Mehr als zwei Katzen halten

Diskutiere Mehr als zwei Katzen halten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Sehr gut zusammengefasst!👍🏻
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #182
@Ewured
Deine plumpen Versuche mich zu provozieren sind ja ganz nett , aber mir geht es um eine ernsthafte Diskussion.
Wenn du dazu Lust hast und meine Thesen einwandfrei widerlegen kannst sag mir bitte Bescheid ;)
Es sind keine Thesen ohne seriöse Belege die du immer noch nicgt geliefert hast. Zur Info Wikipedia und "diverse seiten" sind keine seriösen Quellen. Das heißt du wirfst hier nur unbelegte Aussagen einig und allein begründet aufgrund deiner persönlichen individuellen Meinung ohne jegliche nachprüfbare Grundlage in den Raum. Keine Thesen. Zu einer These wird es erst durch die Untermauerung mit Argumenten und Belegen für die Argumente.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #183
@Toller Kater
Und wenn es Katzen bei uns sooooo schlecht geht, warum hast du denn auch welche?
Er hat ja keine^^^Er will sich nur 2 Kitten holen und die einen Großteil des Tages alleine in ein Zimmer sperren.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #185
@Katzen Engel
Ich habe keine Katzen.
Und bitte lies meinen letzten Beitrag richtig durch dann verstehst du was ich meine.

@Julia01
Lies meinen Beitrag bitte komplett durch.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #186
@Ewured
Deine plumpen Versuche mich zu provozieren sind ja ganz nett , aber mir geht es um eine ernsthafte Diskussion.
Wenn du dazu Lust hast und meine Thesen einwandfrei widerlegen kannst sag mir bitte Bescheid ;)
1. Du führst keine Diskussion denn zu einer Diskussion gehört auch die Belegung der eigenen Thesen.
2. Warum sollte man bloße Behauptungen, für die du bisher keinerlei Belege geliefert hast, widerlegen. Beweise deine Behauptungen doch erst mal selber.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #187
@Katzen Engel
Ich habe keine Katzen.
Und bitte lies meinen letzten Beitrag richtig durch dann verstehst du was ich meine.

@Julia01
Lies meinen Beitrag bitte komplett durch.
Habe ich. Da ist ein einziger seriöser wissenschatftlicher Beleg.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #188
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #189
@Julia01
Du bist doch eine erwachsene intelligente Frau. Dann lies bitte meinen Beitrag komplett und aufmerksam durch. Ist doch wirklich nicht so schwer.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #190
@Julia01
Du bist doch eine erwachsene intelligente Frau. Dann lies bitte meinen Beitrag komplett und aufmerksam durch. Ist doch wirklich nicht so schwer.
Habe ich. Und ich bleibe dabei. Du führst keine Diskussion du stellst unbelegte Behauptungen ohne jegliche seriöse geschweige wenn wissenschaftlicher Grundlage in den Raum.

Beweis mir doch das ich ihn nicht gelesen habe, wenn du dieser Meinung bist.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #191
@Julia01
Da müsste auch ein zweiter Beleg zu finden sein. Einfach noch mal ein wenig stöbern.

Was sagst du zu diesen Artikeln ?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #192
@Toller Kater KEINE Freigänger mehr?! Warum das denn? Wenn ich die Möglichkeit habe meine Katzen rauszulassen, warum nicht?

Sie können so ihre natürlichen Bedürfnisse stillen, sind viel ausgeglichener und auch glücklich.

Und es gibt tatsächlich Katzen sie raus MÜSSEN die kannst du nicht drinnen halten.

PS: Wohnungskatzen, wenn sie viel Beschäftigung und natürlich einen Partner haben, können sehr wohl auch glücklich sein(die, die noch nie draußen waren und auch nicht nach draußen drängen)😊

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #193
@Julia01
Die beiden Artikel basieren auf wissenschaftlichen Untersuchungen. Gelten sie nicht weil sie nicht ins Weltbild passen.
Wikipedia ist nicht wissenschaftlich anerkannt wird aber so gut überprüft das man die Dinge die dort stehen durchaus als seriös gelten lassen kann

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #194
@Katzen Engel

Du möchtest es nicht verstehen oder ?
Egal wie der Mensch die Katze hält. Sie lebt niemals so wie sie eigentlich leben würde. Sie wurde so gezüchtet.
Auch Freigänger sind nur Semifrei.
Lies dir bitte noch einmal gründlich meinen Beitrag durch

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #195
In dem von mir zitierten Beitrag sind keine Artikel. Da steht nur "Wikepdia und diverse Seiten" und "einige Artikel von einem anderen User". Ich habe dir den Beitrag nochmal als ganzes Zitiert und die Textstelle farblich markiert. Da ist kein einziger Artikel verlinkt oder sonst in irgendeiner Form zitiert geschweige denn konkret benannt.
@yodetta
Schade, ein großer Thread wäre gut gewesen. Trotzdem danke.

Langfristig würde ich es gut finden wenn die Katze nicht mehr als Haustier herhalten müsste.

@Julia01
Da dies ein Katzenforum ist geht es eben ausschließlich um Katzen , aber ich gebe dir Recht. Man müsste auch damit aufhören alle anderen Tiere als Haustiere halten zu wollen.

@_hannibal_
Weil die Tiere durch den Menschen dazu gezwungen sind anders zu leben als sie es normalerweise tun würden. Zum Beispiel.

@abvz
Welche Ansichten meinst du genau ?

@Katzen Engel

Eine dritte Katze ist niemals eine Lösung da es durch mehr Beschäftigung mit der lebhaften Katze auch ohne dritte Katze gelöst werden könnte. Die dritte Katze wird ausschließlich aus der Bequemlichkeit heraus angeschafft.

Egal ob Freigang oder Haushaltung. Katzen leben bei Menschen niemals artgerecht , weil Katzen so wie sie sich beim Menschen verhalten normalerweise in der Natur niemals verhalten würden. Sie werden vom Menschen in eine Abhängigkeit gezüchtet um seinen Egoismus zu bedienen und nichts weiter.
Obendrein schädigen Freigänger das Ökosystem indem sie diverse Tiere ermorden. Nicht mal weil sie Hunger haben nur aus dem Trieb heraus

@Josefien
Zum Thema Schädigung des Ökosystems durch Freigänger wurden in meinem anderen Thread durch einen anderen User schon einige Artikel eingestellt die meine Thesen stützen. Einfach mal nachlesen.

Zum Thema Katzenhaltung.
Du hast zwei Katzen von einem Züchter gekauft. Wenn es Katzen waren die noch nicht einmal 8 Monate alt waren hast du leider mit dazu beitragen eine Katzenfamilie zu zerstören.
Der Züchter übrigens auch. Bitte nicht mehr von Züchtern kaufen. Er und einige andere Katzenhalter denken wirklich es wäre in Ordnung 12 - 16 Wochen alte Kitten ihrer Mutter zu berauben und somit eine Katzenfamilie zu zerstören.
In der Natur trennen sich Kater und nur Kater erst in einem Alter von 8 Monaten von ihrer Familie. Die Katzen bleiben für den Rest ihres Lebens bei der Mutter.
Kann man ganz simpel bei Wikipedia und auf diversen anderen Seiten.

Nochmal zur Erklärung :

Das Freigänger das Ökosystem nachhaltig stören ist mittlerweile erwiesen. In meinem anderen Thread hat ein User bereits mindestens 2 Artikel von diversen Fachleuten eingestellt. Einfach mal reinschauen.
Deshalb wäre es für das Ökosystem von Nutzen wenn Katzen ausschließlich in der Wohnung oder in einem abgesicherten Garten leben würden.

Zum Thema Mehrkatzenhaushalt :

Die Katze hat sich nicht selbst domestiziert. Vor 6.000 Jahren angefangen im alten Ägypten, begab sie sich in die Nähe des Menschen um mehr Futter abgreifen zu können. Zum Haustier und Züchtung und alles andere unnatürliche was die Katzenhaltung angeht hat der Mensch geschaffen. Nicht die Katze.

Deshalb kann eine Katze niemals artgerecht gehalten werden in Gegenwart eines Menschen. Das ist ein Widerspruch in sich.
Der Mensch hat die Katze um seinen Egoismus zu bedienen zu dem gemacht was sie heute ist.
Und das ist widernatürlich und unwürdig für diese Tiere.
Deshalb bitte aufhören Katzen zu züchten , Katzen bei Züchtern zu kaufen. Dadurch werden Katzenfamilien zerstört.
Auch Katzenammen sind eine unwürdige Erfindung des Menschen.
Handaufzucht ist besser als eine Katze in die Mutterrolle zu zwingen.
Aus dem Tierheim kaufen ist gut. Es leben allein in Deutschland Millionen von Katzen in Tierheimen , bitte hört auf zu züchten oder von Züchtern zu kaufen , kümmert euch bitte um die Tiere in Heimen und aus der Handaufzucht. Ihr tut etwas gutes und sorgt außerdem dafür das diese unwürdige Domestizierung ein Ende findet.
Zum Thema Drittkatze wurde alles gesagt.

Ich sehe nirgendwo einen Artikel zu "mehr als zwei Katzen halten" und darum geht es hier in diesem Thread. Wenn ich mich auf deinen anderen Thread beziehen würde, hätte ich da etwas geschrieben. Also nochmal: Wo sind deine Belege zur Katzenhaltung von mehr als zwei Katzen?

Und ich darf dir auch gerne nochmal meinen Beitrag zitieren wonach ich dich gefragt habe:
Und warum soll man dann nur Katzen abschaffen? Wenn man so ein Problem mit der Domestizierung von Katzen hat, warum dann nicht gleich alle Haustiere abschaffen? Also wennschon, dennschon...
Habe ich dich da nach der Domestizierung gefragt oder nach den Einflüssen aufs Ökosystem? Und wo hast du oder ein anderer User Artikel zur Domestizierung gepostet?

Ich meine du bist ja offenbar eine vernunftbegabte menschliche PErson, da solltest du doch den Unterschied zwischen einer Frage zum Ökosystem und einer Frage zur Domestizierung kennen?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #196
@Ewured
OmG - es geht mir doch nicht darum, dich, mein lieber TollerKater plump zu provozieren (nun ja, wenn man sich den Schuh anzieht und er passt...) - ich möchte doch nur mit dir "eine ernsthafte Diskussion führen" und habe auch richtig "Lust dazu" - sag mir bitte "Bescheid" wenn du irgendwelche Thesen hast die wirklich "diskussionswürdig" sind - Verbaler und Geistiger Durchfall sind leider ausgeschlossen..ich warte...
Zitat von Julia: Ich meine du bist ja offenbar eine vernunftbegabte menschliche Person, da solltest du doch den Unterschied zwischen einer Frage zum Ökosystem und einer Frage zur Domestizierung kennen?
Ewured antwortet: NEIN! Kann die Person anscheinend nicht! Vor allem was das vernunftbegabte angeht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #197
@Katzen Engel

Du möchtest es nicht verstehen oder ?
Egal wie der Mensch die Katze hält. Sie lebt niemals so wie sie eigentlich leben würde. Sie wurde so gezüchtet.
Auch Freigänger sind nur Semifrei.
Lies dir bitte noch einmal gründlich meinen Beitrag durch
Und du verstehst mich nicht...

"Lebt niemals so, wie sie leben würde"

Wie denn? Sollen jetzt alle Katzen bitte nicht mehr versorgt werden? Weil ist ja "nicht artgerecht" ich kann und Will! Sowas nicht verstehen...

Ganz ehrlich, ich bin hier komplett! Raus, ich kann nicht verstehen, warum man die Denkweise hat, dass Katzen ohne uns Menschen viiiiiel besser leben, dann erklär mir doch mal bitte, was du meinst? WIE würde die Katze deiner Meinung nach leben?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #198
@Katzen Engel

Noch einmal :
Ich habe nirgendwo geschrieben dass Katzen die im Moment bei Menschen leben nicht mehr versorgt werden sollen. Natürlich sollten sie versorgt werden.
Es geht unter anderem darum dass hier immer und immer wieder mit dem Begriff "artgerechte Haltung" um sich geworfen wird.
Katzen leben bei Menschen ob in Wohnung oder als Freigänger niemals artgerecht da sie nicht frei sind sondern nur dazu gezüchtet wurden in Wohnungen oder halbfrei ( Freigänger ) zu leben.
Kannst du mir bis hierhin folgen ?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #199
@Julia01
Die beiden Artikel basieren auf wissenschaftlichen Untersuchungen. Gelten sie nicht weil sie nicht ins Weltbild passen.
Wikipedia ist nicht wissenschaftlich anerkannt wird aber so gut überprüft das man die Dinge die dort stehen durchaus als seriös gelten lassen kann
Nochmal: Wo hast du Artikel zu meiner Frage nach der DOMESTIZIERUNG von Katzen gepostet?

Und nein, Wikipedia ist definitiv nicht als seriös anerkannt, da kann jeder schreiben und es wird kaum überprüft. Es hat schon seinen Grund warum Wikipedia NICHT als Quelle anerkannt wird.
Mal ein paar Belege: (Die wir uns von dir im übrigen auch wünschen):
"Ein ganz entscheidender Punkt bei Beiträgen aus dem Internet ist ihre Zitierfähigkeit. Nicht zitierfähig sind Texte, deren Verfasserin/Verfasser nicht unmittelbar ausgemacht werden kann. Das gilt besonders für Plattformen, deren Artikel jede und jeder anonym modifizieren kann (z. B. Wikipedia) "

"Generell nicht zitierfähig sind offene Online-Plattformen (z.B. ), da deren Inhalte nicht überprüft und von jedem abänderbar sind (vgl. Borsdorf 2007, S. 117). "

" Zur allerersten Orientierung lassen sich durchaus allgemeine Nachschlagewerke nutzen; grundsätzlich sei allerdings davor gewarnt, sich auf allgemeine Konversationslexika oder auch Wikipedia zu verlassen. Sie gelten wissenschaftlich gesehen als nicht zitierfähig, weil bei diesen Publikationen bestimmte qualitätssichernde Bedingungen (etwa eine fachwissenschaftliche redaktionelle Betreuung) nicht erfüllt sind. "

" Literatur, die in elektronischer Form als Datei im Internet zugänglich ist, können Sie dann verwenden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind: Personalisierte Autor_innen_schaft, Beständigkeit, Nachprüfbarkeit, Wiederholbarkeit. Dies ist bei der Online Enzyklopädie Wikipedia nicht der Fall. "

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #200
@Katzen Engel

Noch einmal :
Ich habe nirgendwo geschrieben dass Katzen die im Moment bei Menschen leben nicht mehr versorgt werden sollen. Natürlich sollten sie versorgt werden.
Es geht unter anderem darum dass hier immer und immer wieder mit dem Begriff "artgerechte Haltung" um sich geworfen wird.
Katzen leben bei Menschen ob in Wohnung oder als Freigänger niemals artgerecht da sie nicht frei sind sondern nur dazu gezüchtet wurden in Wohnungen oder halbfrei ( Freigänger ) zu leben.
Kannst du mir bis hierhin folgen ?
Jetzt verstehe ich dich, danke für die Erklärung.. aber nach deiner Aussage, müssten wir alle unsere Katzen rausschmeißen bzw. Nicht mehr versorgen, weil bei uns haben sie es ja nicht gut?

Und bitte erklär mir was du an Freigang so schlimm bzw. Nicht gut genug findest. Danke.

Thema:

Mehr als zwei Katzen halten

Mehr als zwei Katzen halten - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten