Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio
Diskutiere Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
der Grund wieso ich mich hier angemeldet habe ist das wir zu unseren zwei Senioren, 16 und 14 eine dritte Katze dazu nehmen wollten.
Es...
-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #1
Hallo,
der Grund wieso ich mich hier angemeldet habe ist das wir zu unseren zwei Senioren, 16 und 14 eine dritte Katze dazu nehmen wollten.
Es war gar nicht so leicht, wie ich dachte eine passende ältere Katze zu finden. Entweder waren sie zu zweit und vier Katzen sind uns definitiv zu viel oder sie sind als Einzelkatzen aufgewachsen. Die meisten Tierheim und der Tierschutz hatten auch hauptsächlich jüngere Tiere.
Ich habe dann aber ein Tierheim gefunden, die nur ältere Katzen haben und dort haben wir uns für die süße Lisa entschieden.
Sie ist auch als Einzelkatze aufgewachsen, aber hat im Tierheim in einem Raum mit anderen Katzen gewohnt und uns wurde gesagt, dass es mit ihr keine Probleme diesbezüglich gab.
Bitte haltet mir die Daumen das alles funktioniert. Sie ist heute mal ins Arbeitszimmer eingezogen, damit sie sich akklimatisieren kann. Im Moment hat sie sich ins hintersten Eckerl unter der Couch dort versteckt.
-
-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #2
Ich finde es toll, dass ihr (noch) eine ältere Katzendame aufgenommen habt und drücke ganz fest die Daumen!
-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #3
Aber das wird ganz sicher werden. Als Katze hat man auch Dinge gelernt, die werden dann halt wieder aufgefrischt und schon kann man wieder fliessend kätzisch.
Nur die Ruhe

-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #4
Ich drücke die Daumen für eine problemlose Vergesellschaftung.
-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #5
Danke für die Glückwünsche. Madame Lisa hat die meiste Zeit hinter der Couch verbracht. Allerdings ist sie bestechlich und für Kausticks kann man anscheinend hervorkommen. Sie war in der Nacht am Kisterl und hat ein klein wenig gefressen. Sie hat sich dann auch fleißig Streicheleinheiten abgeholt, geschnurrt und viel Körperkontakt gesucht

. Nach einiger Zeit ist sie dann wieder hinter die Couch verschwunden.
Mir wurde im Tierheim gesagt dass sie eher mäkelig isst und am liebsten leider Felix. Ich schau mir das jetzt mal an. Solange sie etwas isst versuch ich mal ob ich es sanft erzwingen kann. Ich denke mir halt das eine gesunde Katze nicht vorm vollem Fressnapf verhungern wird. Was sagt ihr dazu?
Meine zwei Senioren haben natürlich schon mitbekommen, dass da ein neues Katzi ist und haben genau so reagiert wie ich es mir gedacht habe. Phoebe ist es ziemlich wurscht, er ist da immer recht entspannt und Lieke verunsichert. Sie schaut immer wieder mal bei der geschlossenen Türe vorbei und ist ganz nervös, aber das war zu erwarten.
-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #6
Huhu, ich würde mit der Futterumstellung warten bis Lisa sich eingewöhnt hat.
Ist sonst vielleicht alles zu viel auf einmal.
Bin mal gespannt wie lange es dauert, damit aus deinem glücklichen Seniorenduo ein Seniorentrio wird.

-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #7
Lisa ist so eine süße Zuckerpuppe und ich mache mir jetzt schon Sorgen, dass die Vergesellschaftung ja im schlimmsten Fall nicht funktionieren könnte und ich sie dann vielleicht zurückgeben müsste. Sie hört auch total gut auf ihren Namen und wenn ich ins Zimmer komme versteckt sie sich zwar einmal, aber wenn ich sie dann rufe kommt sie zaghaft hervor und holt sich Streicheleinheiten ab, streicht um einen herum und schnurrt, alles noch sehr nervös aber immerhin. Sie hat schon etwas mehr gegessen. Anscheinend ist das hochwertige Futter nicht komplett bäh, aber ich werde heute noch Felix kaufen und es ihr jetzt anfangs vermischen. Fotos gibt es leider noch nicht, weil sie immer gleich versucht das Handy zu köpfeln

.
In einer Woche stelle ich sie dann meiner Tä vor. Ich habe nämlich vom Tierheim Fortekor mitbekommen, das ich ihr für 14 Tage geben sollte, weil das Herz angeblich bei der Untersuchung dort zu schnell geschlagen hat. Mir ist diese Aussage etwas suspekt vorgekommen, da Katzen ja bei so einer Untersuchung im Normalfall nicht extremst entspannt sind. Ich habe es mit meiner Tä besprochen und sie findet es auch komisch. Sie könnte sich nur vorstellen, das sie vielleicht irgendein Herzgeräusch gehört haben. Wir haben daher beschlossen, dass ich das Medikament nicht mehr gebe, da ja dadurch auch evt Symptome verfälscht werden könnten. Sie hat es erst 2mal in halber Dosierung bekommen.
-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #8
Tut sich was? Und wenn ja, was?
Man wird ja wohl noch fragen dürfen

-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #9
Tut sich was? Und wenn ja, was?
Man wird ja wohl noch fragen dürfen
Sicher darf man

. Bzgl der Zusammenführung tut sich nicht so extrem viel. Wir haben jetzt ein Türschutzgitter installiert, damit sie auch Kontakt mit unseren Katzen bekommt. Phoebe hat sich das erste Mal erschrocken als er sie gesehen hat, hat aber ziemlich schnell verstanden dass die ja eh eingesperrt ist und ignoriert sie seitdem. Lieke ist typisch Lieke und fängt an zu knurren und fauchen wenn sie Lisa sieht. Die knurrt und faucht retour ist aber nicht sonderlich beeindruckt. Besser wäre es wenn sie gar nicht drauf eingeht, aber sie lässt sich wenigstens nicht einschüchtern. Auf Phoebe reagiert sie komplett neutral.
Ich denke ich werde den Kontakt erzwingen müssen, aber ich gehe mit Lieke am Montag zur Mundhöhlensanierung und möchte es erst danach machen. Sie ist aus Erfahrung danach immer schlecht gelaunt und alles wird angefaucht und angeknurrt und Phoebe bekommt dann immer ein paar Ohrfeigen. Er kennt das ja schon, aber ich möchte nicht dass eine eventuelle Annäherung gleich durch so ein Geschehen unterbrochen wird.
Hier mal ein Foto von Lisa. Es ist recht schwer von ihr ein Foto zu machen, sobald ich mit ihr irgendwie interagiere kommt sie gleich auf Tuchfüllung.

-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #10
Hier mal ein Foto von Lisa. Es ist recht schwer von ihr ein Foto zu machen, sobald ich mit ihr irgendwie interagiere kommt sie gleich auf Tuchfüllung.
Anhang anzeigen 221078
Ich weiss nicht, ich weiss nicht, sind Katzen als Tuchfüllung überhaupt zugelassen? Zum Abend darf sie dann aber wieder raus, oder nicht?

-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #11
-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #12
Ich weiss nicht, ich weiss nicht, sind Katzen als Tuchfüllung überhaupt zugelassen? Zum Abend darf sie dann aber wieder raus, oder nicht?
Naja, wenn man so flauschig ist darf man sich aber nicht wundern wenn man als Tuchfüllung endet, oder?

-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #13
Ich habe jetzt mal die Gittertür aufgemacht. Meine zwei war irgendwie desinteressiert. Phoebe hat schon immer wieder mal vorbeigeschaut hat auch Leckerlis davor bekommen und gegessen. Lisa hat ihn entweder ignoriert oder angefaucht.
Lieke wollte nicht sie hat einfach einen großen Bogen um das Zimmer gemacht bzw wenn sie näher gekommen ist und Lisa gesehen hat gefaucht.
Lisa hält sich jetzt im oberen Stockwerk auf. Sie könnte runter kommen aber sie tut es nicht. Phoebe schaut immer wieder mal hoch und wird gleich von ihr angefaucht und angekrummelt wenn sie ihn sieht. Sie lässt sich auch nicht wirklich ablenken. Leckerlis sind dann uninteressant und spielen ist so oder so kaum mehr interessant in dem alt.
Lieke schaut gar nicht erst hoch und hält sich im Erdgeschoß auf
Ich mach mir Sorgen das es nichts wird.
-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #14
Abwarten und Nerven behalten. Die Zusammenführung läuft doch gerade erst etwas über eine Woche

Solange die Drei sich nicht körperlich attackieren lass sie einfach grummeln.
-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #15
Ja du hast ja recht. Ich befürchte irgendwie dass halt die einen im Erdgeschoß bleiben und sie im Obergeschoß, aber grundsätzlich weiß ich eh dass es noch viel zu kurz ist um schon vom Schlimmsten auszugehen

-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #16
Lisa kam gerade runter und hat das Wohnzimmer kurz untersucht. Sie hat Phoebe schlafend auf der Couch gesehen und ist rauf gesprungen. Er wacht natürlich auf und schaut wer da kommt, darauf faucht sie ihn an und rennt weg. Er war etwas überrascht hat sich aber nur umgedreht und weiter geschlafen. Der lässt sich in seinem Schlaf auch nicht wirklich stören

-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #17
Sie separieren immer noch selbständig. Lisa ist im oberen Geschoß und Lieke und Phoebe herunter. Lisa kommt eigentlich nur runter wenn ich sie runter locke oder wenn es fressen gibt. Meine beiden gehen gar nicht mehr hoch. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das was wird, wenn sie jeglichen Kontakt vermeiden.
Wenn sich Lisa und Lieke sehen fauchen und grummeln sie sich an, wenn der Sicherheitsabstand von 5 m unterschritten ist. Wobei fauchen tut Lisa mehr, aber beiden grummeln was das Zeug hält.
Lisa faucht auch Phoebe an, aber der steht einfach auf und geht bzw dreht er sich teilweise schon um wenn er sie nur sieht

. Sie faucht ihn sogar an wenn er nur vorbeigeht und ihr keine Beachtung schenkt.
Gemeinsam spielen funktioniert nicht richtig, weil spielen in dem Alter halt einfach nicht mehr so interessant ist. Leckerlis geben geht mit Sicherheitsabstand, aber sobald sie weg sind geht Lisa wieder rauf.
-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #18
Vielleicht hat @Geek noch nen Rat?
-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #19
Hi,
das mit den zwei Stockwerken ist in der Tat eine natürliche Grenze/Revierbegrenzung, die eine Vergesellschaftung stark verlangsamt.
Wenn irgendwie (wahrscheinlich nicht) möglich würde ich versuchen alles auf ein Geschoß zu begrenzen.
Ansonsten hilft eigentlich nur Zeit, es gab ja keinen Mord und Totschlag, also werden die drei sich irgendwie arrangieren.
-
-
Ein Seniorenduo wird hoffentlich ein Trio Beitrag #20
Ich könnte schon alle in ein Stockerk verfrachten indem ich die Stiege mit einem Gitter oder ähnlichem absperre. Die Frage ist welches wäre besser.
Im Obergeschoss gibt es drei separate Räume plus Bade- und Vorzimmer.
Im Erdgeschoss gibt es im Grunde genommen nur das Wohnzimmer mit offener Küche und Eingangsbereich. Von hier aus können Sie auch in den Garten gehen, aber nur wenn ich sie rauslasse, also keine Katzenklappe.
Pro Stockwerk sind es ungefähr 47m2. Unten wahrscheinlich etwas weniger, weil der Abstellraum und das Klo zu sind.
Ergänzung ()
Ich wollte es halt nicht so erzwingen und habe auf die natürliche Katzenneugier gehofft, aber im Moment schaut es eher so aus als wäre jede Partei mit dem ihr zugewiesenen Raum zufrieden. So war das nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: