Mehr als zwei Katzen halten

Diskutiere Mehr als zwei Katzen halten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Und ich finde es reicht!
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #41
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #42
@Motzkatze
Wie bist du zu deinen 5 Katzen gekommen ?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #43
@Vitellia
Also findest du es toll was du da gerade machst ?
Falls es nur so lala läuft kommt sie weg.
Ist deine Sache , ich habe dir klar gemacht was ich davon halte

Oder wir versuchen, ein Zuhause für sie zu finden, das besser auf sie zugeschnitten ist. Und ich habe ja erklärt, warum ich bei verschiedenen Katzen unterschiedlich handeln würde. Alles in meinem Thread nachzulesen ...

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #44
@Vitellia
So kann man es sich natürlich auch zurechtbiegen.
Egal ich habe dir dargelegt was ich davon halte

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #45
@Motzkatze
Wie bist du zu deinen 5 Katzen gekommen ?

Tierschutz.
Flying Cats, Katzenhilfe Zakynthos, Estepona Katzen. Die Katzendamen habe ich über die Hundehilfe Russland bekommen, damals vermittelten die auch Katzen, aber Chilly und Marsy stammten aus verschiedenen Pflegestellen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #46
@Motzkatze
Weißt du noch wie alt sie waren ?
Hast du sie nach und nach geholt ?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #47
@Motzkatze
Weißt du noch wie alt sie waren ?
Hast du sie nach und nach geholt ?
Nach und nach.
Charly, der graue Kater, war damals (Anfang 2012) ca. 8 Jahre.
Chilly war ca. 8- 9 Monate und Marsy war ca. 2- 3 Jahre, beide habe ich seit Dez. 2015
Patches war damals ca. 8-9 Monaten (Nov. 2015)
Marcus war ca. 1 Jahr, er zog Ende 2017 ein.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #48
Zwischen 2010 und 2017 hatte ich noch 3 andere Katzen, die leider krank wurden und zu früh starben.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #49
@Motzkatze
Wurde Charly dir damals als Einzelkatze verkauft ?
Wie bist du darauf gekommen noch 2 weitere Katzen zu kaufen nachdem du schon 3 hattest ?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #50
@Motzkatze
Also hattest du zwischenzeitlich mehr als 5 Katzen ? Warum das ?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #51
Ob es hier um reine Provokation geht oder nicht, möchte ich sagen, wie ich zu Mehrkatzenhaushalten stehe.

Meine persönliche Erfahrung hier ist, dass wir es bei zwei Katzen hätten belassen sollen.
Aber ich wollte damals unbedingt ein drittes Kitten haben. Ich hatte damals den Gedanken, dass sie dann noch zu Zweit sind, falls ein Tier verstirbt.
Feivel und Yoda verstehen sich blind. Ob nun im Spiel, im Temperament, im Kuschelbedürfnis oder einfach im generellen Umgang miteinander.
Smee scheint eine etwas andere Sprache zu sprechen. Er versteht die Spielaufforderungen nicht, er mag überhaupt nicht bei den anderen Beiden liegen oder überhaupt Körperkontakt zu ihnen.
Ein Nasenküsschen ist schon mal drin, aber hauptsächlich meidet er die beiden Oris.
Das bedeutet auch, dass er nicht zu uns auf die Couch kommt, weil dort die Oris schon liegen. Auch wenn ich jetzt vermenschliche, sehe ich manchmal sehnsüchtige Blicke, wenn er prüft, ob wir evtl allein auf der Couch sind. Wenn dem so ist, kuschelt er sich auch gern mal zu mir und schnurrt mich dann in Grund und Boden.

Ich denke, dass wir von Glück reden können, in einem großen Haus, mit der Schwiegermama zu wohnen, die ihr Enkelchen Smee auch sehr liebt und er in den gesicherten Garten darf.
Sie dürfen hier JEDEN Raum nutzen (vom Dachboden bis zum Keller) und wir haben sehr viele erhöhte Plätze bzw Bettchen eingerichtet.

Die Drei stammen alle von einem anderen Züchter und sind mittlerweile 11 Jahre alt.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #52
Nein, ich hatte bisher maximal 5.

Vor Charly hatte ich Aimée.
Aimée zu vergesellschaften war schwierig, da sie blind war und häufig krank. Aimée mochte keine Kater, daher kam kurz nach Charly Furia dazu.
Charly und Furia verstanden sich die ersten beiden Jahre gut, dann gab es immer mehr Streit und ich habe mir deswegen nach längeren überlegen Sambi dazugeholt (2014)
Sambi und Charly verstanden sich sehr schnell. Leider erkrankte Sambi an FIP. Damals unheilbar. Nach ca. 6 Wochen musste ich Sambi einschläfern lassen.

Furia erkrankte ca. Ende 2014 an nichtregenerativer Anämie.
Mitte 2015 starb sie daran.

Charly brauchte jedoch unbedingt Gesellschaft.
Deswegen zogen Patches, Marsy und Chilly ein.
Soviele waren eigentlich nicht geplant. Das ergab sich irgendwie.

Aimée erkrankte Ende 2015 schwer an einer Pankreatitis, im November 2015 ging es ihr so schlecht, dass ich sie erlösen musste.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #53
@yodetta
Ich danke dir für deinen reflektierten und konstruktiven Beitrag.
In deinem Fall kommen dir räumlichen Möglichkeiten entgegen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #54
@Toller Kater wo sind deine Belege? Kannst Du es nicht belegen? Dann muss man annehmen, dass Du eben nicht recht hast.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #55
@yodetta - Ich würde daraus aber nicht zwingend ableiten, dass eine 3. Katze generell keine gute Wahl war. Mit einem anderen Charakter hätte es doch super klappen können, oder?

Übrigens möchte ich noch einmal betonen, dass wir unsere Pflegekatze nicht einfach bei kleineren Problemen abschieben werden (denn so wie das hier dargestellt wird, könnte man das meinen), sondern immer versuchen werden, zum Wohle aller Katzen zu handeln. Ich mache mir eine etwaige Abgabe (die zudem noch überhaupt nicht im Raum steht) bzw. Weitervermittlung sicher nicht leicht. Möchte aber einer Katze auch nicht im Wege stehen, wenn sie anderswo glücklicher sein kann als bei uns. Und würde das immer von Katze zu Katze unterschiedlich entscheiden.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #56
@Motzkatze
Ich muss leider genau nachfragen weil ich es gerne verstehen möchte.
Wie sahen die Streitereien zwischen Charly und Furia denn aus ?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #57
Ich würde daraus aber nicht zwingend ableiten, dass eine 3. Katze generell keine gute Wahl war. Mit einem anderen Charakter hätte es doch super klappen können, oder?
Damit hast Du vollkommen recht. :)
Hätten wir uns für drei Oris entschieden, wäre es sicher anders gelaufen.

Ich stimme auch auf jeden Fall den Usern zu, die sagen, dass ihre Katzen einen geeigneten Partner benötigen bzw um die nicht so gut passende Zweierkombi in eine gut funktionierende Dreierkombi zu verwandeln.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #58
@yodetta
Warum muss es dann unbedingt eine Drittkatze sein , nur weil sich das Zweierteam nicht so gut versteht ?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #59
In deinem Fall kommen dir räumlichen Möglichkeiten entgegen.
Das ist hier ganz sicher so.

@yodetta
Warum muss es dann unbedingt eine Drittkatze sein , nur weil sich das Zweierteam nicht so gut versteht ?
Ja genau.
Nehmen wir an, ich hätte hier zwei Mädels.
Das eine Mädel rauft und tobt wie ein Kater und das andere Mädel ist eher zurückhaltend und hat auch gar nicht so viel Power und Mut da mitzuhalten.
So haben die beiden Mädels dann irgendwann Stress, weil die Eine überfordert ist und die Andere unterfordert ist.
Das Problem ist ja, dass man im Kittenalter nicht immer direkt erkennt, wie es sich mal entwickelt, wenn sie älter sind.
In so einem Fall, könnte ein passender Kater eine gute Brücke bilden, glaube ich. :)

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #60
@yodetta
Warum liest Du nicht was bereits geschrieben steht? Willst Du die Leute wohl einfach nur beschäftigen?

Thema:

Mehr als zwei Katzen halten

Mehr als zwei Katzen halten - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Oben Unten