Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter

Diskutiere Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab ein Anfang 6 Monate alten Maine Coon geschenkt bekommen. Er wiegt 4,7kg. Denkt ihr dass das lange Fell noch kommt? Der Schwanz macht mir etwas...
  • Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #1
S

Seven790

Hab ein Anfang 6 Monate alten Maine Coon geschenkt bekommen. Er wiegt 4,7kg. Denkt ihr dass das lange Fell noch kommt? Der Schwanz macht mir etwas Sorgen, da er für mich zu nicht flauschig aussieht. Ach ja, als ich ihn bekommen hatte bekam er Durchfall, sein Kot klebte am Schwanzende und ich musste leider etwas abschneiden😣

Anhänge

• IMG-20201018-WA0039.jpeg
    IMG-20201018-WA0039.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20201021-WA0013.jpeg
    IMG-20201021-WA0013.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20201020-WA0038.jpeg
    IMG-20201020-WA0038.jpeg
    318,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20201020-WA0002.jpeg
    IMG-20201020-WA0002.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 45
  • Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter

Anzeige

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #2
Hallo Seven,
ob er noch längeres Fell bekommt weiß ich nicht, wohl aber, dass er ultra schnuckelig ist..:love::love: seehhr süß...

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #3
Ja ist er. Ich liebe ihn🙈
Ergänzung ()

Anhänge

• IMG-20201018-WA0024.jpeg
    IMG-20201018-WA0024.jpeg
    322,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20201014-WA0048.jpeg
    IMG-20201014-WA0048.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20201008-WA0102.jpeg
    IMG-20201008-WA0102.jpeg
    323,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20201013-WA0023.jpeg
    IMG-20201013-WA0023.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20201020-WA0041.jpeg
    IMG-20201020-WA0041.jpeg
    285,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20201013-WA0030.jpeg
    IMG-20201013-WA0030.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 23
  • Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #4
Egal ob er plüschig wird, er ist zauberhaft.
Wie heissen deine Katzingers denn ?

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #5
Simba
Ergänzung ()

Und Nala

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #6
Moin ein schöner Bube..... ist denn reinrassig, d.h. hast du einen Stammbaum für ihn...
Also ich bin ja nicht der Fachmann für Flauschies...aber hier ist eine für mich gute Zucht der Riesen, da kannst du ja unter Kitten schauen wie die in den unterschiedlichen Altersstufen aussehen!

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #7
Ich habe keine Papiere. Ich weiß nur das seine Eltern Maine Coons sind. Aber ob bei denen oder bei den Vorfahren was anderes drin war weiß ich auch nicht. Simba hat alles was ne Maine Coon haben muss, bis auf das Fell. Ich habe gesehen das es da Unterschiede gibt, die einen haben bei Geburt schon langes Fell und dann bei anderen hat sich das alles erst ab 6 Monate entwickelt. Meine Freundin hat eine süße Dame mit viel Fell, sehr viel Fell. Und ich wünschte das Simba auch mal so aussieht. ( klar bin ich auch so Glücklich mit ihm und würde ihn für kein Geld der Welt hergeben) aber einmal Cooni gestreichelt wird man süchtig😅

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #8
Eine Maine Coon kann keine richtige Maine Coon sein, ohne Stammbaum und Ahnennachweis.

Ein richtiger Züchter gibt seine Kitten zudem auch nur gesund ins neue zu Hause. Mit Durchfall hätte er gar nicht ins neue Heim ziehen dürfen...

Jedenfalls hast du einen schönen Look alike Coonie.

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #9
Das was du sagst ist nicht wahr. Eine Cooni ohne Stammbaum gilt nicht als Reinrassig aber trotzdem als Maine Coon. da du es nicht nachvollziehen kannst.
Und sie ist gechipt, entwurmt, geimpft und mit Gesundheitsausweis. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, als er zu mir kam bekam er vom Essen Durchfall...
Ergänzung ()

Eine Maine Coon kann keine richtige Maine Coon sein, ohne Stammbaum und Ahnennachweis.

Ein richtiger Züchter gibt seine Kitten zudem auch nur gesund ins neue zu Hause. Mit Durchfall hätte er gar nicht ins neue Heim ziehen dürfen...

Jedenfalls hast du einen schönen Look alike Coonie.
Danke😊

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #10
Das stimmt. Rassekatzen ohne Stammbaum sind Mixe oder eben Look alikes, wie mein Joker. 😊

Bin mir sicher das er sein langes Fell noch bekommen wird. Bei meinen damals fing das langsam ab 6 Monaten an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #11
Das was du sagst ist nicht wahr. Eine Cooni ohne Stammbaum gilt nicht als Reinrassig aber trotzdem als Maine Coon. […]
Da es keinen Maine Coon ohne Stammbaum gibt, denn der Stammbaum macht ihn erst zum Maine Coon, ist das, was du schreibst, leider nicht korrekt. Also ist das, was TheCoon geschrieben hat, sehr wohl wahr, Die Rasse ist rechtlich an den Stammbaum gekoppelt - das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie ohne Stammbaum nicht nachweisbar und somit nicht vorhanden ist. Wenn eines der Elterntiere nachweislich ein Maine Coon war, ist er ein Coonie-Mix, ansonsten ein (Halb-)Langhaar-Mix.

[…] Und sie ist gechipt, entwurmt, geimpft und mit Gesundheitsausweis. […]
Wer ist jetzt 'sie', ich dachte, es sei ein Kater?

Und da es sich nicht um einen Maine Coon handelt, ist auch nicht verwunderlich, wenn er dessen Fell(beschaffenheit) nicht hat. Aber das war dir im Vorfeld wahrscheinlich auch nicht wichtig, daher darf er sicher so sein und bleiben, wie er ist - ein wunderschöner Kater ;).

Fehler berichtigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #12
Die Rasse ist rechtlich an den Stammbaum gekoppelt - das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie ohne Stammbaum nicht nachweisbar und somit nicht vorhanden ist.
Mir ist kein Paragraph, keine Rechtsvorschrift, kein Gesetz bekannt welches Deine Aussage belegt. Was die Zuchtverbände sagen, bzw. was in ihren Statuten steht ist noch lange kein allgemein gültiges Recht.

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #13
Klarheit würde ein Gentest bringen, wieviel Maine Coon drin ist.

Muss gestehen das dein Süßer aussieht wie Kartäuser / Maine Coon Mix, wegen dem Fell und dem Schweif.

Aber er ist ja erst 6 Monate alt und Coonies können bis zum 3. Le bensjahr wachsen. :)

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #14
Kaufhäuser?!?!?! 🤨 wo?
Ich glaube einfach nicht daran das Nur wenn man in einem Verein drin ist auch nur dann eine Rassekatze hat. Kann ja auch alles sein. Aber ich wollte doch nur wissen ab es Maine Coons gibt die in seinem Alter auch noch nicht das Plüschfell haben und ob die mir sagen können, ja da kommt noch Fell. Ich weiß das es nicht gut ankommt wenn man sein Tier nicht bei einem Züchter gekauft hat.
Aber so ist es nun mal. Und wenn er kein Fell bekommt liebe ich den trotzdem.

Ein Freund von mir ist mit seiner Freundin zusammengezogen. Sie bringt RASSEKATZE mit die nicht kastriert wurde ( sie wollten das in der ersten Woche machen, doch es war zu spät)
Er brachte eine Maine Coon Mix mit da ohne Papiere. So raus kamen Blue Smoke, Tebby Silver White und Tebby Silver Black.
Auch wenn sie keine Züchter sind und nicht sein wollen, so haben sie jedes Kitten gechipt, geimpft und entwurmt. Simba blieb als einzigster und da sie wissen wie sehr ich ihn mochte schenkten sie mir diesen. Was ich sehr nett fand. Und ich sehe nun kein Verbrechen, meiner noch von mein Freundens Seite. Ich bin neu hier und ich wollte doch nur eine Frage beantwortet haben 🙈

Anhänge

• 16038101639663114821028217513770.jpg
    16038101639663114821028217513770.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #15
Ist auch kein Verbrechen wenn man einen Maine Coon Mix hat, habe ich ja ebenfalls. :)

Und wegen dem Fell, hatte ich dir ja bereits geantwortet.

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #16
Jap.

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #17
Es ist ja relativ egal, ob es rein rechtlich richtig ist oder nicht. Fakt ist, wenn ich einem Tier eine Rasse zuschreibe, muss ich gegebenenfalls auch begründen können, warum ich das Tier so nenne. Ganz einfaches Beispiel: Wenn ich meine Katze verkaufen will und in den Kaufvertrag reinschreibe "Maine Coon", hat der Käufer das Recht einen Beweis darüber einzufordern, dass es auch eine Maine Coon ist. Kann der Verkäufer das nicht nachweisen, hat er ein Problem, weil das ggf. auch als Betrug ausgelegt werden kann, da die Rasse ja meist entscheidend für den Preis ist.

Sprich wenn hier jemand ins Forum kommt und sagt "ich habe eine Maine Coon", habe ich als Mitforist genauso das Recht zu sagen "Beweis es mir" bzw. alternativ zu sagen "ohne Nachweis ist es keine Maine Coon und das was du sagst stimmt nicht".

Und solange eine Katze nicht über die entsprechenden Papiere verfügt ist es für mich nur eine "Look-Alike", wenn überhaupt. Und diese Meinung kann mir keiner nehmen, noch kann mir jemand absprechen diese in einem entsprechenden Thread auch kundzutun.

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #18
Mir ist kein Paragraph, keine Rechtsvorschrift, kein Gesetz bekannt welches Deine Aussage belegt. Was die Zuchtverbände sagen, bzw. was in ihren Statuten steht ist noch lange kein allgemein gültiges Recht.
Wieso sind Verbände kein allgemeingültiges Recht? Sie sind überhaupt diejenigen die Rassestandards festlegen. Wie sonst willst du Rassen bestimmen wenn nicht über Standards?

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #19
@Julia01 hat leider recht.
Ich habe auch "nur" eine BKH-Mix, bzw BKH-lookalike.
Sagt aber erstmal über ihren ideellen Wert als Liebhabertier gar nichts aus.
Das ist auch mehr informativ für dich... hat aber auch den Hintergrund, dass Katzen ohne seriöser Vereinszucht oft mehr "vermehrt" als gezüchtet werden. Das möchte aber niemand hören, denn jeder hat seine Katze lieb und fühlt sich persönlich angegriffen. Das soll gar nicht sein, denn hier soll es nur um Aufklärung gehen...

Vorteil bei den Vereinszuchten ist eben, dass der Verein von seinen Mitgliedern idR einiges verlangt. Gesundheitschecks (für die Nachkommen das Wichtigste), Ausstellungen, bzw. Körungen oder Prämierungen, nicht zu viele Würfe einer Katze, ...
Alles andere ist eben ein Vermehren von (vermeintlichen) Rassetieren.. Da hat man ein höheres Risiko für gesundheitliche Probleme, weil oft nicht regelmäßig auf diverse Krankheiten untersucht wird.

Dir macht niemand einen Vorwurf, ganz viele wissen das alles schlicht nicht.

Und deine Katze ist zuckersüß :love:

Meine Week ist auch eine Halblanghaar, allerdings eine Streunerin aus Spanien. Man weiß nicht, wer da mitgemischt hat... Anfangs konnte man es bei ihr nur erahnen, aber so ab ihrem 10. Monat wurde sie immer flauschiger und langhaariger...

Gib dem Kleinen ein bisschen Zeit. Wenn er tatsächlich zwei Elterntiere mit Papieren hat, wird es definitiv noch kommen und wenn etwas anderes mitgemischt hat, wirst du irgendwann sehen, wie er aussieht :D

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #20
Also warum ich da oben Maine Coon reinschreibe liegt daran das ein Tierarzt der Züchter ist im Gesundheitszeugnis und im Impfausweis reingeschrieben hat MAINE COON. Screenshot_20201027-161632_Camera.jpg

Thema:

Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter

Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Ist meine Katze zu dünn?: Hallo, meine Katze Sunny ist tendenziell eher "fluffig" (Main Coon Mix) und eine allgemein schlanke, recht große Katze. Sie wiegt ca. 3,1 kg...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten