Ich verstehe Deine Gedanken jetzt besser und das mit dem Freigang fühle ich ähnlich.
Da bin ich wirklich froh, ich weiß, dass ich mich manchmal schlecht ausdrücke

.
Ja, so eine Welt wäre natürlich schön, aber das werden wir wohl leider nie erleben.
Da stimme ich dir zu. Aber ich hoffe doch sehr, dass es irgendwann wenigstens besser wird.
Eins will ich dazu noch sagen: Irgendwo bin ich ja Kunde des Tierschutzes. Der Tierschutz bedient meine Vorstellung von Katzen. Ich hole mir dort nicht nur deswegen meine Katzen, weil ich es aus ethischen Gründen für meine Pflicht halte, sondern weil es nur dort Katzen gibt, die meinen Vorstellungen entsprechen. Letztlich bin ich darauf angewiesen, dass es Idioten gibt, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen. Ich habe den Gedankengang an anderer Stelle schon mal formuliert. Klingt vielleicht total verschwurbelt für euch, aber muss ich mich damit nicht letzten Endes auch schlecht fühlen

?
In einer Wohnung ohne zumindest Balkon würde ich vermutlich auch keine Katzen mehr halten.
Ja, das gehört für mich auch unbedingt zur "gut gemachten" Wohnungshaltung dazu

. Ich finde, dass jedes Tier Licht und Luft und "Draußen" bekommen sollte.
Ich kuck mir hier sehr gerne die Threads zu den katzensicheren Balkonen an. Ich finde es supertoll, was einige da für Katzenoasen geschaffen haben

.
So langsam fühle ich mich in diesem Forum nicht mehr wohl. Man sitzt irgendwie auf der schwarzen Bank, Rassetiere mit Papiere....geht ja gar nicht.
Vielleicht lese ich die falschen Threads, aber ich empfinde es ganz anders. Mir gefällt in diesem Forum ganz arg, dass es egal ist, ob Rassetier oder nicht, egal ob Freigänger oder Wohnungskatze.... jeder hibbelt, hofft und bangt mit jedem mit, freut sich mit, leidet mit, unterstützt... Mir gefällt das hier sehr. Sicher hat jeder für sich selbst eine Idealvorstellung, aber Grüppchenbildung und Gräben zwischen den einzelnen Haltungsformen oder der Rassenfrage gibt es nicht. Zumindest empfinde ich es so

.