist nicht ein Züchter dabei, wir sind alles gut informierte Liebhaber. Und allein die Aussage, dass man mit der Zucht Geld verdienen könne, zeigt, dass du dich absolut noch nicht mit der Materie beschäftigt hast. Zucht ist ein Eurograb, wer keine REICHLICHEN Reserven hat, sollte das Ganze gar nicht erst beginnen, denn es ist ein extrem teures Hobby!

Zur Info:

Und:

Und:

Und:

• zu klein zum decken? Beitrag #16
Ihre Schwester ist übrigens noch nie rollig gewesen.

Es gibt auch stille Rolligkeiten, davon bekommt "Mensch" gar nichts mit, aber die Katze leidet trotzdem.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und bitte Dich von Herzen, Deine beiden Maine (mit e am Ende;))Coons so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.

• zu klein zum decken? Beitrag #17
Kennst du die Blutgruppe deiner Katze und die des Katers?
Es gibt Blutgruppenunverträglichkeit bei Katzen. Die Folge wäre der Tod aller Kitten.
Hast du genug Geld, um eine OP zu bezahlen, falls während der Geburt etwas schief geht?

• zu klein zum decken? Beitrag #18
erstens ich hab geschrieben wenn ihr es für nötig seht werde ich sie testen

zweitens ich hatte früher schon nachwuchs

drittens ich lasse gerade schon nach und nach alle erforderlichen Sachen wie Leukose und so testen und Impfen falls ihr es gelesen habt stelle ich gerade wieder ihr Futter um da Kaja einen leichten Kalium mangel laut Organ Test hat solange das noch läuft warte ich natürlich das ist ganz klar.

Ich habe schon 37 Jahre Erfahrungen mit Katzen aber erst 1,5 mit Hauskatzen
warum ich überhaupt im Forum bin ist da mich der Verhaltens unterschied beim Futter so erstaunt.
Die sind da halt einfach sehr schleckig wenn sie wissen wie sie ein um den Finger Wickeln können.
Unsere Freigänger haben halt das gefressen was im Napf war zusätzlich Vögel, Mäuse und noch bei mindestens drei Nachbarn die Katzen hatten.

Naja die Tierheime sind zur zeit laut berichten eher leer aber das will ich überhaupt nicht als Argument nehmen ich war nicht vor Ort und in paar Monaten kann und wird es wahrscheinlich wieder ganz anders aussehen.

Ich kann nur sagen das ich hier in einer sehr Ländlichen Region wohne wo es mit sowas glücklicherweise nicht so sehr das Problem ist.

• zu klein zum decken? Beitrag #20
zweitens ich hatte früher schon
Das macht es aber doch nicht besser.

Ivo, hier möchte Dir keiner etwas böses.
Bitte lasse die Mädels schnell kastrieren und erfreue Dich an ihrer Gesellschaft.
Warum ist das denn nicht ausreichend für Dich? :)

Thema:

zu klein zum decken?

zu klein zum decken? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten