Stören Freigänger das Ökosystem ?

Diskutiere Stören Freigänger das Ökosystem ? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiss schon was du geschrieben hattest, deswegen haben sich auch meine ersten Antworten nicht auf dich bezogen 🤷‍♀️ Weil ich prinzipiell...
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #81
Also wenn ich jetzt von mir spreche. Ich habe gesagt wie viele Vögel meine Katzen so roundabout fangen. Und im selben Post gesagt was Waschbären machen. Da ist null Wertung drin. Genau das meine ich mit sich auseinander setzen. Wenn nicht gelesen wird was ich schreibe muss ich mir die Mühe nicht machen. Dann ist die Diskussion ad absurdum.

Und jetzt ist der Abend auch langsam rum. Insgesamt geht's ja hier seit Seiten eigentlich auch nicht ums Thema erörtern sondern nur ob Für oder Wider. Meine Meinung dazu habe ich versucht ansatzweise zu erklären.

Ich weiss schon was du geschrieben hattest, deswegen haben sich auch meine ersten Antworten nicht auf dich bezogen 🤷‍♀️
Weil ich prinzipiell nichts dagegen sage, da wir zumindest im groben die gleiche Meinung dazu auffassen. Und ich nicht bis ins Kleinste Detail streite.
Der letzte Post sollte auch nur abschließend meine Auffassung zu dem Thema wieder geben, dass Probleme eben nicht als Nichtig abgestempelt werden sollen, nur weil sie einen selbst in dem Ausmaß betreffen, wie es vllt an anderen Stellen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #82
Ich weiß nicht wie es in Hawaii läuft, ich weiß nicht mal welche Uni die Schirmherrschaft bei Dir hat. Behaupte jetzt aber einfach mal das war deine Doktorarbeit. Also Mittel zum Zweck?
Phänomenal diese Unterstellungen ... ich erforsche Wale und Delphine... aber klar, behaupte ruhig.

Das kommt dann gleich nach Unterstellungen dieser Art:

Wenn man bei sich selbst die große Ausnahme mach, Auto fährt, Fleisch isst, fliegt, Kreuzfahrten macht, seinen Garten einbetoniert, Produkte aus expansiver Landwirtschaft kauft, mit Erdöl heizt und dann meint das Problem Freigängerkatzen (oder was/wer auch immer) brennt jetzt so unerträglich unter den Nägeln kann ich das nicht für voll nehmen.

Weil kann ja gar nicht anders sein, ge?

Darf jetzt nur noch an Diskussionen teilnehmen der Experte auf diskutiertem Gebiet ist?

Nein, und das hat auch nie jemand behauptet.

Noch ein mal von vorne. MIR ging es darum, dass konkret nach Studien gefragt wurde als "Beweis" für meine Aussage, ich diese dann gepostet habe, und dann mit einem "ja glaub ich halt trotzdem nicht" reagiert wurde.

Wie gesagt, dann kann man es auch lassen.

Irgendwie ist mir das hier alles viel zu sehr polemisch. Ich schrieb es schon in meinem Ausgangspost, es ist SCHADE, dass diese Diskussionen IMMER emotional geführt werden, und Freigangsvertreter dann immer sofort um sich schießen (z.B. mit Unterstellungen wie oben zitiert), statt einfach auch mal sachlich zu bleiben.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #83
Ich weiß nicht ob es wortwörtlich richtig zitiert ist... "und sie dreht sich doch". ;)

Wenn ein Wissenschaftler etwas endeckt und mit Niemandem dieses Wissen teilt, existiert es dann?
Ich bin schon der Meinung, dass es Aufgabe der Wissenschaft ist ihre Erkentnisse zu teilen. Zur Zeit wird die Wissenschaft gern an den Pranger gestellt, da heißt es halt Kommunikationsgeschick. Ansonsten endet der Wissenschaftler/die Wissenschaft wie der Typ von dem das Zitat oben stammt.
Kommunikation ist wie oben geschrieben sache der spezialisierten wissenschaftler untereinander, meist so komplex und mit so vielen fachbegriffen belegt, dass normalo dem inhalt nur bedingt folgen kann. Auch die seriösität kann nicht ansatzweise eingeschätzt werden.

Dazu braucht es halt SERIÖSE übersetzer, die den sachverhalt allgemeinverständlich ausdrücken können. Es ist aber nicht sache der forscher. Wenn er das dennoch tut, ist das seine höchstpersönliche angelegenheit, die ich persönlich nicht unbedingt schätze, sogar an seiner reputation zweifeln lässt.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #84
...und irgendwo sitzt der Themenersteller vor dem Monitor, lächelt vor sich hin, freut sich, dass er es geschafft hat mit einem provokanten Thema Unruhe zu stiften...glaube ich...

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #85
Ist zufall, lass ihn lachen. Nicht ein wort, eine zeile wert.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #86
SCHADE, dass diese Diskussionen IMMER emotional geführt werden, und Freigangsvertr
Was erwartest du in einem KATZENforum anderes?
Ich wage mal zu behaupten, dass über die hälfte der foristen ihren schätzchen einen absolut gleichwertigen stellenwert wie anderen familienangehörigen geben. Eventuell sigar nöch höher.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #87
Es ist doch wohl Tatsache das von freilaufenden Katzen, sei es Wildkatzen, verwilderte Katzen oder Freigängern etwa 60 Millionen Vögel erlegt werden. Aber gleichzeitig werden etwa 120 Millionen Vögel neu geboren. Diese Daten wurden vom BUND heraus gegeben. Also warum wird hier ein solch Bramborium um freilebende Katzen gemacht?
Tatsache ist, das nur alte, kranke und neu geborene Vögel erlegt werden.
Schaut nur nach unter BUND.de

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #88
etwa 60 Millionen Vögel erlegt werden. Aber gleichzeitig werden etwa 120 Millionen Vögel neu geboren. Diese Daten wurden vom [...] Also warum wird hier ein solch Bramborium um freilebende Katzen gemacht?

Nur, dass Ökologie so halt nicht funktioniert.

Tatsache ist, das nur alte, kranke und neu geborene Vögel erlegt werden.

Die einen wichtigen Stellenwert in einem Ökosystem haben (z.B. als Nahrung für andere - ursprünglich natürliche - Prädatoren). Freigängerkatzen sind biologisch-ökologisch gesehen nichts anderes als andere invasive Arten, da sie als domestizierte Haustiere nicht Teil des ursprünglichen Ökosystem waren und sind.

Die Problematik geht doch weit über "gefressene Vögel" hinaus. Weil es, wie ich weiter vorne schon einmal sagte, eben ein Netz ist und keine lineare Nahrungskette wo nach dem "von der Katze gefressenen Vogel" Schluss ist.

Diese Vögel fehlen als Nahrungsquelle fûr andere Arten.
Diese Vögel fehlen als Bestäuber.
Diese Vögel fehlen für intra- und interspezifische Konkurrenz und können somit bestehende Gleichgewichte aus dem Lot bringen.
....

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #89
Ich habe vor vielen Jahren auch den Fehler gemacht, dieses kontroversielle Thema anzusprechen.
Von dem Sturm der Entrüstung, der mir damals entgegen blies sind meine Haare heute noch zerzaust.

Mein Fehler war es damals diesen SPIEGEL Artikel zu verlinken....

in dem es zwar weniger um Deutschland geht und der auch, nicht nur im Titel, recht polemisch ist in dem aber ein Thema angesprochen wird, über das fast nie diskutiert wird.

Der Stress dem in der Brutzeit Vögel bei größerem Katzenaufkommen ausgesetzt sind.

Ich zitiere Mal aus dem verlinken Artikel.

-------------Zitat Spiegel Online 6/2013-----

In einem katzenverseuchten Revier, so haben die Forscher um Andrew Beckerman von der University of Sheffield vorgerechnet, herrscht eine "Ökologie der Angst". Die Vögel stehen permanent unter Stress. Elterntiere richten ihre Aufmerksamkeit nicht auf den Nachwuchs, sondern auf die Räuber, sie können sich nicht mit voller Kraft auf die Fütterung konzentrieren. Im Extremfall sinkt ein Vogelbestand um bis zu 95 Prozent.

-------------------Zitat Ende---------------

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #90
Beobachtung aus meiner Blase: Die Anzahl der Kleinvögel und der Insekten ist in den letzten Jahren dramatisch gesunken. Die Anzahl der Rabenvögel ist dramatisch gewachsen, die Anzahl der streunenden Katzen geht gegen Null, desgleichen ist die Anzahl der Freigängerkatzen sehr überschaubar. Es geht einher mit einer gesteigerten, schon fast tollwütigen Bautätigkeit sowohl des Wohnungs-, Industrie- und auch des Straßenbaus bei gleichzeitiger Reduzierung der Grünflächen.

Welche Schlussfolgerung ziehe ich daraus? Die Freigänger sind Schuld, statistisch hochsignifikante Aussage mit äußerst geringer Irrtumswahrscheinlichkeit.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #91
Ich bin froh darüber dass hier so eifrig diskutiert wird obwohl die Diskussion leider teilweise von manchen Usern sehr emotional geführt wird.
Um das noch einmal klar zu sagen. Die Katze an sich trägt nicht die Schuld wenn man von Schuld sprechen mag. Sondern der Mensch der sie dazu gemacht hat. Das sagen übrigens auch die Wissenschaftler.

Deshalb habe ich ja unter anderem die 4 Vorschläge gemacht.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #92
Wenn man bei sich selbst die große Ausnahme mach, Auto fährt, Fleisch isst, fliegt, Kreuzfahrten macht, seinen Garten einbetoniert, Produkte aus expansiver Landwirtschaft kauft, mit Erdöl heizt und dann meint das Problem Freigängerkatzen (oder was/wer auch immer) brennt jetzt so unerträglich unter den Nägeln kann ich das nicht für voll nehmen.
Reaktion darauf:
Weil kann ja gar nicht anders sein, ge?
:unsure:Öhm, nein kann es nicht oder willst Du jetzt bestreiten dass der überwiegende Teil der Menschheit in der westlichen Welt so lebt/handelt?

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #93
Wir können ja einfach mal den berühmten Tropfen auf den heißen Stein fallen lassen, alle Streuner kastrieren, alle domestizierten Katzen einsperren und schauen, was passiert.
Und dann werden wir verzweifelt den nächsten Schuldigen suchen, der natürlich nicht menschlicher Natur sein darf, weil das rasante Artensterben weitergeht.

Das ist meine Prognose.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #94
:unsure:Öhm, nein kann es nicht oder willst Du jetzt bestreiten dass der überwiegende Teil der Menschheit in der westlichen Welt so lebt/handelt?

Der überwiegende Teil der Menschheit hat auch keine Meinung zum Thema Freigänger.

Ich finde es einfach dreiste Unterstellungen zu behaupten, dass Gegner von Freigängern (oder was auch immer) dann aber angeblich in jederlei anderer Hinsicht bei sich selber eine Ausnahme machen, sonst welche vermeintlichen Umweltsünden begehen (die Aufzählung trotzt nur so von Klischees und Vorurteilen).

Das ist Polemik in Reinkultur - aber du kennst natürlich sicher ALLE Menschen und wie genau diese Leben, um diese Aussage fundiert begründen zu können und nicht, wie es dir halt gerade einfach nur in die Argumentation passt.

Es lebe die Pauschalisierung!

Davon ab am Rande finde ich den regelrechten Menschenhasse, den ich unter Tierliebhabern des öfteren begegne, unglaublich befremdlich. Und als jemand, der aktiv versucht selber zum Umweltschutz beizutragen, durch seine Arbeit und durch seine Lebensweisen, finde ich Verallgemeinerungen solcher Art einfach nur einen riesen Schlag ins Gesicht. Da fragt man sich dann gelegentlich schon manchmal, wofür man das eigentlich alles macht...

Und dann werden wir verzweifelt den nächsten Schuldigen suchen, der natürlich nicht menschlicher Natur sein darf

Die Problematik durch domesitizerte Hauskatzen sind menschlicher Natur.

Ich weiß ehrlich nicht in welchen Kreisen ihr alles so verkehrt, aber in meinem Umfeld sucht niemand verzweifelt einen Schuldigen, der "nicht menschlicher Natur" ist -- genau das Gegenteil ist der Fall. Anthropogener Impakt ist DER Hauptfaktor, der nicht nur untersucht und kritisiert wird, sondern auch versucht zu mitigieren.

Wie ich schon sagte, alles irgendwie viel zu polemisch. Hasst ihr euch eigentlich selber auch so sehr wie ihr die ganzen anderen (vermeintlich umweltsündigenden) Menschen hasst - oder macht ihr dann bei euch selber die 'große Ausnahme'?

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #95
Hasst ihr euch eigentlich selber auch so sehr wie ihr die ganzen anderen (vermeintlich umweltsündigenden) Menschen hasst - oder macht ihr dann bei euch selber die 'große Ausnahme'?
Ja klar was denkst Du denn? Hassen, ganz häßlich hassen, ich kanns nicht lassen, ich bin der Hass...
Gute Nacht, ich hasse mich jetzt in den Schlaf.
😘 ...war das polemisch genug für Dich?

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #96
Ja klar was denkst Du denn? Hassen, ganz häßlich hassen, ich kanns nicht lassen, ich bin der Hass...
Gute Nacht, ich hasse mich jetzt in den Schlaf.
😘 ...war das polemisch genug für Dich?
Ich glaube du brauchst dringend eine Pause. :g035:
Ich lache dich an und nicht aus. Sorry aber mir geht es im Moment ähnlich und ich glaube ich werde heute auch polemisch im Forum (wenn ich nicht fein aufpasse).

Sorry Ankaa hat jetzt nichts mit dir zu tun und war in diesem Thread ein bisschen O.T. Ich hoffe es wird mir verziehen.

Kommt bitte alle gut rüber ins Neue Jahr.
Passt auf euch auf und bleibt gesund.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #97
Ich glaube du brauchst dringend eine Pause.
Du hast sooooo recht. Ich hab ja auch heute schon 12 mal gesagt ich nehm mir ne Pause :LOL:. Die nehm ich mir jetzt auch.
Ich wünsche auch allen nochmal einen Guten Rutsch und komme demnächst mit ganz viel gutem Karma wieder zurück. Erstmal muss ich aber jetzt zu Codo, den ganzen Hass loswerden. Ich düse also im Sauseschritt......🚀🚀 und bring die Liebe mit von meinem Himmelsritt..ne warte ich bin ja der Hass...die Liebe hol ich mir jetzt erst bei Codo..oh Gott ich bekomm alles durcheinander...

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #98
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #99
Hallo!

Aus gegebenem Anlass (Jägerin erschießt Katze mit drei Schüssen in einer Lebendfalle) und den dazugehörigen Diskussionen die dadurch in den Sozialen Netzwerken entstanden sind interessiere ich mich für dieses Thema.

Ich selbst habe 3 Freigänger. Sie haben alle zusammen ca. 5 Vögel in 3 Jahren gefangen und gefühlt tausende an Mäusen. Dazu muss man sagen, dass eine nicht sehr geschickt ist, aber ausgerechnet sie hat mal einen Jungvogel gefangen, der aber wieder aufgepäppelt wurde und sonst gar nichts. Die andere hat 2 Vögel auf dem gewissen und bringt selten Mäuse lebendig nach Hause, die ich dann wieder einfangen und aussetzen kann. Sie hat also 2 Tiere auf dem Gewissen.(Sie ist immer total stolz wenn sie mal was fängt und zeigt es mir sofort) Der Kater ist der absolute Mäuseschreck! Der fängt und frisst sie am laufendem Band, mit einem kleinen Vogel habe ich ihn einmal erwischt.

Sie werden von mir dafür geschimpft und nicht belohnt.

In der nächsten Nachbarschaft sind noch 7 weiter Katzen. Ein Kater davon hat in der hoch Saison gefühlt jeden Tag eine Maus in der Schnute. Die gehen anscheinend nicht aus. Von den 6 anderen Katzen habe ich mal 2 mit einer Maus im Maul gesehen.

Wir haben hier recht viele Vögel.

Mir ist keine Katze bekannt, die es geschafft hat ein Huhn zu erlegen oder ein Kaninchen, bzw. hat es auch noch keine versucht. Die Möglichkeit hätten sie hier.

Wenn ich an dieses Thema denke erinnere ich mich an ein Gebäude mit einer Glasbrücke in einer anderen Ortschaft. Dort lagen ca. 20 Tote Vögel auf dem Boden, die sich wohl an den Glasscheiben das Genick gebrochen haben. Die werden wohl regelmäßig weggeräumt weil es ein Schulgebäude ist. Die Opferzahl ist wohl im gesamten riesig. Solche Glasfallen existieren Deutschlandweit, plus die Windräder, plus die Gifte die gestreut werden an denen die Vögel und auch andere Tiere sterben.

Ich möchte nicht wissen, was wir für ein Mäuseproblem hätten, wenn es keine Freigängerkatzen gäbe. In Folge dessen würde Privat soviel Gift gestreut werden, dass nicht nur Mäuse sondern viele andere Tiere, wie Vögel und aber auch Menschen (Kleinkinder) sterben würden.

Irgendwie habe ich doch eher das Gefühl, dass man hier versucht einen Buhmann(Buhkatze) zu finden.

Warum Freigänger Halter so "EMOTIONAL" reagieren: Man hat halt als Halter einer Freigänger Katze eher im Blick was und wieviel gefangen wird. Und wenn man das weiß, weiß man auch, dass an den Zahlen von denen ausgegangen wird, was und wieviel die Katzen so fangen, etwas nicht stimmen kann!

lg und ein frohes neues!

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #100
@BöseMietz

Nur weil du deine Freigänger selten dabei erwischt hast wie sie Vögel ermorden heißt das noch lange nicht das sie das auch tatsächlich selten getan haben.
Du bist die meiste Zeit während ihres Freigangs überhaupt nicht dabei.
Zusätzlich haben sie Unmengen von Mäusen auf dem Gewissen.

Ich habe es schon einmal erklärt, die Katze soll hier nicht zum Buhmann gemacht werden.
Sondern die Katzenhalter die ihren Katzen Freigang gewähren sollten einmal darüber nachdenken welchen nachhaltigen Schaden sie damit anrichten.
Die Freigänger wurden von Menschen zu dem gemacht was sie jetzt sind. Störenfriede und Schädlinge eines nachhaltigen Ökosystems.
Hauskatzen die zu Freigänger gemacht wurden haben draußen nichts verloren. Anders als die natürliche Wildkatze jagen und töten Freigänger zum Spaß und nicht um ihren Hunger zu stillen.

Überlege doch einmal objektiv und weniger emotional. Eine Katze die ausschließlich in der Wohnung gehalten wird oder in einem abgesicherten Garten unterwegs ist , ist deutlich sinnvoller.

Thema:

Stören Freigänger das Ökosystem ?

Stören Freigänger das Ökosystem ? - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Oben Unten