ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen!

Diskutiere ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau das wollte ich auch schon schreiben. Sherlock war anderthalb als er zu mir kam und er kannte keine Treppen, unsere Stufen sind zwar...
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #41
Genau deshalb!;)
Aber man sieht es auch im Laufe der Zeit einfach beim Zusammenleben, welche Gefahren sich so auftun.
Manche Katzen knabbern ja mit Vorliebe Kabel an, das machen meine zum Beispiel gar nicht.
Genau das wollte ich auch schon schreiben. Sherlock war anderthalb als er zu mir kam und er kannte keine Treppen, unsere Stufen sind zwar geschlossen aber der Herr tänzelte mit Vorliebe auf dem Treppengeländer herum (natürlich auf der obersten Etage). Ich habe anfangs regelmäßig Herzrasen bekommen, weil von da wäre er auch bis in den Keller gesegelt.
Mit Vorliebe steckte er auch seinen Kopf sehr weit durch die Gitterstäbe des Treppengeländers und angelte runter. Uff.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #42
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #43
Meine auch nicht. Bis auf den ungiftigen Weihnachtskaktus lassen sie auch alle Pflanzen in Ruhe. Gummibaum und Orchideen müssen bei mir nicht ausziehen. Nur für die hochgiftige Klivie werde ich mir was überlegen (noch steht sie draußen). Vorsichtshalber.
Die Gefahr ist hier allerdings wenn doch mal eine Orchideenblüte auf den Boden fällt und die Katzen damit spielen (vielleicht doch mal probieren). Sie müssen ja nicht nur nicht die Pflanzen anknabbern.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #44
Bis auf den ungiftigen Weihnachtskaktus lassen sie auch alle Pflanzen in Ruhe.

Mein erstes Katerchen leider nicht. Ich hatte ja damals vor über 30 Jahren überhaupt keine Ahnung von Katzen und hatte eine Birkenfeige im Wohnzimmer stehen. Diese hat der kleine Racker nachts zerlegt. Er lag anschließend 3 Tage mit üblen Vergiftungserscheinungen in der Tierklinik.:cautious:

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #45
Wie gesagt, die sehr giftige Klivie kommt aus dem Aktionsradius der Katzen.
An einer Orchideenblüte werden sie nicht sterben. Ich habe nur Phalaenopsis. Die sind, wenn überhaupt, nur schwach giftig.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #46
Am wichtigsten ist sich gut zu überlegen wo man die kleinen aus der Box lässt und vorher zu scannen: keine gefährlichen verstecke? Kein Geschirr das rumsteht etc. Ich habe einmal eine Katze wie von der Tarantel gestochen auf die Spüle verschwinden sehen. Dass es nicht gleich Bruch gab war Dusel.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #47
13 Wochen ist super. [...]
Sehe ich inzwischen etwas, gerade, wenn sie aus einer Zucht stammen. Die meisten seriösen Vereinszüchter, die ich kenne, geben nur noch frühkastriert mit idR 16 Wochen raus und das finde ich auch gut so, dann sind die Katzen wirklich gut sozialisiert.

Frag doch mal bei deinem Züchter nach, ob es nicht möglich ist, die beiden bereits kastriert zu übernehmen. Dann hast du auch Gewissheit, dass sie das Ganze, was ja doch ein gewisser Einschnitt ist, gut überstanden haben und hast ihnen die Chance gegeben, das im eigenen, gewohnten Umfeld "auszukurieren" - sicher etwas, was man nicht unterschätzen sollte.

Alles Gute für euch und die Kleinen.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #48
Sehe ich inzwischen etwas, gerade, wenn sie aus einer Zucht stammen. Die meisten seriösen Vereinszüchter, die ich kenne, geben nur noch frühkastriert mit idR 16 Wochen raus und das finde ich auch gut so, dann sind die Katzen wirklich gut sozialisiert.

Schenke Dir erst mal ein Wort ( anders ) ;) Ansonsten kenne ich zwar bisher nur eine Züchterin ( Heilige Birma ) , die es tatsächlich so macht, wie Du es sagst. Mit 16 Wochen und frühkastriert.
Unsere Freunde wollten die Katzen damals eigentlich schon eher haben, aber die Züchterin war sehr konsequent und gibt den Nachwuchs nie unkastriert ab. Ich selbst finde das ideal , da die Katzen sich nach der OP noch in gewohnter Umgebung auskurieren und dann fit und munter ihr neues Zuhause erkunden können .
Wenn es hier in dem Fall auch machbar wäre würde ich es zumindest versuchen und mit der Züchterin reden und ihr eventuell auch anbieten die Kosten für die Kastra zu übernehmen.
Bedeutet zwar 3 Wochen länger hibbeln, aber auch weniger Stress für die neuen Dosis und die Kleinen.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #49
Ein herzliches Willkommen auch von mir. Mache dir nicht zu viele Gedanken was andere Denken wenn du dir Katzen anschaffst. Sondern freue dich auf die zwei Zuckermeise. Es sind ja schon viele Dinge super, 2 Kitten zu nehmen, durchgeimpft, gleichgeschlechtlich die von euch umgesetzt oder erfragt worden. Doch deine Aussage macht mich etwas stutzig! Auf diese Frage von Linvita

Und kommen sie mit Papieren? Ich frage so genau nach, weil das auch gesundheitlich wichtig ist. Viele Erstkäufer von Rassekatzen glauben, dass sie keinen Stammbaum brauchen weil sie ja eh nicht weiterzüchten möchten. Der Stammbaum garantiert aber, dass die Züchter im Verein sind, entsprechend überwacht und kontrolliert werden und diverse Gesundheitszeugnisse vorlegen müssen.
kam deine Antwort

Ich werde es fragen und ja der Betrag ist hoch aber ich hoffe ich habe alles richtig gemacht

Also wenn es eine eingetragene Vereinzüchterin ist hätte sie dir/euch das mitgeteilt. Schau dir mal die Anzeige genau an.... bei nicht Vereinszüchter steht oft reinrassig o Muttertier mit Stammbaum .....
Bei Züchtern steht schon im Anzeigentitel.... Birma mit Stammbaum z.B 750 €.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #50
Hallo an alle, ich bin ganz neu hier, habe mich auch schon viel belesen und dich hoffe ich hier liebe Menschen zu finden die mir helfen wenn es um unseren baldigen Nachwuchs geht.
Ich bin Conny, wir ( mein Mann und ich) wohnen in Ismaning , haben zwei Kinder (16 und 5) und haben uns nun nach langer Überlegung dazu entschieden uns unseren lang ersehnten Traum zu erfüllen.
In einer Woche ziehen zwei Geschwister Mädels ( Birma) bei uns ein
Ich bin erschrocken, wie viel negatives mir in meinem Umfeld entgegengebracht wurde. ging euch das auch so? Und sie machen einem Angst . Es klingt so als würde bei uns bald alles nur nach Katzenpipi riechen, alles angefressen und zerfetzt usw. tut mir leid wenn es jetzt lang wurde, aber ich habe das Gefühl ich bin ganz allein mit meiner Freude und meinem Optimismus. Viele Grüße an euch alle und ich bin gespannt wie es hier mit euch sein wird.
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Freu dich einfach auf deine beiden Zwerge und auf den Trubel und die Freude, die sie sicherlich ins Haus bringen werden. :cool:

Wenn du noch weitere Fragen hast oder einfach nur von den Süße berichten oder Fotos zeigen willst, findest du hier bestimmt immer Hilfe, viele Tipps und Zuspruch. :)

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #51
Schenke Dir erst mal ein Wort ( anders ) ;) [...]
Danke, ja, das ist mir irgendwie abhandengekommen ;).

Liebe TE, darf ich fragen, aus welcher Cattery die beiden stammen werden?

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #52
Ich bin gerade mächtig am einrichten , darf ich euch das mal zeigen? Ist noch lange nicht fertig , bin ganz aufgeregt

Anhänge

• 7DF98B8E-898E-4AD1-82C7-C8DDE5329BA6.jpeg
    7DF98B8E-898E-4AD1-82C7-C8DDE5329BA6.jpeg
    765,3 KB · Aufrufe: 45
  • 5E574ABB-A726-4B05-95EB-994A282F33C4.jpeg
    5E574ABB-A726-4B05-95EB-994A282F33C4.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 44
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #53
Die Kletterlandschaft sieht super aus. Ich weiß nur nicht ob Kitten sich schon an Baumrinde halten können.🤔 Ich habe nur Erfahrung mit Sisalbäumen.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #54
Das war auch mein erster Gedanke, ob sich eine Katze auf dem dünnen Stamm halten kann.
Dachte dabei aber eher an große Katzen. Sieht aber einfach klasse aus(y)

Und eine schöne Terrasse ( Balkon ? ) Dürfen die Kleinen da später raus ? Und wenn ja, was machst Du dann mit den ganzen schönen Pflanzen ?

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #55
Du kannst um die Birkenäste auch noch Sisal wickeln. Dann haben sie Halt und können auch dran kratzen. Sieht übrigens klasse aus👍 Das word ein Paradies für die Kleenen

Zuletzt bearbeitet:
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #56
Ja das mache ich noch, gute idee . Wenn es fertig ist werde ich euch Fotos schicken

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #57
Wehe nicht ;) 😂

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #58
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #59
[GROUP=] es[/GROUP] oh mein Gott, das ist ja riesig, mega
Ergänzung ()

Heute bin ich eingeschüchtert😮
Ergänzung ()

Das war auch mein erster Gedanke, ob sich eine Katze auf dem dünnen Stamm halten kann.
Dachte dabei aber eher an große Katzen. Sieht aber einfach klasse aus(y)

Und eine schöne Terrasse ( Balkon ? ) Dürfen die Kleinen da später raus ? Und wenn ja, was machst Du dann mit den ganzen schönen Pflanzen ?
Ja ist hätte den Balkon im Frühjahr Katzentauglich gestaltet inkl der Pflanzen

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #60
Thema:

ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen!

ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Neuzuwachs: Hallo zusammen! Ich hab jetzt des längeren nach einem aktiven Katzenforum gesucht und bin von den hilfreichen Beiträgen und Kommentaren hier...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten