Tigerpärchen :-)

Diskutiere Tigerpärchen :-) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde sagen, im Wohnzimmer schlafen lassen und ggf. dann später im Schlafzimmer ist der einfachere Weg, als umgekehrt, wenn sie bereits...
  • Tigerpärchen :-) Beitrag #41
Ich würde sagen, im Wohnzimmer schlafen lassen und ggf. dann später im Schlafzimmer ist der einfachere Weg, als umgekehrt, wenn sie bereits daran gewöhnt sind bei euch zu schlafen.
Das müsst ihr halt für euch entscheiden, bei mir ist die Tür zu 98% offen und nur wenn sie es zu bunt treiben müssen sie mal im WZ übernachten.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #42
Okay :)

Übrigens haben wir sie gestern gewogen, um ggf. eine Orientierung zu haben, ob sie abnehmen oder genug zunehmen:
Ronja 1375g
Jasper 1350g

Ist das für 12 Wochen okay?
Ergänzung ()

Hm, habe gerade diese Werte gefunden Demnach sind sie zu leicht. Mit 9 Wochen hatten sie einen Infekt, der hat sie bestimmt zurückgeworfen in der Zunahme.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #43
Die beiden sehen nicht unterernährt aus. Stell ihnen Futter hin bisher sie satt sind, dann holen sie sich was sie brauchen. Es gibt sogar Katzen, die werden nicht mal schwerer.
Zum Thema Schlafzimmer bin ich der Meinung 0 oder 1. Entweder ihr lasst sie rein oder nicht. Eine Weile wird es dauern, aber dann verstehen Katzen bei konsequenter Erziehung das in der Nacht Ruhe herrscht. Am besten ihr führt ein Zubettgehritual mit spielen und füttern ein und ignoriert sie danach.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #44
Ich persönlich finde das Gewicht ok. Da wir ja auch nicht die Geburtsgewichte kennen, kann man gar nicht sagen ob zu wenig o gar zu viel. Solange Augen klar sind der Bauch leicht gerundet und sie agil sind...nicht so viel Sorgen machen.

Wieviel fütterst du denn so am Tag? Sie haben demnächst wieder einen Wachstumsschub, verfüttere ruhig etwas mehr.

Um eine Abendruhe zu gewährleisten wird bei meinen Gastkitten Abends gespielt und dann gibt es nochmals eine große Portion zu fressen.
Ein satter Bauch macht müde und faul.

lg
Verena

• Tigerpärchen :-) Beitrag #45
Okay, danke euch.

Ich fülle den Napf immer wieder auf, sobald er leer ist oder nur noch ein kleiner Rest drin ist. Momentan geht das ganz gut, weil ich Ferien habe. Sie sind jetzt seit eineinhalb Tagen hier, also seit vorgestern Abend, und es sind fast drei Dosen zu je 400g weg.

Guter Tipp, dann ziehe ich das letzte Auffüllen mal etwas später in den Abend hinein, dann sind sie vielleicht zum Schlafen gehen eher müde :)
Ergänzung ()

Der Bauch ist übrigens tatsächlich ein bisschen rundlich, nachdem Essen sogar so rund, dass ich mir schon Sorgen über einen aufgeblähten Bauch gemacht habe ;) aber der Rest ist eben auch sehr schmal, sie sind auch sehr hochbeinig, finde ich.

Anhand der Fotos von Jasper wurde ich schon mehrmals gefragt, ob da ein Bengale mit drin ist, das war auch mein erster Gedanke. Aber das wäre doch höchst unwahrscheinlich, da sie wie gesagt nicht aus tollen Verhältnissen kommen.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #46
@Sili1214 hast du mal dir ein sattes Baby angeguckt... runder Bauch... ist also tierisch menschlich.

lg
Verena

• Tigerpärchen :-) Beitrag #47
Ein sattes Kitten darf auch aussehen wie ein kleiner Fußball auf Beinen :g035:
Der grobe Richtwert sagt Geburtsgewicht + 100 Gramm Zunahme pro Woche. Danach wären sie voll in der Statistik ;)
Aber wie Verena schon schrieb: solange die zwei agil sind ist das genaue Gewicht relativ egal.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #48
Ja, agil sind sie 😂

20200724124716_IMG_1010.JPG20200724130144_IMG_1027.JPG20200724124724_IMG_1012.JPGDSC_0307.JPG

• Tigerpärchen :-) Beitrag #49
Man sieht es :love:

• Tigerpärchen :-) Beitrag #50
😻😻😻🐈🐈
Was für süße Akteure und tolle Bilder.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #51
  • Tigerpärchen :-) Beitrag #52
Die zwei sind ja herzallerliebst 😍😍 *schmacht*
Zum fressen kann ich sagen: Tamo (1Jahr) frisst auch mal 1200g alleine am Tag und wehe Bert geht dann Richtung fressen, dann muss Tamo auch nochmal was essen. Wir mussten unsere Rabauken leider aus dem Schlafzimmer aussperren. Ich hätte es gern gehabt, dass sie bei uns schlafen, aber sie schlafen nicht. Sie raufen und greifen Füße an. Besonders wenn dann das nächtliche Essen leer geht muss Dosi belästigt werden bis aufgestanden und gefüttert wird (und das sehe ich nicht ein) Nach einigen Nächten war dann schnell klar: die Menschen schlafen im Schlafzimmer, die Kater im Rest des Hauses.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #53
Ja, zumindest in der nächsten Zeit werden wir es ähnlich handhaben. Die letzte Nacht waren sie zum ersten Mal allein im Wohn-/Esszimmer inkl. Küche (ist bei uns alles offen ineinander übergehend). Das hat ganz gut geklappt.

Zumindest Jasper ist wahnsinnig schnell an der Tür bzw. auch hindurch. Vom Wohnbereich in den Flur ist das nicht so schlimm, da wollen wir demnächst sowieso die Türen offen stehenlassen. Aber vom Flur durch die Haustür, also da wird's ja kritisch...

Variante 1: Wenn wir nicht zuhause sind, dürfen sie nur in den Wohnbereich und die Türen bleiben zu. Nachteile: Unser Hund kann die Türen öffnen und mittelfristig sollen die Katzen das Klo im Bad benutzen, das natürlich vom Flur aus abgeht.

Variante 2: Wir lassen sie permanent in den Flur, also Türen offen, und geben unser Bestes, dass sie uns beim Nachhausekommen nicht durch die Haustür schlüpfen. Habe ich kein gutes Gefühl dabei...

Variante 3: Wir finden eine Schleusenmöglichkeit. Der Flur ist vor der Haustür ca. 130cm breit, da könnte man vielleicht ein Gitter oder sowas hinklemmen, damit ein kleiner Vorraum entsteht, der katzenfrei gehalten werden kann. Das wäre zwar sehr beengt, aber es wäre ja auch nur für das erste Jahr, bis sie rausdürfen.

So, wie macht ihr das? Habt ihr einen Tipp für so eine Art Raumteiler in dieser Breite? Die ganzen Kindertreppenschutzgitter taugen ja nichts, weil die Katzen sowohl durch als auch drüber kommen...

• Tigerpärchen :-) Beitrag #54
Die 2 sind ja unglaublich süß, danke für die tollen Bilder.
Diese Augenfarbe ist ja zum Versinken... und diese kleinen Nasen.. Und jeder Zwerg hat schon seinen besonderen Ausdruck, faszinierend.
Viel Spaß beim Katzenflöhe hüten. :)
Ich hab so gar keine Erfahrung mit so Lütten mehr, drum kann ich nix Kluges beisteuern.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #55
Ja, zumindest in der nächsten Zeit werden wir es ähnlich handhaben. Die letzte Nacht waren sie zum ersten Mal allein im Wohn-/Esszimmer inkl. Küche (ist bei uns alles offen ineinander übergehend). Das hat ganz gut geklappt.

Zumindest Jasper ist wahnsinnig schnell an der Tür bzw. auch hindurch. Vom Wohnbereich in den Flur ist das nicht so schlimm, da wollen wir demnächst sowieso die Türen offen stehenlassen. Aber vom Flur durch die Haustür, also da wird's ja kritisch...

Variante 1: Wenn wir nicht zuhause sind, dürfen sie nur in den Wohnbereich und die Türen bleiben zu. Nachteile: Unser Hund kann die Türen öffnen und mittelfristig sollen die Katzen das Klo im Bad benutzen, das natürlich vom Flur aus abgeht.

Variante 2: Wir lassen sie permanent in den Flur, also Türen offen, und geben unser Bestes, dass sie uns beim Nachhausekommen nicht durch die Haustür schlüpfen. Habe ich kein gutes Gefühl dabei...

Variante 3: Wir finden eine Schleusenmöglichkeit. Der Flur ist vor der Haustür ca. 130cm breit, da könnte man vielleicht ein Gitter oder sowas hinklemmen, damit ein kleiner Vorraum entsteht, der katzenfrei gehalten werden kann. Das wäre zwar sehr beengt, aber es wäre ja auch nur für das erste Jahr, bis sie rausdürfen.

So, wie macht ihr das? Habt ihr einen Tipp für so eine Art Raumteiler in dieser Breite? Die ganzen Kindertreppenschutzgitter taugen ja nichts, weil die Katzen sowohl durch als auch drüber kommen...
Wir haben tatsächlich eine Gittertür. Wir haben aber noch etwas mehr Platz zur Haustür als ihr. Wie das im neuen Haus wird weiß ich noch nicht weil da geht es dann durch die Treppe leider nicht... (Aber erstmal müssen wir endlich anfangen dürfen mit Bauen :D)
Unser momentanes Gitter. (Ja das Netz ist die komplette Treppe hoch gespannt und die Pappe links am Geländer ist dafür da, dass Bert die Klappe nutzt statt zu versuchen am Netz rein zu klettern...)
C7746620-BEA0-41EB-81D6-35B60D31CFA3.jpeg

• Tigerpärchen :-) Beitrag #56
Wir haben hier zum Glück eine Zwischentür zwischen Haustür und Flur. Können also rein, die Haustür schließen und dann in den Hauptflur. Denn unsere zwar erwachsenen Kater sind keine Freigänger, aber trotz ihres Alters blitzschnell. Vor allen Dingen, wenn sie zu zweit ankommen. Alleine in die Küche zu kommen ist z.B. meistens unmöglich. Wäre dieser Vorflur nicht wären uns die Beiden garantiert schon mal entwischt. Und bei Kitten wird es dann wohl noch doppelt schwer.
Daher finde ich die Idee ein Zwischengitter einzubauen gut.
Was Euren Hund betrifft, der Türen öffnen kann ( konnte unser erster Mittelschnauzer auch perfekt ) würde es helfen die Türen einfach abzuschließen. So haben es meine Eltern gemacht, wenn er irgendwo nicht rein sollte.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #57
Danke. Es sind keine Türen mit Schloss und es sind zudem Schiebetüren. Und wie gesagt sollen alle Tiere ja auch überall hinkommen, wenn wir nicht da sind. am besten wäre also wirklich eine Zwischentür, aber da habe ich noch keine wirklich gute Idee.

Alles was leicht genug zum Klemmen ist, besteht mehr aus Fliegengitter oder sowas.
Hält das Katzen ab? Oder es gibt ja so Seitenrollos, aber ich glaube, dass sie da drunter hindurchschlüpfen können.

Oder wir müssen doch selbst tätig werden und uns eine Tür ähnlich wie @MamaDosi bauen. Die sind natürlich super aus!

• Tigerpärchen :-) Beitrag #58
Falls du je Anleitung/Hilfe brauchst hilft Göga der all unsere Gitter gebaut hat bestimmt gerne mit Ratschlägen.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #59
Hallo zusammen!

Ist mal wieder Zeit für ein Update ;)

Also, insgesamt läuft es eigentlich prima, also z.B. der Kontakt zu unserer Hündin nimmt zu, es gibt keine Klounfälle etc. Aber leider geht es Jasper aktuell nicht so richtig gut. Er hatte bei der Ankunft vor 8 Tagen leicht tränende Augen und etwas Durchfall. Beides ging aber innerhalb von 2-3 Tagen von alleine weg und er war dabei auch die ganze Zeit fit. Dann fanden wir, dass beide Kätzchen so viel schliefen, aber okay, dürfen Kitten ja. Seid Anfang der Woche etwa war dann aber Ronja mehr wach, Jasper schlief weiterhin so viel. Und mittlerweile ist es so, dass sie ständig hier rumturnt und er bestenfalls mal ein paar Minuten mitspielt und dann gleich wieder k.o. ist und sich wieder hinlegt.

Fieber hatten wir gemessen, das war einmal auf 39,0°C. Kein Fieber, ich weiß, aber an der Grenze. Fressen und Output okay, keine sichtbaren Krankheitsanzeichen. Nur ständig schlapp und am Dösen oder richtig Schlafen. Auch Schmusen ist mal erwünscht, mal wird man weggehauen. Nachdem wir gestern dann feststellten, dass er innerhalb von 6 Tagen nur 30g zugenommen hat (im Vergleich Ronja 145g!), waren wir heute beim Tierarzt. Unsere Pflegestelle ist total super, sie kamen dazu, übernehmen noch die Kosten und gaben uns auch ein Aufbaumittel fürs Immunsystem mit. Die TÄ konnte klinisch nichts feststellen, hat aber allein vom Eindruck in der Praxis die Schlappheit ebenfalls wahrgenommen. Wir hatten Ronja dabei, und man sah schon einen deutlichen Unterschied.

Wir sollen jetzt beobachten und am Montag berichten, wie es sich übers Wochenende entwickelt hat. Dann sehen wir weiter.

Soweit erst mal!

• Tigerpärchen :-) Beitrag #60
Alles Gute für den kleinen Jasper, dass er sich schnell erholt und nix Größeres dahinter steckt!! LG

Thema:

Tigerpärchen :-)

Tigerpärchen :-) - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Oben Unten