Hallo liebe Community
Hier mal mein Problem:
Mein Kater ist ein Allesfresser, er frisst Trockenfutter, Nassfutter, billig, hochwertig etc. Als er ganz klein war hatten wir mit Multifit angefangen und dann auf Select Gold gewechselt (da getreidefrei). Eines Nachts musste er sich dann andauernd übergeben. Wir sind dann direkt zum Tierarzt, es war alles i.O. aber er hatte uns empfohlen auf das RC Hypoallergenic umzusteigen. Das haben wir dann lange gefüttert und es ging gut. Plötzlich wurde er aber unsauber, direkt wieder zum Arzt und dort wurde seine Blase geröngt. Es wurde Blasengriess festgestellt....er hatte dann eine Blasenspülung. Danach wurde es aber nicht besser. Wir sind dann auf RC Hypoallergenic/Urinary umgestiegen. Das haben wir ca. 1 Jahr gefüttert, es trat auch keine Besserung auf. Er uriniert 1-2 am Tag im Bad an die Badewanne. Es wurde dann nochmals operiert und diesmal hat der Arzt festgestellt, dass sein Darm entzündet ist. Es wurde eine Probe ins Labor geschickt mit dem Result, es sei
IBD. Habe dann das Futter auf RC Anallergenic umgestellt, aber auch dort trat keine Besserung auf. Habe inzwischen bereits 3 Tierarzmeinungen eingeholt und alle sagen mir, dass es psychisch ist und ich grössere Katzenkisten besorgen soll. Das habe ich dann vor ein paar Wochen gemacht aber es hat sich nicht gebessert. Ich bin 100% überzeugt, dass es NICHT psychisch ist.
Jetzt habe ich vor kurzem den Entschluss getroffen, dass ich die Schnauze voll von diesem RC habe und habe angefangen auf Applaws umzustellen. Er bekommt Trocken- und Nassfutter. Für mich scheint es ein hochwertiges Futter zu sein, vielleicht ist es genau das was ihm fehlt. Die Umstellung kann ich leider nur langsam vornehmen, da er sonst Durchfall bekommt. Jetzt ist der 2. Tag und ich habe gemerkt, dass es immer noch nicht besser wird, eigentlich sogar schlechter. Ist das normal? Bin ich zu ungeduldig?
Wenn er das Klo aufsucht, dann macht er keine schöne Pfützen sonder nur irgendwelche Urinstriche in den Sand. Also er pinkelt nicht rund sondern länglich. Versteht ihr was ich meine? Mit dem Anallergenic hat er wenigstens Pfützen gepinkelt (wenn er die Toilette aufgesucht hat). Jetzt bin ich etwas verunsichert, wünsche mir aber so sehr, dass ich endlich ein richtiges Futter finden würde
Er hatte vor 4 Wochen noch einen Urintest, der ph lag bei 5 und es wurden minimale
Struvitkristalle festgestellt...was komisch ist, denn bei ph 5 sollte eigentlich genau das Gegenteil passiert. Ich bin so verwirrt und keiner kann/will mir sagen was ich tun kann.
Hat jemand Tipps?