Wir hatten im Sommer eine Besuchskatze. Da unsere Katzen sehr positiv auf den Besuch reagiert haben, dachten wir wir schenken einem weiteren Senior ein zuhause.
Der Plan war ja das es eine ältere Katze ist, die mit anderen Katzen kann und dadurch nicht gestresst wird. So ganz ist der Plan nicht aufgegangen, aber
in der Zwischenzeit hat sich ja auch schon einiges getan. Sie findet die anderen zwei noch immer nicht prickelnd, aber sie ist hier nicht im Dauerstress. Sie ist viel im EG bei uns, während die anderen 2 sich eher im Obergeschoss aufhalten, hat dadurch viel Freiraum. Sie faucht bei weitem nicht mehr soviel wie am Anfang und ich glaube da geht noch was. Wenn es ihr zuviel wird, zieht sie sich auf ihren Safe Platz retour und beobachtet.
Sie fühlt sich aber z. B sicher genug die Futternäpfe der anderen zu kontrollieren, wenn sie der Meinung ist, da ist was besseres drin ist. Auch Leckerli fressen mit 20cm Abstand ist drinnen.
Ich beobachte auch ihre Körpersprache und sie rennt viel mit hoch erhobenen Schwanz der zumindestens entspannt auf Halbmast herum.
Ist es ideal, nein, aber ich glaube es ist noch immer besser für sie als Tierheim mit 6 bis 8 Katzen in einem kleinen Raum. Anscheinend hat sie es dort akzeptiert, aber ich glaube das war Dauerstress für sie.