• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter

Diskutiere Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin sicher in der TK ist der kleine bessere aufgehoben. Heute Abend werden wir Ihn schön ruhen lassen...
  • Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #41
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin sicher in der TK ist der kleine bessere aufgehoben. Heute Abend werden wir Ihn schön ruhen lassen bei uns zu Hause, damit er Morgen wieder entspannt die weiteren Untersuchungen durch steht.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #42
Lass dir wirklich eine Flasche Reconvales mitgeben. Das ist für mich, seit Fuzzi letztens so krank war, das absolute Wundermittel für Katzen, die nicht fressen.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #43
Gerne.
Falls ein Kotraströntgen in Erwägung gezogen wird, darf er ab heute Abend nichts mehr fressen. Würde ich mal nachfragen, nicht das er noch länger dortbleiben muss.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #44
Für die Ärzte kommt im Moment nur ein Ultraschall in Frage.
Danke für den Tipp wir werden die Reconvales verlangen.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #45
Hallo

Entschuldige, dass ich alles nur überflogen habe und jetzt evtl doppelt frage, aber wurde ein Fremdkörper ausgeschlossen oder ein Darmverschluss?

Liebe Grüße
Melanie

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #46
Soweit ich gelesen hab wurd noch garnichts richtig ausgeschlossen.
Vor dem Hintergrund Darmverschluss oder verschlucktes Objekt wär mir persönlich das nichts tun gerad echt zu risikoreich,erst recht ihn nach Hause zu holen. Auch wenn der Aufenthalt natürlich nicht sooo optimal für ihn ist. Das ist klar. Keine Katze fühlt sich woanders als zu Hause wohl. Kann euch da total verstehen. Trotzdem wollt ich da mal gerad meine Gedanken loswerden.
Fremdkörper würd ich definitiv drauf bestehen das in die Richtung geguckt wird,wobei der "Knubbel" auf dem Bild schon recht schwammig aussieht. Aber ich bin da auch kein Experte in Sachen Röntgenbilder deuten.

Ich würd ihm etwas Schonkost anbieten ... gekochtes Hähnchen o.ä Reconvales und lass dir ggf was gegen Übelkeit mitgeben.
Drück alle Daumen für das Kerlchen,das die Ursache schnell gefunden und ihm geholfen wird.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #47
Fremdkörper war auch mein Gedanke, aber das hätte man eigentlich schon am Röntgenbild erkennen müssen. Zumindest war das bei Rasmus der Fall, als er vor zwei Jahren die Metallscheiben im Darm hatte. Das Bild, dass die zum Glück sehr engagierte TÄ in der Klinik umgehend gemacht hatte war sehr deutlich. Da konnte sogar ich gleich erkennen, das es sich um einen Fremdkörper handelte. Kommt vermutlich auch darauf an, wo der sitzt. Irgendeine organische Darmgeschichte halte ich für wahrscheinlicher. Ich hoffe, die Ultraschalluntersuchung bringt ein harmloses Ergebnis.
Es ist blöd, dass der Kater nicht sofort in die TK zur Beobachtung bis morgen aufgenommen werden kann. Wir hatten Rasmus damals 2 Tage und Nächte dort gelassen, falls der Fremdkörper einen Verschluss verursacht hätte. Dann hätte er umgehend operiert werden müssen.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #48
Ja, das Kontraströntgen wäre wohl wirklich gut. Vielleicht ist es aber auch nicht vonnöten, wenn ein Ultraschall gemacht wird, das kann ich als Laie nicht beurteilen. Holen würde ich den Kleinen, wie gesagt in jedem Fall und die Zeit bis morgen mit Revonvales überbrücken. Das ist hochkalorisch und belastet den Darm nicht.
Gut, dass du dir die Unterlagen aushändigen lässt.
Ich habe hier von meiner kleinen FIP-Nelly inzwischen eine ganze Krankenakte.😊

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #49
Ich könnte mir vorstellen, dass die Nahrungskarenz schon Sinn macht, um keinen Darmverschluss zu provozieren. Deshalb eben auch der Tropf um Flüssigkeit und Nährstoffe i.v. zuzuführen, damit er nicht dehydriert und keine HL bekommt.
Ansonsten sehe ich es wie @Blackmoon und würde auch dafür plädieren, so schnell wie möglich herauszufinden, was das da in seinem Darm ist und es ggf. entfernen eh der Darm perforiert oder es zum Verschluss kommt.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #50
Bin euch sehr dankbar für das Feedback dass ich hier erhalte.
Genau im Moment ist noch nichts ausgeschlossen und alles noch möglich.

Die Fakten im Moment:

- Hin und wieder Erbrechen (Die letzten zwei Tag wiederum kein Erbrechen mehr)
- Kot ist relativ weich und hellbraun
- Er ist relativ Faul und sicher 50% weniger aktiv als seine Schwester
- Er isst nicht sehr viel und hat seit 1 Monat nicht zugenommen (Aktuell ist er mit 6 Monaten 2480g und seine Schwester 2750g)
- Auf dem Röntgendbild ist ein nicht definierbaren Knubbel entdeckt worden der aber auch der Darm selbst sein könnte
- Gestern hatte er leichtes Fieber
- Erhöhte Leukozytwerde bei dem Blutbild gestern

Wir hoffen sehr das der Ultraschall morgen für mehr Klarheit sorgt. :)

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #51
Puh, um ehrlich zu sein wäre das doch eigentlich ein Notfall, oder nicht?

Frisst er noch?

Wurde ein großes Blutbild mit Pankreaswerten gemacht?

Also wenn es ein Darmverschluss ist, aus welchem Grund auch immer, muss er schnellstmöglich operiert werden.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #52
Fremdkörper war auch mein Gedanke, aber das hätte man eigentlich schon am Röntgenbild erkennen müssen. Zumindest war das bei Rasmus der Fall, als er vor zwei Jahren die Metallscheiben im Darm hatte. Das Bild, dass die zum Glück sehr engagierte TÄ in der Klinik umgehend gemacht hatte war sehr deutlich. Da konnte sogar ich gleich erkennen, das es sich um einen Fremdkörper handelte. Kommt vermutlich auch darauf an, wo der sitzt. Irgendeine organische Darmgeschichte halte ich für wahrscheinlicher. Ich hoffe, die Ultraschalluntersuchung bringt ein harmloses Ergebnis.
Es kommt immer auf die Art des FK an. Metall macht ein anderes Bild, als bspw. Fäden oder Gummi oder Stoffreste etc..
Metall ist klar abgegrenzt, alles andere ( nichtmetallische ) sieht schwammig / undefinierbar aus.

Manche FK "rutschen" von alleine durch, andere bleiben im Darm an Ort und Stelle und provozieren im Laufe der Zeit einen Ileus.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #53
Ich muss viel an den Kater denken und mir erscheint die Wartezeit bis morgen viel zu lang. :(

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #54
Es kommt immer auf die Art des FK an. Metall macht ein anderes Bild, als bspw. Fäden oder Gummi oder Stoffreste etc..
Metall ist klar abgegrenzt, alles andere ( nichtmetallische ) sieht schwammig / undefinierbar aus.

Z.B. ein Haarballen ? Das sieht man dann aber beim Ultraschall ?
Jetzt ist mir auch klar, warum die TÄ gleich wusste, dass es sich bei Rasmus um eine Metallscheibe handelte.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #55
Ich muss viel an den Kater denken und mir erscheint die Wartezeit bis morgen viel zu lang. :(

Aber was will man machen, wenn die TK ihn nicht aufnimmt ? Ich persönlich hätte ihn doch lieber bis morgen in der Praxis gelassen. Zumindest dann, wenn er unter Beobachtung bleibt und nicht womöglich über Nacht alleine ist.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #56
Z.B. ein Haarballen ? Das sieht man dann aber beim Ultraschall ?
Jetzt ist mir auch klar, warum die TÄ gleich wusste, dass es sich bei Rasmus um eine Metallscheibe handelte.
Im US sieht man u. U. auch nur eine undefinierbare Masse. Bei Metall ist's im US auch deutlicher, weil besser reflektiert.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #57
  • Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #58
Ich denke bald das eine OP unumgänglich ist,wenn im Ultraschall sich nichts identifizieren lässt. Für ein Endoskop sitzt es glaub ich zu weit hinten. Sonst hätte man mit ner Kamera reinschauen können und ggf dann öffnen wenn Fremdkörper und nötig.

• Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter Beitrag #60
Ich bin ja auch nun Laie wie fast alle Anderen hier auch. Ich finde, als Laie, dass man sich zu sehr auf die Fremdkörpertheorie einschießt. Der Kater setzt ja Kot ab, hellbraun und weich, also ist der Darm ja wohl noch nicht verschlossen. Fieber, Erbrechen, körperlicher Abbau und Inappetenz können vielfältige Gründe haben. Ein Fremdkörper ist nur einer von vielen.
Bei dem, was im Darm gesehen wurde, könnte es sich auch um verdickte Darmschlingen, um verdickte Darmwände, um evtl. geschwollene Lymphknoten handeln, da gibt ein normales Röntgenbild oftmals wenig Aufschluss.
Kontraströntgen und Ultraschall wären hier das Mittel der Diagnostik und dann, wenn ein Verdacht besteht auch eine OP.

Thema:

Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter

Oben Unten