Welches Trofu füttert ihr !?

Diskutiere Welches Trofu füttert ihr !? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Falsch. Ich schrieb GENAUE Aussagen treffen zu können. Nicht das es keine Möglichkeit gibt die Qualität überhaupt zu bewerten. grobe bzw. nicht...
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #221
Aber weshalb diskutieren wir hier dann über die Qualität des Futters? Du schreibst selbst das du keine/ eingeschränkte Möglichkeiten hast die Qualität des Futters bewerten zu können. Hier geht es explizit um Trockenfutter.
Falsch. Ich schrieb GENAUE Aussagen treffen zu können. Nicht das es keine Möglichkeit gibt die Qualität überhaupt zu bewerten. grobe bzw. nicht ganz genaue Aussagen sind durchaus möglich.
Keine bzw. extrem eingeschränkte Möglichkeiten genaue Aussagen darüber zu treffen, wie gut es ist.

Stimmt leider nicht. Es gab schon Katzen die auf einen Nährstoffmangel aufmerksam gemacht haben, weil sie zum Beispiel Katzenstreu gefressen haben. Katzen wissen sehr gut was sie brauchen und können unter Umständen auf Defizite aufmerksam machen/ sie ausgleichen.
Wie gesagt: Selbst FALLS das wirklich auf ALLE wesentlichen Nährstoffe zutreffen sollte, würde das immer noch ein Futtermittel erfordern, mit dem eine Katze diesen Bedarf auf bei jedem dieser Nährstoffe zu 100% erfüllen kann ohne einen anderen Nährstoff über- oder unter zu dosieren. Da dies mehr als unwahrscheinlich ist, ist auch das Argument Katzen wissen was sie brauchen nicht sonderlich relevant gerade, finde ich.
Nachtrag: Im Übrigen auch an dich die Bitte, es mit Quellen zu belegen, wenn du eine Tatsachenbehauptung aufstellst, wie gerade die, dass mein Wissen falsch sei.

• Welches Trofu füttert ihr !?

Anzeige

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #222
Nein, aber darum füttere ich ja auch kein Trockenfutter als Teil der Hauptnahrung: Keine bzw. extrem eingeschränkte Möglichkeiten genaue Aussagen darüber zu treffen, wie gut es ist.
Ich muss mich korrigieren: Doch der Rechner greift theoretisch auch bei Trockenfutter, sofern alle Nährstoffe bekannt sind. Wenn z.B. Ca und P angegeben sind, kann durchaus mit dem Rechner grob berechnet werden, in welchem Rahmen das liegt. Da aber die Deklarationen bei Trockenfutter oft sehr schwammig sind, greift der Rechner praktisch kaum. Was aber weniger am Rechner, sondern am ungenau deklarierten Futter liegt.
Bei einem genau deklarierten Futter wäre es durchaus möglich mit dem Rechner zu berechnen, inwiefern das Futter die Bedarfswerte der Katze, die im Rechner angewendet werden, abdeckt.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #223
Ich muss etwas improvisieren, am Handy ist das Zitieren anstrengend.

Was heißt "Falsch". Du hast selbst geschrieben "keine bzw. extrem eingeschränkte Möglichkeiten". Jetzt zitiere ich dich und es ist falsch? Das verstehe ich nicht.

Es gibt zu meinen Erfahrungen leider keine Quelle als meiner Tierarzt, meiner THP und meiner eigenen. Vielleicht können wir uns an anderer Stelle darüber ausführlich austauschen. Aber bei meinem CNIchen, als auch bei unserem chronischen Kotzerchen und meiner Bauchspeicheldrüsenentzünderli konnte ich eine starke Selektion des Futters beobachten.

Ich habe bisher immer gute Deklarierungem zum Trockenfutter gefunden. Kann natürlich am Futter gelegen haben.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #224
Ich habe bisher immer gute Deklarierungem zum Trockenfutter gefunden
Ich auch, die mir immer ausgereicht haben.
Wenn ich doch noch Fragen zur Deklaration hatte dann habe ich direkt den Hersteller gefragt und seither immer eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Es gibt zu meinen Erfahrungen leider keine Quelle als meiner Tierarzt, meiner THP und meiner eigenen
Das ist die beste und aussagendeste Quelle die man haben kann.👍 Eigene Erfahrung, Tierarzt und THP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #225
Ich muss etwas improvisieren, am Handy ist das Zitieren anstrengend.

Was heißt "Falsch". Du hast selbst geschrieben "keine bzw. extrem eingeschränkte Möglichkeiten". Jetzt zitiere ich dich und es ist falsch? Das verstehe ich nicht.
Ich habe geschrieben keine/eingeschränkte Möglichgkeiten zu GENAUEN Aussagen über die Qualität. Du hast das "genaue" unterschlagen und behauptet, ich hätte "keine/ eingeschränkte Möglichkeiten [...] die Qualität des Futters bewerten", sprich überhaupt keine Möglichkeiten IRGENDEINE Aussage über die Qualität zu machen. Da ist aber ein Riesenunterschied zwischen, ob man überhaupt keine Möglichkeiten hat die Qualität zu bewerten oder nur keine genaue Bewertung abgeben kann.
Und nein, du hast mich im betreffenden Beitrag auch nicht zitiert. Bei einem Zitat müsstest du meine Aussage WORTWÖRTLICH angeben oder darauf hinweisen, dass du sie nur sinnerfassend, sprich indirekt zitiert. Beides hast du nicht getan.

Ich habe bisher immer gute Deklarierungem zum Trockenfutter gefunden. Kann natürlich am Futter gelegen haben.
Oder daran das wir "gute Deklaration" unterschiedlich bewerten. Hier im Thread hab ich noch keine einzige wirklich Gute gesehen.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #226
Stimmt, ich habe das Wort "genaue" weggelassen und dich damit nicht genau zitiert. Meiner Meinung nach habe ich den Inhalt von dir weitergegeben.
Aber sei es drum, wenn du meine Aussage so auslegen möchtest, werde ich darüber nicht mehr weiterdiskutieren. Ich glaube alle anderen Mitlesende wissen worauf ich hinaus möchte und wenn du weitere Fragen über meine Auslegungen hast, kannst du mir eine PN schicken.

Bei den Deklarationen wusste ich nicht das du die Informationen explizit in diesem Thread meinst. Ich ging von meinen Onlineshops aus, dort kann man bei den meisten Futtern die Inhaltsstoffe mit Gewicht, beziehungsweise Prozent nachlesen.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #227
Bei den Deklarationen wusste ich nicht das du die Informationen explizit in diesem Thread meinst. Ich ging von meinen Onlineshops aus, dort kann man bei den meisten Futtern die Inhaltsstoffe mit Gewicht, beziehungsweise Prozent nachlesen.
Ich meine durchaus insgesamt die Deklarationen die ich kenne. Da ich aber selbst kaum Trockenfutter verfüttere, kenne ich nur sehr wenige außerhalb von Threads wie diesen.
Und ich kenne so auf Anhieb keine einzige Deklaration von Trockenfutter, bei der wirklich ALLE Inhaltsstoffe zahlenmäßig aufgelistet sind.

Für mich sind zwei Kriterien für die Qualität der Deklaration entscheidend:
- zahlenmäßige Aufschlüsselung (sprich wie viel % sind drin)
- inhaltliche Aufschlüsselung (Benennung der Inhaltsstoffe.

Eine sehr gute Deklaration hat alle oder bis auf max. 1-2 Ausnahmen bei den Zahlen alle Inhaltsstoffe sowohl inhaltlich als auch zahlenmäßig aufgeschlüsselt. Bei einer guten Deklaration sollte zumindest eine der beiden Kriterien voll erfüllt sein und die andere auch nahe dran.

Du kannst ja vielleicht mal eine deiner guten Deklarationen hier posten, dann kann ich es vielleicht besser erläutern, ob und inwiefern meine Definition abweicht.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #228
Ehrlich gesagt bekommt das ein ganz klares Nein. Weshalb sollte ich eine Deklarationen posten, damit du dann schreiben kannst was deiner Meinung nach alles abweicht.
Stell doch ein Beispiel von deinem Trockenfutter ein.

Ob natürlich immer alle Inhaltsstoffe deklariert wurden, die wirklich im Futter sind, kann ich nicht nachprüfen.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #229
Ehrlich gesagt bekommt das ein ganz klares Nein. Weshalb sollte ich eine Deklarationen posten, damit du dann schreiben kannst was deiner Meinung nach alles abweicht.
Von sollen hat niemand was geschrieben, ich habe es dir lediglich als Angebot (vielleicht kannst du...) geschrieben, falls es dich interessiert warum ich im Gegensatz zu dir keine guten Deklarationen kenne. Denn ich gehe mal davon aus, dass die meisten Trockenfuttersorten die wir beiden kennen durchaus hier oder in anderen Threads bereits gepostet wurden.

Stell doch ein Beispiel von deinem Trockenfutter ein.
Wie denn wenn ich weiter oben geschrieben habe ich kenne keine gute Deklaration für Trockenfutter als Teil der Hauptmahlzeit?

Ob natürlich immer alle Inhaltsstoffe deklariert wurden, die wirklich im Futter sind, kann ich nicht nachprüfen.
Es ist aber nachprüfbar, wie genau die angegebenen Stoffe deklariert sind. Z.B. ist "5% Gemüse" oder "5% Möhren" ein gewaltiger qualitativer Unterschied für mich.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #230
Wie ich deine Aussage gelesen habe ging es dir mehr um die Abweichungen der Deklarationen um die Abweichung zu deiner Definition. Und das könntest du auch anhand einer deiner Definition nach schlechten Deklarationen erklären.
Wenn du genau wissen möchtest wo ich meiner Meinung nach gute eine gute Deklarationen gefunden habe, kannst du mir gerne eine PN schicken.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #231
Wie ich deine Aussage gelesen habe ging es dir mehr um die Abweichungen der Deklarationen um die Abweichung zu deiner Definition. Und das könntest du auch anhand einer deiner Definition nach schlechten Deklarationen erklären.
Das habe ich hier im Thread und in anderen doch schon mehrfach erklärt? Ich wollte jetzt nicht die hundertste "schlechte" Erklärung wiederholen, aber wenn die Wiederholung von Beiträgen doch nicht so störend ist wie sonst gerne beschrieben mache ich das natürlich:
Frisches Hähnchenfleisch 83 %, Flor de Maíz (erlesenes Maismehl), frischer Lachs, Mix aus Kartoffeln*, Erbsen* und Reis, Bierhefe*, pflanzliche Fasern*, Ei*, Salz, Lachsöl, Chicoréewurzel* (FOS). (*getrocknet)
Naja es steht weder drin welche Art von Fleisch (Muskelfleisch, Innereien, Hals, Karkasse, Knochen, etc.), die Mengenverteilung aller anderen Inhaltsstoffe ist nicht angegeben und "pflanzliche Fasern" ist an Schwammigkeit auch kaum zu überbieten, finde ich, da das alles mögliche sein kann.

Nachtrag:
Und bei diesen Deklarationen hat immerhin jeweils eins der beiden Kriterien ein "recht" gut bekommen, wobei "recht gut" bei mir heißt "in Richtung gut, aber noch nicht ganz gut" oder auch "fast gut". Dafür war das jeweils andere Kriterium dann weniger gut.

"frisches Hühnerfleisch (70%), Erbsenprotein (12%), rote Linsen (7,5%), Buchweizen (3%), natürliche Aromen (2%), Hühnerfett (2%), Lignocellulose (1,5%), Lachsöl (1%), Kelp, getrocknet (Ascophyllum nodosum, 0,5%), Erbsenmehl, Mannan-Oligosaccharide (0,015%), Fructo-Oligosaccharide (0,015%), Yucca schidigera (0,008%). Kann Spuren anderer Zutaten enthalten"

Dem stimme ich zu. Positiv finde ich, dass die Deklaration zahlenmäßig recht gut aufgeschlüsselt ist, aber ich finde den Anteil Kohlenhydrate auch ziemlich hoch und ich würde mir wünschen, dass in der Deklaration der Begriff "Fleisch" näher definiert wäre.

"75 % Hühnerfleisch (getrocknet und gemahlen), Geflügelfett, Lebermehl, 4 % Fischöl, Eierschalen (gemahlen), Flohsamen, Kräuterpflanzen (getrocknet und gemahlen), Rübenmark, 2 % Hanföl, Chicorée (getrocknet und gemahlen), Muschelfleischextrakt aus Perna canaliculus."

Mir fehlt aber auch hier die nähere Definition was für "Fleisch" uns zahlen- bzw. Mengenmäßig fehlt mir da auch so einiges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #232
Irgendwie habe ich das Gefühl wir schreiben aneinander vorbei. In deinen Beispielen lese ich Zutaten, ich habe jedoch von Inhaltsstoffen geschrieben.

Ich würde deinen Post jetzt einfach mit den Worten zusammenfassen, eine gute Deklaration beinhaltet eine möglichst genaue Aufschlüsselung der Zutaten.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #233
Irgendwie habe ich das Gefühl wir schreiben aneinander vorbei. In deinen Beispielen lese ich Zutaten, ich habe jedoch von Inhaltsstoffen geschrieben.
Das kann sein, meines Wissens ist Inhaltsstoff ein Synonym für Zutat. Oder meinst du Nährstoffe (Calcium, Phosphor, etc.)?
Ich würde deinen Post jetzt einfach mit den Worten zusammenfassen, eine gute Deklaration beinhaltet eine möglichst genaue Aufschlüsselung der Zutaten.
Für mich ja, in zweierlei Hinsicht: Menge und Benennung.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #234
Wie ich die Definition verstehe sind Inhaltsstoffe sowohl Zutaten, als auch Nährstoffe, aber auch Allergene. Inhaltsstoffe sind also alles zusammen.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #235
Wie ich die Definition verstehe sind Inhaltsstoffe sowohl Zutaten, als auch Nährstoffe, aber auch Allergene. Inhaltsstoffe sind also alles zusammen.
Ok, ich bezog mich auf die deklarierten Inhaltsstoffe in Bezug auf sie Zutaten.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #236
Ich kaufe normalerweise dieses Trockenfutter:

oder dieses

Die Deklaration der Zutaten und Analyse finde ich ganz ok. Bei den Zutaten ohne Prozentangabe (Gemüse usw.) gilt die Prozentzahl der nachfolgenden tierischen Zutat.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #237

oder dieses

Die Deklaration der Zutaten und Analyse finde ich ganz ok. Bei den Zutaten ohne Prozentangabe (Gemüse usw.) gilt die Prozentzahl der nachfolgenden tierischen Zutat.
Die finde ich auch rein von der Deklaration recht gut.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #238

oder dieses

Die Inhaltsstoffe finde ich weniger gut .

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #239
Beide? Welche Zutaten findest du nicht so gut?
Ich finde z.B. dass die sehr lange Zutatenliste so ein bisschen was von Angeberei oder Augenwischerei hat. Da die ganzen Gemüse- und Kräutersorten, teilweise auch Obst, nur sehr wenige Prozent ausmachen, stört mich es mich so sehr. Aus dem hiesigen Angebot sind die beiden bei Weitem am besten.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #240
Das Orijen ist die Zutatenliste extrem lang…ist mir einfach zu viel drin.

Bei Acana sind Hülsenfrüchte drin Linsen Erbsen… die Zutatenliste ist sich sehr lang

• Kalzium 1,9 %
  • Phosphor 1,3 %
das ist zu hoch und das Verhältnis Kalzium Phosphor 1,46 ist nicht optimal,

Thema:

Welches Trofu füttert ihr !?

Welches Trofu füttert ihr !? - Ähnliche Themen

Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Oben Unten