Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Diskutiere Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß 😏 Schämt euch auch noch was zu wollen. Ich würde es riskieren. Aber wenn du dann keine ruhige Minute hast ist natürlich auch nichts gewonnen.
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #121
Ich weiß 😏
Schämt euch auch noch was zu wollen.
Ich würde es riskieren. Aber wenn du dann keine ruhige Minute hast ist natürlich auch nichts gewonnen.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #122
Vielleicht lasse ich erst mal nachts die Türen auf .....

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #123
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #124
Ich habe damit länger gewartet weil tagsüber kann man schneller eingreifen bevor es eskaliert.
Aber Frauke ich will dir keine Angst machen. Bei dir läuft es für die kurze Zeit hervorragend.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #125
Ich schau mal. Zum Glück macht Selina ja auch bei geschlossenen Türen keinen Terz. Sie hält sich eh viel in ihrem Ankunftszimmer auf, auch bei offenen Türen. Vielleicht ist so ein großes Haus ja doch etwas überwältigend für ein kleines Katzi, das die ersten Monate seines Lebens (in der Auffangstation in Spanien) nur auf ca. 6 m2 verbracht hat.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #126
Es scheint ihr Rückzugsort zu sein.
Ist bei Justus heute noch "sein " Ankunftszimmer.😏

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #127
Es scheint ihr Rückzugsort zu sein.
Ist bei Justus heute noch "sein " Ankunftszimmer.😏
Das kenne ich von Simba! Sein Ankunftzimmer war ja unser Wohnzimmer.... er ist stäääändig im Wohnzimmer, als würde es "nur" unser Wohnzimmer geben 😂😂 und Sammy liebt es oben zu sein, in unserem Zimmer

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #128
Ich meine auch, daß du dir zuviel Gedanken machst.Das was @Emil vorhin geschrieben hat, war bei uns auch so. Lina war 2Jahre, als wir sie vom Tierheim. holten,Tobi 6 1/2 . Tobi war da sehr gestresst, weil drei Wochen vorher sein Schwesterchen gestorben war. Wir wollten aber nicht, dass Tobi allein bleibt. Er war nicht begeistert, als Lina kam, die kleine hüpfte um ihn rum und wollte dauernd spielenEr fauchte zwar, aber er mußte auch dauernd schauen, was sie für Faxen machte. Wenn wir mit der Kleinen spielten, sah er interessiert zu. Es dauerte schon einige Wochen, bis sich Tobi an Lina gewöhnt hatte.Heute nach vier Jahren, muß ich sagen, daß sie ihn echt „verjüngt“ hat, er spielt und rennt mit ihr, sie jagen sich gegenseitig und haben Spaß.Leider ist es bis jetzt bei Küßchen geblieben.sie schlafen nebeneinander, aber nie so wie manche Miezen, die ineinander kuscheln. Ich denke, daß sie sich trotzdem lieb haben.

Denk dir doch bitte mal, das sind Kinder, die sich gerade kennenlernen. Da gibt’s auch mal Gerangel oder Geschrei, das gehört zum Spiel, und manchmal hauen sie sich und mögen sich trotzdem.
Für die kurze Zeit läuft es doch Super bei euch, das wird schon.
Ihr macht das toll, nur bitte etwas mehr Geduld haben. Und nicht alles so streng beobachten, die Miezen machen das schon richtig.
Weiter sooo🥰

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #129
Ich versuch es. Aber eben hat Selina Fienchen unters Sofa gejagt, da fällt es mir ehrlich gesagt schwer, mir keine Gedanken zu machen. Ich sag mir ja "das war ein einmaliges Vorkommnis, erst mal abwarten, wie es sich weiterentwickelt"; Fienchen ist auch recht schnell wieder unterm Sofa hervor gekommen, liegt jetzt wieder zusammen mit Willy auf ihrem Safe Place. Aber trotzdem muss ich so etwas ja beobachten, damit es nicht irgendwie eskaliert.

Fienchen bekommt jetzt erst einmal Zylkene, ich hoffe, das bringt etwas. Geschrei oder Gerangel gibt es hier ja gar nicht. Das Problem ist eher, dass Fienchen der Kleinen keine Grenzen setzt. Wie sie es bei Willy ja durchaus tut.

Willy muss ja nur streng gucken, und Selina überlegt es sich lieber ...

Selina verschleppt übrigens neuerdings ihr Spielzeug unters Sofa. Das Spielzeug muss allerdings Federn haben. Weswegen jetzt wohl nur noch Spielzeug aus Naturmaterialien ins Haus kommt. Denn sie rupft da ziemlich dran rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #130
Ist Selina als Agressator aufgetreten oder war es eher ein spielerisches auf Fienchen zugehen?
Wie war die Reaktion von Fienchen, hatte sie Angst oder einfach in dieser Situation kein Bock auf die Neue? Die müssen sich doch auch erst einmal kennenlernen, beide sind soziale Katzen und haben bereits in einer Gruppe gelebt, gibt ihnen einfach die Zeit dazu.

Außerdem ist es deine Bewertung der Situation unter den Katzen auf die hier reagiert wird, aber vielleicht ist sie ganz anders?

Die Worte " gejagt, Vorkommnis, Safe Place, eskaliert, Zylkene geben, deuten ja auf etwas negatives schwieriges hin,(?) so empfinde ich es zumindest.

Du schreibst oft vom "Safe Place" von Fienchen, das impliziert für mich auch, dass sie Angst vor Selina hat, vielleicht hat sie aber gerade noch keine Lust auf die Neue und entzieht sich so der Situation.

Im Moment sehe ich das so, dass Selina den Kontakt sucht und dein Fienchen noch nicht weiß, was sie davon halten soll und deshalb aus der Situation rausgeht.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #131
Hi,
auch mal von mir ein Kommentar.
Ich sehe das ganze als gelungene und abgeschlossene Vergesellschaftung an.
Die Katzen haben sich schon alle arrangiert und das war es schon bis auf ein paar Feinjustierungen.
Nur die Dosi ist noch nicht soweit und macht sich komplett unnötige Sorgen und Gedanken ;)

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #132
Selina muss ja erst mal die Sprache von Fienchen lesen können und Fienchen muss lernen, dass das Wuselteil nicht aggressiv ist ..... sondern nur verspielt ist und nicht versteht, dass die Olle nicht spielen will.
Das kenne ich damals von Watson auch....der hat immer versucht Wanda zum Spielen aufzufordern, eben auf Youngster - Art ...Bis Wanda ihm eine geschossen hat....dann war es geklärt.

lg
Verena

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #133
Ich meine auch, daß du dir zuviel Gedanken machst.Das was @Emil vorhin geschrieben hat, war bei uns auch so. Lina war 2Jahre, als wir sie vom Tierheim. holten,Tobi 6 1/2 . Tobi war da sehr gestresst, weil drei Wochen vorher sein Schwesterchen gestorben war. Wir wollten aber nicht, dass Tobi allein bleibt. Er war nicht begeistert, als Lina kam, die kleine hüpfte um ihn rum und wollte dauernd spielenEr fauchte zwar, aber er mußte auch dauernd schauen, was sie für Faxen machte. Wenn wir mit der Kleinen spielten, sah er interessiert zu. Es dauerte schon einige Wochen, bis sich Tobi an Lina gewöhnt hatte.Heute nach vier Jahren, muß ich sagen, daß sie ihn echt „verjüngt“ hat, er spielt und rennt mit ihr, sie jagen sich gegenseitig und haben Spaß.Leider ist es bis jetzt bei Küßchen geblieben.sie schlafen nebeneinander, aber nie so wie manche Miezen, die ineinander kuscheln. Ich denke, daß sie sich trotzdem lieb haben.

Denk dir doch bitte mal, das sind Kinder, die sich gerade kennenlernen. Da gibt’s auch mal Gerangel oder Geschrei, das gehört zum Spiel, und manchmal hauen sie sich und mögen sich trotzdem.
Für die kurze Zeit läuft es doch Super bei euch, das wird schon.
Ihr macht das toll, nur bitte etwas mehr Geduld haben. Und nicht alles so streng beobachten, die Miezen machen das schon richtig.
Weiter sooo🥰

🌺🌺Gabi🐈🐈
Das hast du sehr schön geschrieben, man merkt echt durch dein geschriebenes, wie gut Tobi nun mit Lina klarkommt 😊👍🏻 weiter so die beiden!

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #134
Danke für eure aufmunternden Worte :) Sorry schon mal für den Roman ... 🙈

Ich hab halt im Hinterkopf, dass Fienchen auch schon mal Mobbing-Opfer war. Das war wohl nur ein Einzelfall, so wie ich es verstanden habe, aber deswegen schaue ich wohl einfach genauer hin und möchte sie natürlich vor Schaden bewahren. Das zur Erklärung, warum ich etwas unentspannter bin als es vielleicht nötig ist.

Für mich ist da auch noch einiges offen. Der Plan war ja, dass Selina eine Spielfreundin für Fienchen werden soll. Denn auf der PS hat Fienchen auch erst etwas länger gebraucht, um mit neuen Katzen warm zu werden. Dann aber hat sie sehr gern mit anderen Katzen gespielt. Was sie mit Willy hier nicht so ausleben kann.
Es kann also gut sein, dass das tatsächlich nur die ganz normalen Anfangsschwierigkeiten sind. Das wäre der Optimalfall.

Falls sich aber herausstellen sollte, dass sie eben doch nicht zusammen passen (weil Selina vielleicht doch zu dominant wird, sie ist ja auch noch voll in der Entwicklung mit ihren 8 Monaten; oder die Altvorderen doch zu langweilig für sie sind. Sie sind zwar gebürtige Südspanier. Ihr Temperament ist aber eher norddeutsch ^^), tue ich mE weder Fienchen noch Selina einen Gefallen damit, die Sache auf Teufel komm raus durchzuziehen. Denn dann glaube ich tatsächlich, dass Selina ein besseres Zuhause als bei uns finden kann. Denn auf lange Sicht braucht sie wahrscheinlich schon eine adäquate Spielpartnerin. Das sieht die PS übrigens ähnlich. Wir wären dann als Haushalt vielleicht einfach zu ruhig für sie.

Wir sind uns aber auch einig, dass man das nach einer knappen Woche noch nicht wirklich abschließend beurteilen kann.

Zu der Situation mit dem Verfolgen: Fienchen saß im Esszimmer auf dem Tisch, Selina ist zu ihr hoch gesprungen. Fienchen hat gefaucht (ob sie wieder gesabbert hat, habe ich nicht gesehen) und ist die Treppe runter ins Wohnzimmer unter die Couch, die Kleine ihr hinterher. Sie lässt sich zum Glück noch schnell ablenken.

Was den Safe Place (SP) angeht. Das ist ein Bettchen auf einem Regal im Arbeitszimmer, wo die beiden zu Anfang sehr viel gelegen haben und sich hin zurück gezogen haben, wenn ihnen was nicht geheuer war.
Ich habe nicht generell das Gefühl, dass Fienchen Angst hat oder ständig unter Stress steht. Sonst würde ja so etwas wie Klickern in Anwesenheit von Selina wohl kaum funktionieren. Sie pennt ja auch einfach auf dem SP. Ich finde es nur schon bemerkenswert, dass sie diesen Ort für Monate, wenn nicht mehr als ein Jahr, mit dem Hintern nicht mehr angeschaut hat, und kaum kommt Selina ins Haus, liegt sie wieder ständig da. Ich halte das nicht für Zufall.
Hier pinkelt sich GsD niemand vor Stress ein, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie ich das Sabbern zu deuten habe. Laut meinen Recherchen deutet das schon auf Stress hin. Ist halt die Frage auf wie starken Stress.

Ansonsten geht man sich größtenteils aus dem Weg. Was bei uns ja ohne weiteres möglich ist. Die Kleine zeigt Interesse an den Großen, das wird aber (noch) nicht wirklich erwidert. Weswegen sie sich dann eher an mich hält.

Aber wie gesagt - ich fände es zu früh, jetzt schon zu einem abschließenden Urteil zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #135
Wenn man immer gern etwas perfekt machen will, wird man schnell bei einer Zusammenführung eines besseren belehrt....Fienchen ist doch taub? Oder verwechsle ich da gerade was..... Von daher muss Selina doch wirklich erst mal lernen wie sie da am sinnvollsten mit Fienchen in Kontakt kommt.

lg
Verena

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #136
Nein, soweit wir wissen, ist Fienchen keineswegs taub.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #137
Danke für eure aufmunternden Worte :) Sorry schon mal für den Roman ... 🙈

Ich hab halt im Hinterkopf, dass Fienchen auch schon mal Mobbing-Opfer war. Das war wohl nur ein Einzelfall, so wie ich es verstanden habe, aber deswegen schaue ich wohl einfach genauer hin und möchte sie natürlich vor Schaden bewahren. Das zur Erklärung, warum ich etwas unentspannter bin als es vielleicht nötig ist.

Für mich ist da auch noch einiges offen. Der Plan war ja, dass Selina eine Spielfreundin für Fienchen werden soll. Denn auf der PS hat Fienchen auch erst etwas länger gebraucht, um mit neuen Katzen warm zu werden. Dann aber hat sie sehr gern mit anderen Katzen gespielt. Was sie mit Willy hier nicht so ausleben kann.
Es kann also gut sein, dass das tatsächlich nur die ganz normalen Anfangsschwierigkeiten sind. Das wäre der Optimalfall.

Falls sich aber herausstellen sollte, dass sie eben doch nicht zusammen passen (weil Selina vielleicht doch zu dominant wird, sie ist ja auch noch voll in der Entwicklung mit ihren 8 Monaten; oder die Altvorderen doch zu langweilig für sie sind. Sie sind zwar gebürtige Südspanier. Ihr Temperament ist aber eher norddeutsch ^^), tue ich mE weder Fienchen noch Selina einen Gefallen damit, die Sache auf Teufel komm raus durchzuziehen. Denn dann glaube ich tatsächlich, dass Selina ein besseres Zuhause als bei uns finden kann. Denn auf lange Sicht braucht sie wahrscheinlich schon eine adäquate Spielpartnerin. Das sieht die PS übrigens ähnlich. Wir wären dann als Haushalt vielleicht einfach zu ruhig für sie.

Wir sind uns aber auch einig, dass man das nach einer knappen Woche noch nicht wirklich abschließend beurteilen kann.

Zu der Situation mit dem Verfolgen: Fienchen saß im Esszimmer auf dem Tisch, Selina ist zu ihr hoch gesprungen. Fienchen hat gefaucht (ob sie wieder gesabbert hat, habe ich nicht gesehen) und ist die Treppe runter ins Wohnzimmer unter die Couch, die Kleine ihr hinterher. Sie lässt sich zum Glück noch schnell ablenken.

Was den Safe Place (SP) angeht. Das ist ein Bettchen auf einem Regal im Arbeitszimmer, wo die beiden zu Anfang sehr viel gelegen haben und sich hin zurück gezogen haben, wenn ihnen was nicht geheuer war.
Ich habe nicht generell das Gefühl, dass Fienchen Angst hat oder ständig unter Stress steht. Sonst würde ja so etwas wie Klickern in Anwesenheit von Selina wohl kaum funktionieren. Sie pennt ja auch einfach auf dem SP. Ich finde es nur schon bemerkenswert, dass sie diesen Ort für Monate, wenn nicht mehr als ein Jahr, mit dem Hintern nicht mehr angeschaut hat, und kaum kommt Selina ins Haus, liegt sie wieder ständig da. Ich halte das nicht für Zufall.
Hier pinkelt sich GsD niemand vor Stress ein, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie ich das Sabbern zu deuten habe. Laut meinen Recherchen deutet das schon auf Stress hin. Ist halt die Frage auf wie starken Stress.

Ansonsten geht man sich größtenteils aus dem Weg. Was bei uns ja ohne weiteres möglich ist. Die Kleine zeigt Interesse an den Großen, das wird aber (noch) nicht wirklich erwidert. Weswegen sie sich dann eher an mich hält.

Aber wie gesagt - ich fände es zu früh, jetzt schon zu einem abschließenden Urteil zu kommen.
Ich finde deine katzis machen das schon prima! Sowohl die großen, als auch die kleine.

Und dass sie schon nach wenigen Tagen sich in dem gleichen Raum aufhalten können ohne aufeinander loszugehen oder jemand völlig verängstigt in der Ecke liegt, ist doch alles im grünen Bereich?😊 entspann dich ein bisschen und mach dir keine so vielen Gedanken, ich weiß, dass das nicht immer leicht ist, ich denke auch gerne mal viiel zu viel nach.

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #138
Danke, eben hatten wir wieder Klickerrunde mit allen dreien. So was stimmt mich dann natürlich schon zuversichtlich :)

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #139
Hi,
auch mal von mir ein Kommentar.
Ich sehe das ganze als gelungene und abgeschlossene Vergesellschaftung an.
Die Katzen haben sich schon alle arrangiert und das war es schon bis auf ein paar Feinjustierungen.
Nur die Dosi ist noch nicht soweit und macht sich komplett unnötige Sorgen und Gedanken ;)

Diesen Kommentar möchte ich gerne unterschreiben;)
Du "musst" die Katzen nicht ständig beobachten und Dir Gedanken über alle möglichen Situationen machen.
Und Zylkene sind absolut unnötig meiner Meinung nach, damit machst Du die Katzen nur verrückt...

Ich empfehle stattdessen Baldrian. Und zwar für Dich - als Tee. Damit kann man sich schön gemütlich auf die Couch setzen und kann das gegenseitige Kennenlernen der Katzen nicht stören.;)

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #140
Habt Ihr sie schon alleine gelassen? Oder erstmal nur nachts nicht mehr separieren? Natürlich will man dass es ein Katzenleben lang halbwegs passt.

Thema:

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! - Ähnliche Themen

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen: Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine...
Dringend - Pflegestelle in 503… sucht Feliserin für Kitten mit Panleukopenie/Parvo: Ich teile hier einen Hilferuf aus einem anderen Katzenforum. Die Pflegestelle ist mir persönlich nicht bekannt, ich habe nur die Handynummer und...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Die Sesamstraße zieht um: Hallo zusammen. Ich bin Mal wieder da und hab auch gleich ein Anliegen. Wie der Titel schon sagt: wir ziehen um Und das gestaltet sich als gar...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Oben Unten