Danke für eure aufmunternden Worte

Sorry schon mal für den Roman ...
Ich hab halt im Hinterkopf, dass Fienchen auch schon mal Mobbing-Opfer war. Das war wohl nur ein Einzelfall, so wie ich es verstanden habe, aber deswegen schaue ich wohl einfach genauer hin und möchte sie natürlich vor Schaden bewahren. Das zur Erklärung, warum ich etwas unentspannter bin als es vielleicht nötig ist.
Für mich ist da auch noch einiges offen. Der Plan war ja, dass Selina eine Spielfreundin für Fienchen werden soll. Denn auf der PS hat Fienchen auch erst etwas länger gebraucht, um mit neuen Katzen warm zu werden.
Dann aber hat sie sehr gern mit anderen Katzen gespielt. Was sie mit Willy hier nicht so ausleben kann.
Es kann also gut sein, dass das tatsächlich nur die ganz normalen Anfangsschwierigkeiten sind. Das wäre der Optimalfall.
Falls sich aber herausstellen sollte, dass sie eben doch nicht zusammen passen (weil Selina vielleicht doch zu dominant wird, sie ist ja auch noch voll in der Entwicklung mit ihren 8 Monaten; oder die Altvorderen doch zu langweilig für sie sind. Sie sind zwar gebürtige Südspanier. Ihr Temperament ist aber eher norddeutsch ^^), tue ich mE weder Fienchen noch Selina einen Gefallen damit, die Sache auf Teufel komm raus durchzuziehen. Denn dann glaube ich tatsächlich, dass Selina ein besseres Zuhause als bei uns finden kann. Denn auf lange Sicht braucht sie wahrscheinlich schon eine adäquate Spielpartnerin. Das sieht die PS übrigens ähnlich. Wir wären dann als Haushalt vielleicht einfach zu ruhig für sie.
Wir sind uns aber auch einig, dass man das nach einer knappen Woche noch nicht wirklich abschließend beurteilen kann.
Zu der Situation mit dem Verfolgen: Fienchen saß im Esszimmer auf dem Tisch, Selina ist zu ihr hoch gesprungen. Fienchen hat gefaucht (ob sie wieder gesabbert hat, habe ich nicht gesehen) und ist die Treppe runter ins Wohnzimmer unter die Couch, die Kleine ihr hinterher. Sie lässt sich zum Glück noch schnell ablenken.
Was den Safe Place (SP) angeht. Das ist ein Bettchen auf einem Regal im Arbeitszimmer, wo die beiden zu Anfang sehr viel gelegen haben und sich hin zurück gezogen haben, wenn ihnen was nicht geheuer war.
Ich habe nicht generell das Gefühl, dass Fienchen Angst hat oder ständig unter Stress steht. Sonst würde ja so etwas wie Klickern in Anwesenheit von Selina wohl kaum funktionieren. Sie pennt ja auch einfach auf dem SP. Ich finde es nur schon bemerkenswert, dass sie diesen Ort für Monate, wenn nicht mehr als ein Jahr, mit dem Hintern nicht mehr angeschaut hat, und kaum kommt Selina ins Haus, liegt sie wieder ständig da. Ich halte das nicht für Zufall.
Hier pinkelt sich GsD niemand vor Stress ein, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie ich das Sabbern zu deuten habe. Laut meinen Recherchen deutet das schon auf Stress hin. Ist halt die Frage auf wie starken Stress.
Ansonsten geht man sich größtenteils aus dem Weg. Was bei uns ja ohne weiteres möglich ist. Die Kleine zeigt Interesse an den Großen, das wird aber (noch) nicht wirklich erwidert. Weswegen sie sich dann eher an mich hält.
Aber wie gesagt - ich fände es zu früh, jetzt schon zu einem abschließenden Urteil zu kommen.