Mehr als zwei Katzen halten

Diskutiere Mehr als zwei Katzen halten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; @Sancojalou das ist ein interessanter Punkt. Fangen wir doch mal bei der selbsternannten Krone der Schöpfung an: Ist ein Leben in Großstätten mit...
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #221
@Sancojalou das ist ein interessanter Punkt.
Fangen wir doch mal bei der selbsternannten Krone der Schöpfung an: Ist ein Leben in Großstätten mit Kunstlicht, Junkfood, Straßenverkehr, Internet, denaturierten Landschaften (...the list goes on) für Menschen artgerecht? Wohl kaum. Ich behaupte, die Lebensbedingungen in den westlichen Zivilisationen sind alles andere als artgerecht für die Spezies homo sapiens, trotzdem ist es scheinbar bequem so...oder hört jemand einen Aufschrei durch die Reihen hallen: ,,Hilfe ich halte mich nicht artgerecht...."...nö..
Was lernen wir daraus? Objektiv degenerierter Livestyle muss sich subjektiv nicht zwingend schlecht anfühlen. Wer will das auch bestimmen?
Das es a la longue schlimme Folgen für Körper, Psyche und Umwelt hat lasse ich hier mal aussen vor, da jedem klar...

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #222
Ich glaube einfach dass Homeoffice und Lockdown zu extremer Langeweile führen 😁 da kann man schonmal Endlosgespräche anfangen um sich die Zeit zu vertreiben...

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #223
:e040:..Yo, kann ich aus erster Hand bestätigen..man kann dabei auch so schön prokrastinieren..boreout halt..

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #224
Wieso bekommt der immer wieder ne Plattform für sein unbelegtes Geschwafel?
*geht wieder an die Arbeit*

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #225
@Sancojalou das ist ein interessanter Punkt.
Fangen wir doch mal bei der selbsternannten Krone der Schöpfung an: Ist ein Leben in Großstätten mit Kunstlicht, Junkfood, Straßenverkehr, Internet, denaturierten Landschaften (...the list goes on) für Menschen artgerecht? Wohl kaum. Ich behaupte, die Lebensbedingungen in den westlichen Zivilisationen sind alles andere als artgerecht für die Spezies homo sapiens, trotzdem ist es scheinbar bequem so...oder hört jemand einen Aufschrei durch die Reihen hallen: ,,Hilfe ich halte mich nicht artgerecht...."...nö..
Was lernen wir daraus? Objektiv degenerierter Livestyle muss sich subjektiv nicht zwingend schlecht anfühlen. Wer will das auch bestimmen?
Das es a la longue schlimme Folgen für Körper, Psyche und Umwelt hat lasse ich hier mal aussen vor, da jedem klar...

Die "artgerechte Menschenhaltung" habe ich in meinem Text dann wieder gelöscht, wie soll man das auch auf die Kürze definieren?
Irgendwie kam ich dann zur Klippe, nackig mit Baströckchen:d030:, Wolle haben wir dann ja nicht, mag ich nicht rumlaufen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #226
@Sancojalou
Heike, hier hat TollerKater es geschrieben.

Langfristig würde ich es gut finden wenn die Katze nicht mehr als Haustier herhalten müsste.

@Julia01
Da dies ein Katzenforum ist geht es eben ausschließlich um Katzen , aber ich gebe dir Recht. Man müsste auch damit aufhören alle anderen Tiere als Haustiere halten zu wollen.

Wieso bekommt der immer wieder ne Plattform für sein unbelegtes Geschwafel?
*geht wieder an die Arbeit*
Na weil diskutiert und dagegengehalten werden möchte. :)
Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er hier mitschreiben möchte oder nicht.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #227
@Katzen Engel
Auch Ammenkatzen werden durch den Menschen dazu gezwungen in die Mutterrolle zu schlüpfen. Auch das muss aufhören. Handaufzucht ist da die wesentlich bessere Alternative

Wie kommst Du auf die absurde Idee, dass Katzen dazu gezwungen werden ? Entweder die Katzen tun dies freiwillig und gerne und nehmen die aufzuziehenden Kitten an oder sie verweigern es.
Dann werden sie auch nicht gezwungen. Wie sollte das Deiner Meinung nach auch funktionieren ? Die Kleinen an den Zitzen fest tackern ? :ROFLMAO: Eine Handaufzucht kann niemals die Versorgung durch eine Mutterkatze ersetzen. Es geht ja nicht nur um die Nahrung sondern auch um die Sozialisierung der Kleinteile. Ich wäre froh gewesen, wenn für meine Kater damals eine Mutterkatze im Tierheim zur Verfügung gestanden hätte. Leider war das nicht der Fall und die Beiden mussten mit der Flasche aufgezogen werden ( ohne Mutter im Alter von ca. 10 Tagen bei Minus 10 Grad draußen aufgefunden ) Der Mensch kann beim besten Willen den Kitten nicht das beibringen, was eine Mutter-oder auch Pflegemutter ( Ammenkatze ) macht. Ich könnte Dir da diverse Beispiele aus unserem örtlichen Tierheim liefern.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #228
@Sancojalou
Heike, hier hat TollerKater es geschrieben.

Na weil diskutiert und dagegengehalten werden möchte. :)
Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er hier mitschreiben möchte oder nicht.

Das habe ich registriert, meine Frage ist ja deswegen, wo soll "das große Ganze" dann hinführen?
Von diesem Gedankengang ist ja nicht nur die Hauskatze betroffen, dass kannst du ja auf alle Haus und Nutztiere übertragen.

Und wie kommt der kleiner Kater darauf, wenn er kurz zuvor hier im Forum den Wunsch nach zwei Kitten geäußert hat, die Nachts in einem Katzenzimmer eingesperrt werden sollen?

Übrigens ist das hier so ein Thread, der mich emotional überhaupt nicht ankratzt.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #229
Von diesem Gedankengang ist ja nicht nur die Hauskatze betroffen, dass kannst du ja auf alle Haus und Nutztiere übertragen.
Das hat er ja dann mit dem Satz, dass eigentlich alle Haustiere abgeschafft gehören.
Das habe ich registriert, meine Frage ist ja deswegen, wo soll "das große Ganze" dann hinführen?
Ah okay, ich habe jetzt verstanden, worauf Du eigentlich hinaus wolltest. :)

Übrigens ist das hier so ein Thread, der mich emotional überhaupt nicht ankratzt.
Das ist super und geht mir auch so. :)

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #230
Emotional beschäftigen mich die inhaltlichen Ausführungen, soweit ich sie denn überflogen habe, soviel wie der berühmte Sack Reis, der in China umfällt.
Was ich indes bemerkenswert und ja, auch ein bisschen traurig finde ist, dass man schon sehr einsam sein muss, um sich in endlosen Ergüssen zu ergehen, nur um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhalten.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #231
Ich habe zwar das meiste nur überflogen aber meine Meinung zu diesem Thema ist der: jeder sollte selbst entscheiden ob und wie viele Katzen er hält auch ob seine Katzen freigang haben oder nicht ( hoffe es wird mir jetzt nicht der kopf abgerissen. Ich bin der meinung das unsere freigänger das vogrlsterben nicht allein zu verantworten haben. Der Mensch ist der Verursacher. Wo sind die wild Gärten zb geblieben? @ toller Kater. Hast du da mal drüber nachgedacht?)

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #232
Emotional packt mich das auch gar nicht. Krieg nur zwischendrin ein Schleudertrauma,weil ich aus'm Kopfschütteln nicht mehr rauskommen. Und ich hoffe inständig das der TolleKater sich keine Kitten anschafft. Da täten mir die Katzen leid bei den Ansichten.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #233
Emotional packt mich das auch gar nicht. Krieg nur zwischendrin ein Schleudertrauma,weil ich aus'm Kopfschütteln nicht mehr rauskommen. Und ich hoffe inständig das der TolleKater sich keine Kitten anschafft. Da täten mir die Katzen leid bei den Ansichten.
Neee jetzt will er doch eine Einzelkatze aus dem Tierheim weil er zwei Kitten nicht gerecht werden kann...

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #234
Einer Einzelkatze kann er aber auch nicht gerecht werden. Meine Gedanken vor knapp zehn Jahren waren ja auch nur eine Katze zu adoptieren. Gott sei Dank hat Loona mir diesen Zahn gezogen. Der Mensch kann keinen Partner ersetzen
Ich zum Beispiel möchte an Loonas po nicht schnüffeln obwohl ich sie sehr liebe. Oder kämpfen wie es Katzen untereinander tun, kann ich auch nicht bieten.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #235
Neee jetzt will er doch eine Einzelkatze aus dem Tierheim weil er zwei Kitten nicht gerecht werden kann...

Ist doch im Prinzip gar nicht schlecht.:)
Ich bin allerdings sehr gespannt, was das Vorgespräch und vor allem die Vorkontrolle ergeben.:unsure:

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #236
Einer Einzelkatze kann er aber auch nicht gerecht werden. Meine Gedanken vor knapp zehn Jahren waren ja auch nur eine Katze zu adoptieren. Gott sei Dank hat Loona mir diesen Zahn gezogen. Der Mensch kann keinen Partner ersetzen
Ich zum Beispiel möchte an Loonas po nicht schnüffeln obwohl ich sie sehr liebe. Oder kämpfen wie es Katzen untereinander tun, kann ich auch nicht bieten.

Es gibt aber tatsächlich Katzen, die sich nur als Einzeltier eignen. Meistens werden diese jedoch vom Tierschutz an Menschen vermittelt, die jede Menge Zeit haben.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #237
Das stimmt aber ob man dem Tier gerecht werden kann? Oder ist es eher so das das betreffende Tier die einzelhaltung einfach nur hinnimmt und sich aufgegeben hat?
Hoffe mir wird jetzt nicht der kopf abgerissen

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #238
Das stimmt aber ob man dem Tier gerecht werden kann? Oder ist es eher so das das betreffende Tier die einzelhaltung einfach nur hinnimmt und sich aufgegeben hat?
Hoffe mir wird jetzt nicht der kopf abgerissen
Und das ist ja der Punkt. Gut eine Katze möchte nicht mehr mit anderen Katzen zusammen leben, weil vom Menschen so gemacht. Die Tierchen sollten entweder an Menschen vermittelt werden mit viiiiel Zeit (Rentner z.b.) oder aber mit Freigang, denn dann kann sich die Katze draußen austoben und Kontakte haben, wenn es das möchte. Aber als einzelkatze in der Wohnung, wo der Besitzer dann 8 Stunden arbeiten geht, ich weiß nicht, ob ich das so toll finden würde als Katze....

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #239
Und das ist ja der Punkt. Gut eine Katze möchte nicht mehr mit anderen Katzen zusammen leben, weil vom Menschen so gemacht. Die Tierchen sollten entweder an Menschen vermittelt werden mit viiiiel Zeit (Rentner z.b.) oder aber mit Freigang, denn dann kann sich die Katze draußen austoben und Kontakte haben, wenn es das möchte. Aber als einzelkatze in der Wohnung, wo der Besitzer dann 8 Stunden arbeiten geht, ich weiß nicht, ob ich das so toll finden würde als Katze....

Genau so meinte ich es.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #240
Genau so meinte ich es.
Danke. Ja, ich hab mir auch gedacht, dass du das in etwa auch so wie ich meinst 🥰

Pst weiß der TE eig. Das du 11 katzis hast? 👀👀😁😊

Ich bin fasziniert davon, wie das wohl sein muss, wenn statt 2 Tierchen 11 hier herumwuseln.

Viele Grüße an deine Bande! Und sorry fürs OT🤫🥺

Thema:

Mehr als zwei Katzen halten

Mehr als zwei Katzen halten - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten