Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu

Diskutiere Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr, so an sich, hab ich keine Probleme mit dem Klöchen, aber es gibt so 2-3 Punkte, die mich einfach aufregen, wo ich wissen wollte, ob...
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #1
Zarina

Zarina

Huhu ihr,

so an sich, hab ich keine Probleme mit dem Klöchen, aber es gibt so 2-3 Punkte, die mich einfach aufregen, wo ich wissen wollte, ob jemand Tipps hat. Ich nutze btw. Premiere Katzenstreu. Und nochmal: Luxusprobleme....aber vielleicht hat ja trotzdem wer tipps.

Punkt 1: Es kommt immer mal wieder (ok. eigentlich ständig) vor, dass von den Pieselklumpen mini Bröckchen abfallen, die groß genug sind, dass sie mich stören, aber zu klein um vom Klosieb erfasst zu werden. Ich habe schon über eine feinere siebschaufel nachgedacht, konnte mich aber bisher noch nicht durchringen. Hab manchmal den Eindruck, dass das Premiere Streu einfach extrem "schlecht" klumpt. Gerüche muss ich allerdings sagen nimmt das sagenhaft auf. Ich traue mich auch nicht so recht etwas anderes zu kaufen. Um die Akzeptanz mache ich mir dabei weniger sorgen, als das ich mit dem Streu wieder unzufrieden bin. 😅

Punkt 2: Der erste Punkt bringt mich dann vor lauter Minibröckchen vermutlich viel zu häufig als eigentlich nötig wäre dazu das Klo komplett zu reinigen. Und hier geht der Spaß los. Ich kriege die Streuschale (meine ist relativ groß, weil ich gern möchte das Kätzchen viel Platz auf der Toilette hat) ums "verrecken" nicht ohne riesen Saueerrei in den blauen Sack gefüllt. Ohne das ihn mir einer aufhält. Von der Streu "Verschwendung" mal ganz abgesehen. Zara neigt nämlich dann auch noch zum wälzen, wenn das Klo komplett frisch ist. Da fliegt dann sowieso schon wieder die hälfte raus. Hat da jemand vielleicht einen "Sackaufhalte" trick. 😂 Klingt echt komisch.

Punkt 3: Beim suchen nach Pipiklumpen passiert es mir total oft (und ich bin inzwischen schon vorsichtig geworden), dass ich ausversehen einen "ansteche" mit der Schaufel. Und das ist dann so der Moment, wo ich die Schaufel am liebsten in die Ecke werfen würde. Dann klebt nämlich der ganze "Schnodder" an der Schaufel fest, verstopft alle ritzen und geht ums "verrecken" nicht ab, bevor ich mit der Bürste da dran gehe. Und so mache ich während ich eigentlich das Katzenklo sauber machen möchte teilweise zwischendurch 3 mal die Schaufel sauber. Und das ist wiederrum richtig lästig. Selbiges passiert auch, wenn Zara mal wieder viel zu tief gegeraben hat und ein Klümpchen mal auf dem Boden klebt und abgekratzt werden muss. Ob hier eine Edelstahlschaufel mehr sinn machen würde als Kunststoff? Hatte mir überlegt, dass das an Edelstahl oder Aluminium vielleicht nicht so sehr klebt.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu

Anzeige

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #2
Ohne feine Schaufel geht Premiere nicht.
Und ja die plastikschaufeln sind Mist. Feine Edelstahl habe ich aber noch keine gefunden. Wobei ich versuche erst sauber zu machen wenn es getrocknet ist. Sonst ist es wirklich eine riesen Sauerei.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #3
Bei guter Streu und guter Einfüllhöhe (mindestens 5cm) sollten die meisten Probleme eigentlich nicht mehr existieren. Selbst noch feuchte Klumpen können dann problemlos entfernt werden. Vielleicht lohnt sich ein Wechsel doch. Viele Firmen haben Probiergrößen.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #4
Ich kann das mit der Schaufel so gut nachvollziehen.. da gelange ich auch jedes mal an einen Punkt an dem ich all meine Nerven zusammen behalten muss. :D (Da kann natürlich kein Tiger etwas für)

Aber eine Lösung habe ich dafür leider bisher auch noch nicht gefunden.. leider kann ich mir vorstellen, dass es an einer Schaufel aus Metall auch kleben bleibt..

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #5
Ohne feine Schaufel geht Premiere nicht.
Und ja die plastikschaufeln sind Mist. Feine Edelstahl habe ich aber noch keine gefunden. Wobei ich versuche erst sauber zu machen wenn es getrocknet ist. Sonst ist es wirklich eine riesen Sauerei.

Hmm dann werde ich mir wohl doch mal eine feine Schaufel besorgen.
Bei guter Streu und guter Einfüllhöhe (mindestens 5cm) sollten die meisten Probleme eigentlich nicht mehr existieren. Selbst noch feuchte Klumpen können dann problemlos entfernt werden. Vielleicht lohnt sich ein Wechsel doch. Viele Firmen haben Probiergrößen.

Ja aber was wäre denn da ne gute Alternative? Also an der einfüllhöhe liegt es nicht. Ich habe wesentlich mehr als 5cm drin. Aber meine zara buddelt schonmal wie doof bzw. Pieselt gern gegen den Rand.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #6
Also mich haben ähnliche Dinge und noch ein paar mehr beim Premierestreu (bzw. Betonit allgemein) gestört. Wir haben dann auf Holzfaserstreu gewechselt und jetzt:
- klumpt es gröber, weil die Streuteilchen gröber sind
- sind die Säcke und vor allem auch die befüllten Klos deutlich leichter
- riecht es angenehmer (nach Holz)
- brauche ich keinen stinkenden Eimer mehr neben dem Klo, denn
- die einzelnen Pipiklumpen und Kackas gehen portionsweise direkt ins Klos
- Außerdem halte ich bei Bedarf die verschmutzte Streuschaufel einfach kurz unter die Klospülung :) Und das Holzzeug geht dann meist auch sehr gut ab, weil es sich löst. Das Betonit betoniert sich ja regelrecht fest, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt, ohne mindestens Klopapier oder eben Bürste bekam ich die Schaufeln auch nicht sauber.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #7
Ja aber was wäre denn da ne gute Alternative? Also an der einfüllhöhe liegt es nicht. Ich habe wesentlich mehr als 5cm drin. Aber meine zara buddelt schonmal wie doof bzw. Pieselt gern gegen den Rand.
Zugegeben, ich denke das muss jeder für sich raus finden, weil auch jeder andere Bedürfnisse hat. Unsere Norwegerin pinkelt auch gerne gegen den Rand und ich komme mit Tigerino Canada und meiner Schaufeltechnik (erst den Klumpen von der restlichen Streu freilegen) gut zurecht. Gegen den Strandeffekt liegen Matten aus. Zwei Katzen mit langen Haaren schaffen aber oft mehr Streu aus dem Klo, als Kurzhaarige.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #8
Also mich haben ähnliche Dinge und noch ein paar mehr beim Premierestreu (bzw. Betonit allgemein) gestört. Wir haben dann auf Holzfaserstreu gewechselt und jetzt:
- klumpt es gröber, weil die Streuteilchen gröber sind
- sind die Säcke und vor allem auch die befüllten Klos deutlich leichter
- riecht es angenehmer (nach Holz)
- brauche ich keinen stinkenden Eimer mehr neben dem Klo, denn
- die einzelnen Pipiklumpen und Kackas gehen portionsweise direkt ins Klos
- Außerdem halte ich bei Bedarf die verschmutzte Streuschaufel einfach kurz unter die Klospülung :) Und das Holzzeug geht dann meist auch sehr gut ab, weil es sich löst. Das Betonit betoniert sich ja regelrecht fest, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt, ohne mindestens Klopapier oder eben Bürste bekam ich die Schaufeln auch nicht sauber.

Da pflichte ich dir in jedem Punkt bei! Bin auch umgestiegen. Was mich beim Bentonitstreu auch so gestört hat, waren die festen Platten am Klogrund (egal, wie hoch es eingestreut war). Nur beim Natusan gab's die nicht, dafür waren da die Klumpen nicht stabil, musste immer mit der feinen Schaufel nachsieben. Saubermachen hat immer eeeeeeewig gedauert.
Jetzt mit dem Holzstreu geht alles ganz fix. Pipi ausschließlich in stabilen Klumpen, es bröselt nix mehr ab, die Schaufel wird nicht mehr dreckig... Saubermachen ist ruckzuck erledigt. Einziger Wermutstropfen: Der Strandeffekt ist jenseits von Gut und Böse (habe das Ökostreu von DM). Bei uns ist das nicht so das Problem, da die Klos im Keller stehen und wir sehr griffigen Teppich auf der Kellertreppe haben. Da lösen sich auch die letzten Brösel von den Pfoten. Aber im Wohnraum möchte ich das Streu definitiv nicht haben.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #9
Ja, der Strandeffekt... Wir haben diese tollen Zaubermatten mit doppeltem Boden. Aber dafür ist zumindest Cat's Best zu grob. Beim nächsten Komplettwechsel kommt das Ökostreu von dm rein, das ist ja feiner. Vielleicht funktionieren die Matten dann wieder, im Moment sind sie weggeräumt.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #10
Tigerino und Premiere ist doch aber identisch? Ich nutze normal auch inzw. das Tigerino. Aber nur weil es viel billiger ist.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #11
Ja, der Strandeffekt... Wir haben diese tollen Zaubermatten mit doppeltem Boden. Aber dafür ist zumindest Cat's Best zu grob. Beim nächsten Komplettwechsel kommt das Ökostreu von dm rein, das ist ja feiner. Vielleicht funktionieren die Matten dann wieder, im Moment sind sie weggeräumt.
Die Matten funktionieren super beim DM-Streu! Es bleibt sehr viel drin hängen. Aber es hängt halt noch mehr an den Füßen (auch im Fell über den Pfoten) ;).
Das DM-Streu ist sehr fein. Fast wie Sägemehl. Aber ich liebe gerade diese Konsistenz :).

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #12
Jetzt schieb ich mal ne dumme Frage hinterher.
Ich hab jetzt aber total oft gelesen, dass dieses Streu auf Holz Basis?? Stimmt das jetzt? Total schlecht angenommen wird?:unsure:

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #13
Ich kann nur für unsere Katzen sprechen, die sind noch sehr jung, kannten vorher aber nur Betonitstreu. Sie haben es problemlos angenommen.

Also einfach ausprobieren! Ich habe auch davon gelesen, dass man Katzen, die es nicht mögen, daran gewöhnen kann, indem man es erst mal mit dem alten Streu mischt. diese Methode gilt natürlich für jeden Streuwechsel, egal ob aus Holzfasern oder nicht.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #14
Ich hatte anfangs Cats Best, bin dann zu Premiere - und kürzlich zurück zu Cats Best.
Aus o.g. Gründen. Es ist leichter und pappt nicht überall so fest. Meemaw hatte zeitweise "Beton"klümpchen zwischen den Zehen. Ok, das wurde besser, als ich ihr ein größeres Klo spendiert habe, so dass sie nicht so oft in ihre eigenen Hinterlassenschaften gestapft ist.
Ich habe vor dem Klo ein simples altes Frotteehanduch liegen, das wird mehrmals täglich ins Katzenklo ausgeschüttelt. So geht's einigermaßen.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #15
Ich habe mich grad mal ein bisschen auf ZooPlus durch die Bewertungen von CatsBest gewuselt.
Ganz viele schreiben, dass sie einen plötzlichen Qualitätsverlust bemerken. Riesen brocken zwischen dem kleinen Streu, staubt, stinkt, brocken fallen auseinander (hab ich ja bei Premiere auch) usw.

Was meinen denn hier die Nutzer dazu? Ich würde es gerne mal testen, hole mir aber lieber noch ein paar Meinungen rein.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #16
Da wir erst seit einem Monat Katzen und seit etwa zwei Wochen Cat's Best haben, kenne ich vermutlich die alte Qualität nicht. Allerdings sind mir bislang weder Riesenbrocken aufgefallen noch staubt oder stinkt es. Der Geruch ist wie gesagt angenehm nach Holz (aber nicht so, dass das ganze Bad riecht) und Staub erkenne ich im Vergleich zum Premierestreu, das wir anfangs hatten, überhaupt nicht. Vielleicht wenn man die ganze Kiste nach längerer Benutzung auskippt, ja, denn unten sammeln sich ja die kleinsten Teilchen. Aber beim normalen Saubermachen staubt hier nix.

Die Pipibrocken halten gut zusammen, wenn man sie im Ganzen erwischt. Wenn man mit der Schaufel versehentlich hineinstößt statt unten drunter, fallen sie auseinander, vermutlich auch leichter als Betonitklumpen. Nimmt man sie komplett auf, halten sie aber gut zusammen.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #17
Doch, ich hab das Gefühl, dass es letztes Jahr noch besser geklumpt hat. 😉
Und natürlich bildet sich mit der Zeit auch Staub, je öfter man drin rumwühlt. Bzw. unten in der Tüte, wenn man den Rest ins Katzenklo kippt.
Aber bei Premiere hatte ich auch Staub (den sah man aber nur, wenn beim Kloreinigen gerade zufällig die Sonne drauf schien. 😉).
Zerfallende Pipiklumpen umgehe ich mittlerweile ganz gut, indem ich mit dem Rausholen warte, bis alles gut durchgezogen ist. Direkt nach dem Geschäft kann ich's nicht empfehlen.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #18
Was meinen denn hier die Nutzer dazu? Ich würde es gerne mal testen, hole mir aber lieber noch ein paar Meinungen rein.
Es gibt immer wieder Säcke die nicht so ideal sind, manchmal gehäufter als sonst. Aber im Moment klumpt es wieder 1A und vor allem riecht es einfach nur nach Sägespäne. Ich verwende Cat's Best schon über ein Jahrzehnt. In der Anfangszeit habe ich verschiedene Streus ausprobiert und war geruchstechnisch nie so zufrieden. Ich mag den Geruch von den meisten Betonitstreus irgendwie überhaupt nicht, vor allem wenn er mit Urin vermischt ist 🤢.
Ich finde es auch total ergiebig. Komplett wechsle ich es nur alle paar Monate.

Der einzige Nachteil ist der Strandeffekt. Das Streu ist relativ leicht und bleibt halt in den Pfötchen hängen. Die Katzenklos stehen im Keller aber auch im EG sind regelmäßig Körnchen zu finden.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #19
Beim Holzklumpstreu vom DM sind die Klumpen extrem stabil, man kann auch versehentlich mit der Schaufel reinstechen. Und man kann die Klumpen auch direkt nach dem Pipimachen rausholen.
Riechen tut man nix. Selbst Streu, das schon lange drin ist, fängt nicht an zu müffeln. Und über die Kackhaufen werden so große Berge geschaufelt (bei meinen Katzen viel größere als beim Bentonit), dass es absolut nicht stinkt.

Das Cat's Best kenne ich aber leider nicht.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #20
Apropos Berge schaufeln: unser Kater macht das toll, aber unsere Katze manchmal überhaupt nicht. Da wird dann höchstens alibimäßig ein bisschen gekratzt und schnell aus dem Klo gesprungen. Haben wir als Menschen da irgendwelche Einflussmöglichkeiten? Das macht sie aber schon so, seit wir sie haben, also auch mit dem Betonitstreu, dass wir in den ersten Wochen benutzt haben.

Thema:

Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu

Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu - Ähnliche Themen

Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Oben Unten