Welches Trofu füttert ihr !?

Diskutiere Welches Trofu füttert ihr !? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Das kaltgepresste TroFu von Feringa mochte hier leider niemand. Auch das kaltgepresste von Purizon nicht. :cautious:
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #201
Das kaltgepresste Trockenfutter von Feringa mochte hier leider niemand. Auch das kaltgepresste von Purizon nicht. :cautious:

• Welches Trofu füttert ihr !?

Anzeige

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #202
Es kommt aber bitte keiner und beklagt sich bei mir, dass die Katzen es nicht fressen wollen wegen "zu gesund"!
😁
Noch schlimmer.
Ich werde Dich haftbar machen, falls sie daran erkranken. 😂😂

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #204
Ach so, diese Firma ist für mich komplett raus.
Fünf-Elemente-Lehre, 5-E Medizin-System, Vitalblutanalyse unter dem Dunkelfeldmikroskop, Leaky-Gut-Syndrom, Galvanotherapie, Homöopathie usw. usf., da sind fast sämtliche unwirksame und wissenschaftlich widerlegte Verfahren vereint. Und schämen sich nicht, das alles als "innovative Therapien" zu verkaufen.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #205
Fünf-Elemente-Lehre, 5-E Medizin-System, Vitalblutanalyse unter dem Dunkelfeldmikroskop, Leaky-Gut-Syndrom, Galvanotherapie, Homöopathie usw. usf., da sind fast sämtliche unwirksame und wissenschaftlich widerlegte Verfahren vereint. Und schämen sich nicht, das alles als "innovative Therapien" zu verkaufen.
Ja das kommt auch noch hinzu 🙈
Wobei wem es hilft der soll das gerne machen, ich glaube da ja so gar nicht dran.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #206
Von den Inhaltsstoffen ist es dem Feringa gleich zu stellen. Auch knapp 60% tierisches Protein, wenig KH und Eierschalen ect enthalten auch kaltgepresst.

Es sieht auch aus wie Hasenfutter.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #207
Von den Inhaltsstoffen ist es dem Feringa gleich zu stellen. Auch knapp 60% tierisches Protein, wenig KH und Eierschalen ect enthalten auch kaltgepresst.

Es sieht auch aus wie Hasenfutter.
Mit z.B. Feringa und Markus Mühle als Alternativen würde ich bei dieser Firma nichts kaufen.
Dieses Geschäft würde ich nicht unterstützen.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #208
Sehe ich ganz anders in Feringa sind weder Mais noch Reis, das ist ein sehr sehr großer Unterschied, ebenso wie die 40% mehr Fleisch in Feringa. Ich habe die Unterschiede mal farblich markiert, die nicht gleich sind.

Das gesunde Tier:
Geflügelfleisch getrocknet und gemahlen 35 %, Vollkornreis gemahlen 16 %, Vollkornmais gemahlen 16 %, Meerfischöl, Leber gemahlen, Johannisbrotkernmehl, Rübenmark, Mariendistelsamen gemahlen, kaltgepresstes Hanföl, kaltgepresstes Rapsöl, getrocknete Algen, Lignocellulose, getrocknete Kräuterpflanzen, Eigelbpulver, Heilerde, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, Tagetesblütenpulver

Feringa:
75 % Hühnerfleisch (getrocknet und gemahlen), Geflügelfett, Lebermehl, 4 % Fischöl, Eierschalen (gemahlen), Flohsamen, Kräuterpflanzen (getrocknet und gemahlen), Rübenmark, 2 % Hanföl, Chicorée (getrocknet und gemahlen), Muschelfleischextrakt aus Perna canaliculus.

Das rote sind alles unterschiedliche Inhaltsstoffe. Für angeblich gleichzustellendes Futter ziemlich viel rot, finde ich...

Nachtrag: Und wie aus 35% Fleisch und etwas Lebermehl knapp 60% tierisches Protein werden soll... naaajaaa...

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #211
Das kaltgepresste Feringa war das ekeligste seltsamste Trockenfutter, dass wir hier als Leckerli Ersatz hatten.
Das ist pures subjektives Empfinden, konnte mich nicht dazu überwinden, es weiter zu verfüttern.

Beitrag im Thema 'Erfahrung mit Trockenfutter Milben'

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #212
Bei Feringa muss ich irgendwie immer an Quark denken..

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #213
Blue bekommt Josera Senior.
Kayla hat eine Zeitlang Purizon Huhn und Kamille bekommen, bekommt jetzt Thrive Huhn.

Ob das jetzt perfekte Zusammensetzungen sind, ist mir ehrlich gesagt recht egal. Trockenfutter ist nicht das Hauptfuttermittel. Mir ist es wichtiger dass das Futter vertragen wird.

Ich weiß, essen ist für dieses Thema OT, aber mich würde auch mal interessieren ob einige User:innen auch so viel Aufmerksamkeit ihre eigene Ernährung achten. Also zum Beispiel den Phosphatgehalt ausrechnen.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #214
In der Regel ist neu gekauftes Trockenfutter milbenfrei und Probleme haben nur allergische Tiere.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #215
Ich weiß, essen ist für dieses Thema OT, aber mich würde auch mal interessieren ob einige User:innen auch so viel Aufmerksamkeit ihre eigene Ernährung achten. Also zum Beispiel den Phosphatgehalt auausrechnen.
Nein. Aus dem ganz einfachen Grund das ich als zum abstrakten Denken fähiger Mensch mich bewusst und im vollem Wissen über potentielle Risiken dazu entscheide, mich ungesund zu ernähren und somit Krankheiten oder eine verkürzte Lebenserwartung in Kauf zu nehmen.
Meine Katzen können das nicht, da liegt es in meiner Verantwortung, zu entscheiden, ob ich für mir ausgelieferten Tiere die im Vergleich zu mir eh schon verkürzte Lebenserwartung durch meine Haltung zu verkürzen bzw. die Gesundheit zu gefährden.
Für mich als Person und Mensch nehme ich das in Kauf. Bei dem mir ausgelieferten Haustier ohne freie bewusste Wahl ist das etwas anderes, daher nehme ich es da möglichst nicht in Kauf.
Nachtrag: Auch ganz einfach eine Sache der Lebensziele. Mein Lebensziel für mich: Möglichst schönes, angenehmes Leben. Mein Lebensziel für meine Tiere, möglichst langes, gesundes, angenehmes Leben.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #216
Zugegeben, dass ist das typische Argument. Aber ich meine nicht den Vergleich zwischen Fast Food und Rohkost, zum Beispiel. Rechnest du aus ob für dich der Gurkensalat oder der Tomatensalat nährstofftechnisch besser wäre?
Teilweise werden bei den Katzen hochwertige Futter gegeneinander "ausgespielt", das man meinen könnte, das eines davon giftig ist.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #217
Zugegeben, dass ist das typische Argument. Aber ich meine nicht den Vergleich zwischen Fast Food und Rohkost, zum Beispiel. Rechnest du aus ob für dich der Gurkensalat oder der Tomatensalat nährstofftechnisch besser wäre?
Nein weil mein Ziel ja ist möglichst schönes und angenehmes Leben. Dafür spielt der Nährstoffgehalt keine Rolle, sondern in erster Linie lecker. Bei meinen Katzen hingegen steht neben angenehmes Leben auch noch lange und gesund. Zumindest für gesund und in Zusammenspiel damit auch "lange" ist nährstofftechnisches Futter sehr wohl relevant. Sprich für mich gibt es keinerlei Grund das zu berechnen, bei den Katzen schon.
Nachtrag: Und bei meinen Katzen muss ich das übrigens auch nicht ausrechnen, das macht mein Barfrechner unabhängig von der Fleischsorte, dem ist es egal ob "Tomate" oder "Gurke".
Teilweise werden bei den Katzen hochwertige Futter gegeneinander "ausgespielt", das man meinen könnte, das eines davon giftig ist.
Keine Ahnung was du damit meinst. Allein schon weil es meines Wissens bzw. in meinen Augen kaum Futter gibt, dass wirklich "hochwertig" wäre, also kaum bis keine Nachteile hat.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #218
Greift der Barfrechner bei Trockenfutter?
Weil Barf ist doch etwas anderes als Fertigfutter.

Wenn es nach der Definition Hochwertig kaum oder keine Nachteile geben darf, wird es wirklich schwierig Futter zu finden. Eigentlich fällt mir zu jedem Futter Nachteile ein. Dafür aber auch für jedes Futter Vorteile.

Und ich muss zugeben das die Katzen bei mir auch "sündigen" dürfen. Ich weiß das zum Beispiel Leberwurst oder Räucherlachs nicht gesund sind. Trotzdem bekommen sie ein wenig ab, wenn sie wollen. Die Qualität des Lebens ist bei mir wichtiger und die Quantität. Selbstverständlich sollen die Katzen lange leben, aber dabei ein möglichst angenehmes Leben haben. Wenn man das Leben nicht genießen kann, ist es meiner Meinung nach kein Leben.

Außerdem bin ich überzeugt das Katzen gut wissen welche Nährstoffe sie brauchen und dementsprechend Futter zu sich nehmen. Ich kann das bei meinen immer wieder beobachten.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #219
Greift der Barfrechner bei Trockenfutter?
Nein, aber darum füttere ich ja auch kein Trockenfutter als Teil der Hauptnahrung: Keine bzw. extrem eingeschränkte Möglichkeiten genaue Aussagen darüber zu treffen, wie gut es ist.
Weil Barf ist doch etwas anderes als Fertigfutter.
Ja, darum habe ich mich für Barf als Hauptfutter entschieden. Weil es gut berechnet und sorgfältig zubereitet eben für mich kaum bis keine Nachteile hat.

Wenn es nach der Definition Hochwertig kaum oder keine Nachteile geben darf, wird es wirklich schwierig Futter zu finden. Eigentlich fällt mir zu jedem Futter Nachteile ein.
Welche (gesundheitlichen/zusammensetzungstechnische) Nachteile hat denn gut berechnetes, sorgfältig zubereitetes Barf?

Und ich muss zugeben das die Katzen bei mir auch "sündigen" dürfen.
Das dürfen sie bei mir auch. Mir geht es hier ja auch um Futter, dass als Teil des Hauptfutters (sprich regelmäßig und mehr als Leckerlimengen) gegeben wird.

Ich weiß das zum Beispiel Leberwurst oder Räucherlachs nicht gesund sind. Trotzdem bekommen sie ein wenig ab, wenn sie wollen. Die Qualität des Lebens ist bei mir wichtiger und die Quantität. Selbstverständlich sollen die Katzen lange leben, aber dabei ein möglichst angenehmes Leben haben. Wenn man das Leben nicht genießen kann, ist es meiner Meinung nach kein Leben.
Siehe oben: Mir gehts es ums Hauptfutter.

Außerdem bin ich überzeugt das Katzen gut wissen welche Nährstoffe sie brauchen und dementsprechend Futter zu sich nehmen. Ich kann das bei meinen immer wieder beobachten.
Das funktioniert aber eben nur, wenn das Futter auch ausgewogen ist. Sprich wenn ein Futter alle Nährstoffe zu 100% perfekt ausgewogen enthält bis auf einen, diesen Nährstoff aber zu 20% zu viel, dann nimmt die Katze entweder immer zu viel von dem einen Nährstoff auf um die anderen zu decken, oder aber von allen anderen zu wenig um den einen zu decken. Und meines Wissens ist der Energiegehalt entscheidend dafür, wie viel Katzen fressen.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #220
Aber weshalb diskutieren wir hier dann über die Qualität des Futters? Du schreibst selbst das du keine/ eingeschränkte Möglichkeiten hast die Qualität des Futters bewerten zu können. Hier geht es explizit um Trockenfutter.

Nachteile Barf und ähnliche Themen- siehe oben.

Stimmt leider nicht. Es gab schon Katzen die auf einen Nährstoffmangel aufmerksam gemacht haben, weil sie zum Beispiel Katzenstreu gefressen haben. Katzen wissen sehr gut was sie brauchen und können unter Umständen auf Defizite aufmerksam machen/ sie ausgleichen.

Thema:

Welches Trofu füttert ihr !?

Welches Trofu füttert ihr !? - Ähnliche Themen

Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Oben Unten