Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung

Diskutiere Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Ich wollte mal auf ein Single-Protein umsteigen, dann hat er währen der Umstellung jeden Tag erbrochen, obwohl ich wirklich nur eine minimale...
  • Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung Beitrag #21
Ich wollte mal auf ein Single-Protein umsteigen, dann hat er währen der Umstellung jeden Tag erbrochen, obwohl ich wirklich nur eine minimale Menge darunter gemischt habe. Er hat am meisten Probleme mit Erbrechen und Verdauung, mit Durchfall eher weniger bis eigentlich gar nicht. Obwohl, er hat jetzt seit gut 3 Wochen nicht mehr erbrochen. Sein Kot ist durch Anallergenic deutlich besser geworden. Beim Hypoallergenic hatte er eher Verstopfung.

Es hängt nur noch am Urinieren....deshalb das Ergänzungsfutter von Applaws, weil es ja wirklich hochwertig sein soll.

• Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung Beitrag #22
Was er nicht drin haben darf weiss ich ja nicht. Es wurde nie eine Ausschlussdiät gemacht. Der Arzt hatte nur gesehen, dass der Darm entzündet war und hat dann eine Probe eingeschickt mit dem Resultat, dass es eine Entzündung ist. Hat mir aber nicht gesagt, woher wieso....einfach Vermutung IBD. Er meinte nur, dass durch diese Entzündung der Darm aufschwillt und auf die Blase des Katers drückt und er deswegen ein komisches Gefühl davon bekommt und deshalb daneben pieselt. Er meinte damals, dass eine Futtermustellung auch nicht helfen würde, da das Royal Canin Anallergenic ja genau gegen IBD wirken soll...tut es aber nicht, oder tut es, und jetzt ist nur das Problem mit dem Urin. Wie gesagt, ich habe selbst keine Ahnung mehr.

PS: Durchfall hat er keinen, er bekam es nur einmal, als ich abrupt was geändert habe. Das ist jetzt gut 3 Jahre her, seitdem hatte er keinen mehr. Hauptproblem ist wirklich das mit dem Urinieren!
Unsere Lucy hatte bei der IBD nie Durchfall sie hatnur Erbrochen und nix mehr gefressen.Die Diagnose wurde bei einer Operation gestellt dabei wurden verschiedene Proben aus verschiedenen Darmabschnitten und aus dem Magen genommen. Die Diagnose war IBD vom Labor gestellt. Vor der OP wurde auch die DD gestellt Lymphom.
Uns wurde gesagt IBD kann man nur über Proben aus Darm und Magen stellen. Lucy hatte auch eine Futtermittelallergie auf Getreide und Fisch in jeglicher Form. Dies wurde über eine Biorresonanzuntersuchung festgestellt.
Wir haben Fisch komplett weggelassen und sind anfangs auf Magen und Darmfutter von Vetconzept ausgewichen und später alsie mit den Nieren Probleme bekam, auf Kattovit Niere

• Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung Beitrag #23
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass bei meinem Kater die Nieren relativ klein sind, für seine Grösse. Also seine Nieren messen knapp 3.5cm und er ist halt schon relativ gross und wiegt 6kg! Kann es vielleicht auch sein, dass er deswegen Unsauber ist? Hab ich mir in den letzten Tagen nur mal so überlegt. Ich werde jetzt auch mal sein Essen auf Fisch umstellen (Single-Protein) und lasse alles was mit Hühnchen zu tun hat komplett weg. Er hatte noch nie Fisch bekommen, deshalb bin ich gespannt, ob das was ändert.

• Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung Beitrag #24
Hallo,
Fisch ist aber absolut ungesund und gefährlich. Gerade wenn die Nieren eh schon nicht so toll sind. Also hin und wieder in kleinen Mengen, der richtige Fisch aus "sauberer" Quelle geht schon. Aber auf keinen Fall als Alleinfutter.

• Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung Beitrag #25
Das wusste ich gar nicht, dass Fisch ungesund ist. Ich hatte hier nämlich an Applaws gedacht, das soll ja hochwertig sein.

• Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung Beitrag #26
Applawas ist aber kein Katzenfutter, das ist ein Leckerli mit dem man schwere Schäden verursacht! Sollte auch Ergänzungsfutter draufstehen ;)
Sicher weiß ich nur, dass Thunfisch bitterböse ausgehen kann (Quecksilber glaub ich) und irgendein anderer Fisch (oder alle?) führen zu Vitamin-A-Vergiftung etc. Da meine Katzen eh Fisch nur sehr sehr selten mögen hab ich mich damit ncoh nicht befasst.
Wenn der Tierarzt wirklich zu einer Ausschlussdiät geraten hat würde ich z.B. Känguru versuchen. Am besten Rohfleisch.

• Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung Beitrag #27
Hast du den Urin denn jetzt nochmal untersuchen lassen, oder den PH Wert gemessen?
Ichbleib dabei : kein Trockenfutter und nur noch Nassfutter. Das ist definitiv bei Nieren/ Blasenproblemen der richtige Weg.

• Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung Beitrag #28
Hast du den Urin denn jetzt nochmal untersuchen lassen, oder den PH Wert gemessen?
Ichbleib dabei : kein Trockenfutter und nur noch Nassfutter. Das ist definitiv bei Nieren/ Blasenproblemen der richtige Weg.
Nein, den Urin habe ich bis jetzt nicht untersucht bzw. gemessen. Ich bin momentan ehrlich gesagt etwas besorgt weil ich nicht weiss wie ich ihm helfen kann. Die vielen Futterumstellungen sollen ja auch nicht gut sein für eine Katze. Ich bin jetzt ja mitten drin auf Applaws zu wechseln und gebe ihm halt das Hühnchen Trockenfutter und das Ergänzungsnassfutter. Er veträgt es gut, hat auch keinen Durchfall. Sein Kot ist überhaupt nicht mehr hart und er hat seit 2 Tagen auch nicht daneben uriniert. Heute morgen aber hat er es wieder gemacht. Was mir auch aufgefallen ist, er keucht jetzt bereits zum 2. Mal in Folge jeweils am Morgen wenn er schläft und wacht damit auf. Dann ist er wieder ganz normal den ganzen Tag. Er war die letzten Mal ziemlich lange auf dem Balkon in der Nacht, ich weiss nicht ob es was mit der kälteren Luft zu tun hat. Bin echt verwirrt mit dem ganzen.

Thema:

Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung

Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung - Ähnliche Themen

Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes: Hallo zusammen, In unserer Verzweiflung wenden wir uns nun mit letzter Hoffnung an daß frose Schwarmwissen. Unser Kater hatte die letzten 10...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Kater hat angeblich Struvitsteine und Tierärztin gibt keine genauen Angaben: Guten Tag liebes Katzen-Forum! Da ich gerne mal in diesem Forum durchstöbere, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden, gerade da...
Ist mein Kater krank?: Hallo =) Ich habe seit 3 Wochen 2 Kater (Geschwister), beide jetzt fast 7 Monate alt und einer besorgt mich aus den verschiedensten Gründen...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten