Mehr als zwei Katzen halten

Diskutiere Mehr als zwei Katzen halten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; @Julia01 Domestikation: Wie Katzen zu Haustieren wurden - WELT
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #202
@Katzen Engel
Nach meiner Erklärung sollte die Domestizierung durch Züchter aufhören.
Und Katzen ausschließlich aus Tierheimen und aus der Handaufzucht von Menschen aufgenommen werden , dann würde man noch etwas gutes für die Tiere tun.
Aber bitte nur in der Wohnung/ Haus und Freigang in einem abgesicherten Garten.

Freigang ist insofern schädlich weil von Menschen gehaltene Hauskatzen das Ökosystem empfindlich stören. Zum Beispiel dezimierung von Vogelarten besonders während der Brutzeit.
Ich werde noch nach einem weiteren Artikel schauen.
In meinem anderen Thread wurde bereits einer eingestellt.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #203
Wenn du dir die von mir verlinkten Beiträge zum Thema Wikipedia ansiehst, wirst du bestimmt selbst merken, dass auch diese Zeitschrift nicht den Ansprüchen einer wissenschaftlichen Quelle genügt.

Aber selbst wenn: Wo steht da, dass die Domestizierung von Katzen etwas negatives ist? Dort steht nur DAS und WIE Hauskatze domestiziert wurden. Aber das "ob" steht ja nicht zur Diskussion, du kritisiert ja, dass angeblich die Domestizierung an sich was negatives sei, so negativ, dass man sie abschaffen sollte. Das steht da nirgends. Und wie gesagt selbst wenn, keine seriöse wissenschaftliche Quelle.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #204
@Katzen Engel
Auch Ammenkatzen werden durch den Menschen dazu gezwungen in die Mutterrolle zu schlüpfen. Auch das muss aufhören. Handaufzucht ist da die wesentlich bessere Alternative

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #205
@Katzen Engel
Auch Ammenkatzen werden durch den Menschen dazu gezwungen in die Mutterrolle zu schlüpfen. Auch das muss aufhören. Handaufzucht ist da die wesentlich bessere Alternative
Auch dafür bitte eine seriöse wissenschaftliche Quelle das Katzen nicht freiwillig die Ammenrolle übernehmen. Und das Menschen Ammenkatzen dazu zwingen Kitten zu säugen gegen deren Willen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #206
@Julia01

Dann stelle ich dir jetzt einmal die Gegenfrage :
Warum und mit welchem Recht domestiziert der Mensch die Katze und macht es somit abhängig von sich ?
Doch nur um seine egoistischen Wünsche zu befriedigen und Katzen in eine Rolle zu zwingen die für dieses Tür absolut unwürdig ist.
Oder warum hast du dir zum Beispiel Katzen angeschafft ? Es gibt einfach keinen logischen Grund Katzen auf diese Weise für seine Zwecke einzuspannen und sie zu kleinen Clowns zu machen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #207
@Julia01

Wer führt denn die Ammenkatzen an die Kitten heran ? Der Mensch , wer denn sonst. Die Katze schreit nicht den ganzen Tag in der Wohnung herum weil sie unglaublich gerne Kitten säugen würde.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #208
@Katzen Engel
Auch dazu bitte eine seriöse wissenschaftliche Quelle.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #209
@Julia01

Warum und mit welchem Recht domestiziert der Mensch die Katze und macht es somit abhängig von sich ?
Doch nur um seine egoistischen Wünsche zu befriedigen und Katzen in eine Rolle zu zwingen die für dieses Tür absolut unwürdig ist.
Oder warum hast du dir zum Beispiel Katzen angeschafft ? Es gibt einfach keinen logischen Grund Katzen auf diese Weise für seine Zwecke einzuspannen und sie zu kleinen Clowns zu machen.
Das ist eine Behauptung, ich möchte dazu gerne eine wissenschaftliche Quelle und nicht nur deine bloße Meinung. Dann kann ich dir gerne meine Argumentation vorlegen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #210
@Julia01

Wer führt denn die Ammenkatzen an die Kitten heran ? Der Mensch , wer denn sonst. Die Katze schreit nicht den ganzen Tag in der Wohnung herum weil sie unglaublich gerne Kitten säugen würde.
Der Mensch setzt vielleicht die Kitten zur Katze, aber deswegen ist die Katze nicht "gezwungen" sie zu säugen. Der Mensch wird dem Kitten wohl kaum ohne Gegenwehr die Zitze ins Maul stecken.
Also nochmal: Wo ist deine Quelle, das Menschen Ammenkatzen gegen deren Willen dazu zwingen?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #211
@Julia01

Ich weiß es ist schwer wenn unangenehme Fragen kommen und es sozusagen ans Eingemachte geht. Das verstehe ich. Aber du weißt selbst das es albern ist für die obigen Fragen Quellen zu verlangen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #212
@Julia01

Ich weiß es ist schwer wenn unangenehme Fragen kommen und es sozusagen ans Eingemachte geht. Das verstehe ich. Aber du weißt selbst das es albern ist für die obigen Fragen Quellen zu verlangen.
Nein, es ist eher albern irgendwelche Behauptungen ohne Begründung g als wissenschaftliche Fakten darzustellen. Und darum werde ich auch weiterhin für jede deiner als Fakten dargestellten Behauptungen ebendiese weiter erfragen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #213
Du weißt schon das man keine Katze zur Annahme und Säugung von Kitten zwingen kann oder ? Wenn eine Katze ihre eigenen Kitten verloren hat z.B und man VERSUCHT verwaiste Kitten dabei zu setzen und sie nimmt sie an,säugt sie vllt sogar. Was ist daran verkehrt ? Das ist durchaus in der Tierwelt ein natürliches Verhalten,das manche Tiere fremde Kleinteile annehmen.
Natürlich ist das in dem Moment ein Eingreifen des Menschen in die Natur,da sonst ggf. die Kitten sterben würden,wenn sie z.B die Flasche verweigern würden o.ä

Und ich denke du weißt das ein Aufwachsen unter Artgenossen für Kitten IMMER besser ist,als eine Handaufzucht ? Das die Hand des Menschen NIE eine andere Katze ersetzen kann ?

Wenn für dich Hauskatzen Clowns sind,ernsthafte Frage ... wieso willst du dir dann 2 Kitten anschaffen ? Dann begibst du dich ja auf das gleiche niedrige und verwerfliche Niveau wie wir alle hier die Katzen haben und/oder hatten,und hälst dir 2 Pausenclowns zu deiner persönlichen Bespaßung und zwingst sie in eine Rolle die ihnen absolut nicht würdig ist.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #215
Weil die Tiere durch den Menschen dazu gezwungen sind anders zu leben als sie es normalerweise tun würden. Zum Beispiel.

Und wo siehst du für die Katzen hier das Schlechte? Schonmal überlegt ob dieses Zusammenleben vielleicht auch einen Mehrwert für die Katzen hat? Hast du dich mal mit Studien beschäftig die die Domestizierung als Qual belegen konnten? Gibts Studien, die belegen dass den Tieren durch Domestizierung Schaden zugefügt wird?

Welchen Schaden nehmen meine 4 Kater davon, dass sie bei uns leben mit Freigang aufm Land? Sie hätten täglich mehrere Stunden zeit um sich in den Wald zu verziehen und dort argerecht zu leben, um sich dort selbst zu versorgen und in zwei natürliche 2er Gruppen aufzuteilen. Ich bin mir aber sicher, dass sie nicht wüssten, wer sich mit wem zusammen tun soll, denn alle vier mögen sich sehr gerne.

Ich würde gerne mal den Grund verstehen, warum du es so grausam findest dass Katzen domestiziert wurden?
Und wenn du dieses dermaßen grausam findest den Katzen gegenüber, wie kommst du dann überhaupt darauf, dir ein qualvoll vom Menschen domestiziertes armes Tierchen anzuschaffen? Widerspricht sich das nicht alles? Solltest du diese Tiere/bzw deinen Wunsch dann nicht ehrer boykottieren?

Es geht unter anderem darum dass hier immer und immer wieder mit dem Begriff "artgerechte Haltung" um sich geworfen wird.

Ich glaube dass hier keiner User seine Haltung explizit als Artgerecht bezeichnet hat. Diesen Begriff hast du doch in den Raum geworfen.

Ich denke hierfür wirst du von uns im Jahr 2021 keine Antwort bekommen, denn wir sind über diesen Punkt, an dem es passiert ist, schon lange raus...

Was erhoffst du dir denn von dieser Diskussion? Ich quatsch ja echt gerne mit, aber nur bei Themen die man am Ende vielleicht abschließen kann, die ein ordentliches Ergebnis liefern, aber dieses Thema ist eine leidige Schallplatte mit Sprung, die nie zu irgendwas führen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #216
In diesem Artikel steht das die Katze sich dem Menschen angeschlossen hat. Also wird die Katze wohl einen Vorteil gehabt haben.
@Katzen Engel
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, informiere dich weiterhin. Kein Tier kann vom Menschen gezwungen werden ein anderes Tier zu akzeptieren oder gar zu versorgen. Handaufzucht ist für das Kleinteil die deutlich schlechtere Wahl, weil es physisch und psychisch vom Menschen nicht vollumfänglich versorgt werden kann. Kein Mensch leckt zum Beispiel dem Flaschenkind den Bauch zum Erleichtern und isst dann die Hinterlassenschaften, damit das Kleine geschützt im Nest bleiben kann.
Und selbst für die Mutterkatze kann ein Adoptivkind bei der Befriedigung ihrer Mutterinstinkte helfen. Weibchen, auch Frauen der Menschen, schwimmen nach der Geburt in so einem Hormoncocktail, das sie bemuttern wollen. Das geht teilweise sogar so weit, das sie Nachwuchs von anderen klauen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #217
@Julia01

Warum möchtest du denn dann Katzen halten?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #218
Du führst keine Diskussion denn zu einer Diskussion gehört auch die Belegung der eigenen Thesen.
Belege hin oder her, wir sind hier alle mitverantwortlich. Wir sollten nicht mehr antworten Leute. Toller Kater führt im Prinzip ein nicht enden wollendes Selbstgespräch. Das sei ihm/ihr auch vergönnt. Jetzt ist es an uns zu ermöglichen, dass es beim Selbstgespräch bleibt, indem wir dafür sorgen, dass man hier nur noch die Linde rauschen hört (im übertragenen Sinne;)).
Also stecken wir doch bitte unsere Energie wieder in andere Freds.Für diejenigen, die wirklich Hilfe benötigen, die keine kruden Geschichten erzählen, und die nicht ständig das selbe Gedankengut wiederkäuen. Wie wäre es damit? Wer ist dabei?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #219
Ich diskutiere hier eigentlich nicht mit, habe aber auch die Frage, worauf möchtest du raus?

Es kann ja nicht nur alleine um die Domestizierung der Katze gehen, es müssten ja alle Haus- und Nutztiere betroffen sein?
Davon dürfte dann keines Artgerecht nach deiner Begrifflichkeit leben?
Mache wurden im Laufe der Geschichte soweit den menschlichen Bedürfnissen angepasst, dass ein Überleben ohne menschliche Obhut zwar möglich, aber "unwürdig" ist. Was machen wir mit all diesen Tieren, kastrieren und aussterben lassen? Oder zusehen ob und wie sie alleine zurechtkommen?

Gehen wir alle Schritte der Menschheitsgeschichte rückwärts, wo landen wir da?
Die Domestizierung ist untrennbar mit unserer Geschichte verbunden, (was ist eigentlich mit Kulturfolger, soweit mir bekannt zählen Katzen dazu).

Oder sollen wir uns aus dem Spiel rausnehmen und uns die Kugel geben, ach ne, die gibt es dann nicht mehr, wir nehmen die Klippe.

Wer wird dann der/die nächste/n
Prädator/en?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #220
Belege hin oder her, wir sind hier alle mitverantwortlich. Wir sollten nicht mehr antworten Leute. Toller Kater führt im Prinzip ein nicht enden wollendes Selbstgespräch. Das sei ihm/ihr auch vergönnt. Jetzt ist es an uns zu ermöglichen, dass es beim Selbstgespräch bleibt, indem wir dafür sorgen, dass man hier nur noch die Linde rauschen hört (im übertragenen Sinne;)).
Also stecken wir doch bitte unsere Energie wieder in andere Freds.Für diejenigen, die wirklich Hilfe benötigen, die keine kruden Geschichten erzählen, und die nicht ständig das selbe Gedankengut wiederkäuen. Wie wäre es damit? Wer ist dabei?
👍🏻🙋‍♀️

Thema:

Mehr als zwei Katzen halten

Mehr als zwei Katzen halten - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten