Hallihallo,
wir haben jetzt eine Erklärung für Jaspers Schlappheit (was etwas besser geworden ist) und Ronjas Durchfall, nämlich
Giardien. Das ist nicht toll, aber es hätte auch etwas schlimmeres sein können. Seine Kotprobe war positiv, die von Ronja negativ, aber vermutlich eher falsch-negativ...
Jetzt geht natürlich der Zirkus los... Wir versuchen, relativ entspannt an die Sache heranzugehen: Therapieren, Hygiene verschärfen wegen der Reinfektionsmöglichkeit und Kontrolltesten. Unsere TÄ empfiehlt Panacur (Fenbendazol), die
Tierschutz-Organisation Spartrix (Carnidazol). Nach reichlicher Recherche probieren wir zunächst Spartrix und testen ein paar Tage später. Die PS hat damit schon häufig sehr gute Erfahrungen nach nur einmaliger Gabe gemacht. Sollte das nicht reichen, können wir immer noch zu Panacur oder alternativ Metronidazol greifen. Beides ist für Katzen zugelassen, Spartrix ist ja eigentlich für Tauben, aber viele haben gerade auch bei jungen Katzen schon gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten habe ich schon ein paar 60°C-Wäschen durch. Zusätzlich nehmen wir die Gelegenheit als Anlass dazu, einen Dampfreiniger zu kaufen... ^^ Leider wird der uns beim (geölten) Parkett nicht helfen, das wischen wir vermutlich mit Halamid ab. Die Übertragungswahrscheinlichkeit auf Hund und Menschen ist zwar recht gering, aber zweimal kam es vor, dass eins der Kitten in einen Durchfallhaufen getreten ist und Fußboden und Sofa damit leicht verschmiert hat *bäh*
Wegen unserer Kinder bin ich noch unsicher. Die TÄ meinte, sie würde sie nur testen, wenn sie Symptome bekämen, aber viele Menschen habe ja eben gar keine Symptome. Die
Tierschutz-Mama sagt, dass bei sämtlichen Giardienfällen auf ihren Pflegestellen bisher nie Menschen mit betroffen waren, auch bei teils Krabbelkindern nicht. Ich befürchte, wenn ich den Kinderarzt frage, verordnet er vielleicht gleich vorsorglich eine Wurmkur...? Oder ich führe den Schnelltest einfach selbst bei den Kids durch
Da hat man 11 Jahre einen Hund ohne irgendwas, aber nach zwei Wochen Kitten...