31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #1 T Toller Kater Beiträge 233 Reaktionspunkte 10 Hallo Habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken zum Thema Mehrkatzenhaushalt und artgerechte Haltung gemacht. Zunächst einmal sollte man sich darüber im klaren sein das die Katze von uns Menschen so domestiziert wurde. Das heißt so wie sie bei uns Menschen lebt ob Freigänger oder Hauskatze würde sie in der Natur niemals leben. Deshalb kann man ab diesem Punkt schon nicht mehr von artgerechter Haltung sprechen, sondern nur von Züchtung beziehungsweise Domestizierung aus egoistischen menschengemachten Gründen. Da Menschen dies bereits in einem solch großem Umfang betrieben haben beziehungsweise betreiben dürfte die Domestizierung in nächster Zeit kaum wieder rückgängig zu machen sein. Wie bereits in meinem anderen Thread gerade diskutiert wird schädigen vor allem Freigänger das Ökosystem nachhaltig. Die Schuld wenn man den Begriff denn benutzen mag trägt jedoch nicht das Tier sondern wir Menschen die sie dazu gemacht haben und noch machen. Was kann man also tun ? 1. Bevor man sich eine beziehungsweise 2 Katzen anschafft, vorher gründlich informieren und sich darüber im Klaren sein ob man solche Tiere wirklich möchte. 2. Jegliche Form der Züchtung unterbinden : Das bedeutet nur noch Katzen aus dem Tierheim kaufen , Handaufzucht ist auch noch in Ordnung. 3. Freigänger ausschließlich auf den eigenen ausbruchsicheren Garten beschränken oder eben direkt als Hauskatze halten. Und dadurch komme ich auch zum Thema Mehrkatzenhaushalt ( mehr als zwei Katzen ) Ich sage jetzt einfach mal das die überwiegende Mehrheit der Katzenhalter hier im Forum und auch generell das beste für ihr Tier möchten und ihnen selbstverständlich nicht schaden wollen. Warum aber dann mehr als zwei Katzen ? Zwei Katzen sind vonnöten da eine Katze welche von Anfang an allein gehalten wird meistens massive Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Deshalb ist eine zweite Katze nur logisch und richtig. Jedoch sind 3 oder mehr Katzen zu besitzen absolut unnötig. Zum einen weil die wenigsten Halter ihnen wirklich gerecht werden können. Zum anderen weil es unverantwortlich ist diese Experimente der Zusammenführung auf dem Rücken der Tiere auszutragen. Nur weil man als Mensch unbedingt noch mehr Katzen besitzen möchte. Jede Form der Zusammenführung bedeutet für das Tier nicht nur Stress sondern im schlimmsten Fall darf es wieder ins Tierheim zurück weil die anderen beiden Katzen die neue schlagen und nicht akzeptieren. Deswegen bitte solche Experimente unterlassen es sind nämlich nicht die Katzen die noch mehr und noch mehr Gesellschaft wollen sondern wir Menschen Eure Meinung dazu ?
Hallo Habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken zum Thema Mehrkatzenhaushalt und artgerechte Haltung gemacht. Zunächst einmal sollte man sich darüber im klaren sein das die Katze von uns Menschen so domestiziert wurde. Das heißt so wie sie bei uns Menschen lebt ob Freigänger oder Hauskatze würde sie in der Natur niemals leben. Deshalb kann man ab diesem Punkt schon nicht mehr von artgerechter Haltung sprechen, sondern nur von Züchtung beziehungsweise Domestizierung aus egoistischen menschengemachten Gründen. Da Menschen dies bereits in einem solch großem Umfang betrieben haben beziehungsweise betreiben dürfte die Domestizierung in nächster Zeit kaum wieder rückgängig zu machen sein. Wie bereits in meinem anderen Thread gerade diskutiert wird schädigen vor allem Freigänger das Ökosystem nachhaltig. Die Schuld wenn man den Begriff denn benutzen mag trägt jedoch nicht das Tier sondern wir Menschen die sie dazu gemacht haben und noch machen. Was kann man also tun ? 1. Bevor man sich eine beziehungsweise 2 Katzen anschafft, vorher gründlich informieren und sich darüber im Klaren sein ob man solche Tiere wirklich möchte. 2. Jegliche Form der Züchtung unterbinden : Das bedeutet nur noch Katzen aus dem Tierheim kaufen , Handaufzucht ist auch noch in Ordnung. 3. Freigänger ausschließlich auf den eigenen ausbruchsicheren Garten beschränken oder eben direkt als Hauskatze halten. Und dadurch komme ich auch zum Thema Mehrkatzenhaushalt ( mehr als zwei Katzen ) Ich sage jetzt einfach mal das die überwiegende Mehrheit der Katzenhalter hier im Forum und auch generell das beste für ihr Tier möchten und ihnen selbstverständlich nicht schaden wollen. Warum aber dann mehr als zwei Katzen ? Zwei Katzen sind vonnöten da eine Katze welche von Anfang an allein gehalten wird meistens massive Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Deshalb ist eine zweite Katze nur logisch und richtig. Jedoch sind 3 oder mehr Katzen zu besitzen absolut unnötig. Zum einen weil die wenigsten Halter ihnen wirklich gerecht werden können. Zum anderen weil es unverantwortlich ist diese Experimente der Zusammenführung auf dem Rücken der Tiere auszutragen. Nur weil man als Mensch unbedingt noch mehr Katzen besitzen möchte. Jede Form der Zusammenführung bedeutet für das Tier nicht nur Stress sondern im schlimmsten Fall darf es wieder ins Tierheim zurück weil die anderen beiden Katzen die neue schlagen und nicht akzeptieren. Deswegen bitte solche Experimente unterlassen es sind nämlich nicht die Katzen die noch mehr und noch mehr Gesellschaft wollen sondern wir Menschen Eure Meinung dazu ?
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #2 T Toller Kater Beiträge 233 Reaktionspunkte 10 Nachtrag : Ein weiterer Grund nicht mehr von Züchtern zu kaufen vor allem keine 16 oder 12 Wochen alte Kitten ist folgender. Wir zerstören dadurch Katzenfamilien. Es ist nachgewiesen dass Kater und nur Kater ihr Rudel in der Natur erst mit 8 Monaten verlassen. Weibchen bleiben ihrem Rudel lebenslang verbunden. Auch die Katzenmutter vergisst den Diebstahl ihrer Kinder nicht. Sie muss eben lernen damit zu leben. Denn es ist auch nachgewiesen dass wenn die Katzenkinder ihren Geruch beibehalten würde die Katzenmutter ihre Kinder auch nach Jahren noch erkennen würde. Auch darüber sollte man sich im Klaren sein
Nachtrag : Ein weiterer Grund nicht mehr von Züchtern zu kaufen vor allem keine 16 oder 12 Wochen alte Kitten ist folgender. Wir zerstören dadurch Katzenfamilien. Es ist nachgewiesen dass Kater und nur Kater ihr Rudel in der Natur erst mit 8 Monaten verlassen. Weibchen bleiben ihrem Rudel lebenslang verbunden. Auch die Katzenmutter vergisst den Diebstahl ihrer Kinder nicht. Sie muss eben lernen damit zu leben. Denn es ist auch nachgewiesen dass wenn die Katzenkinder ihren Geruch beibehalten würde die Katzenmutter ihre Kinder auch nach Jahren noch erkennen würde. Auch darüber sollte man sich im Klaren sein
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #3 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Ich habe schon mehrfach Antworten von dir in der Richtung gelesen und freue mich das du dir über Tierhaltung so viele Gedanken machst. Aber entschuldige, du verkaufst deine Thesen ein wenig zu stark als Fakten. Warst du schon mal in einem Züchterhaushalt? Woher weißt du was die Mamakatze denkt? Woher weißt du das alle Katzen keine großen Rudel mögen? Hast du schon mal eine große Katzenkolonie gefragt? Woher weißt du das Handaufzuchten besser sind und keine natürliche Auslese oder Ammenkatze? Hast du schon eine Katze mit der Hand groß gezogen? Und da du sehr starr deiner Meinung bleibst und ich bei meiner, hat auch eine Diskussion über diese Themen keinen Sinn. Bitte infomiere dich weiterhin über verschiedene Themen, vielleicht wirst du die eine oder andere Meinung dann ändern.
Ich habe schon mehrfach Antworten von dir in der Richtung gelesen und freue mich das du dir über Tierhaltung so viele Gedanken machst. Aber entschuldige, du verkaufst deine Thesen ein wenig zu stark als Fakten. Warst du schon mal in einem Züchterhaushalt? Woher weißt du was die Mamakatze denkt? Woher weißt du das alle Katzen keine großen Rudel mögen? Hast du schon mal eine große Katzenkolonie gefragt? Woher weißt du das Handaufzuchten besser sind und keine natürliche Auslese oder Ammenkatze? Hast du schon eine Katze mit der Hand groß gezogen? Und da du sehr starr deiner Meinung bleibst und ich bei meiner, hat auch eine Diskussion über diese Themen keinen Sinn. Bitte infomiere dich weiterhin über verschiedene Themen, vielleicht wirst du die eine oder andere Meinung dann ändern.
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #4 G Gast50574 Gast Toller Kater schrieb: Zunächst einmal sollte man sich darüber im klaren sein das die Katze von uns Menschen so domestiziert wurde. Das heißt so wie sie bei uns Menschen lebt ob Freigänger oder Hauskatze würde sie in der Natur niemals leben. Deshalb kann man ab diesem Punkt schon nicht mehr von artgerechter Haltung sprechen, sondern nur von Züchtung beziehungsweise Domestizierung aus egoistischen menschengemachten Gründen. Zum Vergrößern anklicken.... Weißt Du wie, wann und wo die ursprüngliche ,,Domestizierung" von Katzen stattgefunden hat? Hast Du schonmal was von Kulturfolgern gehört? Möchtest Du Dich da bitte erstmal gründlich einlesen, eh Du hier eine Diskussion aufgrund von oberflächlichen Behauptungen beginnst? Die meisten User hier diskutieren nicht gern ohne gesicherte Grundlage. Also ,,egoistische Gründe" wenn man denn so will, hatten bei der Domestizierung eher die Katzen als die Menschen. Ach und kannst Du bitte auch Quellen für Deine Behauptungen angeben. Wie gesagt auf der ausschließlichen Grundlage von Meinungen/Behauptungen diskutiert es sich schlecht. Du kannst ja Annahmen und Thesen haben aber die musst Du bitte auch belegen können.. Zum Thema Auseinanderreissen von Familien: Ich habe eine Mutterkatze mit ihrem 12 Wochen alten Katersohn adoptiert. Die Mutter hat den Kleinen ab der 12 Woche nicht mehr mit dem Arsch angeguckt. Wenn er kuscheln wollte hat sie ihn weggehauen. Sie hat ihm ganz klar signalisiert, dass er jetzt für sich allein zuständig ist. Die Beiden vertrugen sich gut haben nebeneinander gefressen und fangen gespielt. Mit Mutterservice war es aber ab dem 3. Monat vorbei. Dieses Beispiel ist natürlich nicht repräsentativ aber es ist eher die Regel als die Ausnahme. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 31.12.2020
Toller Kater schrieb: Zunächst einmal sollte man sich darüber im klaren sein das die Katze von uns Menschen so domestiziert wurde. Das heißt so wie sie bei uns Menschen lebt ob Freigänger oder Hauskatze würde sie in der Natur niemals leben. Deshalb kann man ab diesem Punkt schon nicht mehr von artgerechter Haltung sprechen, sondern nur von Züchtung beziehungsweise Domestizierung aus egoistischen menschengemachten Gründen. Zum Vergrößern anklicken.... Weißt Du wie, wann und wo die ursprüngliche ,,Domestizierung" von Katzen stattgefunden hat? Hast Du schonmal was von Kulturfolgern gehört? Möchtest Du Dich da bitte erstmal gründlich einlesen, eh Du hier eine Diskussion aufgrund von oberflächlichen Behauptungen beginnst? Die meisten User hier diskutieren nicht gern ohne gesicherte Grundlage. Also ,,egoistische Gründe" wenn man denn so will, hatten bei der Domestizierung eher die Katzen als die Menschen. Ach und kannst Du bitte auch Quellen für Deine Behauptungen angeben. Wie gesagt auf der ausschließlichen Grundlage von Meinungen/Behauptungen diskutiert es sich schlecht. Du kannst ja Annahmen und Thesen haben aber die musst Du bitte auch belegen können.. Zum Thema Auseinanderreissen von Familien: Ich habe eine Mutterkatze mit ihrem 12 Wochen alten Katersohn adoptiert. Die Mutter hat den Kleinen ab der 12 Woche nicht mehr mit dem Arsch angeguckt. Wenn er kuscheln wollte hat sie ihn weggehauen. Sie hat ihm ganz klar signalisiert, dass er jetzt für sich allein zuständig ist. Die Beiden vertrugen sich gut haben nebeneinander gefressen und fangen gespielt. Mit Mutterservice war es aber ab dem 3. Monat vorbei. Dieses Beispiel ist natürlich nicht repräsentativ aber es ist eher die Regel als die Ausnahme.
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.447 Reaktionspunkte 18.355 Und vor allem: was davon hast Du Dir angelesen, was weißt Du wirklich. In der Natur vertreiben Katzen ihre Kitten mit ca. 5 Monaten. Und zwar vehement und völlig unabhängig vom Geschlecht. Das "friedliche Familienleben" gibt es nur im Film oder vielleicht in einem guten Züchterhaushalt.
Und vor allem: was davon hast Du Dir angelesen, was weißt Du wirklich. In der Natur vertreiben Katzen ihre Kitten mit ca. 5 Monaten. Und zwar vehement und völlig unabhängig vom Geschlecht. Das "friedliche Familienleben" gibt es nur im Film oder vielleicht in einem guten Züchterhaushalt.
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #6 G Gast50574 Gast Patentante schrieb: Das "friedliche Familienleben" gibt es nur im Film oder vielleicht in einem guten Züchterhaushalt. Zum Vergrößern anklicken.... ..Sylvia, meinst Du solche Filme? YouTube Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
Patentante schrieb: Das "friedliche Familienleben" gibt es nur im Film oder vielleicht in einem guten Züchterhaushalt. Zum Vergrößern anklicken.... ..Sylvia, meinst Du solche Filme? YouTube Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #7 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Toller Kater schrieb: Nachtrag : Ein weiterer Grund nicht mehr von Züchtern zu kaufen vor allem keine 16 oder 12 Wochen alte Kitten ist folgender. Wir zerstören dadurch Katzenfamilien. Es ist nachgewiesen dass Kater und nur Kater ihr Rudel in der Natur erst mit 8 Monaten verlassen. Weibchen bleiben ihrem Rudel lebenslang verbunden. Auch die Katzenmutter vergisst den Diebstahl ihrer Kinder nicht. Sie muss eben lernen damit zu leben. Denn es ist auch nachgewiesen dass wenn die Katzenkinder ihren Geruch beibehalten würde die Katzenmutter ihre Kinder auch nach Jahren noch erkennen würde. Auch darüber sollte man sich im Klaren sein Zum Vergrößern anklicken.... Hierzu schuldest du mir noch den Beleg. Du vermenschlichst viel zu sehr. Bei "Diebstahl ihrer Kinder" sträuben sich mir die Nackenhaare.
Toller Kater schrieb: Nachtrag : Ein weiterer Grund nicht mehr von Züchtern zu kaufen vor allem keine 16 oder 12 Wochen alte Kitten ist folgender. Wir zerstören dadurch Katzenfamilien. Es ist nachgewiesen dass Kater und nur Kater ihr Rudel in der Natur erst mit 8 Monaten verlassen. Weibchen bleiben ihrem Rudel lebenslang verbunden. Auch die Katzenmutter vergisst den Diebstahl ihrer Kinder nicht. Sie muss eben lernen damit zu leben. Denn es ist auch nachgewiesen dass wenn die Katzenkinder ihren Geruch beibehalten würde die Katzenmutter ihre Kinder auch nach Jahren noch erkennen würde. Auch darüber sollte man sich im Klaren sein Zum Vergrößern anklicken.... Hierzu schuldest du mir noch den Beleg. Du vermenschlichst viel zu sehr. Bei "Diebstahl ihrer Kinder" sträuben sich mir die Nackenhaare.
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #8 G Gast50574 Gast Ausserdem widersprechen sich permanent Deine Aussagen. Einerseits betonst Du die Wichtigkeit des Rudels/der Familie andererseits sprichst Du Dich dagegen aus, mehr als zwei Katzen zu halten. Wenn Du mehr willst als nur provozieren, dann solltest Du für eine klare Linie in Deiner Argumentation sorgen.
Ausserdem widersprechen sich permanent Deine Aussagen. Einerseits betonst Du die Wichtigkeit des Rudels/der Familie andererseits sprichst Du Dich dagegen aus, mehr als zwei Katzen zu halten. Wenn Du mehr willst als nur provozieren, dann solltest Du für eine klare Linie in Deiner Argumentation sorgen.
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #9 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Das sehe ich genau so.
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #10 Königscobra Beiträge 4.209 Reaktionspunkte 704 Patentante schrieb: In der Natur vertreiben Katzen ihre Kitten mit ca. 5 Monaten. Und zwar vehement und völlig unabhängig vom Geschlecht. Das "friedliche Familienleben" gibt es nur im Film oder vielleicht in einem guten Züchterhaushalt. Zum Vergrößern anklicken.... Klitzekleiner Einwurf: Bestimmte Katzen leben im Matriarchat. Bspw. unsere Hauskatzen oder Löwen. Mütter, Töchter, Tanten - also quasi alle weibl. Tiere einer Linie bleiben immer zusammen ( Unterschied: unsere Hauskatzen jagen alleine, Löwenweibchen zusammen ), während die Kater ( zumindest bei unseren Hauskatzen ) schon recht früh lernen müssen, dass Hotel Mama nicht mehr existent ist. Aber auch Kater ( kann man ganz gut in Katzenkolonien beobachten, ist bei den Löwen beobachtet worden ) verbringen ihr Leben nicht in vollkommender Einsamkeit. Löwenmännchen bspw. schliessen sich oftmals in kleinen Gruppen zusammen ( meistens 2 - 3 Tiere ) um zusammen zu jagen, sprich opportunistisch ihre Versorgung zu sichern und soziale Kontakte zu haben. In Katzenkolonien oder auch unter Freigängern gibt es die sogenannten Bruderschaften. Man sitzt zusammen, pflegt also auch hier soziale Kontakte, macht "Männersachen". Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
Patentante schrieb: In der Natur vertreiben Katzen ihre Kitten mit ca. 5 Monaten. Und zwar vehement und völlig unabhängig vom Geschlecht. Das "friedliche Familienleben" gibt es nur im Film oder vielleicht in einem guten Züchterhaushalt. Zum Vergrößern anklicken.... Klitzekleiner Einwurf: Bestimmte Katzen leben im Matriarchat. Bspw. unsere Hauskatzen oder Löwen. Mütter, Töchter, Tanten - also quasi alle weibl. Tiere einer Linie bleiben immer zusammen ( Unterschied: unsere Hauskatzen jagen alleine, Löwenweibchen zusammen ), während die Kater ( zumindest bei unseren Hauskatzen ) schon recht früh lernen müssen, dass Hotel Mama nicht mehr existent ist. Aber auch Kater ( kann man ganz gut in Katzenkolonien beobachten, ist bei den Löwen beobachtet worden ) verbringen ihr Leben nicht in vollkommender Einsamkeit. Löwenmännchen bspw. schliessen sich oftmals in kleinen Gruppen zusammen ( meistens 2 - 3 Tiere ) um zusammen zu jagen, sprich opportunistisch ihre Versorgung zu sichern und soziale Kontakte zu haben. In Katzenkolonien oder auch unter Freigängern gibt es die sogenannten Bruderschaften. Man sitzt zusammen, pflegt also auch hier soziale Kontakte, macht "Männersachen".
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #11 T Toller Kater Beiträge 233 Reaktionspunkte 10 @goya Ich habe mich mittlerweile umfangreich über die von dir angesprochenen Fragen informiert deshalb kritisiere ich ja die oben genannten Dinge. @bertiundsine Dein Beispiel hinkt sehr. Einfach mal einige Studien dazu lesen dann wüsstest du das Katzenmütter ihre Kater erst ab dem 8. Monat verstoßen. Manche Katzenrassen sogar noch später. @Patentante Da bist du leider einem Trugschluss erlegen. Ab dem 8. Monat erst. @Tinaho Nichts anderes ist es nunmal , hilft auch nicht sich das schönzureden. @bertiundsine Richtig lesen bitte. Das habe ich nie gesagt.
@goya Ich habe mich mittlerweile umfangreich über die von dir angesprochenen Fragen informiert deshalb kritisiere ich ja die oben genannten Dinge. @bertiundsine Dein Beispiel hinkt sehr. Einfach mal einige Studien dazu lesen dann wüsstest du das Katzenmütter ihre Kater erst ab dem 8. Monat verstoßen. Manche Katzenrassen sogar noch später. @Patentante Da bist du leider einem Trugschluss erlegen. Ab dem 8. Monat erst. @Tinaho Nichts anderes ist es nunmal , hilft auch nicht sich das schönzureden. @bertiundsine Richtig lesen bitte. Das habe ich nie gesagt.
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #12 Patentante Beiträge 54.447 Reaktionspunkte 18.355 Na klar, ich habs ja erst ungezählte male live erlebt. Was weiß dann ich schon
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #13 T Toller Kater Beiträge 233 Reaktionspunkte 10 @Patentante Und wo ?
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #14 Patentante Beiträge 54.447 Reaktionspunkte 18.355 Na bei mir. Das ist nu hinlänglich bekannt. Und ich hab noch nicht EINE Katze erlebt die länger als bis zum fünften monat säugt (so lange dann schon) und dann sind die Kleinen reif für den Auszug und werden vehement vertrieben wenn möglich.
Na bei mir. Das ist nu hinlänglich bekannt. Und ich hab noch nicht EINE Katze erlebt die länger als bis zum fünften monat säugt (so lange dann schon) und dann sind die Kleinen reif für den Auszug und werden vehement vertrieben wenn möglich.
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #15 T Toller Kater Beiträge 233 Reaktionspunkte 10 Wie oft hast du das genau erlebt und wie hat die Katzenmutter sie vetrieben ? Hat sie den Kontakt dann auch tatsächlich vermieden ? @Patentante
Wie oft hast du das genau erlebt und wie hat die Katzenmutter sie vetrieben ? Hat sie den Kontakt dann auch tatsächlich vermieden ? @Patentante
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #16 G Gast50574 Gast Toller Kater schrieb: Und wo ? Zum Vergrößern anklicken.... Wo has Du denn DEINE gesammelt? Wo Patentante IHRE gesammelt hat kannst Du wenn Du hier im Forum mal mitliest schnell herausfinden. Aber was ist denn mit dir? Woher hast Du Deine Informationen? Benenne doch mal konkret Deine Quellen. Dann können wir weiter sprechen. Toller Kater schrieb: Richtig lesen bitte. Das habe ich nie gesagt. Zum Vergrößern anklicken.... Richtig zitieren bitte, sonst weiß kein Mensch worauf Du Dich beziehst.
Toller Kater schrieb: Und wo ? Zum Vergrößern anklicken.... Wo has Du denn DEINE gesammelt? Wo Patentante IHRE gesammelt hat kannst Du wenn Du hier im Forum mal mitliest schnell herausfinden. Aber was ist denn mit dir? Woher hast Du Deine Informationen? Benenne doch mal konkret Deine Quellen. Dann können wir weiter sprechen. Toller Kater schrieb: Richtig lesen bitte. Das habe ich nie gesagt. Zum Vergrößern anklicken.... Richtig zitieren bitte, sonst weiß kein Mensch worauf Du Dich beziehst.
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #17 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.110 Toller Kater schrieb: Jedoch sind 3 oder mehr Katzen zu besitzen absolut unnötig. Zum einen weil die wenigsten Halter ihnen wirklich gerecht werden können. Zum anderen weil es unverantwortlich ist diese Experimente der Zusammenführung auf dem Rücken der Tiere auszutragen. Nur weil man als Mensch unbedingt noch mehr Katzen besitzen möchte. Zum Vergrößern anklicken.... Diese Aussage deinerseits halte ich für vermessen und überheblich. Vielleicht gehst du zunächst einmal in dich und befasst dich mit der Ursache deiner Motivation, deine EINE zukünftige Katze genauso halten zu wollen, wie wir hier haben lesen können/ müssen/ dürfen. Da treffen wir den Egoismus. Ist aber auch egal, denn du willst " auf deiner Wiese " bleiben- da kann hier erklären, wer will. Gruß aus dem 3- Katzen- Haushalt.
Toller Kater schrieb: Jedoch sind 3 oder mehr Katzen zu besitzen absolut unnötig. Zum einen weil die wenigsten Halter ihnen wirklich gerecht werden können. Zum anderen weil es unverantwortlich ist diese Experimente der Zusammenführung auf dem Rücken der Tiere auszutragen. Nur weil man als Mensch unbedingt noch mehr Katzen besitzen möchte. Zum Vergrößern anklicken.... Diese Aussage deinerseits halte ich für vermessen und überheblich. Vielleicht gehst du zunächst einmal in dich und befasst dich mit der Ursache deiner Motivation, deine EINE zukünftige Katze genauso halten zu wollen, wie wir hier haben lesen können/ müssen/ dürfen. Da treffen wir den Egoismus. Ist aber auch egal, denn du willst " auf deiner Wiese " bleiben- da kann hier erklären, wer will. Gruß aus dem 3- Katzen- Haushalt.
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #18 T Toller Kater Beiträge 233 Reaktionspunkte 10 @Ilvy Frage dich bitte einmal ernsthaft und objektiv warum du unbedingt eine Drittkatze haben wolltest. Deine Antwort interessiert mich sehr
@Ilvy Frage dich bitte einmal ernsthaft und objektiv warum du unbedingt eine Drittkatze haben wolltest. Deine Antwort interessiert mich sehr
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #19 Vitellia Beiträge 3.447 Reaktionspunkte 2.203 Ich bin zwar nicht Ilvy, habe aber in meinem Zusammenführungs-Thread hinlänglich erklärt, warum wir eine 3. Katze aufnehmen wollen. Das schien dich, Toller Kater, aber nicht wirklich zu interessieren. Da du bereits eine vorgefertigte Meinung hast und meines Erachtens nicht willens bist, davon abzurücken. Also spare ich es mir, das hier noch mal zu erläutern.
Ich bin zwar nicht Ilvy, habe aber in meinem Zusammenführungs-Thread hinlänglich erklärt, warum wir eine 3. Katze aufnehmen wollen. Das schien dich, Toller Kater, aber nicht wirklich zu interessieren. Da du bereits eine vorgefertigte Meinung hast und meines Erachtens nicht willens bist, davon abzurücken. Also spare ich es mir, das hier noch mal zu erläutern.
31.12.2020 Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #20 T Toller Kater Beiträge 233 Reaktionspunkte 10 Übrigens wurden die ersten Wildkatzen schon vor 6.000 Jahren im alten Ägypten von Menschen domestiziert. Was meiner Meinung nach ein grober Fehler war. Man sieht es auch jetzt an Corona. Der Mensch dringt leider zu oft und zu sehr in den Lebensraum der Tiere ein ohne daß ihm bewusst ist was er damit langfristig anrichtet. Auch darüber einfach mal nachdenken.
Übrigens wurden die ersten Wildkatzen schon vor 6.000 Jahren im alten Ägypten von Menschen domestiziert. Was meiner Meinung nach ein grober Fehler war. Man sieht es auch jetzt an Corona. Der Mensch dringt leider zu oft und zu sehr in den Lebensraum der Tiere ein ohne daß ihm bewusst ist was er damit langfristig anrichtet. Auch darüber einfach mal nachdenken.