Tigerpärchen :-)

Diskutiere Tigerpärchen :-) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Du bekommst hier leider kaum Antworten. Magst Du Dich evtl. an einen der Giardienthreads hängen? :) Mit Giardien solltest Du definitiv nicht...
  • Tigerpärchen :-) Beitrag #81
Du bekommst hier leider kaum Antworten.
Magst Du Dich evtl. an einen der Giardienthreads hängen? :)

Mit Giardien solltest Du definitiv nicht impfen lassen.
Der Körper hat damit genug zu tun.

Liebe Grüße
Melanie

• Tigerpärchen :-) Beitrag #82
Ok, ich schaue mal nach einem aktuellen ;)

Die Tierärztin sagte, das Allgemeinbefinden sei entscheidend. Und heute geben wir ja Spartrix und haben dann noch eine Woche Zeit zum Impfen. Mal schauen.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #83
Die Tierärztin sagte, das Allgemeinbefinden sei entscheidend.
Darauf würde ich mich nicht verlassen und auf so eine Aussage auch nicht einlassen.

Das Allgemeinbefinden kann sie doch gar nicht einschätzen.
Sie kann sich nur auf Symptome verlassen.
Was der mini Katzenkörper da aber gerade an Energie verwendet um die Giardien zu bekämpfen und auch um die Medikamente abzubauen, kann sie nicht sehen.
Deshalb würde ich wirklich keinesfalls impfen lassen.
Am Ende entscheidest aber natürlich Du.
Niemand anders...

• Tigerpärchen :-) Beitrag #84
Ja, schon klar, aber ich bin als Katzenneuling absolut auf Beratungen angewiesen ;)

Was wir selbst sehen ist, dass die beiden in den letzten Tagen viel aktiver geworden sind, besonders Jasper. Auch der Kot von Ronja ist jetzt wieder fester bzw. nur noch ab und zu breiig. Beide bekommen auch schon seit Tagen zwei Aufbaumittel, einmal fürs Immunsystem und einmal Bactisel für die Darmflora.

ICH persönlich würde jetzt sagen: Sind sie nach der Gabe von Spartrix weiterhin fit oder sogar noch fitter UND ist der Kot bei beiden normal UND hat die TÄ bei der Untersuchung keine Bedenken, dann ist rechtzeitiges Impfen vielleicht die bessere Alternative als ein Neustart der Grundimmunisierung... Aber das können wir erst in den nächsten Tagen entscheiden, etwas Zeit ist ja noch.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #85
Deshalb würde ich wirklich keinesfalls impfen lassen.
Am Ende entscheidest aber natürlich Du.
Niemand anders...
Ich schließe mich da voll und ganz Meli an, ich würde auch auf keinen Fall jetzt impfen lassen.
Es gibt andere Katzenbesitzer, die Wochenlang mit Giardien zu kämpfen hatten, das wünsche ich euch natürlich nicht, aber man weiß ja nie.
Ich finde es halt schon sehr belastend für den kleinen Katzenkörper alles auf einmal zu stemmen.
Erst schon die vorausgegangene Schlappheit und Durchfall durch diese Mistviehcher (Giardien), dann das heftige Medikament dagegen und dann noch eine Impfung, das wäre mir zu viel für meine Katzen.

Hoffentlich sind deine Süßen bald wieder fit.🍀🍀🍀🐈🐈🙏

• Tigerpärchen :-) Beitrag #86
ICH persönlich würde jetzt sagen: Sind sie nach der Gabe von Spartrix weiterhin fit oder sogar noch fitter UND ist der Kot bei beiden normal UND hat die TÄ bei der Untersuchung keine Bedenken, dann ist rechtzeitiges Impfen vielleicht die bessere Alternative als ein Neustart der Grundimmunisierung... Aber das können wir erst in den nächsten Tagen entscheiden, etwas Zeit ist ja noch.

Seh ich ganz genauso und würde ich auch ganz genauso machen. Die Grundimmunisierung neu starten würde ich auch nur, wenn es nicht anders geht.
Und dass eine Tierärztin die Impffähigkeit beurteilen kann, glaube ich schon, das ist ihr Job. Bin aber hier ja eh bekennender "Tierärzte sind nicht ganz doof" - Anhänger.

Menschliche Babys und Kleinkinder werden bei unkomplizierten Infekten (die vom Kinderarzt als solche beurteilt werden) ja auch geimpft.

Und man muss ja jetzt auch nicht vom Schlechtesten ausgehen. Oft sind Giardien ja auch nach einer Medikamentengabe Geschichte. In einer Woche kann schon wieder alles gut sein.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #87
Okay, dann möchte ich das hier aus seriöser Quelle kopieren:

Doch nur ein gesunder Körper ist in der Lage, einen wirksamen Impfschutz aufzubauen. Belastungen eines Tieres durch Erkrankungen, starken Parasitenbefall (vor allem bei Jungtieren), aber auch großer Stress (z. B. Umgebungswechsel) können zu einem mangelhaft ausgeprägten Impfschutz führen. Deshalb muss Ihre Katze vor jeder Impfung untersucht werden.
Quelle:

Ich glaube übrigens auch nicht, dass Tierärzte doof sind. 😏

• Tigerpärchen :-) Beitrag #88
Ich sage nichts anderes, als in dem von dir zitierten Text steht ;).
Ergänzung ()

Die TÄ wird die Katzen untersuchen und beurteilen, ob sie fit genug für eine impfung sind.

JETZT pauschal zu sagen, sie sind es nicht, finde ich halt Quatsch. Nur weil die Katzen eine Woche vorher ein Medikament abgebaut haben und sich deren Immunsystem mit Giardien beschäftigt hat, ist eine Woche später nicht pauschal eine Impfung unmöglich.

Das wird die Tierärztin bei der zu erfolgenden Voruntersuchung beurteilen, und zwar, wenn es so weit ist. Und die Fähigkeit, dies zu beurteilen, spreche ICH ihr nicht ab.
Ergänzung ()

Darauf würde ich mich nicht verlassen und auf so eine Aussage auch nicht einlassen.

Das Allgemeinbefinden kann sie doch gar nicht einschätzen.
Sie kann sich nur auf Symptome verlassen.
Was der mini Katzenkörper da aber gerade an Energie verwendet um die Giardien zu bekämpfen und auch um die Medikamente abzubauen, kann sie nicht sehen.
Natürlich kann sie das einschätzen, das hat sie gelernt. Und natürlich weiß sie auch, in wie weit der vorwöchige "Energieaufwand" eine Rolle spielt. Auch das hat sie gelernt. Theoretisch und praktisch durch Erfahrung sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigerpärchen :-) Beitrag #89
@Stefkat
Du darfst das gern so handhaben für Deine Tiere und wenn Deine Erfahrung Dich gelehrt hat, dass der Tierarzt immer richtig liegt mit dem was er empfiehlt, freue ich mich sehr für Dich und Deine Tiere. :)

Ich habe da GANZ andere Erfahrungen gemacht und werde demnach auch IMMER meinen Menschenverstand mit einsetzen und hinterfragen, was zu hinterfragen geht.
UND, ich werde auch weiterhin User bitten, dass ebenfalls zu tun.

Also lassen wir unsere unterschiedlichen Meinungen doch einfach nebeneinander stehen.

Was das Impfen kranker und/oder geschwächter mini Katzenkörper betrifft, habe ich gesagt, was ich zu sagen habe.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #90
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu....... da auch Tierärzte bloß Menschen und damit nicht perfekt , zudem können sie nicht in die Zukunft sehen, aber sie haben es gelernt und studiert und dann ihre Praxiserfahrungen gemacht .
Und wie auch in der Humanmedizin 10 Ärzte 100 verschiedene Meinungen .
Meine E mphehlung wäre deine Kuschelbärchen zu beobachten , wie er sich verhält , und dann zu entscheiden eine Woche mehr ist nicht so wild zu warten .
Und ja den gesunden Menschenverstand ein zuschalten und dann auch zu gebrauchen , u d Fragen nach andere , besseren Methoden der Behandlung ist nicht strafbar und vielleicht ist der /die Tierarzt ja auch dankbar für Vorschläge denn wie gesagt sie sind auch bloß Menschen u d wissen nicht alles .

• Tigerpärchen :-) Beitrag #91
Danke für euren Input. Wir werden auf jeden Fall genau beobachten und sorgfältig abwägen.

Nur zum Verständnis, es geht nicht darum, die Impfung um eine Woche zu verschieben, sondern darum, innerhalb der erlaubten Überziehungsfrist zu bleiben. Wenn der Abstand zur ersten Impfung über 5 Wochen (manche sagen auch sechs Wochen ginge auch noch) ist, muss man die Grundimmunisierung von vorne beginnen. Die beiden wurden genau heute vor vier Wochen zum ersten Mal geimpft, deshalb würde ich die zweite Impfung schon gerne bis Ende der kommenden Woche erledigt haben. Natürlich nur, wenn sie dann weiterhin fit sind.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #92
Keines meiner Gäste ob groß oder klein wird geimpft, wenn der Körper mit anderen Dingen beschäftigt ist. Doch letztendlich muss es jeder selber entscheiden, ist genau so wie mit der Narkose, ob ich die kostengünstigere nutze oder eine besser kontrollierbare Narkose bevorzuge.

Jeder handelt nach seinen Erfahrungen.... dass wird sich nicht ändern. Gerade bei Giardien, die bei kleinen Kitten sehr hartnäckig sind sollte man lieber besonnener sein. Aber wie schon gesagt.... jeder so wie er es für richtig hält.

lg
Verena

• Tigerpärchen :-) Beitrag #93
Also um eventuelle mehrkosten bei der Impfung geht es definitiv nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass eine zusätzliche für die kleinen Körper auch nicht so toll ist. Wenn ich es richtig verstehe, würde man dann die zweite Impfung wie die erste behandeln, ist das richtig?

• Tigerpärchen :-) Beitrag #94
richtig... dann fängt der Grundimunisierungsprozess noch mal an und nach der letzten Impfe 3- 4 Wochen später ....wird nach 15 Monaten nochmal geimpft, dann ist das Tier erst mal durch.

lg
Verena

mir ging es nicht um die Mehrkosten bei den Impfungen.... sondern darum das jeder selbst entscheidet wieviel Fürsorge und wachen Verstand man als Tierhalter nutzt.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #95
darum das jeder selbst entscheidet wieviel Fürsorge und wachen Verstand man als Tierhalter nutzt.
OK, Fürsorge und Verstand sind vorhanden ;) Wir werden es auf jeden Fall berücksichtigen, was jeweils die Nachteile sind, also bei verschobener Grundimmunisierung oder Impfen kurz nach der Giardienbehandlung.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #96
Ein Tierarzt der auf den fünf Wochen besteht hätte mich zum letzten mal gesehen. Das ist absoluter Unfug. Es ist ein Richtwert. Ich musste auch schon nach sechs Wochen nachimpfen lassen.

Und nein, Kitten die Giardien haben (die verschwinden ja nicht in ein paar Tagen) und dazu auch noch ein experimentelles Medikament ohne Langzeiterfahrungswerte bekommen würde ich definitiv nicht impfen lassen.

Auch wenn Katzen die Impfung meist deutlich besser verkraften als der Mensch: ich dachte im Juni leichtsinnig ich kann mich impfen lassen obwohl ich nicht 100% fit war. Der daraus resultierende Impfschaden ist vermutlich irreversibel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigerpärchen :-) Beitrag #97
Mal was anderes. Das Halamid ist leider heute doch nicht gekommen. Wir können aber Neopredisan zum Wischen der Boden und Oberflächen verwenden. Hat jemand damit Erfahrung?

• Tigerpärchen :-) Beitrag #98
Nein, überhaupt keine,da bin ich leider keine Hilfe. 🤷‍♀️

• Tigerpärchen :-) Beitrag #99
Puh, nein kenn ich nicht, wird vermutlich nicht funktionieren. Dass Du die Katzen ausquartieren musst (und die Menschen eig. auch) wenn Du mit Halamid arbeitest weißt Du? Ich würde sowas ehrlich gesagt niemals in Innenräumen anwenden (mein einmaliger Versuch auf kleiner Fläche hatte wochenlang Gestank und Atemprobleme zur Folge.).
Was Giardien angeht wird im Netz leider ein unglaublicher Wirbel veranstaltet.
Habs jetzt mal gegoogelt: das ist für Innenräume nicht zugelassen. Ob es helfen würde weiß ich nicht.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #100
Äh, nee, das wusste ich nicht! Wie würdest du deinen Fußböden und Oberflächen sauber bekommen? Die Fliesen können wir ja heiß waschen, aber das ganze Wohnzimmer ist mit Parkett ausgelegt, geölt natürlich, also auch nichts mit Dampfreiniger oder so.

Thema:

Tigerpärchen :-)

Tigerpärchen :-) - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Oben Unten