ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen!

Diskutiere ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; 😳Woah 12 Katzen, ja das ist ein Argument ja das Projekt Balkon , darauf freuich mich schon, will nur nicht meinen Mann überfordern🤣🤣
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #61
Aber doch bitte nicht wegen mir und dem Kratzbaumwald!:ROFLMAO:
Ich habe hier ja schließlich 12 Katzen rumturnen, da muss es halt ein wenig mehr sein.:sneaky:
Ergänzung ()

Frischluftplätzchen werden immer gerne genommen. Toll!(y):)
😳Woah 12 Katzen, ja das ist ein Argument

ja das Projekt Balkon , darauf freuich mich schon, will nur nicht meinen Mann überfordern🤣🤣

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #62
😳Woah 12 Katzen, ja das ist ein Argument

Ja, es sind tatsächlich 12, allerdings ist keine einzige Rassekatze dabei. Meine Fellies kommen alle vom Tierschutz und es sind halt "normale Hauskatzen".:D
Dennoch finde ich Deine beiden zukünftigen Mitbewohner megasüß:love:
Woher kommen die 2 Zuckerschneckchen denn eigentlich? Ich hoffe, Ihr habt Euch einen seriösen Züchter ausgesucht...

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #63
Schade, dass die Frage nach der Vereinszugehörigkeit des Züchters/der Cattery nicht beantwortet wird.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #64
Das dachte ich auch, aber je mehr ich lese umso mehr merke ich, dass ich meine Auswahl bestimmt hätte besser treffen können
Ergänzung ()

Ja, es sind tatsächlich 12, allerdings ist keine einzige Rassekatze dabei. Meine Fellies kommen alle vom Tierschutz und es sind halt "normale Hauskatzen".:D
Dennoch finde ich Deine beiden zukünftigen Mitbewohner megasüß:love:
Woher kommen die 2 Zuckerschneckchen denn eigentlich? Ich hoffe, Ihr habt Euch einen seriösen Züchter ausgesucht...
Ich hab ehrlich gesagt am meisten darüber nachgedacht, welche Rasse am besten zu uns Katzenanfängern passt, insbesondere wegen meinem Sohn.
Ich habe sogar im Tierheim in München geschaut, hier war zu der Zeit noch eine Katze für Familien geeignet, das habe ich mir nicht zugetraut
Ergänzung ()

Schade, dass die Frage nach der Vereinszugehörigkeit des Züchters/der Cattery nicht beantwortet wird.
Sie gehört glaube ich keinem Verein an , ich merke schon, dass ich das wohl einen Fehler gemacht habe. Warum ist dir das denn so wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #65
Ich habe sogar im Tierheim in München geschaut, hier war zu der Zeit noch eine Katze für Familien geeignet, das habe ich mir nicht zugetraut

...und hast stattdessen bei ebay geschaut, stimmts?
Kannst es ja jetzt ruhig zugeben. So einen Fehler habe ich auch schon gemacht...
Mein Sternchen Momo stand auch damals in irgendeiner Kleinanzeige und ich bin hingerannt..
"Zuckersüßes Persermixmädchen sucht noch ein liebevolles Zuhause" oder so ähnlich stand dort.
Ich habe sie gekauft (und leider einen Vermehrer unterstützt). Aber das wusste ich damals noch nicht.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #66
Nicht ganz, eine Freundin hat sie mir empfohlen und es klang auch alles so gut, jetzt bin ich verunsichert😞
Ist es so das es nicht erwünscht ist? Warum? Die meisten Katzen hat doch auch keinen Stammbaum? Ich habe jetzt das Gefühl ich hab etwas so falsch gemacht.
ich tue dich alleswas ich kann um den kleinen ein schönes zu Hause zu geben
Ergänzung ()

...und hast stattdessen bei ebay geschaut, stimmts?
Kannst es ja jetzt ruhig zugeben. So einen Fehler habe ich auch schon gemacht...
Mein Sternchen Momo stand auch damals in irgendeiner Kleinanzeige und ich bin hingerannt..
"Zuckersüßes Persermixmädchen sucht noch ein liebevolles Zuhause" oder so ähnlich stand dort.
Ich habe sie gekauft (und leider einen Vermehrer unterstützt). Aber das wusste ich damals noch nicht.
Ach so, vermehrer, ja darüber habe ich auch nicht nachgedacht. Darauf würde ich gar nicht kommen😞, Menschen sind echt unglaublich. Aber nein so wirkt sie nicht, aber ist nur eine Gefühlsache

Zuletzt bearbeitet:
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #67
Ach so, vermehrer, ja darüber habe ich auch nicht nachgedacht. Darauf würde ich gar nicht kommen😞, Menschen sind echt unglaublich. Aber nein so wirkt sie nicht, aber ist nur eine Gefühlsache

Es ist halt leider so: Seriöse Züchter von Rassekatzen haben eine eigene Cattery und sind auch im Zuchtverzeichnis eingetragen mit allen Papieren inklusive Stammbaum.
Jeder, der vermeintliche "Rassekatzen" Katzen ohne Stammbaum verhökert ist leider ein Vermehrer. Und die Katzen sind keine Rassekatzen.

Natürlich kann man jetzt sagen: ich brauche keinen Stammbaum. Aber damit geht das Problem der unseriösen Vermehrer leider immer weiter. Und diese sollte man echt nicht unterstützen.

Ich möchte Dir jetzt wirklich nicht die Vorfreude nehmen...aber so ist es halt

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #68
Danke dir trotzdem😔

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #69
Danke dir trotzdem😔

Ich weiß, meine Antwort hat Dir überhaupt nicht gefallen, weil Ihr Euch so sehr auf die beiden Schnütchen freut.
Die sind ja auch wirklich oberniedlich.
Aber ganz ehrlich: ich würde die beiden nicht nehmen, jetzt wo ich weiß, woher die beiden stammen:cry:
Ganz schwierige Entscheidung, ist mir klar....
Und natürlich könntest Du jetzt sagen: wenn ich sie nicht nehme, nimmt sie ein anderer. Aber genau das ist die Krux bei den Vermehrern, die finden leider immer jemanden. Die Nachfrage muss einfach aufhören, damit das Katzenelend ein Ende findet und niemand mehr Interesse hat, Katzen sinnlos zu vermehren und damit Reibach zu machen....

Zuletzt bearbeitet:
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #70
Sei nicht enttäuscht, du hast doch an viele Dinge gedacht.

Weißt du, Papiere sind bei Rassetiere kein unnötiger Luxus (Zwischen 25-40 €) Es steckt viel Informationen in den Papieren:
welcher Verein dahinter steht, man kann schauen welche Statuten gelten und ob der Verein meinen Werten entspricht, wenn man dann Tante Google fragt
wer die Eltern , die Großeltern und Urgroßeltern meiner Tiere sind.
man erfährt etwas über die Gesundheit und auch über die Erfolge der Zuchtlinie

Leider zeigt eine Vereinszugehörigkeit einen nicht, ob man an ein schwarzes Schaf geraten ist. Die gibt es dort leider auch zu Hauf.

Ein guter Züchter ist das Geld , was man für seine Schützlinge zahlt allemal wert. Ein Vermehrer nicht.... selbst wenn er seine Tiere liebevoll aufzieht und sogar eine gewisse Gesundheitsfürsorge für die Tiere zeigt.

lg
Verena

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #71
Am wichtigsten ist halt auch immer, dass bei den Elterntieren (und deren Eltern und deren...) alle nötigen Gesundheitsuntersuchungen durchgeführt wurden. Dazu gehören auch Gentests für bestimmte Erbkrankheiten, regelmäßige Herzschalls etc
Das ist bei einem Vereinszüchter eher gegeben als bei einem ohne Verein. (Wobei es auch da schwarze Schafe gibt und gewissenhafte Vereinslose die aus Vereinen ausgetreten sind aber trotzdem alle nötigen Checks machen.)
Man muss da einfach sehr aufpassen und auch die Haltung der Eltern im Auge haben.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #72
Ich gebe zu als ich meine Rassekatzen geholt habe, habe ich auch nicht nach den Papieren gefragt. Für mich war es selbstverständlich das es Papiere dazu gibt. Mittlerweile bin ich schlauer.
Unser Birmchen kam von einer im Zuchtverein eingetragenen Züchterin (Nähe München). Die Anzeige klang gut, die Züchterin hat mir Fragen zu unserer Erstkatze, Ernährung, Wohnsituation, usw. gestellt. Außerdem wir haben einen Stammbaum erhalten, was mir ein Gefühl gab an einer seriösen Adresse zu sein.
Leider verstanden wir im Nachhinein das dem nicht so war. Unsere Maus wurde nicht gut sozialisiert, was sich nach acht Jahren immer noch bemerkbar macht. Das unser Birmchen kein Gesundheitszeugnis bekam und wir ihre Eltern nicht kennen lernten, bemerkte ich sogar erst als wir fünf Jahre später unsere Norwegerin holten.
Aber ich gebe zu das ich die Maus über nichts in der Welt wieder her geben möchte.
Leider habe ich eine unseriöse Züchterin unterstützt. Das weiß ich. Ich werde es nicht noch einmal machen, das weiß ich. Aber ich bereue nicht das wir unsere Süße haben.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #73
Schafe gibt und gewissenhafte Vereinslose die aus Vereinen ausgetreten sind aber trotzdem alle nötigen Checks machen.)

Die verkaufen Reinrassigkeit ..... die nicht belegbar ist. Nun weiß ich nicht ob Betrug.... gewissenhaft ist.

lg
Verena

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #74
Die verkaufen Reinrassigkeit ..... die nicht belegbar ist. Nun weiß ich nicht ob Betrug.... gewissenhaft ist.

lg
Verena
Die Gewissenhaftigkeit war hauptsächlich auf den Gesundheitsaspekt bezogen.
Wobei ich bei manchem schwarzen Schaf auch Zweifel habe ob der Stammbaum so wie er ausgestellt wird stimmt.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #75
Hallo Conny und herzlich Willkommen, in einem Tierschutz orientiertem Forum wird es natürlich nicht gerne gesehen wenn die Katzen aus einer unseriösen Quelle kommen - aber Du musst auch unbedingt eines wissen: wenn hier gesagt wird "ich persönlich würde die Katzen nicht nehmen" dann ist das die Meinung des/der Verfasser*s*in - ich denke nicht, dass Dir hier jemand "befehlen" wird vom Kauf zurück zu treten - es ist ganz allein Deine Entscheidung. Lass Dich also nicht verschrecken - wenn Du die Katzen nimmst werden Dich einige hier weniger mögen aber es trotzdem als Deine Entscheidung akzeptieren (müssen).
Also bleib hier und berichte weiter von Deinen Katzen, ob von Freundin empfohlen, aus dem Tierschutz oder vom Züchter.

Zuletzt bearbeitet:
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #76
Hallo Conny und herzlich Willkommen, in einem Tierschutz orientiertem Forum wird es natürlich nicht gerne gesehen wenn die Katzen aus einer unseriösen Quelle kommen - aber Du musst auch unbedingt eines wissen: wenn hier gesagt wird "ich persönlich würde die Katzen nicht nehmen" dann ist das die Meinung des/der Verfasser*s*in - ich denke nicht, dass Dir hier jemand "befehlen" wird vom Kauf zurück zu treten - es ist ganz allein Deine Entscheidung. Lass Dich also nicht verschrecken - wenn Du die Katzen nimmst werden Dich einige hier weniger mögen aber es trotzdem als Deine Entscheidung akzeptieren (müssen).
Also bleib hier und berichte weiter von Deinen Katzen, ob von Freundin empfohlen, aus dem Tierschutz oder vom Züchter.
Ich danke dir für deine Worte. Ich wollte heute schon gar nicht mehr ins Forum schauen, aus Scham und Angst. Darauf war ich echt nicht vorbereitet. Ich kann nicht einfach sagen ich nehme dir beiden nicht, den sie sind mir schon ans Herz gewachsen. Ich werde den beiden ein schönes Katzenleben bescheren und hoffe immer noch hier auf ein paar nette Menschen die mir helfen wenn ich mal nicht weiter weiß.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #77
Ich danke dir für deine Worte. Ich wollte heute schon gar nicht mehr ins Forum schauen, aus Scham und Angst. Darauf war ich echt nicht vorbereitet. Ich kann nicht einfach sagen ich nehme dir beiden nicht, den sie sind mir schon ans Herz gewachsen. Ich werde den beiden ein schönes Katzenleben bescheren und hoffe immer noch hier auf ein paar nette Menschen die mir helfen wenn ich mal nicht weiter weiß.
Es ist natürlich deine alleinige Entscheidung die Katzen jetzt dennoch zu nehmen. Viele hier haben ja ihre Erfahrung geteilt, dass auch sie in der Vergangenheit diesen Fehler gemacht haben und eines besseren belehrt werden mussten. Dass du die Katzen jetzt doch nimmst ist...naja schade, aber wohl kein Weltuntergang. Gleichzeitig muss es dich aber darauf vorbereiten, dass du langfristig große Probleme mit beiden Katzen kriegen kannst und dich darauf entsprechend einstellen musst. Das bedeutet Geld für Operationen zurückzulegen oder die passende Krankenkasse zu suchen, dich über potentielle Erbkrankheiten von Birma zu informieren und Vorsorge zu betreiben, die deine Vermehrerin eben nicht geleistet hat. Bei Birmakatzen sind das vor allem PKD und HCM. Letztes wird von Züchtern genetisch getestet, kann bei deinen Tieren aber später über einen Herzschall geklärt werden. Persönlich würde ich empfehlen das ab dem fünften Lebensjahr etwa jährlich zu machen, so halte ich es bei meinem Kater obwohl beide Elterntiere negativ getestet sind.
Außerdem hoffe ich natürlich, dass du auch was an Erfahrung und Wissen von uns mitnimmst. Und dich das nächste mal, falls es eins geben sollte, für einen richtigen Züchter entscheidest.

Ein Lob an dieser Stelle dennoch an dich: Danke dass du dich trotzdem weiter informierst und direkt zwei anstatt einer Katze zu dir holst. Damit tust du schon mehr als viele andere Katzenbesitzer und deinen zukünftigen Miezen einen großen Gefallen.

Um mal das nächste interessante Thema anzustoßen: Hast du dir schon überlegt was du füttern wirst? :D

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #78
Ja wir wollen BARFen

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #79
Es ist ein unglaublich schwieriges Thema. Eben weil die Entscheidung nicht mit der Vernunft sondern mit dem Herzen gefällt wird. Nicht böse gemeint, aber wenn einem jemand kurz vor knapp sagen würde dass der Autoverkäufer ein Betrüger ist wäre man dankbar und würde sich nach einem anderen umschauen. Bei Lebewesen ist das natürlich nicht so einfach. Verstehen kann ich das auf alle Fälle ;)
Und mir tut es wirklich in der Seele weh dass Du Dich hier angemeldet hast um Deine Freude zu teilen. Und hier wieder auch das Gegenteil erfährst. Solche Menschen wie diese "Züchterin" haben leider kein Gewissen :(

Das Fütterthema ist zwar auch ein schwiiiiieriges Thema. Da wäre ich aber auch neugierig :LOL:

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #80

Du wirst hier zu jeder Zeit Rat und Hilfe bekommen. Da kannst Du sicher sein.
Ich wäre vermutlich an Deiner Stelle auch nicht von den beiden Süßen zurück getreten.
Optimal wäre es natürlich gewesen, erst Infos einzuholen und dann die Katzen auszusuchen, aber Du bist nicht die Erste und wirst auch nicht die Letzte sein, die es anders herum gemacht hat ;)
Linvita hat ja schon geschrieben, worauf Du speziell bei den Beiden achten solltest. Ich selbst kenne mich mit Rassekatzen eher wenig bis gar nicht aus, da ich immer nur ganz normale Feld, Wald und Wiesenkatzen hatte/habe. Freunde von uns haben zwei Heilige Birma ( Geschwisterpärchen ) von einer wirklich guten Züchterin. Es war aber eher Zufall, dass sie Alles richtig gemacht hatten und lange nach einer Zucht geschaut haben, bevor sie sich entschieden haben. Yuma und Yashira sind jetzt ca. 10 ( 11?) Jahre alt und kerngesunde muntere Katzen, die Tierarztpraxen so gut wie gar nicht kennen.

Nachtrag: mein Sternchen Joschi ( der Schwarze auf meinem Avatar ) war Bengal/Perser/ Hauskatzen Mix, aber tatsächlich aus einer eingetragenen Zucht mit Stammbaum und Papieren.
Ich hatte jahrelang gedacht, dass ich auf eine Vermehrerin reingefallen wäre, bis ich seinen Stammbaum hier eingestellt hatte und aufgeklärt wurde, dass alles seine Ordnung gehabt hat.

Thema:

ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen!

ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Neuzuwachs: Hallo zusammen! Ich hab jetzt des längeren nach einem aktiven Katzenforum gesucht und bin von den hilfreichen Beiträgen und Kommentaren hier...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten