Welches Trofu füttert ihr !?

Diskutiere Welches Trofu füttert ihr !? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Sagt wer? Also laut FEDIAF liegt 1,46 fast genau in der Mitte des angemessenen Rahmens. Und zu hoch ist es demnach ebenfalls nicht.
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #241
das ist zu hoch und das Verhältnis Kalzium Phosphor 1,46 ist nicht optimal,
Sagt wer? Also laut FEDIAF liegt 1,46 fast genau in der Mitte des angemessenen Rahmens.
Also in dieser Quelle (wissenschaftlich und seriös, da Promotionsarbeit [an] einer meines Wissens sehr anerkannten Uni für Tiermedizin) werden folgende Aussagen zum Ca/P-Verhältnis getroffen:
"FEDIAF Bedarf Katze 1,0/1 - 2,0/1" (Tab. 01, S. 3)
Hertel-Böhnke, Peggy: Einfluss der Phosphorquelle und des Calcium-PhosphorVerhältnisses bei Phosphorüberversorgung auf Parameter der Nierengesundheit bei der Katze. München 2018. URL:
Und zu hoch ist es demnach ebenfalls nicht.

• Welches Trofu füttert ihr !?

Anzeige

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #243
Das Orijen ist die Zutatenliste extrem lang…ist mir einfach zu viel drin.

Bei Acana sind Hülsenfrüchte drin Linsen Erbsen… die Zutatenliste ist sich sehr lang

• Kalzium 1,9 %
  • Phosphor 1,3 %
das ist zu hoch und das Verhältnis Kalzium Phosphor 1,46 ist nicht optimal,
Die Hülsenfrüchte liegen irgendwo zwischen 6% und 7%, das von dir so gelobte Platinum enthält übrigens auch Erbsen, allerdings wird nicht offen deklariert, wie hoch der Anteil im Futter ist.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #244
Wir füttern auch Orijen Trockenfutter als Leckerli. Ich fand ganz gut, dass es einen hohen Fleischanteil hat und da auch alles aufgelistet ist.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #245
Beim Platinum weiß man auch nicht, was und wie viel sich hinter der Bezeichnung "pflanzliche Fasern*" verbirgt, könnte theoretisch auch einiges aus der Orijen- oder Acana-Zutatenliste sein.
Oder hat man dir bei Platinum auf der Messe dazu nähere Auskünfte gegeben @Gast53712 ?

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #246
Aus dem hiesigen Angebot sind die beiden bei Weitem am besten.
Weil ich mich missverständlich ausgedrückt habe, wollte ich nur klarstellen, dass ich mit dem "hiesigen Angebot" nicht den Thread meine, sondern das Katzenfutterangebot bei uns auf Zypern.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #247
Beim Platinum weiß man auch nicht, was und wie viel sich hinter der Bezeichnung "pflanzliche Fasern*" verbirgt, könnte theoretisch auch einiges aus der Orijen- oder Acana-Zutatenliste sein.
Oder hat man dir bei Platinum auf der Messe dazu nähere Auskünfte gegeben @Gast53712 ?
In Platinum Thread habe ich bereits geschrieben was man mir gesagt hat,
Ja auf der Messe habe ich noch mehr erfahren. Ich möchte Niemand von Platinum überzeugen und werde jetzt nicht darüber diskutieren. Jeder kann dort selbst fragen was er wissen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #249
Erbsen, Reismehl, Maismehl und Kartoffeln finden sich auch im MeatCrisp, welches Du super findest.
Yodetta in dem beiden genannten Futtersorten Acana und Orijen ist eine ganze Latte an Zusatzstoffe drin, das gefällt mir persönlich nicht.
Aber jedem das Seine, das ist meine persönliche Meinung.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #250
Das weiter unten aus der Fachliteratur ein ganz anderer Wert fürs Verhältnis genannt wird ist die aber aufgefallen, also das die Seite sich nicht auf einen Wert festlegt, was "in Ordnung" ist?
Und das der Beitrag über 10 Jahre alt ist und keine Fachliteratur Im Gegensatz zum FEDIAF und der Promotionsarbeit?

Also dafür das du sonst so gegen das Posten von "Googleseiten" als Beleg bist, finde ich es sehr erstaunlich, dass du einer quellenlosen Internetseite mehr Informationsgehalt zuschreibst als der offiziellen Stelle für Katzenfutter und deren Inhalte🤔

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #251
Yodetta in dem beiden genannten Futtersorten Acana und Orijen ist eine ganze Latte an Zusatzstoffe drin, das gefällt mir persönlich nicht.
Aber jedem das Seine, das ist meine persönliche Meinung.
Zusatzstoffe?
"Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe" = Supplemente Genauso liest es sich und ich sehe da nicht eine ganze Latte unnötiges Gedöns, nur eine genaue Deklaration.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #252
Orijen: , Rohes Rindfleisch (11 %), rohe ganze Sardinen (11 %), rohes Wildschwein (5 %), rohes Bisonfleisch (5 %), rohes Lammfleisch (5 %), rohes Schweinefleisch (5 %), rohe Rinderleber (4 %), rohe Schweineleber (4 %), frische Eier (4 %), getrocknetes Lammprotein (4 %), getrocknetes Rindfleisch (4 %), getrockneter Hering (4 %), getrocknetes Sardinenprotein (4 %), getrocknetes Hammelprotein (4 %), getrocknetes Schweinefleisch (4 %), Rapsöl, ganze rote Linsen, ganze Erbsen, ganze Kichererbsen, ganze grüne Linsen, Erbsenstärke, rohe Lammleber (2 %), getrockneter Felchen (2 %), Dorschöl (2 %), ganze Pintobohnen, ganze weiße Bohnen, Linsenfasern, rohe Lammnieren (0,5 %), roher Lammpansen (0,5 getrockneter Seetang, frischer ganzer Gartenkürbis, frischer ganzer Butternusskürbis, frische ganze Zucchini, frische ganze Möhren, frische ganze Äpfel, frische ganze Birnen, getrocknete Zichorienwurzel, frischer Grünkohl, frischer Spinat, frische Rote Beete Blätter, frische Radieschenblätter, ganze Cranberries, ganze Heidelbeeren, ganze Saskatoon-Beeren, Kurkuma, Mariendistel, Klettenwurzel, Lavendel, echte Eibischwurzeln, Hagebutte.

ZUSATZSTOFFE (pro kg) Technologische Zusatzstoffe: Tocopherol-Extrakt aus pflanzlichen Ölen: 121 mg, Zitronensäure: 40 mg. Sensorische Zusatzstoffe: Rosmarinextrakt: 80 mg. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 3a890 Cholinchlorid (Cholin): 1190 mg, 3b606 (Zink: 105 mg), 3b406 (Kupfer: 11 mg), 3a821 Vitamin B1:12,5 mg, 3a825i Vitamin B2: 10 mg, 3a314 Vitamin B3: 50 mg, 3a841 Vitamin B5: 8 mg, 3a831 Vitamin B6: 6,5 mg, 3a316 Vitamin B9:0,75 mg, 3a880 Vitamin B7: 0,13 mg, Vitamin B12: 0,1 mg, 3a710 Vitamin K3: 0,5 mg, 3a672a Vitamin A: 3750 IU, 3a671 Vitamin D3: 500 IU, 3a700 Vitamin E: 290 IU, 3a300 Vitamin C: 12,5 IU. Zootechnische Zusatzstoffe: 4b1707 Enterococcus faecium NCIMB 10415 1x10^9 CFU.

Im Acana ist es ähnlich.

Alles reingepampt auch unterschiedliche Tiere Ente Wild Hammel, Lamm, Schwein…
Unterschiedlicher Fisch

Was darunter zusätzlich steht ist ist eine ganze Latte.

Lesen kann ja Jeder selber.
Da finde ich ja Macs noch besser wie die beiden Sorten.

Ich wollte gar keine Internetseite posten, aber da gesagt wurde das steht nicht im Internet habe ich ein Beispiel gepostet.
Dass jetzt kommt die Seite ist nicht glaubwürdig das war mir klar ist ja jedes Mal so.

Mir genügt die Aussage des Tierarzt‘s.

Ich brauche keine Internetseiten oder wissenschaftliche Studien die auch nur gesponsert sind.. Jedem das Seine.

Ich möchte Niemanden überzeugen, habe meine Meinung und Information geschrieben, mehr nicht.
Jeder darf glauben was er will. Die Freiheit nehme ich mir auch. 😁

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #253
Alles reingepampt auch unterschiedliche Tiere Ente Wild Hammel, Lamm, Schwein…
Unterschiedlicher Fisch
Deshalb hatte ich das unter anderem gut gefunden. Viele tierische Proteinquellen und kein Fleischmehl.
Insgesamt finde ich die Liste auch lang. Aber viele Zutaten bewegen sich da im 0,x%-Bereich.
Und Zusatzstoffe finde ich im Futter eigentlich notwendig. Ohne Zusätze kommt hier nur sehr wenig als Leckerli in die Katz.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #254
Ich brauche keine Internetseiten oder wissenschaftliche Studien die auch nur gesponsert sind.. Jedem das Seine.
Von wem soll meine Promotionsarbeit denn bitte gesponsert sein 😅🤣

Nachtrag: M ergänzt, vergessen, außerdem bezieht sich das meine auf den geposteten Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #255
Von wem soll eine Promotionsarbeit denn bitte gesponsert sein 😅🤣
Also der Vollständigkeit halber: Selbstverständlich können Promotionsarbeiten gesponsert sein. Es gibt viele Lehrstühle/Arbeitskreise an Universitäten die mit Firmen zusammenarbeiten und von diesen unterstützt werden

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #256
Also der Vollständigkeit halber: Selbstverständlich können Promotionsarbeiten gesponsert sein. Es gibt viele Lehrstühle/Arbeitskreise an Universitäten die mit Firmen zusammenarbeiten und von diesen unterstützt werden
Ja, aber bei einer tierärztliche Promotion zum Thema Calcium und Phosphor? Die Firma müsste dann angegeben sein, sprich wer sich diese "gesponserte Studie" anschaut dürfte schnell feststellen, dass diese Unterstellung wirklich albern ist.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #257
Ja, aber bei einer tierärztliche Promotion zum Thema Calcium und Phosphor? Die Firma müsste dann angegeben sein, sprich wer sich diese "gesponserte Studie" anschaut dürfte schnell feststellen, dass diese Unterstellung wirklich albern ist.
Deine vorherige Aussage klang eher allgemein zu Promotionsarbeiten.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #259
Es findet sich schon seit längerem am Ende wissenschaftlicher Publikationen der Passus
"Conflicts of Interest", in dem aufgelistet steht, wer von welcher Firma oder welchem Unternehmen Forschungsgeld erhielt.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #260
Es findet sich schon seit längerem am Ende wissenschaftlicher Publikationen der Passus
"Conflicts of Interest", in dem aufgelistet steht, wer von welcher Firma oder welchem Unternehmen Forschungsgeld erhielt.
Ja das hab ich auch schon öfter gelesen, in der Publikation von mir steht nichts dergleichen, aber auch sonst gibt es keinerlei Hinweis auf irgendwelche "Sponsoren ".
Dafür müsste natürlich die Quelle angeschaut werden bevor falsche Behauptungen darüber aufgestellt werden...

Thema:

Welches Trofu füttert ihr !?

Welches Trofu füttert ihr !? - Ähnliche Themen

Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Oben Unten