Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, ich glaube auch nicht, dass die User, die hier schreiben, genauso denken. Deshalb habe ich geschrieben, dass es einen fiesen Geschmack...
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #41
Aber ich würde die Beiträge er anderen Nutzer, die persönlich Tierschutzkatzen bevorzugen nie mit diesem speziellen Beitrag gleichsetzen/ vergleichen. Selbst wenn der Satz "Ich bevorzuge Tierschutzkatzen" identisch wäre.
Nein, ich glaube auch nicht, dass die User, die hier schreiben, genauso denken.
Deshalb habe ich geschrieben, dass es einen fiesen Geschmack hinterlässt.
Ich hätte mir gewünscht, dass dazu etwas geschrieben wird.
Das sich distanziert wird...

Ich hole mir dort nicht nur deswegen meine Katzen, weil ich es aus ethischen Gründen für meine Pflicht halte, sondern weil es nur dort Katzen gibt, die meinen Vorstellungen entsprechen.

Was meinst Du denn hier mit "ethischen Gründen"?
Ergänzung ()

Ihr könnt aber auch überreagieren
Mag sein, dass ich überreagiere.
Aber genau das hat mir unter anderem das Gefühl gegeben, dass Tierschutzkatzen Halter die besseren Menschen sind.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #42
Zu der "H-Geschichte": Ich sehe das nur als Meinung eines einzigen Mitglieds, niemand hat sich danach darauf bezogen und dem zugestimmt.

Ich finde den Vergleich auch ziemlich weit hergeholt, worauf @Lady of Camster hinaus will ist mir aber schon klar. Sie hat was gegen "Designerbabys", egal ob bei Mensch oder Tier. Nur weil sie Tierzucht an Lebensborn erinnert, vergleicht sie Züchter doch nicht direkt mit Hitler. Ich habe das zumindest nicht so rausgelesen.

Ich finde den Vergleich auch sehr krass! Wenn sie diese Assoziation hat, dann sollte sie das aber auch sagen dürfen, finde ich. Ist halt ihr Empfinden und ihre Meinung.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #43
Immer wieder erstaunlich wie bei dem Thema die Emotionen hochkochen, und die Sachen um die es geht davon beeinträchtigt werden.
genau das meine ich...auch wenn ich zugegeben selbst mit hochgekocht bin..wenn bei einer Diskussion in die ,,Guten" und die ,,Bösen" aufgeteilt wird, dann kann man auch gleich den Saal verlassen.
ich hätte mir gewünscht, dass dazu etwas geschrieben wird.
Das sich distanziert wird...
für mich ist der Vergleich eine gewollte satirische Provokation, unglücklich gewählt, keine Frage aber nichts worauf ich mit stürmischer Entrüstung reagiere, weil mir sonnenklar ist, dass Züchter keine Drittreicheugeniker sind und ich diese Erkenntnis auch allen anderen hier zutraue, einschließlich der Urheberin dieses Vergleiches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #44
Was meinst Du denn hier mit "ethischen Gründen"?
Bei einigen ist es ja so, dass sie Rassetiere zwar schön finden, es aber verwerflich finden, ein Tier vom Züchter zu kaufen, wenn doch so viele arme Katzen im Tierheim sitzen.
Bei mir ist das nicht so. Mir gefällt keine Rasse so gut, wie die stinknormale Hauskatze. Also bin ich auf den Tierschutz als Quelle angewiesen. Aber bin ich damit letztlich nicht auch nur Kunde von verantwortungslosen Menschen? Ich weiß.... ziemlich verquere Denke.

Für mich sind Rassekatzenkäufer jedenfalls nicht schlechter als ich es bin ;).

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #45
Hallo ihr lieben, ich glaube und das mag man nicht gerne aussprechen, die Besitzer von Rassekatzen fühlen sich nicht so als „Gutmenschen-Katzenbesitzer“ wie sich Die fühlen können , die im Grunde zum Besitz der Katzen was „Gutes“ getan haben. Wisst ihr was ich meine?

und dieses vor Augen geführt bekommen, ohne dass diejenigen es wollen, führt dazu sich irgendwie angegriffen zu fühlen.
Ergänzung ()

Hallo ihr lieben, ich glaube und das mag man nicht gerne aussprechen, die Besitzer von Rassekatzen fühlen sich nicht so als „Gutmenschen-Katzenbesitzer“ wie sich Die fühlen können , die im Grunde zum Besitz der Katzen was „Gutes“ getan haben. Wisst ihr was ich meine?

und dieses vor Augen geführt bekommen, ohne dass diejenigen es wollen, führt dazu sich irgendwie angegriffen zu fühlen.
Und die meisten wissen ja das ich gerade frisch Birmchen in meiner Familie habe

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #46
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #47
Ich finde in Deiner Erklärung noch nicht den Bezug zu den ethischen Gründen.
Einige finden es unethisch, angesichts der vielen Tierschutzkatzen eine Rassekatze vom Züchter zu holen. Ich hatte aber andere Gründe dafür ;).

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #48
ich glaube, das die Rassebesitzer ein wenig das Gefühl haben, nicht etwas so Gutes getan zu haben, als die Kleinen aus den Heimen zu retten.
so wie Vegetarier ( nicht alle) und Fleischesser

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #49

Nein, ich habe keine Ahnung was Du mir sagen möchtest.

Ich glaube schon was du damit sagen willst, @Conny 81 ist ein spannender Ansatz, auch wenn ich glaube dass du uns damit Unrecht tust.

Ja, vielleicht wird man in der allgemeinen Wahrnehmung eher als Tierschützer empfunden wenn man eine Katze aus dem Tierheim holt, als eine vom seriösen Züchter einer Rassekatze.
Aber das ist eine oberflächliche Betrachtung, ich glaube beides ist wichtig für den Erhalt unserer Katzen und ihrer Vielfalt.

Uch wüsste jetzt nicht was jetzt den Einen zum " Gutmensch " ( ich liebe dieses Wort ) und den Anderen nicht.

Sorry, da ist mir jetzt was beim zitieren daneben gegangen...

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #50
Einige finden es unethisch, angesichts der vielen Tierschutzkatzen eine Rassekatze vom Züchter zu holen. Ich hatte aber andere Gründe dafür ;).
Deine ethischen Gründe sind dann also?
Entschuldige aber ich begreife es nicht.

ich glaube, das die Rassebesitzer ein wenig das Gefühl haben, nicht etwas so Gutes getan zu haben, als die Kleinen aus den Heimen zu retten.
Also ich für meinen Teil habe durchaus etwas Gutes getan.
Seriöse Vereinszucht zu unterstützen ist Tierschutz. ;-)

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #51
Ich werte es nicht, wirklich nicht. Ich finde es toll hier so viele Menschen zu erleben, die so große Herzen haben. Davon brauch die Welt mehr, in allen Bereichen. Und die anderen sind nicht schlechter ( dann wäre ich es ja auch).

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #53
Deine ethischen Gründe sind dann also?
Entschuldige aber ich begreife es nicht.

Ich glaube, der Begriff ethisch passt nicht zu dem was Steffi sagen möchte.
Sie holt sich Katzen aus dem Tierschutz, da ihr die normalen Hauskatzen einfach optisch am besten gefallen. Und diese findet man nun mal nicht bei Züchtern.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #54
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #55
Leben und leben lassen:
Der Diskurs lebt von den Einbringungen der Beteiligten. Wenn einem Teil der Beteiligten aber aus welchem Grund auch immer unzutreffende Unterstellungen gemacht werden stirbt sie. Schade, ich hatte mich über das Thema gefreut.

Ich finde deine Unterstellung nun auch nicht so prickelnd. Mich als Diskussionsbremse darzustellen. Deine unterschwelligen Bemerkungen sind nicht förderlich, dich zu verstehen. Keine Angst, ich werde auf deine Beiträge nicht mehr eingehen und Ich lasse mir nicht von dir nichts in den Mund legen und nun kannst nun deinen HeiligenSchein polieren weil du Tierschutzkatzen hast.

Für mich ist hier wirklich Ende!

lg
Verena

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #56
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #57
Wisst ihr was ich meine?
Ich denke schon zu verstehen was Du sagen möchtest, stimme dem aber nicht zu.
So habe ich eben Tierschutz Katzen weil ich selbst für mich und mein Gewissen die Auswahl u.A. nach Bedürftigkeit wähle (selbstverständlich gibt es weitere Aspekte die vorrangig erfüllt sein müssen - ich bin ja nicht Mutter Theresa). Deswegen erlege ich doch aber anderen nicht auf meine Ansicht anzunehmen. Was sollte ich über diese Beweggründe lügen, es gibt daran nichts vorzuwerfen. Unter die Nase reiben oder sich daran profilieren braucht man sich damit allerdings genauso wenig.

Jemand der eine Rassekatze wählt hat eben andere Gründe für seine Auswahl. Viele Gute davon gibts hier auch zu Hauf zu lesen, das ist in den allermeisten Fällen mitnichten eine sinnfreie "ach wie niedlich" Entscheidung. Warum sollte man sich also dafür schämen?
Wer sich beim Katzenkauf schämt tut dies nicht weil andere ihn/sie dazu bringen sondern weil er/sie weiß, dass die eigenen Prizipien nicht erfüllt sind und/oder das einige Handeln als falsch empfunden wird.
Wer gute Gründe für den Kauf von Rassekatzen hat braucht sich nichts vorzuwerfen geschweige denn schämt sich für die rational getroffene Entscheidung.

Einige finden es unethisch, angesichts der vielen Tierschutzkatzen eine Rassekatze vom Züchter zu holen.
Nun ja nur weil ich es für mich als ethisch korrekt empfinde muss doch das andere nicht unethisch sein. Genauso gut führt doch u.A. @saurier immer wieder an, dass seriöse Zucht z.B. im Sinne von Gesundheitsfürsorge ethisch korrekt läuft.

Was Du meinst sind militante Persönlichkeiten, denen geht es nicht mehr um die eigenen Beweggründe und das davon abgeleitete Handeln sondern uns missionieren. Hier in diesem Forum sind Werte etabliert die von allerhand User als Usus gelten und nahezu 100% vertreten werden. Von daher ja auch dieses Forum kann manchmal nulltolerant und missionarisch in bestimmten Themen sein...
Das kommt vor allem dann vor wenn der zu verhandelnde Umstand nur einseitig gut und fundiert begründet werden kann die Gegenansicht aber keine Begründung hat.

Bei der Frage Tierschutz oder Rasse gibt es beidseitig nachvollziehbare und nachweisbare Argumente, von daher konnte bisher hier beides nebeneinander leben und Ansichten toleriert werden. (Empfand ich bei Wohnung vs Freigang bisher eigentlich genauso).
Ausnahmen: also einzelne Posts, Zwischenfälle oder User mal ausgenommen. Die sind dann aber nicht "Das Forum" sondern ein verschwindend kleiner Teil davon.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #59
...
Eins will ich dazu noch sagen: Irgendwo bin ich ja Kunde des Tierschutzes. Der Tierschutz bedient meine Vorstellung von Katzen. Ich hole mir dort nicht nur deswegen meine Katzen, weil ich es aus ethischen Gründen für meine Pflicht halte, sondern weil es nur dort Katzen gibt, die meinen Vorstellungen entsprechen. Letztlich bin ich darauf angewiesen, dass es Idioten gibt, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen. Ich habe den Gedankengang an anderer Stelle schon mal formuliert. Klingt vielleicht total verschwurbelt für euch, aber muss ich mich damit nicht letzten Endes auch schlecht fühlen 🤔?
...
@Stefkat, ich habe jetzt nur ein Zitat von dir ausgewählt aber du schreibst das in mehreren Beiträgen, dass du nur auf Hauskatzen stehst. Ist ja auch ok aber warum müssen diese Hauskatzen aus einer zufälligen Verpaarung stammen?
In meiner idealen Welt gibt es keine rolligen Katzen, die sich auf der Straße mit irgendeinem Kater paaren, ohne dass jemand darauf achtet, dass die Partner vorher gesundheitlich auf Herz und Nieren untersucht wurden und vor allem, dass sie genetisch so zusammenpassen, dass der Nachwuchs möglichst gesund zur Welt kommen wird. Erbkrankheiten getestet, Blutgruppen passend etc.
Das ist zwar nicht so "romantisch" in der Vorstellung wie die freie Katzenliebe aber dafür verantwortungsvoller.
Man kann Katzen mit dem Aussehen und Temperament von Hauskatzen seriös züchten und es wird auch gemacht, nur sind sie dann (leider?) Rassekatzen.
Diese Rasse nennt man Europäer/Europäisch Kurzhaar/Keltisch Kurzhaar und auch die amerikanische Hauskatze wird als Rasse gezüchtet: American Shorthair.
So lange es noch so viele Idioten -wie du sie selbst nennst- gibt, die einfach ihre potenten Katzen laufen lassen und Hauskatzen produzieren, werden sich die Züchter dieser Rassen aber immer schwer tun - schade.

Zu dem "Herr H-Vergleich" möchte ich nur sagen, googelt doch mal PETA plus das Wort Rassenwahn, die ziehen da ganz ungeniert Vergleiche inklusive Bild einer Birmakatze mit Oberlippenbärtchen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #60

❓
So etwas bekommt man doch eher von anderen "Usern" in Katzenforen vorgehalten, oder? :d025: - nein hier natürlich nicht -
Sollte ich das auch noch selbst tun.🤔

Also es wäre dann ja recht interessant zu wissen wie ich mich fühlen sollte, da ich im Moment Rassekatzen besitze, aber auch schon Rasselose aus Frankreich hatte, die wie viele nicht wissen nach 10 Tagen offiziell getötet werden dürfen, falls sich kein Adoptant findet. Das finde ich ziemlich krass im Vergleich zu Deutschland.

Ach ja, da kann man mir dann wieder vorwerfen, dass in Deutschland soviel Tiere einen Platz suchen, dass man tunlichst nicht im Ausland adoptieren darf.

Ich fühle mich zerrissen. 😵 :d025:

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten