Wie ich deine Aussage gelesen habe ging es dir mehr um die Abweichungen der Deklarationen um die Abweichung zu deiner Definition. Und das könntest du auch anhand einer deiner Definition nach schlechten Deklarationen erklären.
Das habe ich hier im Thread und in anderen doch schon mehrfach erklärt? Ich wollte jetzt nicht die hundertste "schlechte" Erklärung wiederholen, aber wenn die Wiederholung von Beiträgen doch nicht so störend ist wie sonst gerne beschrieben mache ich das natürlich:
Frisches Hähnchenfleisch 83 %, Flor de Maíz (erlesenes Maismehl), frischer Lachs, Mix aus Kartoffeln*, Erbsen* und Reis, Bierhefe*, pflanzliche Fasern*, Ei*, Salz, Lachsöl, Chicoréewurzel* (FOS). (*getrocknet)
Naja es steht weder drin welche Art von Fleisch (Muskelfleisch, Innereien, Hals, Karkasse, Knochen, etc.), die Mengenverteilung aller anderen Inhaltsstoffe ist nicht angegeben und "pflanzliche Fasern" ist an Schwammigkeit auch kaum zu überbieten, finde ich, da das alles mögliche sein kann.
Nachtrag:
Und bei diesen Deklarationen hat immerhin jeweils eins der beiden Kriterien ein "recht" gut bekommen, wobei "recht gut" bei mir heißt "in Richtung gut, aber noch nicht ganz gut" oder auch "fast gut". Dafür war das jeweils andere Kriterium dann weniger gut.
"frisches Hühnerfleisch (70%), Erbsenprotein (12%), rote Linsen (7,5%), Buchweizen (3%), natürliche Aromen (2%), Hühnerfett (2%), Lignocellulose (1,5%), Lachsöl (1%), Kelp, getrocknet (Ascophyllum nodosum, 0,5%), Erbsenmehl, Mannan-Oligosaccharide (0,015%), Fructo-Oligosaccharide (0,015%), Yucca schidigera (0,008%). Kann Spuren anderer Zutaten enthalten"
https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-fresh-meat-chicken-adult-25-kg-1656321/?utm_medium=public_affiliates&utm_source=awin&utm_campaign=www.bing.com&utm_content=0&utm_placement=Preisvergleich&utm_term=579433-2c0bf7e921084703a1acce30feda32b6&sv1=affiliate&sv_campaign_id=579433&awc=14757_1701597247_6a32493e9e7a68e5192f6a9aecf65612
Dem stimme ich zu. Positiv finde ich, dass die Deklaration zahlenmäßig recht gut aufgeschlüsselt ist, aber ich finde den Anteil Kohlenhydrate auch ziemlich hoch und ich würde mir wünschen, dass in der Deklaration der Begriff "Fleisch" näher definiert wäre.
"75 % Hühnerfleisch (getrocknet und gemahlen), Geflügelfett, Lebermehl, 4 % Fischöl, Eierschalen (gemahlen), Flohsamen, Kräuterpflanzen (getrocknet und gemahlen), Rübenmark, 2 % Hanföl, Chicorée (getrocknet und gemahlen), Muschelfleischextrakt aus Perna canaliculus."
Feringa Adult kaltgepresst Katzenfutter Huhn günstig kaufen | zooplus
Mir fehlt aber auch hier die nähere Definition was für "Fleisch" uns zahlen- bzw. Mengenmäßig fehlt mir da auch so einiges.