ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen!

Diskutiere ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja genau sie sind es noch nicht, das werde ich dann alles mit dem TA besprechen
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #21
Ja genau sie sind es noch nicht, das werde ich dann alles mit dem Tierarzt besprechen

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #22
Ne, eigentlich sind sie mit 12 Wochen fertig mit der Impfung. Also wohnungskatzen. Freigänger dauert natürlich länger. Und inzw. gibt es wohl TÄ die sogar dreimal impfen. Lass ich allerdings nie machen. Macht meine Praxis auch gar nicht (ungefragt).
Wenn sie noch eine dritte Impfung kriegen sollen hast Du ja eh im Impfpass stehen wann Du hin musst. Nur vorher unbedingt klären ob sie noch eine Entwurmung brauchen. Die dann eine Woche vorher geben und auf keinen Fall den Tierarzt alles gleichzeitig machen lassen (wird leider oft gemacht und man hat anschl. kranke Katzen).

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #23
Man impft wohl nur drei mal, wenn das erste mal mit 8 Wochen geimpft wurde, weil es sein kann, dass die erste Impfung nicht anschlägt(?). Ich hab’s grad nicht mehr im Kopf, wie das genau heißt.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #24
Ja, glaub irgendwie so. Was auch erklärt warum ich mich nie damit befasst hab. So früh kann ich nie impfen lassen. Aber wie gesagt, normalerweise solltet ihr Impfpass und sehr ausführliches Gespräch bekommen. Wann holt ihr die Süßen denn?

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #25
Dann gehst du einfach zum Tierarzt, wenn die nächste Impfung fällig ist. 4 Wochen nach der, die als letztes im Impfpass steht.
Und wie @Patentante sagt: Mit einer evtl. Wurmkur koordinieren. Die Züchterin klärt dich da aber bestimmt nochmal auf.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du - wenn Katzen und Impfpass da sind - auch einfach beim Tierarzt anrufen und fragen. Hast du dich denn schon nach einer Praxis umgeschaut?
Ergänzung ()

Wegen Schnupfen/Seuche:
Hab gerade nochmal nachgelesen: Bis zur 16. Woche hat ein bedeutender Teil der jungen Katzen noch maternale Antikörper im Blut, die den Aufbau der Immunität verhindern. In manchen Studien werden selbst in der 20. Woche noch maternale Antikörper nachgewiesen.

Aktueller Stand: Es wird immer 3 x geimpft, außer, die Kätzchen sind bei der ersten Impfung mindestens 12 Wochen alt. Dann reicht 2 x. Damit erreicht man die magische 16-Wochen-Grenze (die momentan noch gilt, was sich aber ändern kann).

Zuletzt bearbeitet:
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #26
Warum ? Wenn die Kleinen hinein springen kommen sie doch genauso gut wieder raus.
Wasser würde ich allerdings nicht drin lassen ;).
Eine meiner Katze hatte als Jungkatze die Angewohnheit am Badewannenrand zu balancieren wenn wir gebadet haben. Einmal ist sie abgerutscht und reingefallen. Sie hat sich mehr oder weniger aus dem Wasser gebeamt so schnell war sie wieder draußen. Seitdem hat sie das nie wieder gemacht😅.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #27
Hallo und herzlich willkommen hier. Und schonmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs. Die beiden sind ja einfach zu niedlich.:love:
Ich nehme an, Ihr seid absolute Katzenanfänger. Daher möchte ich Euch einfach vorsorglich diesen Link zu möglichen Gefahren im Haushalt schicken:

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #28
Danke für den Link, ja wir haben einiges schon umgeräumt, und fenstergitter und türstopper geholt. Ich hoffe wir haben an das meiste gedacht

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #29
Danke für den Link, ja wir haben einiges schon umgeräumt, und fenstergitter und türstopper geholt. Ich hoffe wir haben an das meiste gedacht

Bestimmt! Ihr scheint Euch ja super vorzubereiten.:)
Ganz wichtig ist wirklich, immer den WC-Deckel zu schließen. Mir ist mal ein ausgewachsener, dicker Perserkater ins Klo gefallen (ein einziges mal hatte ich den Deckel nicht geschlossen, weil das Telefon klingelte) und prompt hing der Kater im Abflussrohr und konnte sich alleine nicht mehr befreien.
Nicht auszudenken, wenn sowas mit Kitten passiert...

Und auch sehr wichtig: bevor man Waschmaschine oder Trockner anstellt, immer kontrollieren, ob es sich nicht eine Katze dort drin gemütlich gemacht hat. Katzen lieben Höhlen und dreckige Wäsche..

Zuletzt bearbeitet:
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #30
Es wurde ja eigentlich eh schon alles geschrieben aber ich werde trotzdem meinen Senf dazu geben.

Man kann Katzen bis zu einem gewissen Grad erziehen, aber ich würde mich auf ein paar Sachen beschränken und du musst dir klar sein, dass jegliche Verbote bei Katzen nur gelten solange ihr da seit. Das heißt wenn ihr schläft oder nicht da seit wird sie das verbotene trotzdem machen😏.
Und welche Regeln bei euch auch immer gelten sollen. Das wichtigste ist stürmer als die Katzen zu sein.
Ergänzung ()

Die Tipps sind ok aber der letzte ist schon extrem komisch. Treppen und Podest absichern. Vielleicht denke ich da jetzt in eine komplett falsche Richtung, aber bitte wieso sollen Katzen keine Treppen hochgehen bzw auf Podeste springen? Sie springen sowieso überall rauf und runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #31
Eine meiner Katze hatte als Jungkatze die Angewohnheit am Badewannenrand zu balancieren wenn wir gebadet haben. Einmal ist sie abgerutscht und reingefallen. Sie hat sich mehr oder weniger aus dem Wasser gebeamt so schnell war sie wieder draußen. Seitdem hat sie das nie wieder gemacht😅.

Das kenne ich . Sternchen Joschi hat immer auf dem Rand gesessen und nach meinen Füßen geangelt, wenn ich in der Wanne war :love: Einmal ist er abgerutscht und war so schnell wieder draußen, dass er nicht mal nass geworden ist. Seitdem glaube ich, dass Katzen auf Wasser laufen können 😂 Er ist übrigens auch nie wieder rein gefallen.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #32
Und auch sehr wichtig: bevor man Waschmaschine oder Trockner anstellt, immer kontrollieren, ob es sich nicht eine Katze dort drin gemütlich gemacht hat. Katzen lieben Höhlen und dreckige Wäsche..
Oooooh ja! Und Spülmaschinen!
Die Klodeckel machen wir auch immer zu. Das Wasser drin reizt zum Trinken.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #33
Ich danke euch allen für eure Antworten, ich fühle mich schon wirklich besser. Werde jetzt noch weiter an kratzbaum bauen

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #34
Wegen Schnupfen/Seuche:
Hab gerade nochmal nachgelesen: Bis zur 16. Woche hat ein bedeutender Teil der jungen Katzen noch maternale Antikörper im Blut, die den Aufbau der Immunität verhindern. In manchen Studien werden selbst in der 20. Woche noch maternale Antikörper nachgewiesen.

Aktueller Stand: Es wird immer 3 x geimpft, außer, die Kätzchen sind bei der ersten Impfung mindestens 12 Wochen alt. Dann reicht 2 x. Damit erreicht man die magische 16-Wochen-Grenze (die momentan noch gilt, was sich aber ändern kann).
Oh, das war mir so gar nicht klar. Unsere sind zweimal geimpft, das erste mal glaube ich mit 10 Wochen, dann etwa 5,5 Wochen später mit uns. Von einem dritten Mal war gar nicht die Rede, der nächste "Programmpunkt" ist die Tollwutimpfung I... Werde noch mal nachfragen. Muss die 3. Impfung auch dieses bestimmte Zeitintervall (4-6 Wochen) an Abstand einhalten?

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #35
Die Tipps sind ok aber der letzte ist schon extrem komisch. Treppen und Podest absichern. Vielleicht denke ich da jetzt in eine komplett falsche Richtung, aber bitte wieso sollen Katzen keine Treppen hochgehen bzw auf Podeste springen? Sie springen sowieso überall rauf und runter.

Aber vielleicht sollte man extrem "glatte" Treppen mit Teppich oder so belegen? ;) Gerade wenn es sich um offene Treppen handelt, mindert das doch die Absturzgefahr.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #36
Aber vielleicht sollte man extrem "glatte" Treppen mit Teppich oder so belegen? ;) Gerade wenn es sich um offene Treppen handelt, mindert das doch die Absturzgefahr.
Wir haben offene Treppenstufen. Teppich war ohnehin schon drauf, hätte ich aber sonst gemacht. Die toben da gnadenlos drauf rum und schlingern durch die Gegend... Und die untersten Stufen haben wir jeweils mit einem Brett verschlossen, weil sie beim Toben und Jagen im Flur doch schnell mal unter der ersten Stufe in den Keller segeln könnten...

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #37
Wir haben offene Treppenstufen. Teppich war ohnehin schon drauf, hätte ich aber sonst gemacht. Die toben da gnadenlos drauf rum und schlingern durch die Gegend... Und die untersten Stufen haben wir jeweils mit einem Brett verschlossen, weil sie beim Toben und Jagen im Flur doch schnell mal unter der ersten Stufe in den Keller segeln könnten...

Genau deshalb!;)
Aber man sieht es auch im Laufe der Zeit einfach beim Zusammenleben, welche Gefahren sich so auftun.
Manche Katzen knabbern ja mit Vorliebe Kabel an, das machen meine zum Beispiel gar nicht.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #38
Unsere sind zweimal geimpft, das erste mal glaube ich mit 10 Wochen, dann etwa 5,5 Wochen später mit uns.
Naja... mit 15,5 Wochen seid ihr ja nah dran 😉. Zumal ich jetzt auch vergessen hab, ob es "16" Wochen" oder "16. Woche" heißt. Hugo war bei der 2. Impfung auf den Tag genau 16 Wochen alt. Und für meinen extrem auf korrekte Grundimmunisierung herumreitenden Tierarzt war das O.K. so 😉.

Muss die 3. Impfung auch dieses bestimmte Zeitintervall (4-6 Wochen) an Abstand einhalten?
Ja. Aber wie gesagt... alles schick bei euch würde ich sagen. Was halt nicht geht, ist 2 x impfen mit 8 und 12 Wochen. Ich glaube, so würde es früher gemacht.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #39
Ah an offene Treppen hab ich jetzt gar nicht gedacht😅.
Kabel und Toiletten sind bei mir gottseidank auch nicht interessant, aber Lieke ist mal als Baby in den Wascheimer gefallen. Wir haben ihn nicht gleich ausgeleert und mein Freund ist aufgewacht weil er miauen hörte. Da hing sie mit einer Pfote noch am Eimer und ist aus eigener Kraft nicht mehr rausgekommen. Möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn er es nicht gehört hätte.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #40
Manche Katzen knabbern ja mit Vorliebe Kabel an, das machen meine zum Beispiel gar nicht.
Meine auch nicht. Bis auf den ungiftigen Weihnachtskaktus lassen sie auch alle Pflanzen in Ruhe. Gummibaum und Orchideen müssen bei mir nicht ausziehen. Nur für die hochgiftige Klivie werde ich mir was überlegen (noch steht sie draußen). Vorsichtshalber.

Thema:

ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen!

ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Neuzuwachs: Hallo zusammen! Ich hab jetzt des längeren nach einem aktiven Katzenforum gesucht und bin von den hilfreichen Beiträgen und Kommentaren hier...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten