Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch

Diskutiere Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So, jetzt wo es nur noch etwa vier Wochen bis zum Einzug meines neuen, vierbeinigen Mitbewohners sind, wollte ich gerne ein neues Thema eröffnen...
  • Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #1
Linvita

Linvita

So, jetzt wo es nur noch etwa vier Wochen bis zum Einzug meines neuen, vierbeinigen Mitbewohners sind, wollte ich gerne ein neues Thema eröffnen und mir ein paar Tipps einholen.
Mein Kater Barsch ist frisch vier Jahre alt und seit April tragischer Weise allein. Wo möglichst schnell neue Gesellschaft gefunden werden sollte, kam ein Umzug auf 600km und der damit verbundene Stress dazwischen, so wie das zunächst gänzliche Fehlen eines überhaupt geeigneten Kandidaten. Jetzt sind wir jedoch vor vier Wochen im neuen Heim angekommen und dann ging plötzlich auch alles sehr, sehr schnell. Über eine Tierschutzorganisation haben wir Nino kennengelernt, einen schneeweißen Kater aus Bosnien, von dem wir nach einem intensiven Gespräch mit der Vermittlerin der Meinung waren, dass er sehr gut zu unserem Kater passen würde. Vorkontrolle war Anfang August und voilá, das Katerchen darf Mitte bis Ende September einziehen, je nachdem wann genau der nächste Transport aus Bosnien organisiert werden kann.

Hier ein paar Shortfacts zu unserem Notfellchen:

- Nino (der nach unserem Humor vermutlich in Hecht umgetauft wird) ist etwa 1-1,5 Jahre alt und hat bisher in einer Pflegestation in Bosnien gelebt
- Er ist kastriert, auf die gängigen Krankheiten negativ getestet und geimpft
- Er ist taub und ein klein wenig kurzsichtig, was ihn jedoch wohl nicht besonders in seinem alltäglichen Katzenleben beeinträchtigt
- Er ist für sein Alter sehr ruhig und ausgeglichen
- In seinem Profil wird er als extrem sozialverträglich und umgänglich beschrieben

Zunächst war bei uns etwas Skepsis da, bezüglich des Altersunterschiedes beider Katzen. Da unser Barsch allerdings stereotypisch "Maine Coon" über ein recht ruhiges Wesen und einen verspielten Kern verfügt, sind wir uns einig geworden, dass beide Katzen dennoch sehr gut zueinander passen würden. Auch, weil Barsch vermutlich ein gutes Leittier für Nino wäre.

Nun stehe ich vor der Aufgabe die beiden Katzen vorsichtig aneinander zu führen, was mir aus schlichter Unerfahrenheit gewisse Nervosität bereitet. Mit Absprache der Vermittlerin habe ich bislang folgenden Plan entwickelt:

Nino wird zunächst ins Wohnzimmer ziehen und dort für einige Tage getrennt vom Barsch verbringen, um sich in Ruhe mit der neuen Umgebung vertraut machen zu können. Bislang hatte ich 5-6 Tage angedacht, einfach damit er in Ruhe ankommen und den langen Fahrtweg verarbeiten kann. Getrennt ist das Wohnzimmer vom Rest der Wohnung durch eine Tür mit Glasscheibe, was vermutlich sogar ersten Sichtkontakt zum Barsch erlauben würde. (Vielleicht aber auch nicht, denn das Glas ist gelb eingefärbt und leicht gewellt, wer weiß also, ob Nino dadurch überhaupt irgendetwas erkennt.)
Die Vermittlerin empfahl eine möglichst langsame und gemütliche Vergesellschaftung, dem ich zugestimmt habe. Nicht nur, weil ich voll berufstätig bin und damit täglich aus dem Haus, ohne die Chance zu haben die Katzen anfangs unter konstante Beobachtung zu stellen, sondern auch, weil ich mir etwas Sorgen auf Grund von Barschis temporäre Einzelhaft mache. Zwar ist er kein besonders streitwütiges Tier und gehört auch sonst eher zu der entspannten Sorte von Kater, allerdings ist er besonders was andere Katzen angeht recht feige. Unseren alten Kater fauchte er konstant eine Woche lang an, nachdem dieser aus der Tierklinik zurückkam und schlicht anders roch. Dass Nino daher zunächst ähnliche Behandlung erfahren wird, steht für mich bisher als sehr wahrscheinlich im Raum. Ganz zu schweigen davon, dass ich ihn als Neuankömmling bislang überhaupt nicht einschätzen kann.

Folgende, von der Vermittlerin empfohlene Tipps möchte ich daher umsetzen:
- Nino bleibt die ersten fünf bis sechs Tage im Wohnzimmer
- Dann machen wir einen Reviertausch und lassen ihn für einen Tag den Rest der Wohnung erkunden (reicht hier ein Tag?)
- Dann bemühen wir eine langsame Zusammenführung (Wie stellt man das am besten möglichst risikofrei an?)

Habt ihr dem noch etwas hinzuzufügen oder zusätzliche Tipps? Ich bin natürlich ein bisschen sehr früh mit der Vorbereitung, möchte aber so wenig wie möglich falsch machen um beiden Katern sehr "schnell" und möglichst zuverlässig aneinander zu gewöhnen. Daher - besser zu gut als zu wenig informiert :D

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #2
Huhu :f040:
@Tinaho hat da sicher ein paar Tipps und ich hoffe das sich noch andere Foris melden
Toll das zu Barsch ein Hecht kommt 😉👍

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #3
Huhu,
tja was soll ich schreiben?
Deine Vorbereitungen hören sich sehr gut an. Ich würde auch eine langsame, gemütliche VG bevorzugen.
Meine hat über drei Monate gedauert und es hat sich gelohnt.
Lass den Hecht erst einmal ankommen und wenn er dann da ist berate ich dich bei Problemen gerne.
(Aber nur wenn ich ganz viele Fotos bekomme). :g035: ;)

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #4
Herzlich Willkommen und toll, dass Du Dich jetzt schon ausführlich informieren möchtest (y)
Ich wünsche ganz viel Glück für die kommende Zusammenführung der beiden Fische ( äh Kater ) :giggle:
Mein weißes Sternchen Rambo ( Name passte wie Faust aufs Auge ) war übrigens auch taub. Hat ihn aber nicht sonderlich beeinträchtigt.
Ist Dein Kater Freigänger ? bzw. soll der Weiße in Freigang ? Denn das sollte man bei einer tauben Katze besser nicht machen. Hatte mir unser damaliger Tierarzt gleich ans Herz gelegt, wobei das sowieso für mich nicht in Frage gekommen wäre. Ich eigne mich absolut nicht zur Freigänger-Dosi.
Hast Du schon Fotos von dem Neuzugang ? Wenn ja, immer her damit und natürlich auch von Barsch ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #5
Du hast einen Plan....das ist gut. Vorallen die besonnene Vorgehensweise nach der Ankunft in Deutschland. Könnt ihr euch vorstellen, die Glastür durch eine Gittertür zu ersetzen. Ich persönlich bin immer für diese Variante wenn eine langsame Zusammenführung geplant ist.

Nicht das der zukünftige Hecht doch eher ein besonnener Karpfen ist 👼👼👼

lg
Verena

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #6
Erst einmal danke an euch alle für eure unheimlich lieben Nachrichten. Hab mich total gefreut so viel Resonanz zu bekommen!

Ist Dein Kater Freigänger ? bzw. soll der Weiße in Freigang ? Denn das sollte man bei einer tauben Katze besser nicht machen. Hatte mir unser damaliger Tierarzt gleich ans Herz gelegt, wobei das sowieso für mich nicht in Frage gekommen wäre. Ich eigne mich absolut nicht zur Freigänger-Dosi.
Hast Du schon Fotos von dem Neuzugang ? Wenn ja, immer her damit und natürlich auch von Barsch
;)

Freigänger sind sie beide nicht und werden sie auch nicht werden. Ich habe früher schon einmal eine Katze an ein Auto verloren und habe für mich beschlossen, dass ich das nicht wieder erleben möchte. Entsprechend war das auch ein Kriterium dafür, sich für Nino zu entscheiden, der durch seine Einschränkung ohnehin nicht in den ungesicherten Freigang kann. Einen Balkon habe ich in meiner aktuellen Wohnung leider auch nicht, dafür aber eine sehr ausladende Fensterbank an Sonnenseite, von welcher man aus fantastisch die nistenden Völker in den Bäumen vor der Tür beobachten kann. Vorausgesetzt Herr Nino sieht die auf diese Entfernung überhaupt, das mit der Kurzsichtigkeit muss ich im Detail noch mal testen wenn er in Ruhe angekommen ist.

Fotos gibt es von Nino schon und die Teile ich auch gerne. Da ich aber nicht sicher weiß, ob die Tierschutzorganisation etwas dagegen hat, verlinke ich euch einfach einmal seine öffentliche Anzeige bei Streunerglück. Das Katchern gibt's anzusehen.

Fotos vom Barsch hab ich natürlich auch und die Teil ich dann sehr bereitwillig auch als direkte Fotos hier im Thread :D Hier einmal eines meiner Lieblingsbilder von ihm:

xbh2gcd9.jpg

Du hast einen Plan....das ist gut. Vorallen die besonnene Vorgehensweise nach der Ankunft in Deutschland. Könnt ihr euch vorstellen, die Glastür durch eine Gittertür zu ersetzen. Ich persönlich bin immer für diese Variante wenn eine langsame Zusammenführung geplant ist.

Ich fürchte ich kann die Tür gar nicht einfach so aus der Angel nehmen. Eventuell müsste ich mal prüfen ob die zur Not offen bleiben und trotzdem ein Babygitter installiert werden kann. Da müsste ich mich mal schlau machen.
1597235825734.png
Ergänzung ()

Ah, mein Bild ist ihm wohl zu groß. Da muss ich mich dann daheim noch mal drum kümmern :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #7
So ein süßer Schatz :love:

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #8
Das war mein taubes Sternchen Rambo. Charakterlich war er allerdings anscheinend vollkommen anders als Nino :ROFLMAO: Wie der Name schon sagt ;)

39209504lq.jpg

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #9
Bin auch grad mitten in einer zusammenführung 😇
Es ist immer spannend und aufregend.
Mein neuer fellpopo kommt aus Spanien.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld 😇😉😊

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #10
Hab ein paar Bilder vom Barsch zum anschauen zugeschnitten:

Aus der neuen Wohnung von der heißgeliebten Fensterbank:
i87JIXw.jpg

Beim Chaos-Umzug in der alten Wohnung:
mIKjvAn.png

Y3irGUC.png

Ergänzung ()

Das war mein taubes Sternchen Rambo. Charakterlich war er allerdings anscheinend vollkommen anders als Nino :ROFLMAO: Wie der Name schon sagt ;)

39209504lq.jpg
Ach Gottchen, das war ja auch ganz ein hübscher.

Bin auch grad mitten in einer zusammenführung 😇
Es ist immer spannend und aufregend.
Mein neuer fellpopo kommt aus Spanien.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld 😇😉😊
Oh, hast du auch einen Thread hier? Dann würd ich da ganz neugierig auch mal vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #11
Hab ein paar Bilder vom Barsch zum anschauen zugeschnitten:

Aus der neuen Wohnung von der heißgeliebten Fensterbank:
i87JIXw.jpg

Beim Chaos-Umzug in der alten Wohnung:
mIKjvAn.png

Y3irGUC.png

Ergänzung ()

Ach Gottchen, das war ja auch ganz ein hübscher.

Oh, hast du auch einen Thread hier? Dann würd ich da ganz neugierig auch mal vorbeischauen.
Ja hier ist der link 😇
Werde deinen Beitrag auch verfolgen 😊

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #12
Was hat der hübsche Bube getan... das er Barsch beißen muss lach.... aber du hast mich auf eine Idee gebracht bei meinen nächsten Zwergen.

lg
Verena

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #13
Was hat der hübsche Bube getan... das er Barsch beißen muss lach.... aber du hast mich auf eine Idee gebracht bei meine nächsten Zwerge.
Zuchtname ist Nero :D Falls du aus NRW kommst kennst du vielleicht die O-Ton Charts und damit Babybarsch Alarm. Wenn nicht - hier das .
Als aus einem kleinen Nero dann ein großer Nero wurde, wurde aus Baby Barsch dann ein Barsch und irgendwann war sein ursprünglicher Name vergessen.Vom Babybarsch hab ich direkt auch noch mal ein Foto mitgebracht, wo ich ihn gerade so beschwärme und mal die Gelegenheit habe :D

7jb6fjX.png

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #14
ja wenn aus Kitten große Jungs werden.......von mir aus könnten sie ziemlich lange Kitten bleiben..Komme bzw. arbeite in OWL ist der edle Teil von NRW Prust.

Witzig dieser Link

lg
verena

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #15
ja wenn aus Kitten große Jungs werden.......von mir aus könnten sie ziemlich lange Kitten bleiben..Komme bzw. arbeite in OWL ist der edle Teil von NRW Prust.

Witzig dieser Link

lg
verena
Ach wie witzig, komme ursprünglich auch aus OWL. Gebürtige Bielefelderin hier :D

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #16
Ich kann den Link leider nicht einsehen.

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #17
Zuchtname ist Nero :D Falls du aus NRW kommst kennst du vielleicht die O-Ton Charts und damit Babybarsch Alarm. Wenn nicht - hier das .
Als aus einem kleinen Nero dann ein großer Nero wurde, wurde aus Baby Barsch dann ein Barsch und irgendwann war sein ursprünglicher Name vergessen.Vom Babybarsch hab ich direkt auch noch mal ein Foto mitgebracht, wo ich ihn gerade so beschwärme und mal die Gelegenheit habe :D

7jb6fjX.png
Ich hatte mich auch über den Namen gewundert... Ich bin us nrw und kenn die o-ton Charts 🤣

Zuckerschock, wie süß 😍 😍 😍

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #18
  • Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #19
Oh wie schön, noch jemand aus NRW. :f050:
Die O-Ton Charts von 1 Live höre ich auch gerne.:g035:

• Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch Beitrag #20
Ich wollt ein kleines Update dalassen: Von der Nacht des 25 auf den 26 kommt der Hecht. Langsam wird es auch höchste Eisenbahn, denn der Barsch fängt an sich lautstark über seine fehlende Gesellschaft zu beklagen :D

Kann mir jemand Erfahrungen dalassen, wie das mit der Übergabe bei euch funktioniert hat? Kommt Miez in einer Transportbox die ich zum späteren Zeitpunkt wieder abgeben muss oder wird er (oh weh) vor der Übergabe noch in unsere "umgetütet"? Ich bin bislang noch nicht dazu gekommen meine Ansprechpartnerin nach genaueren Infos diesbezüglich zu fragen.

Außerdem bange ich ein wenig, dass mein neuer Petfun vorher nicht mehr kommt. Was Bestellaktualisierungen angeht sind die wirklich mega unzuverlässig, was bei dem Preis den man dort zahlt eigentlich ein Unding ist. Ich warte jetzt seit etwa 8 Wochen auf mein Bäumchen. :(

Thema:

Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch

Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten