Tigerpärchen :-)

Diskutiere Tigerpärchen :-) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Du hast aber echt Talent und den richtigen Blick!
  • Tigerpärchen :-) Beitrag #141
Du hast aber echt Talent und den richtigen Blick!

• Tigerpärchen :-) Beitrag #142
Das mochte James überhaupt nicht, fand er ganz gruselig.
Ich hab das Holzklumpstreu von DM. Wir und auch die Katzen sind begeistert! Solange sich deren Meinung nicht ändert, nehme ich freiwillig kein Bentonit-Streu mehr. Ich hoffe also wirklich, das war eine Ausnahme. Tierarztstress und so.

Sind die echt so besonders bzgl der Optik? Ich hab ja keine Ahnung, was bei Katzen normal oder häufig ist. Ich finde sie auch toll und wunderschön, aber für Frauchen gehört sich das ja auch so 😍
Deine Katzen sind definitiv besonders von der Optik 🥰🥰! Ich meinte aber die Katzen von @Sancojalou, die sind nämlich auch sehr besonders 🥰.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #143
Unsere nehmen es ganz gut an, also sonst 🙈, aber als wir zeitweilig eins mit Betonit und eins mit Holz nebeneinander stehen hatten, gingen sie etwas lieber in das mit Betonit.
James stand im Holzstreu mit angwidertem Blick, und seine Beine wurden lang wie die eines Storches, er kam danach auf mich gesprungen und hat es laufen lassen, 🙈🙄😬, das Streu war ganz schnell gewechselt.
Ergänzung ()

@Stefkat Danke.

Deine Katzen sind definitiv besonders von der Optik
Sehe ich auch so. 😻

• Tigerpärchen :-) Beitrag #144
Deine Katzen sind definitiv besonders von der Optik 🥰🥰! Ich meinte aber die Katzen von @Sancojalou, die sind nämlich auch sehr besonders 🥰.
Ach so 😂 Wo kann ich die denn mal bewundern?
James stand im Holzstreu mit angwidertem Blick, und seine Beine wurden lang wie die eines Storches, er kam danach auf mich gesprungen und hat es laufen lassen, 🙈🙄😬, das Streu war ganz schnell gewechselt.
Oh 🙈😂
Wir haben noch das Original, also Cats Best, aber der nächste Sack wird auch von dm sein. Ich find's super. Vollständig abbaubar, kann in kleinen Mengen und Klo, riecht schön nach Holz... Mit Pellets haben wir es auch probiert, aber da hatten sie noch diesen weichen Kot, dafür war das ungeeignet. Packen wir aber sicher auch bald wieder aus. Nur Betonit kaufe ich auch nicht mehr...

• Tigerpärchen :-) Beitrag #145
Ich hatte früher auch sehr lange das Cats Best, aber da hat irgendwann die Qualität nachgelassen.
DM ebenso und auch Holz-Pellets für Pferdeboxen, da wurde die oberste Schicht mit einem feinem Wassernebel erst befeuchtet, das hat wunderbar geklappt. Der Produzent hat Holzpellets irgendwann auch als Katzenstreu angeboten, gab es auch als Einwegtoilette (habe ich benutzt als Sansa Clostridien hatte). Bezogen habe ich das über eine Ex-Kollegin, weiß leider nicht mehr wie der Hersteller hieß, aber dann kam ja auch James.....
Ergänzung ()

Ha, ich habe sie:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigerpärchen :-) Beitrag #147
Hallo!

Also, irgendwie haben wir doch ein Sch...problem :eek: Der Übeltäter ist offenbar Jasper (aktuell am Haufen zu erkennen, ist derzeit immer etwas weicher als bei Ronja). Er hat jetzt schon insgesamt 7 Mal in den letzten Tagen NEBEN das Katzenklo gemacht.Also er findet problemlos das Gästebad, wo die beiden Klos stehen, setzt sich aber (manchmal, nicht immer!) nicht hinein, sondern daneben und kackt in eine Badecke oder an die Wand. Warum macht er das bloß? Was könnte ihn stören?

Wir haben schon ein paar Ideen durch:
- Beide Klos durch Ronja benutzt? --> Kann es nicht sein, denn heute morgen war eins der Klos (das linke) unberührt und sein Haufen trotzdem daneben.
- "Sein" Klo schon benutzt? --> Kann es auch nicht sein, denn vorhin marschierten sie zusammen ins Bad, jeder in ein Klo (er in das heute Nacht verschmähte, unbenutzte) und machten jeweils ihren Haufen...
- Die Streu? --> Wäre komisch, denn für Pipi und die meisten großen Geschäfte nutzt er die Klos ja.

Habt ihr Ideen? Worauf könnten wir noch achten, woran kann das liegen?

Der letzte "Daneben-Haufen" landete übrigens schon nicht mehr im Bad, sondern im angrenzenden Flur unter einem Schrank :-( Wer weiß, wo wir den nächsten finden...

• Tigerpärchen :-) Beitrag #148
Hallo!

Wir hatten mal einen Kater aus dem Tierheim. Pipi hat er ins Katzenklo gemacht (aber nicht verbuddelt), Kaka ausschließlich in die Badewanne! Was ja prinzipiell ganz nett von ihm war, konnte man gut putzen...

Wir haben auch alles mögliche ausprobiert. Standortwechsel, Streuwechsel, mehrere Klos... die Lösung bei ihm war ein Riesenklo: Das Unterteil eines sehr großen Hasenkäfigs. Damit hat er NIE WIEDER woanders hin gemacht. Und auch immer alles schön verbuddelt ;).

Vielleicht als Idee, die ihr noch ausprobieren könnt!

• Tigerpärchen :-) Beitrag #149
Danke dir! Als sie vor vier Wochen zu uns kamen, klappte das alles einwandfrei. Erst in den letzten ein bis zwei Wochen ging mal ganz vereinzelt etwas daneben, aber seit ca 3 Tagen macht er täglich einen bis zwei der etwa 4 Haufen neben das Klo.

Irgendeine der Änderungen in den letzten Wochen hat das vermutlich ausgelöst, wir wissen nur nicht welche.

Er ist eigentlich auch derjenige, der normalerweise alles perfekt verbuddelt, Ronja macht das leider mit ihrem großen Geschäft teilweise überhaupt nicht. Manchmal klettert er dann erst in das Klo, in dass sie gemacht hat, und verbuddelt ihren Haufen, bevor er selbst macht.

Eine Idee wäre noch, dass er vielleicht nichts über sich haben mag. Wir haben vor etwa zwei Wochen die Klos aus der offenen Duschecke heraus unter das Waschbecken gestellt. er ist zwar reichlich Abstand, aber vielleicht fühlt es sich für ihn mittlerweile zu beengt an, sie wachsen ja auch.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #150
Vielleicht wäre das schon die Lösung, stell einfach noch einmal ein anderes Klo an die alte Stelle (evtl. auch it Tigerino Streu) bei der Dusche und schau was passiert. Wenn dann nichts mehr daneben geht, hast du die Antwort.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #151
Also heute Nacht gab es schon mal keinen Protesthaufen :f040: Eins der Klos steht jetzt wieder in dem Duschbereich wie vorher. Jasper geht ausschließlich dort rein, soweit ich das sehe, Ronja ist es egal. Beide Haufen gingen heute morgen anstandslos in die Klos, über Nacht wurde nur Pipi gemacht.

Apropos Haufen: Es sind keine mehr, sondern kleine feste Stücke *yeah* Wir haben ihnen gestern Abend zum ersten Mal eine Rohfleischmahlzeit zubereitet. Im Wesentlichen kleingeschnittene Hühnchenbrust. Sie haben es verschlungen!! Und der Output... Es ist ja schon absurd, aber davon könnte man regelrecht schwärmen :ROFLMAO: Fest, wenig, fast geruchslos. Also wenn das so bleibt... Bin ich begeistert ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigerpärchen :-) Beitrag #152
Ui, das hört sich doch gut an.👍
Hoffentlich bleibt es so.🙂

• Tigerpärchen :-) Beitrag #153
Guten Morgen!

Kleiner Zwischenstand:

1. Barf ist toll :D Sie fressenes sehr gerne, der Output ist prima, keine Blähbäuche mehr usw. Sehe bislang nur Vorteile außer dass die Zubereitung natürlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, dafür hat man weniger Abfall...

2. Gestern nachmittag waren die Kastrationen. Sie haben die OPs prima überstanden. Nach dem Aufwachen hat jeder einmal gespuckt (Jasper noch in der Praxis, Ronja erst zuhause), und dann haben sie viel geschlafen. Schon gestern abend, aber spätestens seit heute morgen benehmen sie sich, als wäre nichts gewesen. Sie haben keine Pflaster oder irgendwas und gehen nicht an die Wunde. Nur dieses Silberspray wurde draufgesprüht. Jasper wurde nicht mal genäht, man verknotet ja einfach die Hodenstränge(?). Ronjas Fäden sind selbstauflösend bzw. darf sie sich dann irgendwann selbst ziehen. Unsere TÄ ist da sehr entspannt :)

Dass unsere zwei Kitten übrigens keine reinen Hauskatzen sind, denken wir schon länger. Mittlerweile ist es so, dass jeder, der sie in live sieht, meint, dass da irgendeine der hochbeinigen, schlanken Rassen drin sein müsste. Ich stelle mal Fotos ein, vielleicht habt ihr Lust, ein paar Tipps abzugeben ;) Nicht weil es wichtig wäre, sondern weil es mich einfach interessiert, was für Mixe sie sein könnten. Bei Ronja waren übrigens die Eierstöcke wohl schon relativ groß für ihre Gesamtgröße. Deutet das darauf hin, dass sie später eine große Katze wird? Dass sie schon kurz vor der ersten Rolligkeit stand, können wir vermutlich bei einem (geschätzten) Alter von 18 Wochen ausschließen, oder?

• Tigerpärchen :-) Beitrag #154
Prima das die Kastras erledigt sind und das das Barf so gut angenommen wird. 👍
Jo, und Fotos würden nicht schaden 😉

• Tigerpärchen :-) Beitrag #155
Ich freu mich auch mit dir, dass die OPs so gut gelaufen sind :D! Und super, dass das Durchfall-Drama endlich ein Ende hat. Das war ja auch nicht schön.

Wie geht's eigentlich mit dem Klo? Benimmt sich Jasper wieder, jetzt, wo du umgestellt hast?

• Tigerpärchen :-) Beitrag #156
Danke euch. Ein Problemchen haben wir evtl. nach der Kastra doch. Mir ist vorhin aufgefallen, dass sich um die Wunde herum eine Schwellung gebildet hat. Ich glaube, das ging gestern abend schon los, ist heute aber auf jeden Fall deutlich sichtbar. Ich tippe auf Wundwasser. Die Beule ist weich, nicht heiß und besonders empfindlich ist Ronja dort auch nicht. Unsere Pflegestelle meint, es sei noch im Rahmen, sollte aber beobachtet werden. Die TÄ erreiche ich am Wochenende leider nicht.

Seit wir das Klo wieder in den Bereich der bodengleichen Dusche gestellt haben, gab es keine Unfälle mehr :) Mittlerweile steht noch ein Klo im Keller und das nehmen sie total gut an. Sie machen dort häufiger rein als im EG, obwohl sie sich dort am meisten aufhalten. Mittelfristig werden wir wohl nur noch das Kellerklo oder bei Bedarf zwei benötigen. Und ich habe neben Cat's Best jetzt auch das dm Ökostreu hier. Das ist tatsächlich noch besser (y)

• Tigerpärchen :-) Beitrag #157
Erinnert mich an meine Kaiserschnittbeulen 🤔. Mich würde das daher erstmal nicht beunruhigen. Aber mit kätzischen Kastrationswunden habe ich auch keine Erfahrung, da kennen sich hier aber bestimmt viele aus :).

Wir haben beide Klos auch schon lange wieder im Keller. Funktioniert einwandfrei. Nur der Versuch mit dem Haubenklo war :p022:... nix ;).

• Tigerpärchen :-) Beitrag #158
Das Klo im Keller ist mit Haube, aber die Schwingtür ist ausgehängt. Also so halb offen ;) Wird bisher gut angenommen, wobei es mich gerade im Keller überhaupt nicht stören würde ohne Haube...

Ja, ich denke auch, dass es eine normale Post-OP-Schwellung ist. Es macht keinen entzündeten Eindruck. Nach dem ersten Rumtoben heute morgen, ist Ronja allerdings auch wieder etwas vorsichtig und nicht so unbeschwert wie sonst. Aber die Kastration ist ja noch nicht mal 24h her, ich denke, das ist erst mal okay.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #159
Leider musste ich mit Ronja heute wieder zum Tierarzt. Die Beule wurde zwar kleiner, dafür siffte es heute aus der Wunde und sie wirkte nicht fit. Die TÄ stellte eine Wundinfekion fest und hat direkt noch mal operiert. Es wurde alles gespült, entzündetes Gewebe entfernt und komplett neu vernäht. Die arme Maus... Sie hatte 40,5° C Fieber und bekam AB gespritzt. Morgen müssen wir direkt noch mal hin.

Jetzt ist sie völlig platt, trägt einen Body, weil sie dieses Mal doch an die Wunde geht (war beim ersten Mal nicht der Fall) und schläft fast nur. Immerhin hat sie ein wenig gefressen.

Was uns zusätzlich Sorgen macht, ist dass Jasper sie zwar erst ganz lieb (oder interessiert?) begrüßt hat, sie später dann aber angefaucht und fixiert hat, als wolle er sie gleich attackieren. Wir haben jetzt den Body getauscht, weil er ohnehin sehr eng war, gegen einen Babybody. Mal schauen, wie er dann reagiert. Ronja ist derzeit alleine im Schlafzimmer, damit sie ihre Ruhe hat. Wir gesellen uns gleich zu ihr...

So ein Mist... Immerhin haben wir die Entzündungsanzeichen heute gleich bemerkt, so dass das Bauchfell noch nicht betroffen war. Bis heute morgen war Ronja topfit, erst mittags fiel mir auf, dass sie nicht mit Japser spielen wollte, und bei der täglichen Wundkontrolle sah ich dann den Eiter.

Drückt uns mal die Daumen, dass sich die Maus schnell erholt. Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass die Sache die bislang ganz enge Freundschaft der beiden beeinträchtigt? Oder wird sich Jasper wieder normal verhalten, sobald er Ronja auch wieder einordnen kann? Im Moment weiß er vermutlich gar nicht, was er von den komischen Gerüchen, dem Body und ihrem stillen Verhalten halten soll...

• Tigerpärchen :-) Beitrag #160
Oh, die arme Maus :(. Ich wünsche schnelle Besserung. Das Verhalten von Jasper wird sich sicher wieder normalisieren. Er merkt nur, dass sie komisch ausschaut, komisch riecht und sich unnormal verhält. Da wär ich auch erstmal verunsichert..

Thema:

Tigerpärchen :-)

Tigerpärchen :-) - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Oben Unten