• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt

Diskutiere Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hab zufällig dies hier gelesen.. falls es unverändert ist : es könnte eine Futterunverträglichkeit sein. Man glaubt nicht, was z.B. ein...
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #81
Hallo, hab zufällig dies hier gelesen..
falls es unverändert ist : es könnte eine Futterunverträglichkeit sein.
Man glaubt nicht, was z.B. ein Tropfen Fischöl anrichten kann, wenn der Kater allergisch ist.
Bei VetConcept gibt es Allergiefutter und sie beraten auch gut am Telefon. Das Spezialfutter muss allerdings von Deinem Tierarzt "frei gegeben" werden.
Wir haben einen Kater mit IBD (chron.Darmentzündung und vermutlich deswegen hatte er auch auch Bauchspeicheldrüsenprobleme) Ich bin sicher, dass sich die Darmentzündung durch unverträgliches Futter entwickelt hat.
Er hat tatsächlich fast jeden Tag unverdautes Futter ausgespuckt und es war ihm ständig übel, bis ich drauf kam, daß er allergisch auf Fisch und Meeresfrüchte ist. Und beim Futter steht manchmal das zugesetzte Öl nicht genau drauf.
Er bekommt jetzt anderes Futter (Allergie -Trockenfutter von VetConcept und auch nur noch getreidefreies Futter und Nassfutter) und seitdem spuckt er nur noch mal einen Haarballen aus.
Vielleicht oder ziemlich sicher hat der Darm bei Deinen Katzen einen "knacks" durch die Floh-und Wurmkur bekommen.
Drück Dir die Daumen, dass das besser wird, ich kanns nachvollziehen, wie furchtbar das für Dich ist.
(Über PN kannst Du mich auch gern erreichen, bin selten hier.)
Liebe Grüße, Gabi-Butzie

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #82
Und ich würde eine Homöopathie nicht einem Medikament vorziehen.
Die im Fall Momo vom Tierarzt verordnet und angewandt wird.

Bei einer akuten Pankreatitis ist davon auszugehen, dass auch eine Insuffiziens vorliegt. Ob nun die Entzündung eine vorrübergehende Insuffizienz zur Folge hat oder eine Insuffizienz zu einer Entzündung führt ist im Nachhinein nicht mehr zu bestimmen. Ich fände es wichtig mit einer Medkation zu starten.
Mein Reden. Einiges wird ja vom Tierarzt schon gemacht.

AB macht nur Sinn wenn er eine Überbesiedlung schädlicher Bakterien im Dünndarm hat und gleichzeitig einen verengten Gallengang. Ja es hilft oft kurzzeitig wenn man AB und Cortison gibt aber man vertuscht nur die Symtome, das Tier ist genauso krank wie vorher.
Kommt vom Cortison, das vertuscht. AB gehören bei einer felinen P. zur Standardbehandlung. Cortison nicht. Das kommt nur bei der Triaditis zum Einsatz ( "Sie gehören auf jeden Fall zum Behandlungsplan bei Katzen mit Triaditis." und bei chronischer P. )
Zitat " Patienten mit einer Bauchspeichdrüsenentzündung werden mit Antibiotika, Medikamenten gegen Schmerzen, Übelkeit und zur Anregung des Appetits behandelt. Neben der medikamentösen Versorgung erfolgt die weitere Therapie basierend auf der Ernährung über die kohlenhydratreiches und fettreduziertes Futter sowie der Zugabe von Verdauungsenzymen, um das Pankreas zu entlasten." Zitat Ende

Zitat: " [ ... ] Allerdings ist bei Katzen mit Hinweis auf Zusammenbruch der gastrointestinalen Barriere die prophylaktische Gabe von Breitbandantibiotika angezeigt, um die Bakterienausbreitung zu hemmen.

Wenn dein Tierarzt dies und jenes empfiehlt solltest Du dich wegen Leuten aus dem Forum nicht darüber hinweg setzen.
Macht sie das ? :unsure: Also ich habe das nicht heraus gelesen.

Die Erörterungen hier dienen lediglich dazu auch mit dem Tierarzt ins Gespräch zu kommen
Eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #83
Antibiotika geht voll auf die Darmflora :(
Besprich Dich besser vorher noch einmal mit der TÄin !!
LG

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #84
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #85
Hab ich nicht, bin nur schnell rein.
Würde aber AB und Cortison nur bei Dringlichkeitsstufe rot genehmigen.
Hab hier genau so einen Kater, IBD wurde mit OP nachgewiesen. Ich denke, eine Futterumstellung würde Wunder bewirken.
Bin auch kein Tierarzt, sind nur Erfahrungswerte.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #86
Hab ich nicht, bin nur schnell rein.
Würde aber AB und Cortison nur bei Dringlichkeitsstufe rot genehmigen.
Hab hier genau so einen Kater, IBD wurde mit OP nachgewiesen. Ich denke, eine Futterumstellung würde Wunder bewirken.
Bin auch kein Tierarzt, sind nur Erfahrungswerte.
Hier geht es aber aktuell und vorrangig um eine akute Pankreatitis.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #87
Also,die Praxis hat gerade angerufen,die Ärztin ist verhindert im Notfall. Ich hab in der Karte hinterlegen lassen,das wenn AB notwendig und sofern nicht nachteilig,bitte per Injektion statt Tablette.

Nein nein,Unverträglichkeit ist das definitiv nicht. Blutbild belegt eine akute Pankreatitis. Ersteres wäre mir auch lieber ;)
AB deshalb per Spritze wenn notwendig das es nicht so auf die Verdauung schlägt. Das ist mir heute Morgen auch erst eingefallen und nicht gleich gestern beim Gespräch. Ich bin gerad etwas durch mit den Nerven,da vergisst man gern schon mal was ;)

Behandlungsplan wird morgen dann erst konktet nach dem Ultraschall erstellt. Hat mir die Arzthelferin gerade noch gesagt. Und zu meiner kleinen Verteidigung ... wir sind wohl leider an eine Ärztin geraten(die jetzt im Urlaub ist) die nicht richtig Blutbilder lesen kann. Mir wurde letzte Woche gesagt das div. Werte die eigentlich deutlich erhöht waren,nur minimal abweichend wären. Auch sein Nierenwert,nachdem ich expliziet gefragt habe.
Am Donnerstag letzter Woche wurd dann noch einmal Blut eingeschickt,nach Dienstag,um genauer nach der Pankreas zu schauen. Daher hat das auch noch zusätzlich einen Moment gedauert. Und ich sag mal so,man will ja auch richtig behandeln und wissen worauf man behandelt. Und nicht bei einem "vllt ist es die BSD"
Die Ampullen waren/sind eine Anbehandlung.
So,ich hoffe das war jetzt zum besseren Verständnis :) Manchmal geht ja auch was unter.

Wir rennen ja seit Juni mit ihm alle paar Wochen zu Arzt und hatten schon 4 Blutuntersuchungen,Kotuntersuchungen etc machen lassen. Da war zunächst nix zu finden gewesen.
Weshalb ich mich jetzt recht verzweifelt hier im Forum zu Wort gemeldet hatte,ob jemand Ideen hat,welche natürlich keine ärztliche Meinung ersetzen.
Ich liebe meine Knalltüten und würd nie eine ärztliche Meinung ignorieren. Nur um Hilfe und Rat andere Besitzer zu fragen,ist manchmal wirklich hilfreich.

So,jetzt hab ich mir alles von der Seele geschrieben :) Ihr seit wirklich lieb und vielen Dank noch mal für den Input und die Daumen.
Ich bibber mich jetzt bis morgen Abend noch irgendwie durch und hoffe Momo hält sich ähnlich gut wie heute bis dahin

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #88
Hase, du hast alles richtig gemacht *Haare wuschel*.
Du machst deinen Zettel mit allen Ideen, die dir geschrieben wurden und besprichst das dann mit deiner TÄ.
So oft wie die Pankreatitis von TÄ übersehen wird, Befunde, wie bei dir, falsch gelesen wurden etc. etc.., bleibt einem ja oft nichts anderes übrig, als sich selber auf die Strümpfe zu machen und Ideen zu sammeln.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #89
Genau ... Zettel mach ich so oder so immer,allein schon um eben nix zu vergessen.
Ganz zu Anfang wurd er auf kaputte Darmflora hin behandelt,da der Verdacht nahe lag durch das Advantage. Bei Merle hat es die Darmflora angegriffen. Und das hat auch erst bei Momo geholfen. Weshalb wir auch erst nie auf was anderes gekommen wären.
Weiß nicht ob durch das Flohmittel auch BSD Probleme verursacht werden können. Danach fing das Elend ja hier an -.-

Bin das eigentlich schon von Ian gewohnt das man selber bald ein halbes Medizinstudium brauch mit einem kranken Tier. Aber wo der Pubbel seit 2 Jahren nicht mehr da ist,wohl etwas rostig geworden ^^ ;) Das waren 6 Jahre Dauerdiskussionen mit X Tierärzten Oo

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #90
Die im Fall Momo vom Tierarzt verordnet und angewandt wird.
Und Du hast sinngemäß geschrieben "das reicht doch erstmal lass das mit den Enzymen mal lieber". Ich finde man sollte das beim Tierarzt unbedingt ansprechen. Was der dann dazu sagt ist ne andere Hausnummer. Mir ging es bei den Enzymen vor allem darum, dass er sein dringend benötigtes Nierenfutter wieder bekommt.

Deine Links sind schön und gut aber diese grundlegenden Infos gibst bei Google zu Hauf. Für den groben Überblick sind sie gut aber in speziellen Einzelfällen nutzen sie eher wenig. Wir haben hier einen speziellen Einzelfall der bisher auf die Standardbehandlung nicht so anspricht wie erwartet.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #91
Das waren 6 Jahre Dauerdiskussionen mit X Tierärzten Oo
In der Zeit hätteste auch Vet - Medizin studieren können 😂.
Und Du hast sinngemäß geschrieben "das reicht doch erstmal lass das mit den Enzymen mal lieber".
Ich schreibe grundsätzlich, wie ICH PERSÖNLICH handeln würde, wozu ICH tendieren würde und KÖNNTE.
Blackmoon nimmt auch diese Ideen mit zum Tierarzt und bespricht diese dort.
Also bitte.

Wir haben hier einen speziellen Einzelfall der bisher auf die Standardbehandlung nicht so anspricht wie erwartet.
Finde den Fehler.
Ist wie mit allem: Nichts ist in Stein gemeisselt.

Ich finde es schon schlimm genug, dass sich Tierhalter selber um aussagekräftige Diagnosen kümmern müssen und die TÄ mit der Nase darauf stossen müssen, weil das Gros der TÄ zu doof, ähm zu inkompetent ist, gleich richtig anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #93
Ich wusste z.B nix über die Enzyme und als ich den Link gelesen hatte und Google fragte,sah ich das die Ampullen die wir bekommen hatten,nix damit zutun haben,soweit ich was über diese finden konnte. Hatte in dem Moment gedacht die Ampullen wären von der Funktion her ähnlich wie diese Enzyme.
Selbige kommen mit auf den Notizzettel und ich werd gucken was die Ärztin dazu heute Abend sagt,ob das sinnvoll ist bei ihm oder ob er etwas anderen braucht erst einmal. Ob die AB-Behandlung notwendig/sinnvoll sein wird,wird man ja auch am Ultraschall sehen.
Zumindest ich gehöre zu den Menschen die sich in einem Forum die Vorschläge von anderen Leuten als Ideen nehmen. Und nicht mit einem ärztlichen Rat verwechseln bzw. diese über die Meinung eines Arztes stellen. Was ich völlig verstehen kann,das du da Bedenken äusserst. Manche mögen das ggf. tun. Ich gehöre nicht dazu ;)

Ich gebe Momo jetzt etwas mehr Nierenfutter gemischt unter das Gastro. Nicht weil es hier im Forum angeraten wurde,sondern weil mir das die Ärztin am Dienstag am Telefon schon sagte das das Futter dann gemisch werden kann/soll. Die andere Ärztin hatte dazu ja nix gesagt bzw. gemeint er solle das Gastrofutter bekommen. Vom Nierenfutter sagte sie nix. Brav wie ich bin,hab ich das getan und man sieht ja das dies nach hinten losgegangen ist.

Momo wurde in dem Sinne ja noch gar nicht behandelt -.-
Wir haben X Blutbilder die offenbar nicht richtig gelesen wurden,das etwas anderes als eine kaputte Darmflora dahinter steckt ist mir erst seit letzter Woche Dienstag klar. Davor hat er ja auf Darmaufbaumittel gut reagiert bzw. es war Wochen Ruhe und er hat nix offensichtliches gezeigt,was einem hätte auffallen können.
Ein Kater mit kaputter Darmflora spuckt nicht bis zu 15 Mal am Tag gelbes Zeug und hat auch keinen geblichen Kot. Das weiß selbst ich ;)
Daher konnten wir auch auch erst jetzt -hoffentlich richtig- handeln.

Noch einmal,ich mache grundsätzlich NICHTS ohne ärztliche Rück/Absprache. Das hab ich noch nie.
Und da muss ich Königscobra recht geben,es ist oft schon schlimm genug das man als Tierhalter,Tierärzte auf die richtige Spur bringen muss. Ich hab es auch mehr als 1 Mal erlebt,das man selbst Anregungen bringen muss.
Ich erinnere mich da an die Chlamydieninfektion die klein Merle hier eingeschlürt hat. Ich habe damals geschlagene 6 Wochen mit der damaligen Ärztin diskutiert,bis das sie mir das richtige AB für die Fellhintern verschrieben hat. Es wurd erst ein komplett anderes,was nicht wirksam war (auch merklich ... die Bande lag trotzdem flach und/oder hatte Klitscheaugen) Ich hab damals Google von vorn bis hinten durchgesucht und auch bei anderen Leuten Rat gesucht was die mir sagen konnten über Chlamydien. Bis dato wusst ich nicht einmal das Katzen die Biester bekommen konnten,geschweige denn welches AB da hilfreich ist.

Ich will hier nicht unsere Praxis in Frage stellen,überhaupt nicht.Und auch nicht andere Tierärzte schlecht machen. Es ging mir wie gesagt darum Ratschläge und Ideen hier zu erhalten damit Momo gut und schnell geholfen werden kann,da erst einmal allgemeine Ratlosigkeit da war und ich nicht wusste,was jetzt sinnvoll wäre. Z.b die extra Pankreaswerte waren wirklich goldwert. Weiß jetzt nicht wer das war der hier fragte ob die BSD getestet wurde. Was bis dato nicht der Fall war.
Ärzte sind nicht unfehlbar. Und ich persönlich finde,das man sich als Tierhalter auch informieren und sich nicht immer blind auf alles verlassen sollte.
Die Ärztin von der er jetzt behandelt wird,wäre ggf. schon letzte Woche auf die BSD gekommen. Gerade nachdem ich jetzt diesen Dienstag am Telefon sagte das er gelblichen Brei im Kot hatte und auch das ausgespuckte gelblich aussah.Da meinte sie das sei "normal" bei BSD.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #94
Die extra Pankreaswerte kamen von mir :).

Ansonsten, habe ich ja gestern schon geschrieben, hast du alles richtig gemacht und machst auch jetzt alles richtig.
Ich bin schon sehr gespannt, was deine jetztige TÄ ( die offensichtlich nicht zu denen gehört, die blind herumstochern ;) ) heute sagt.

Weiterhin: 🍀🍀

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #95
Ach stimmt :D
Ich bin auch echt gespannt. Bzw. dann wird´s mir wohl auch besser gehen wenn ich weiß was los ist und das sie mir da nix böses gefunden hat. Und man endlich was an der Hand hat womit man ihm helfen kann. Das macht mich immer irre wenn man weiß das es einem Tier nicht gut geht und man erst mal nix tun kann -.-

Bin auch echt froh das wir an die Ärztin jetzt geraten sind. Die andere ist nicht schlecht,das will ich nicht sagen. Sie hat Merle im Frühjahr und dem Rest der Bande wirklich gut geholfen. Nur scheint sie eben einen anderen Schwerpunkt zu haben und in dem Moment für Momo "falsch" gewesen zu sein.

Danke ❤

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #96
Wird schon alles klappen *Haare wuschel*.

Isst Momo denn jetzt ohne zu kotzen ? Was haste denn generell für einen Eindruck ?

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #97
BISHER ja (ich trau mich es gar nicht zu sagen *HolzVerprügel* nicht das ich´s verschrei)
Also er fühlt sich nicht wohl. Das sieht man und ist auch klar. Aber er hat Hunger und Appetit,gestern war ein klein wenig Laserpointer spielen und Teppich verkloppen drin. Nicht viel,aber man freut sich ja über Kleinigkeiten ;)
Dieser übermäßige Kohldampf ist aber weg. Also das was er die letzten Wochen so extrem gemacht hat,das er ab ein/zwei Uhr in der Nacht richtig Party gemacht hat,weil er so einen Hunger hatte,das ist nicht mehr. Auch nicht das er eine Stunde nach´m Futter wieder da steht.
Er akzeptiert die Mini-Intervallfütterung sehr gut. Merkt wohl auch das ich ihn zum einen nicht verhungern lasse und zum anderen das es ihm besser tut,wenn er nicht soooo viel bekommt.
Moms ist etwas ruhiger als sonst,aber ich finde das ist so nachvollziehbar. Man selber ist ja auch etwas "gedämpfter" wenn es einem nicht ganz 100%ig ist. Er lässt sich aber gern kraulen und verhätscheln,räkelt einem sein Bauch entgegen und will da auch gekrault werden.
Er ist aber wach,munter und aufmerksam. Nicht abwesend oder gar lethargisch.Aber eben einmal Momo mit angezogener Handbremse.
Wenn es ihm wirklich schlecht ginge hätte ich ihn auch stationär gegeben. So schwer das gefallen wäre,aber das wär dann besser gewesen.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #98
Liest sich doch ganz positiv. Ihm geht es nicht schlechter, das ist erstmal die Hauptsache.
Und 'ne angezogene Handbremse schadet nicht, im Gegenteil. Je mehr er sich schont, desto besser.

Weiterhin: 🍀 🍀.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #99
Nein in keinem Fall geht es ihm schlechter. Richtig schlecht ging es ihm zum Glück nie.
Ich versuch die Bande auch insgesamt etwas ruhiger zu halten das er etwas mehr Ruhe hat. Klappt mäßig :D Wenn man vom Teufel spricht,gerad kommt er mit Rufus gucken ob ich eher was zu futtern rausrücke ^^
Zum Glück haben sie bei allem Blödsinn so viel Verstand,das jeder schlafen/dösen gelassen wird,der das gerade tut ;)
Danke schön ♥️

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #100
Ganz kurz,ich schreib morgen früh ausführlich. Moms sieht gut aus. Galle und Leber sind leicht entzündet,BSD und Nieren sind gut und nicht verändert. Sie hat nix tumorartiges gefunden ♥️ und er bekommt jetzt AB und die Ampullen. Kontrollblutbild gibt es dann später. Mein Mann ist noch mit ihm bei der Ärztin,wollt mich aber gerade schnell von meiner Tumorpanik befreien ♥️♥️

Thema:

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten