Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hat doch hier Niemand behauptet , dass man sich schämen soll, wenn man Rassekatzen besitzt o_O Ich finde wie schon gesagt einige Rassen...
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #21
Hat doch hier Niemand behauptet , dass man sich schämen soll, wenn man Rassekatzen besitzt o_O
Ich finde wie schon gesagt einige Rassen wunderbar, obwohl es für mich persönlich eben nicht in Frage käme, mir eine Katze beim Züchter zu holen, solange genügend Lastramis in den Tierheimen und Pflegestellen auf ein neues Zuhause warten. Ist eben meine persönliche Einstellung, zumal ich wirklich kein spezielles Beuteschema habe. Mir gefallen schon immer die ganz normalen Hauskatzen genauso gut wie bestimmte Rassen. Mein Göga ist/war schon immer ein großer Fan von Maine Coons oder auch Heiligen Birmas. Trotzdem hat auch er für Tierschutzkatzen plädiert.
Verstehe aber trotzdem Jeden, der sich seinen Traum von einer bestimmten Rassekatze erfüllt.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #22
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #23
Ich möchte das, was ich oben geschrieben habe, noch einmal belegen (denn behaupten kann ich ja viel):
[...] HCM betrifft hierbei keinesfalls nur Rassekatzen, denen teilweise eine erhöhte Neigung zu dieser erblichen Herzerkrankung nachgesagt wird. Im Gegenteil, aktuelle Studien belegen, dass rasselose Hauskatzen mit rund 15,5 % stärker betroffen sind als die meisten untersuchten Katzenrassen! [...]
Quelle:

Und so ist das mit vielem - GERADE, weil durch die Zucht so viele Erbkrankheiten überhaupt erst ans Licht kamen und in den Linien/Rassen vermieden wurden, kann man heute davon profitiere - und zwar alle Katzen...

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #24
obwohl es für mich persönlich eben nicht in Frage käme, mir eine Katze beim Züchter zu holen, solange genügend Lastramis in den Tierheimen und Pflegestellen auf ein neues Zuhause warten. Ist eben meine persönliche Einstellung
sehe ich genauso und ich weiß jetzt nicht, was daran nicht in Ordnung sein soll. Leben und leben lassen..:a050:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #25
Leben und Leben lassen.... was ist das für eine Aussage,

Bei Hunden sehe ich es eigentlich ähnlich, aber da wir mit unseren beiden Riesenschnauzern unheimlich Glück mit dem tollen Züchter.

aber uneigentlich urteilst du über Rassekatzenbesitzer und du würdest nur Tierschutzkatzen nehmen und schreibst hier du holst die einen Hund vom Züchter! Ist schon ein wenig verstrahlt....

lg
Verena

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #26
ich nehme an, dies ist keine rethorische Frage und deshalb will ich dir antworten:
hier wurde explizit eine Diskussion zum Thema angeregt, was ich gut finde:
Magst Du hier darüber diskutieren?
wenn dann aber User sachlich ihren Standpunkt zum thema äußern wird darauf grundlos überreagiert.
Stichwort: Ich fühle mich immer unwohler im Forum..warum denn? Weil jemand äußert er adoptiert lieber Katzen aus dem Tierschutz als eine Rassekatze zu kaufen? Öhm ok..muss ich jetzt nicht verstehen oder?
Zumal hier keiner aber auch wirklich KEINER gesagt hat, er würde die Anschaffung einer Rassekatze verurteilen. Beide Vorgehensweisen werden als legitime Möglichkeiten dargestellt, allerdings wie das nunmal so ist, mit persönlichen Präferenzen. Es wurden Meinungen/Vorgehensweisen geäußert, in der Hoffnung auf regen Austausch. Warum muss man sich da gleich auf den Schlips getreten fühlen? Versteh ich nicht.

Leben und leben lassen:
Der Diskurs lebt von den Einbringungen der Beteiligten. Wenn einem Teil der Beteiligten aber aus welchem Grund auch immer unzutreffende Unterstellungen gemacht werden stirbt sie. Schade, ich hatte mich über das Thema gefreut.

Ich bin jetzt raus aus der Nummer weil ich mich inzwischen auch unwohl fühle!

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #27
ich weiß jetzt nicht, was daran nicht in Ordnung sein soll.
Für mich ist beispielsweise nicht in Ordnung, dass Katzenzüchter mit Hitler verglichen werden und aus dieser Diskussion dann gesagt wird, ohne auf diesen irrsinnigen Vergleich einzugehen, dass man selbst immer nur Tierschutzkatzen vorziehen wird.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #28
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #29
Doch Nicola, genau dazu hätte unbedingt etwas gesagt werden müssen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #30
Für mich ist beispielsweise nicht in Ordnung, dass Katzenzüchter mit Hitler verglichen werden und aus dieser Diskussion dann gesagt wird, ohne auf diesen irrsinnigen Vergleich einzugehen, dass man selbst immer nur Tierschutzkatzen vorziehen wird.
Ich glaube, der Vergleich ist so irre, dass niemand, der Tierschutzkatzen für sich persönlich bevorzugt, darauf eingehen kann/ will.
Ja, ist irgendwie auch falsch, das so unkommentiert stehen zu lassen. Manchmal scheint es aber auch kein Fehler zu sein, so eine m.E. "Troll-Behauptung" auszuhungern durch Nichtachtung

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #31

aber uneigentlich urteilst du über Rassekatzenbesitzer und du würdest nur Tierschutzkatzen nehmen und schreibst hier du holst die einen Hund vom Züchter! Ist schon ein wenig verstrahlt....

lg
Verena

Ich habe definitiv nicht über Rassekatzenbesitzer geurteilt, sondern nur gesagt, dass für MICH PERSÖNLICH Tierschutzkatzen den Vorzug haben.
Beim eventuell zukünftigen Hund soll es wieder ein Riesenschnauzer werden, da wir bzw. meine Eltern von diesem Züchter bereits zwei Riesenschnauzer hatten und Beide einfach tolle soziale Hunde waren. Wir kennen den Züchter seit mittlerweile fast 30 Jahren und wissen, dass wir uns bei Problemen zu jeder Zeit an ihn wenden können. Zudem gibt es in unserem örtlichen Tierheim selten Hunde zu vermitteln im Gegensatz zu Katzen. Letztes Jahr hätten wir gerne eine dort inserierte Hündin zu uns geholt, was aber seitens des Tierheims abgelehnt wurde, da nicht bekannt war ob katzenverträglich und daher nicht an einen Haushalt mit dort lebenden Katzen vermittelt wurde. Fand ich auch sehr vernünftig, da es sich bei der Hündin wohl insgesamt um ein Überraschungspaket gehandelt hat.
Ergänzung ()

wenn dann aber User sachlich ihren Standpunkt zum thema äußern wird darauf grundlos überreagiert.
Stichwort: Ich fühle mich immer unwohler im Forum..warum denn? Weil jemand äußert er adoptiert lieber Katzen aus dem Tierschutz als eine Rassekatze zu kaufen? Öhm ok..muss ich jetzt nicht verstehen oder?

Geht mir mittlerweile auch so :oops:

Ach ja, den entsprechenden Beitrag ( mit der Aussage über Herrn H.) hatte ich überhaupt nicht registriert und mich auf ganz andere Beiträge bezogen. Musste erst mal zurück blättern, um zu gucken, was eigentlich gemeint war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #32
Ich glaube, der Vergleich ist so irre, dass niemand, der Tierschutzkatzen für sich persönlich bevorzugt, darauf eingehen kann/ will.
Das kann man so sehen.
Wenn aber aus so einem Beitrag die Aussage getätigt wird, dass man selbst ja eh ausschließlich Tierschutzkatzen aufnehmen würde, muss man sich nicht wundern, wenn das einen fiesen Geschmack hinterlässt.
Ergänzung ()

Geht mir mittlerweile auch so

Sich jetzt beleidigt in die Ecke zu stellen, muss doch auch nicht sein.

Ist doch cool, dass wir darüber reden. 🙂
Ergänzung ()

, so eine m.E. "Troll-Behauptung"

Dazu wollte ich noch sagen, dass @Lady of Camster ein langjähriges Mitglied ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #33
[...] so eine m.E. "Troll-Behauptung" auszuhungern durch Nichtachtung
Ein Mitglied, das 10 Jahre dabei ist und über 6500 Beiträge geschrieben hat, ist wohl kaum ein Troll...

ich überlese das inziwschen. Ich bin - als Verfechter seriöser Vereinszucht - schon so oft braun angemacht worden, dass ich darüber nur noch müde lächeln kann. Wer das schreibt, hat - meiner Meinung nach - wenig Ahnung von Zucht und quatscht Sachen nach, die er irgendwo gelesen hat und die in sein Weltbild passen. Fakten sind da oft gar nicht gewünscht. Dass das bei Lady of Camster der Fall ist, macht mich traurig, aber so schient es nun mal zu sein.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #34
Wenn aber aus so einem Beitrag die Aussage getätigt wird, dass man selbst ja eh ausschließlich Tierschutzkatzen aufnehmen würde, ...
Ja, stimmt. Aber ich würde die Beiträge er anderen Nutzer, die persönlich Tierschutzkatzen bevorzugen nie mit diesem speziellen Beitrag gleichsetzen/ vergleichen. Selbst wenn der Satz "Ich bevorzuge Tierschutzkatzen" identisch wäre.
Der Kontext um diesen Satz im strittigen Beitrag vergiften den Inhalt des Satzes. Aber eben nur in diesem Betrag.
Wer sich als Freunde/ Besitzer/ Züchter von Rassekatzen vom genannten Beitrag angepieselt fühlt, den kann ich gut verstehen.

Für die anderen Beträge mit dem Tenor "Ich bevorzuge Tierschutzkatzen" würde ich das nicht so unbedingt sehen. Zumal ich dann auch Grob den Tenor/ die Grundeinstellung der user "kenne" und daher mir bei keinem eine Diskriminierung von Freunden/ Besitzern/ Züchtern von Rassekatzen vorstellen kann.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #35
Ich verstehe Deine Gedanken jetzt besser und das mit dem Freigang fühle ich ähnlich.
Da bin ich wirklich froh, ich weiß, dass ich mich manchmal schlecht ausdrücke :(.

Ja, so eine Welt wäre natürlich schön, aber das werden wir wohl leider nie erleben.
Da stimme ich dir zu. Aber ich hoffe doch sehr, dass es irgendwann wenigstens besser wird.

Eins will ich dazu noch sagen: Irgendwo bin ich ja Kunde des Tierschutzes. Der Tierschutz bedient meine Vorstellung von Katzen. Ich hole mir dort nicht nur deswegen meine Katzen, weil ich es aus ethischen Gründen für meine Pflicht halte, sondern weil es nur dort Katzen gibt, die meinen Vorstellungen entsprechen. Letztlich bin ich darauf angewiesen, dass es Idioten gibt, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen. Ich habe den Gedankengang an anderer Stelle schon mal formuliert. Klingt vielleicht total verschwurbelt für euch, aber muss ich mich damit nicht letzten Endes auch schlecht fühlen 🤔?

In einer Wohnung ohne zumindest Balkon würde ich vermutlich auch keine Katzen mehr halten.
Ja, das gehört für mich auch unbedingt zur "gut gemachten" Wohnungshaltung dazu :). Ich finde, dass jedes Tier Licht und Luft und "Draußen" bekommen sollte.
Ich kuck mir hier sehr gerne die Threads zu den katzensicheren Balkonen an. Ich finde es supertoll, was einige da für Katzenoasen geschaffen haben 😍.

So langsam fühle ich mich in diesem Forum nicht mehr wohl. Man sitzt irgendwie auf der schwarzen Bank, Rassetiere mit Papiere....geht ja gar nicht.
Vielleicht lese ich die falschen Threads, aber ich empfinde es ganz anders. Mir gefällt in diesem Forum ganz arg, dass es egal ist, ob Rassetier oder nicht, egal ob Freigänger oder Wohnungskatze.... jeder hibbelt, hofft und bangt mit jedem mit, freut sich mit, leidet mit, unterstützt... Mir gefällt das hier sehr. Sicher hat jeder für sich selbst eine Idealvorstellung, aber Grüppchenbildung und Gräben zwischen den einzelnen Haltungsformen oder der Rassenfrage gibt es nicht. Zumindest empfinde ich es so ;).

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #36
Ein Mitglied, das 10 Jahre dabei ist und über 6500 Beiträge geschrieben hat, ist wohl kaum ein Troll...
Nein, nicht das Mitglied war gemeint sondern die Aussage und ja, Troll ist das falsche Wort. Mir fiel nichts passendes ein. Daher schrieb ich "troll-Behauptung" mit den ""

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #37
Ich denke nicht im Traum daran mich beleidigt in die Ecke zu stellen . Ist mir viel zu ungemütlich 😂
Aber wenn mir hier unterstellt wird , dass ich über Rassekatzenbesitzer urteile muss man mir schon zugestehen, dass ich darauf leicht angepisst reagiere ;)

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #38
Sofern man denn einen guten, seriösen Züchter gefunden hat, spricht doch nicht dagegen sich eine Rassekatze zuzulegen. Das Geld was ein Zuchtier kostet, geht m.M. n. zu Recht an den Züchter da neben der ganzen Untersuchungen auch viel Arbeit in einer Zucht steckt. Reich werden jedoch meist diejenigen, die nicht besonders seriös sind und deren Tiere zu Massenproduktionen unter nicht gerade schönen Umständen gehalten werden.
Ebenso ist es in Ordnung einer oder mehreren Tierschutz Katzen ein Zuhause zu geben.
Ich sehe nach wie vor das Problem des nicht kastrierens, das dann sogenannte Hobbyzüchter an den Tag bringt als auch die Ignoranz vieler Menschen die es nicht für Nötig befinden Katzen die frei oder gar wild draußen sind kastrieren zu lassen.
Letzten Endes ist es wichtig sich VOR der Anschaffung gut zu informieren und leider gibt es weder bei Zuchttieren noch bei Mixen einen Garant das sie gesund und Uralt werden.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #39
Ja, ist irgendwie auch falsch, das so unkommentiert stehen zu lassen. Manchmal scheint es aber auch kein Fehler zu sein, so eine m.E. "Troll-Behauptung" auszuhungern durch Nichtachtung

Ihr könnt aber auch überreagieren.

@Lady of Camster ist definitiv kein Troll und ihr zugebenenermaßen unglücklicher Vergleich hat auch nichts mit der Rassenidiologie von den Nazis zu tun, sondern mit ihrem Standpunkt was die Zucht von Rassekatzen betrifft, wenn auch sehr mißverständlich formuliert.

Immer wieder erstaunlich wie bei dem Thema die Emotionen hochkochen, und die Sachen um die es geht davon beeinträchtigt werden.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #40
Ja, das gehört für mich auch unbedingt zur "gut gemachten" Wohnungshaltung dazu :). Ich finde, dass jedes Tier Licht und Luft und "Draußen" bekommen sollte.
Ich kuck mir hier sehr gerne die Threads zu den katzensicheren Balkonen an. Ich finde es supertoll, was einige da für Katzenoasen geschaffen haben 😍.

Ja, in den Threads stöbere ich auch gerne. Finde es auch toll, wie Viele , die keinen Balkon besitzen das Problem mit einem angebauten Katzenbalkon lösen konnten und auf kleinstem Raum einen schönen Frischluftplatz für die Fellpopos geschaffen haben (y)

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten