Bei Indigo, meiner kleinen Kätzin mit der CNI, wurde gestern ein Analdrüsenabszess festgestellt. Sie hat ein Antibiotikum und Onsior bekommen, und wenn der Abszess sich bis morgen nicht von selbst öffnet, muss er in Narkose gespalten werden (TÄ meinte, er sei noch nicht „reif“, und sie würde Indi wegen der CNI die Narkose gern ersparen).
Aber sollte die Abszesshöhle, auch wenn der Abszess sich spontan entleert, nicht trotzdem gespült werden?
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild? Die Tierarztpraxis (der Besitzer + mehrere angestellte TÄ) ist der beste in der Gegend, und eine Tierklinik gibt es leider nicht...
Indi ging es durch das Schmerzmittel zunächst besser, sie hat gegessen und sich etwas bewegt.
Seit Wirkung nachgelassen hat, geht es ihr schlechter. Sie scheint weiter ziemlich Schmerzen zu haben, bewegt sich kaum und frisst und trinkt nicht, obwohl ich ihr in Absprache mit der TÄ Metamizoltropfen gegeben habe. Sie setzt, vermutlich wegen der Schmerzen, auch keinen Kot ab (und neigt eh schon so zu Verstopfung).
Irgendwie ist das alles nicht so toll....
Ich werde sie, falls der Abszess nicht aufgeht, ab heute Abend nüchtern lassen. Und ich denke, dass ich sie auch dann nochmal vorstellen sollte, wenn er aufgeht (allerdings hat sie sehr große Angst beim Tierarzt, es ist enorm viel Stress für sie). Ich mache mir ziemlich Sorgen.