Stören Freigänger das Ökosystem ?

Diskutiere Stören Freigänger das Ökosystem ? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; @Stefanie- genauso habe ich es auch verstanden..Der Artikel ist sehr ausgewogen. Er benennt das Problem, sagt aber auch das andere Dinge schwerer...
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #61
@Stefanie- genauso habe ich es auch verstanden..Der Artikel ist sehr ausgewogen. Er benennt das Problem, sagt aber auch das andere Dinge schwerer wiegen und das es darum geht gewisse Regeln einzuhalten. Lachmann ist Vogelschutzexperte und wird wissen vovon er spricht.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #62
Außer das er noch von Sterilisation der Katze spricht, ist er wirklich gut. Er sieht in der Katze nicht den Hauptschuldigen...und er klagt nicht an...er weist nur darauf hin wie man das Zusammenleben optimieren kann.

lg
Verena

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #63
Es gibt sogar den Beruf der Wissenschaftskommubikation. Davon brauchen wir noch mehr, viel mehr !

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #64
@Stefanie- genauso habe ich es auch verstanden..Der Artikel ist sehr ausgewogen. Er benennt das Problem, sagt aber auch das andere Dinge schwerer wiegen und das es darum geht gewisse Regeln einzuhalten. Lachmann ist Vogelschutzexperte und wird wissen vovon er spricht.
Jo und dafür genau das gleiche zu sagen gabs hier Schelte.🤔

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #65
ich weiß....:( aber nicht von mir..

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #66
ich weiß....:( aber nicht von mir..
Weiß ich. :a098:

Ich bin ehrlich ich verstehe das Anliegen aber die Reaktion von @Ankaa nicht. Aber ich denke wenn Interesse von allen Seiten besteht kann es noch eine Fruchtbare Diskussion werden. Heißt eben nicht nur Für oder Wider zu sein sondern Toleranz zu zeigen.
Und vor allem sich mit den Argumenten auseinander zu setzen.

Witzig (eigentlich eher unterbewusst) finde ich ja, dass Die die hier gutwillig gegenüber Freugängern sind gar keine Freigänger (mehr) haben. Von daher ist der Stempel der von vornherein "dem eigenen Tier zuliebe" aufgedrückt wird schlicht falsch.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #67
@Ankaa: Das war durchaus ernstgemeint und das sollten die Menschen, die Studienerhebnisse vorgesetzt bekommen auch berücksichtigen und nicht blind verbreiten.

Mir ist schon klar, dass du das ernst gemeint hast. Und Aussagen wie deine sind einfach nur ein riesiger Schlag ins Gesicht für Wissenschaftler.

Weißt du was das wichtigste an einer Studie ist? Eine Hypothese die wissenschaftlich fundiert ist (da gibt es Kriterien). Vernünftige Methodik. Replizierbarkeit. Ist sie publiziert, ist sie durch einen rigorosen peer-review Prozess gegangen.

Weißt du denn überhaupt, wie wissenschaftliches Funding funktioniert?

Alles andere grenzt an Verschwörungstheorie. Aber ich werde dich eh nicht vom Gegenteil überzeugen. Been there, done that. Ich geh jetzt mal meinen Ferrari in der Garage suchen...

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #68
Wenn ein Wissenschaftler etwas endeckt und mit Niemandem dieses Wissen teilt, existiert es dann?
Ich bin schon der Meinung, dass es Aufgabe der Wissenschaft ist ihre Erkentnisse zu teilen.

Tun sie. In Fachjournals.

Dies dann in "Laiensprache" zu übersetzen, da gibt es ganze Studiengänge die sich Wissenschaftskommunikation nennen.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #69
Tun sie. In Fachjournals.

Dies dann in "Laiensprache" zu übersetzen, da gibt es ganze Studiengänge die sich Wissenschaftskommunikation nennen.
Dann müsstest Du zugeben, dass diese Diskussion hier sinnlos ist weil wir nicht Wissenschaftler nicht in der Lage sind zu erfassen was Du Wissenschaftler uns sagen möchtest?

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #70
Dann müsstest Du zugeben, dass diese Diskussion hier sinnlos ist weil wir nicht Wissenschaftler nicht in der Lage sind zu erfassen was Du Wissenschaftler uns sagen möchtest?

Quark. Jeder kann Fachartikel lesen. Aber es ist schlicht nicht wie von dir gefordert die Aufgabe der Wissenschaftler ihre Ergebnisse mit <jedem> zu kommunizieren. Sie kommunizieren sie ja. Gehen Wissenschaftler die extra Meile und machen publicity ausserseits der Wissenschaftskreise, dann ist das schön und ja es ist ist wünschenswert (ich mach das mit meinem eigenen Forschungsgebiet auch). Aber es ist nicht ihre Hauptaufgabe.

Ich habe zwei Fachartikel gepostet. Zu einem von beiden habe ich ebenfalls einen deutschen Zusammenfassungsartikel gepostet, der leichter zu verstehen ist.

Ich finde diese Erwartungshaltung, alles in besonders verdaubaren Häppchen präsentiert bekommen zu wollen, irgendwie einfach nur merkwürdig. Es kann ruhig auch von beiden Seiten etwas "Arbeit" geleistet werden in einer Diskussion ... (prinzipiell gilt übrigens, wenn ich etwas behaupte, dann sollte ich es auch mit Fakten belegen. Das passiert aber bei solchen Diskussionen leider irgendwie auch nur von einer Seite aus - von der anderen kommen dann halt nur "Meinungen". Solche Artikel wie die vom NABU hättet auch ihr alle googeln können ... )

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #71
das widerstrebt meiner Logik. Für mich macht es Sinn Probleme in einer sinnvollen Reihenfolge anzugehen. Ein Lateralproblem herauszupicken ohne Augenmerk auf das große Ganze zu legen ist nicht zielführend

Und wie sehe die Sinnvolle Reihenfolge denn aus?
Wenn in der Gruppe hier jeder seine Reihenfolge aufschreiben würde, wären wir ganz schnell an dem Punkt, dass es so viele Unterschiede auf den Listen gäbe und wir uns darüber streiten müssten was jetzt auf platz 1,2,3,4,.... stehen sollte.

Der Punkt ist einfach, dass alles in einander greift und am Ende eben alles ernst zunehmende Probleme sind. Man könnte es sich ja ein Stück weit vorstellen wie ein Zahnwerk. Alle großen und kleinen Zahnräder greifen in einander und jedes Zahnrad egal wie groß oder klein trägt bedeutend dazu bei.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #72
Und wie sehe die Sinnvolle Reihenfolge denn aus?
ich habe weiter oben mehrfach aufgeschrieben, welche Dinge für mich problematischer sind als Kulturfolger. Lege einen insektenfreundlichen Garten an, verkauf Dein Auto und fahr mit Öffies, verzichte so weit es geht auf Flugreisen, meide Kreuzfahrten, ess weniger oder am besten kein Fleisch, hol Dir Bienen in den Garten, lebe nachhaltig, kauf beim Bio Bauern etc etc...um mit Michael Jackson zu sprechen: Start with the man (woman) in the mirror, (not with the cat at the backdoor)...

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #73
Ich habe zwei Fachartikel gepostet. Zu einem von beiden habe ich ebenfalls einen deutschen Zusammenfassungsartikel gepostet
Ich weiß nicht wie es in Hawaii läuft, ich weiß nicht mal welche Uni die Schirmherrschaft bei Dir hat. Behaupte jetzt aber einfach mal das war deine Doktorarbeit. Also Mittel zum Zweck?
Ich finde diese Erwartungshaltung, alles in besonders verdaubaren Häppchen präsentiert bekommen zu wollen, irgendwie einfach nur merkwürdig. Es kann ruhig auch von beiden Seiten etwas "Arbeit" geleistet werden in einer Diskussion ...
Für mich hat es nichts damit zu tun etwas aufzubereiten. Ich könnte dich jetzt zuballern mit allem was mir im Berufsleben bisher begegnet ist. Will das Jemand? Darf jetzt nur noch an Diskussionen teilnehmen der Experte auf diskutiertem Gebiet ist? Ja natürlich sind Diskussionen zwischen Experten eine andere Liga aber jetzt mal ehrlich wir sind hier in einem Katzenforum, das erwartest Du jetzt doch bitte nicht. Und das jetzt hier wer hörig ist weil Du das so sagst hoffentlich auch nicht.

Ich persönlich finde es gut, dass sich der Durchschnitt von Personen endlich mal dafür interessiert auch Themen anzugehen die außerhalb ihres Fachgebietes liegen. Früher war den Leuten alles scheißegal solange sie genug zu essen hatten. Heute hat man den Luxus auch mal weiter zu denken eben in der Gefahr sich gelegentlich in die vermeintlich falsche Richtung zu denken.

Wenn ich nicht in der Lage bin mich zu erklären Brauch ich mich nicht wundern wenn mich niemand versteht. Von daher ist es bestimmt nicht "Hauptaufgabe" (was ich auch nicht geschrieben habe!)...

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #74
Der Punkt ist einfach, dass alles in einander greift und am Ende eben alles ernst zunehmende Probleme sind.
..meine Rede...ich wiederhole mich hier: Beseitige zuerst die größten Übel und der Rest findet sich von allein...

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #75
ich persönlich finde es gut, dass sich der Durchschnitt von Personen endlich mal dafür interessiert auch Themen anzugehen die außerhalb ihres Fachgebietes liegen. Früher war den Leuten alles scheißegal solange sie genug zu essen hatten. Heute hat man den Luxus auch mal weiter zu denken eben in der Gefahr sich gelegentlich in die vermeintlich falsche Richtung zu denken.
..unterschreib

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #76
Der Punkt ist einfach, dass alles in einander greift und am Ende eben
Und konsequent müssten wir alles irgendwann angehen und eingestehen, dass wir Menschen nicht auf diese Erde gehören. Wir drehen uns im Kreis. Hier wird teils versucht der Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #77
Und konsequent müssten wir alles irgendwann angehen und eingestehen, dass wir Menschen nicht auf diese Erde gehören. Wir drehen uns im Kreis. Hier wird teils versucht der Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

Wie soll man denn bitte auf solche Aussagen reagieren?
Es versucht keiner den Teufel mit sich selbst auszutreiben und ja wir drehen uns im Kreis, weil einige die Auffassung haben, dass Probleme so ohne weiteres kategorisiert werden können, was aber schwierig wird und eben nicht so universal gilt, wie es sich manche vllt vorstellen.
Es ist ja schon innerhalb von DE ein rießen Problem wenn ich anfangen würde solche Probleme kategorisieren zu wollen, weil sich auch vieles an regionale Gegebenheiten anpassen muss und auf den einzelnen bezogen dann auch noch auf Private Gegebenheiten.
ob der Mensch auf die Erde gehört steht ja momentan auch außer frage, nur muss eben was an der Gesamtsituation geändert werden und es ist nun mal ein Fakt, dass es mehr gibt als, Auto, Flugzeug, Schottergärten und noch vieles mehr, das unser bestehendes Ökosystem beeinflusst und schädigt. Es ändert eben auch herzlich wenig, wenn ich mich 4 oder 5 Punkten zuwende und diese in meinem Leben angehe, aber genauso viele einfach unbedacht und ignoriert zurückbleiben. Zumal es ja auch nicht zwingend so ist, dass alle Probleme die Umwelt in den selben Dingen beeinflussen.
Ich kann super Co2 Emissionen reduzieren, aber in anderes Aspekten immer noch negativ die Umwelt beeinflussen.

Am Ende des Tages ist es einfach so, dass jeder seine Grenzen des Machbaren selbst zieht, die Disskusion darüber hört aber nicht auf, weil eben jeder seine Grenzen anders setzt, zieht und versteht.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #78
Am Ende des Tages ist es einfach so, dass jeder seine Grenzen des Machbaren selbst zieht, die Disskusion darüber hört aber nicht auf, weil eben jeder seine Grenzen anders setzt, zieht und versteht.
Jepp so sehe ich das doch auch. Und möchte deswegen nicht lesen, dass ich gefälligst vor meiner eigene Haustüre zu kehren habe (mit fiktiven Freigängern) statt auf die Eingangsfrage zu antworten bevor wir über meine Katzen reden sind mir persönlich andere Punkte in Bezug auf intaktes Ökosystem wichtiger.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #79
Jepp so sehe ich das doch auch. Und möchte deswegen nicht lesen, dass ich gefälligst vor meiner eigene Haustüre zu kehren habe (mit fiktiven Freigängern) statt auf die Eingangsfrage zu antworten bevor wir über meine Katzen reden sind mir persönlich andere Punkte in Bezug auf intaktes Ökosystem wichtiger.

Der, in meinen Augen, flasche Weg ist ja nur, dass andere Problemen einfach ihre Wertigkeit abgesprochen wird oder sie als nicht so relevant dargestellt werden. Sowas liegt mir einfach schwer im Magen, weil es je nach Region ein wirklich großes Problem sein kann mit Freigängern.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #80
Der, in meinen Augen, flasche Weg ist ja nur, dass andere Problemen einfach ihre Wertigkeit abgesprochen wird oder sie als nicht so relevant dargestellt werden. Sowas liegt mir einfach schwer im Magen, weil es je nach Region ein wirklich großes Problem sein kann mit Freigängern.
Also wenn ich jetzt von mir spreche. Ich habe gesagt wie viele Vögel meine Katzen so roundabout fangen. Und im selben Post gesagt was Waschbären machen. Da ist null Wertung drin. Genau das meine ich mit sich auseinander setzen. Wenn nicht gelesen wird was ich schreibe muss ich mir die Mühe nicht machen. Dann ist die Diskussion ad absurdum.

Und jetzt ist der Abend auch langsam rum. Insgesamt geht's ja hier seit Seiten eigentlich auch nicht ums Thema erörtern sondern nur ob Für oder Wider. Meine Meinung dazu habe ich versucht ansatzweise zu erklären.

Thema:

Stören Freigänger das Ökosystem ?

Stören Freigänger das Ökosystem ? - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Oben Unten