• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Analdrüsenabszess

Diskutiere Analdrüsenabszess im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei Indigo, meiner kleinen Kätzin mit der CNI, wurde gestern ein Analdrüsenabszess festgestellt. Sie hat ein Antibiotikum und Onsior bekommen, und...
  • Analdrüsenabszess Beitrag #1
Miss_Katie

Miss_Katie

Bei Indigo, meiner kleinen Kätzin mit der CNI, wurde gestern ein Analdrüsenabszess festgestellt. Sie hat ein Antibiotikum und Onsior bekommen, und wenn der Abszess sich bis morgen nicht von selbst öffnet, muss er in Narkose gespalten werden (TÄ meinte, er sei noch nicht „reif“, und sie würde Indi wegen der CNI die Narkose gern ersparen).

Aber sollte die Abszesshöhle, auch wenn der Abszess sich spontan entleert, nicht trotzdem gespült werden?

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild? Die Tierarztpraxis (der Besitzer + mehrere angestellte TÄ) ist der beste in der Gegend, und eine Tierklinik gibt es leider nicht...

Indi ging es durch das Schmerzmittel zunächst besser, sie hat gegessen und sich etwas bewegt.
Seit Wirkung nachgelassen hat, geht es ihr schlechter. Sie scheint weiter ziemlich Schmerzen zu haben, bewegt sich kaum und frisst und trinkt nicht, obwohl ich ihr in Absprache mit der TÄ Metamizoltropfen gegeben habe. Sie setzt, vermutlich wegen der Schmerzen, auch keinen Kot ab (und neigt eh schon so zu Verstopfung).
Irgendwie ist das alles nicht so toll....

Ich werde sie, falls der Abszess nicht aufgeht, ab heute Abend nüchtern lassen. Und ich denke, dass ich sie auch dann nochmal vorstellen sollte, wenn er aufgeht (allerdings hat sie sehr große Angst beim Tierarzt, es ist enorm viel Stress für sie). Ich mache mir ziemlich Sorgen.

• Analdrüsenabszess Beitrag #2
Nachtrag: nachdem sie vorhin Novalgin bekommen hat, ist sie gerade in der Wohnung unterwegs gewesen, hat interessiert am Futter geschnüffelt und auch ein paar Bissen gegessen.

• Analdrüsenabszess Beitrag #3
An der STelle hatten wir es zum Glück noch nie :eek: Aber schon so viele andere dass ich inzw. denke, es gibt nicht DAS vorgehen. Vollkommen richtig ist dass man einen noch nicht reifen Abszess nicht spalten darf. Allerdings muss er sich auch nicht unbedingt öffnen. Ich hatte schon richtig dicke, die unter AB dann einfach geschlossen ruckzuck abgeheilt sind. Oder eben dass ich zu spät dort war und es trotz AB noch geplatzt ist. Manchmal mit spülen, manchmal ohne. Ob das "Geschmackssache" des Tierarzt ist oder andere Ursachen hat kann ich Dir nicht sagen. Bis jetzt war ich nur zweimal nicht wirklich glücklich mit der Behandlung (einmal eine von zwei Stellen übersehen die dann geplatzt ist. Einmal schlecht rasiert so dass alles ständig verklebt war). Beide male trotzdem super geheilt. An dieser doch sehr kritischen STelle würde ich aber vielleicht auch lieber noch mal hin. Darf sie wegen der Nieren kein Metacam? Das wäre nämlich besser als Novalgin.

Und in eigener Sache: wie zum Teufel kriegst Du das super bittere Novalgin in die Katz!? :eek::LOL: Das ist mir bei meiner totkranken Miez nicht gelungen.

• Analdrüsenabszess Beitrag #4
Guten Morgen und danke für die Antwort! Onsior hat sie gestern einmal gespritzt bekommen, mehr NSAIDs soll sie wegen der CNI nicht bekommen, obwohl die Werte unter der Therapie sehr gut sind. Ich würde ihr, ehrlich gesagt, lieber die 1-2 Tage Onsior oder Metacam geben statt Novalgin und bin auch am Überlegen, ob ich heute nicht besser Onsior beim Tierarzt-Notdienst holen sollte. Sie bekommt die Tropfen, die auch Menschen bekommen, und die sind ja süßlich aromatisiert. Ich verdünne es ganz stark mit Hühnerbrühe und anderen guten Sachen und spritze es dann mit der kleinen Spritze vom Phosphatbinder direkt ins Mäulchen (hat den Vorteil, dass auch Flüssigkeit in die Katze kommt), aber sie speichelt und schäumt dabei ganz fürchterlich. Auch ein Grund, warum mir Onsior lieber wäre....

Zuletzt bearbeitet:
  • Analdrüsenabszess Beitrag #5
Der Vorteil vom Onsior (das hier nicht vertragen wird) oder Metacam wäre halt dass es noch zusätzlich entzündungshemmend ist. Ob es das aber unbedingt brauht weiß ich nicht. Eben das Novalgin schmeckt sogar für mich brechreizerregend. Und ich bin wirklich nicht heikel. Bei Zoe hatte ich sogar Tabletten versucht. Keine Chance. Seufz.
Wenn ich super in Sorge bin geb ich immer noch Hausmittelchen dazu (MSM oder Traumeel). Ob das bei CNI ginge weiß ich aber nicht.

• Analdrüsenabszess Beitrag #6
Ja, ist ein widerliches Zeug 😣😱. Sie hat sich jetzt in einen Karton zurückgezogen, guckt aber raus und nimmt am Leben teil. Das Ganze fing ja an Neujahr an (ein Abszess am Po ist ein grandioser Start ins neue Jahr...), und da war sie völlig teilnahmslos und hatte auch leicht erhöhte Temperatur (39,5). Insgesamt geht es ihr schon ein kleines bisschen besser bzw. wird zumindest nicht schlechter, aber man merkt ihr an, dass sie ziemlich starke Schmerzen hat. Sie weiß offenbar kaum, wie sie sitzen oder liegen soll.

• Analdrüsenabszess Beitrag #7
Ich mag mir einen Abszess an der Stelle gar nicht vorstellen :eek:
Sieht man das von außen? Kannst Du sagen ob es schon kleiner wird?

• Analdrüsenabszess Beitrag #8
Ich kann es leider nicht sehen, da sie so langes Fell hat, im Moment schmerzbedingt den Schwanz total angezogen bzw. „angeklemmt“ hat und verständlicherweise auch niemanden an den Po lässt...

• Analdrüsenabszess Beitrag #9
Meine würden mich da auch nicht dran lassen. Und, sie hat jetzt heute ja schon das Novamin bekommen (das hält ja glaub nicht so lange wie das Meta?). Ob ich dann heute noch was anderes geben würde weiß ich nicht recht. Die zwei vertragen sich glaub nicht so gut (wüsste aber nat. der Notdienst hoffentlich).

• Analdrüsenabszess Beitrag #10
Ach herrje, wat muss ich da lesen ? :(
So was schmerzhaftes, oh Gottchen.

@Miss_Katie: Hat sie den Schwanz immer angezogen ? Falls nicht und sie ganz ruhig liegen bleibt und natürlich nur unter deiner Aufsicht: Rotlichtlampe ( ca. 30 cm entfernt ) aufstellen. Rotlicht hilft beim "reifen".

Och, das Katzen Novalgin ohne weiteres einnehmen könnte ich mir gut vorstellen. Schmeckt ja doch eher sehr süss *in Erinnerung habe*. Allerdings bei 'ne Nierenkatze, mhm, mhm, mh ... nich das erste Mittel der Wahl.

Ich drücke die Däumchen 🍀🍀.

Zuletzt bearbeitet:
  • Analdrüsenabszess Beitrag #11
Ich glaube, wenn es nach ihr ginge, würde sie sich für Morphin oder so entscheiden. Da bin ich aber dagegen, weil sie auch immer so harten Stuhl hat und so ein Medikament natürlich auch nicht gerechtfertigt wäre, auch wenn es die Nieren nicht belastet. Sie leidet wirklich sehr 😢.

Ich habe grade nochmal bei der TÄ angerufen, und sie meinte, dass das alles im Rahmen ist und sie auch eine ggf notwendige Sedierung (keine Vollnarkose, GsD) überstehen wird, auch wenn sie heute gar nicht frisst...

• Analdrüsenabszess Beitrag #12
Was mir noch eingefallen ist, aber da wird es sicher an der Kooperation vom Püppchen scheitern: Ein warmes Kernseifenbad schafft auch Linderung und bei mehrmaligen Bädern wird der Reifeprozess auch angeregt.
'Ne Zugsalbe wäre jetzt noch eine Idee. Da muss man aber gucken, inwieweit die "Zutaten" katzenkompatibel sind. Also ob evtl ablutschen dann eher doch dagegen spricht.

Wenn das Ding erstmal auf ist, gehts der Kleinen sofort deutlich besser. Die Schmerzen bei so einem "Appel" sind ja doch extrem. Ich habe gelegentlich 'nen Abzess in der Falte Oberschenkel - Vulva, die Schmerzen sind uuuuunerträglich.

• Analdrüsenabszess Beitrag #13
Sie ist jetzt ins Wandbettchen geklettert und sieht insgesamt besser aus. Offenbar geht es ihr ein bisschen besser.

Anhänge

• ED79B59D-88C2-4997-B153-6DF4A7238250.jpeg
    ED79B59D-88C2-4997-B153-6DF4A7238250.jpeg
    480,8 KB · Aufrufe: 11
  • 1B8E8AEC-2F38-4ED2-BEE9-AE318B9500F0.jpeg
    1B8E8AEC-2F38-4ED2-BEE9-AE318B9500F0.jpeg
    389 KB · Aufrufe: 10
  • Analdrüsenabszess Beitrag #14
Ach kleine Indimaus, bald geht es dir besser haarewuschel (1).gif.

• Analdrüsenabszess Beitrag #15
Der Abszess scheint aufgegangen zu sein und sich zumindest teilweise entleert zu haben. Natürlich im einzigen Bettchen, das nicht mit etwas Waschbarem abgedeckt war, aber der kleinen Maus geht es viel, viel besser... sie liegt viel entspannter da, die Augen sind wacher, und sie putzt sich, was ja die letzten Tage nicht möglich war, weil sie sich schmerzbedingt nicht gut bewegen konnte...
Ich lass das trotzdem morgen kontrollieren. Ich bin nicht sicher, ob wirklich alles raus ist.

Anhänge

• C52A9AC5-4A0D-4C4C-95CC-B1B879D3794B.jpeg
    C52A9AC5-4A0D-4C4C-95CC-B1B879D3794B.jpeg
    476,6 KB · Aufrufe: 21
  • 42E894F5-C8B9-43C3-8B84-1BF641E0DBCA.jpeg
    42E894F5-C8B9-43C3-8B84-1BF641E0DBCA.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 22
  • 3C3A7DD0-9A3E-4898-9610-79528F58F82D.jpeg
    3C3A7DD0-9A3E-4898-9610-79528F58F82D.jpeg
    360,9 KB · Aufrufe: 22
  • Analdrüsenabszess Beitrag #16
Sie hat immer noch ziemlich Schmerzen (hat jetzt auch nochmal Novalgin bekommen) und knurrt, wenn man versucht, sie im Pobereich anzufassen. Es ist noch eine flache, weiche Beule sichtbar, und ich habe den Eindruck, dass die Schwellung wieder zunimmt. Ich vermute, dass sich der Abszess teilweise entleert und sich das „Loch“ dann möglicherweise wieder geschlossen hat. Sie leckt ständig daran herum und sieht im Moment auch wieder ziemlich unglücklich aus.

Fazit: besser, aber immer noch nicht gut. Morgen gehen wir zum Tierarzt.

Anhänge

• E4143033-B2C1-4E65-AA37-22C2385CED2F.jpeg
    E4143033-B2C1-4E65-AA37-22C2385CED2F.jpeg
    442,1 KB · Aufrufe: 11
  • 4A7E5FEC-14B8-4BFF-9BFD-14EE828A3031.jpeg
    4A7E5FEC-14B8-4BFF-9BFD-14EE828A3031.jpeg
    364,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Analdrüsenabszess Beitrag #17
Jepp, sieht aus, als wäre er auf. Scheint ein ganz schöner Oschi gewesen zu sein. Alles kann noch nicht raus sein, das dauert meistens so 1 - 2 Tage.
Ach Mist, jetzt wäre es so schön, wenn sich die kleine Dame die Haare abrasieren liesse und du da unten ein bisschen besser hantieren könntest. Auch ein schönes Kamillosanbad wäre jetzt was Feines.

Wenn es morgen früh nicht wirklich besser ist und sie immer noch niemanden ran lässt, wäre es viell. doch besser eine kurze Sedierung, um die Haare vom Doc wegrasieren zu lassen ( einmal ordentlich Kahlschlag rings um die Rosette - alles komplett wegrasieren ), einmal ordentlich ausspülen und eben mal gucken zu lassen.

• Analdrüsenabszess Beitrag #18
Im Moment geht da leider gar nichts. Sie knurrt sogar meinen Freund (den sie sonst wirklich über alles liebt) an. Ich glaube, sie hatte noch nie solche Schmerzen und ist durch die ganze Situation, auch durch das Eingeben des Novalgins, was ja erstmal nur scheußlich schmeckt, ziemlich traumatisiert. Sie tut mir schrecklich leid, aber andererseits fühlt sie sich durch das Novalgin zumindest zeitweise besser.

• Analdrüsenabszess Beitrag #19
Normalerweise lässt man einen behandelten Abszess ohnehin am besten in Ruhe. Und am Hintern würde sich keine meiner Katzen von mir anfassen lassen. Narkose dürfte es trotzdem morgen nicht brauchen. Ich drücke die Daumen dass es ihr schnell besser geht.

• Analdrüsenabszess Beitrag #20
Ich möchte da eigentlich nur den Tierarzt ranlassen und hoffe, dass es dann auch gut ist. Ich traue mir nicht zu, da was zu machen, zumal sie mich vermutlich beißen würde, wenn ich versuche, da irgendwas, was vielleicht noch weh tut, zu erzwingen.

Thema:

Analdrüsenabszess

Analdrüsenabszess - Ähnliche Themen

Ständig tränende Augen im Winter: Heute habe ich eine Frage wegen meiner Birmakätzin Indi. Schon seit Jahren hat sie in der kalten Jahreszeit permanent tränende Augen ohne weitere...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
Ich bin ratlos.: Hallo ihr Lieben, zunächst einmal: Ich weiß, hier tummeln sich keine Tierärzte und niemand kann ordentliche Ferndiagnosen stellen - aber ich...
Autounfall. schwere OP und jetzt noch Verstopfung: Hallo zusammen Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum, doch jetzt muss ich mich selbst einmal zu Wort melden und mir den Kummer...
Oben Unten