Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Diskutiere Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ganz durch sind wir glaub ich noch nicht - Bonnie hat gepennt und Frida hat sich angekuschelt an mich und ist dann immer näher an Bonnie, die es...
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #261
Ganz durch sind wir glaub ich noch nicht - Bonnie hat gepennt und Frida hat sich angekuschelt an mich und ist dann immer näher an Bonnie, die es aber gar nicht gemerkt hat. Aber ich würde sagen: läuft 😄

Auch wenn sie sich grad beide wieder eine mitgegeben haben beim Spielen. Ich hoffe das hört bald mal auf 🙄

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Anzeige

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #262
Mitgeben kann natürlich auch spielerisch sein. Und selbst wenn nicht: die zwei machen das schon.
Nicht zielführend, aber ich muss es schreiben. Gestern abend hätte ich fast gequietscht vor Begeisterung. Joey hat ganz innig Emmi-Füßchen geschnuppert. Eigentlich verstehen die zwei sich ganz gut. Trotzdem hat sie ihm dermaßen eine gedonnert dass ich kurz dachte ich fahr mal schnell mitten in der NAcht zum Notdienst wegen Augenverletzung :h055:

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #263
Ganz durch sind wir glaub ich noch nicht - Bonnie hat gepennt und Frida hat sich angekuschelt an mich und ist dann immer näher an Bonnie, die es aber gar nicht gemerkt hat. Aber ich würde sagen: läuft 😄

Auch wenn sie sich grad beide wieder eine mitgegeben haben beim Spielen. Ich hoffe das hört bald mal auf 🙄
Also hier wird jeden Tag mindestens einmal tüchtig mit der Pfote auf die Schwester drauf gehauen und ne Stunde später gibt man sich schon wieder innige Küsschen (gekuschelt wird hier leider nicht nur gegenseitig gejagt, gekloppt und Küsschen ausgetauscht). Will sagen: Aufhören könnte es auch niemals aber nicht jedes mitgeben heißt direkt, dass sie sich nicht mögen.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #264

Ich habe mir das jetzt durchgelesen und das war ja eine super Zusafü. Sowas wünschen sich wohl die meisten. Bonnie hat ganz sicherlich mitbekommen, dass da eine andere Katze dazukommt, aber anscheinend fand sie es nicht so schlimm, dass man sich beschweren musste .

Beim Spielen kann schon sein, dass da mal Pfoten fliegen, das kann aber durchaus auch spielerisch sein. Ansonsten gibt es in den besten Teams mal Watschen oder Androhungen. Das ist normal und heißt einfach,: "Lass mich in Ruh, ich habe jetzt wirklich keine Lust" oder, "Hey stop mein Freund, das war zu weit."

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #265
Hallo alle,

Wir hatten hier gestern eine nette Situation: die beiden haben nebeneinander geschlafen (erst Bonnie, dann hat sich Frida dazugelegt), Frida wachte auf und fing an Bonnies Hinterpfoten zu putzen und legte schließlich ihren Kopf auf sie. Bonnie hat das nicht gemerkt, weiß nicht ob sie das sonst so toll gefunden hätte 😅

Hier gibt es immer mal wieder gegenseitig Dresche, aber nicht gewaltsam mit Klauen oder Hinterherrennen. Insofern alles im grünen Bereich. Allgemein ist Bonnie aber auf jeden Fall zickiger.

Frida ist super, sehr verkuschelt, spielt toll mit und ist allgemein eine Traumkatze.
Allerdings hat sie seit ihrem Einzug sehr weichen Stuhl und verliert manchmal kleine Mengen (wirklich nicht viel, aber man sieht kleine Flecken).
Scheinbar hatte sie das Problem beim letzten Umzug auch für einige Tage und es hat sich dann von allein eingependelt. Allerdings ist sie jetzt fast 1 Woche bei uns und es hält noch an, sodass wir uns inzwischen etwas sorgen. Ansonsten merkt man ihr aber gar nichts an, sie wirkt sonst sehr fit und agil und frisst und trinkt normal.
Montag würde ich beim Tierarzt anrufen.
Habt ihr Tipps was man ihr zwischenzeitlich füttern kann?
Wäre euch dankbar!

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #266
Hallo @BonnieAndMe

Wir haben auch gerade Probleme mit Matschekot (bei uns sind es wahrscheinlich Nachwirkungen einer AB-Behandlung). Ich füttere daher gerade Schonkost in Form von gegartem Huhn und Moro'scher Karottensuppe. Das wurde mir bei Durchfall empfohlen. Man kann auch erstmal versuchen, leicht verdauliches Mono-Proteinfutter zu füttern, irgendwas halt, dass der Darm zur Ruhe kommen kann. Wir haben dazu noch vom Tierarzt was zu Darmaufbau bekommen.
Ich hab auch einfach schon mal für kurze Zeit Bio-Babygläschen Huhn gegeben, selbst kochen kommt nur auf Dauer günstiger. ;)

Wenn es nicht besser wird, würde ich mal eine Sammel-Kotprobe beim Tierarzt abgeben, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Wobei ich "fast 1 Woche" noch nicht als lang bezeichnen würde, sofern es sich nicht um extremen Durchfall handelt. Dann sollte man natürlich sofort handeln. Aber ich würd auf jeden Fall auch beim Tierarzt anrufen an deiner Stelle.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #267
@Vitellia
Super, danke für deine Tipps! Die Karottensuppe kannte ich gar nicht, das soll ja auch für Menschen klappen hab ich grad gelesen. Voll gut. Pürierst du die Karotten dann mit dem Huhn? Und: fressen die das auch? 😅
Nein, der Durchfall ist nicht stark. Sie rennt auch nicht dauernd aufs Klo, eben auch nur wenige Male am Tag. Aber manchmal riecht es plötzlich stark nach Pups und dann sieht man kleine braune Flecken irgendwo :( Sie putzt sich auch öfters Mal am Hintern.
Und der weiche Kot selbst riecht wirklich sehr stark. Der von Bonnie ist eher hart und fest und riecht kaum.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #268
Allerdings hat sie seit ihrem Einzug sehr weichen Stuhl und verliert manchmal kleine Mengen (wirklich nicht viel, aber man sieht kleine Flecken).
Ich hatte das bisher bei allen Neuzugängen immer die ersten Wochen. Wechselte auch: Mal normal, dann wieder Matschwurst. Blähungen waren auch oft dabei. Ich meine es liegt an der Futterumstellung und vielleicht auch am Stress der Umgewöhnung. Da hat der Darm erstmal zu kämpfen. Was füttert ihr denn und was bekam sie vorher? Oder habt ihr alles wie auf der Pflegestelle beibehalten?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #269
@Vitellia
Super, danke für deine Tipps! Die Karottensuppe kannte ich gar nicht, das soll ja auch für Menschen klappen hab ich grad gelesen. Voll gut. Pürierst du die Karotten dann mit dem Huhn? Und: fressen die das auch? 😅
Nein, der Durchfall ist nicht stark. Sie rennt auch nicht dauernd aufs Klo, eben auch nur wenige Male am Tag. Aber manchmal riecht es plötzlich stark nach Pups und dann sieht man kleine braune Flecken irgendwo :( Sie putzt sich auch öfters Mal am Hintern.
Und der weiche Kot selbst riecht wirklich sehr stark. Der von Bonnie ist eher hart und fest und riecht kaum.

Ich hab die Karotten püriert und zum zerkleinerten (nicht pürierten) Huhn gegeben. Und ja, sie fressen es. Fast lieber als so manches andere Futter. :D Wobei ich das jetzt auch nicht ewig geben wollte, weil es ja nicht supplementiert ist (ich geb nur noch ein bisschen Taurin und Eierschale dran).

Ich kann mir aber bei euch auch gut vorstellen, dass es an der Umstellung liegt. Bei uns gab es auch Blähungen und Stinkekot, aber zumindest das ist schon mal besser geworden. Ich drücke euch die Daumen! 🍀

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #270
Füttert ihr das gleiche wie die Pflegestelle?
Vielleicht irgendwelche Leckerlis die sie nicht verträgt? Ich habe hier eine Katze die vermutlich auf die Milkies ganz extrem mit Flüssigkot reagiert hat.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #271
Ich würde auf Giardien testen lassen.
Drei h Suppe kochen kann man machen. Nützt leider nachweislich nix (sowohl tatsächlich nachgewiesen als auch im Lebenszeitverkürzenden Projekt getestet). Wirksame Hausmittel gibt es viele (Flohsamenschalen, Darmaufbau, Ulmenrinde). Die helfen aber nur, wenn echte Erkrankungen ausgeschlossen sind.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #272
Giardien hatte sie als sie aus Spanien kam wohl schon, daher kannte die Pflegestelle das schon. Da sie vor dem Umzug zu uns noch gar nichts hatte (ich bin in engem Austausch mit dem vormaligen Frauchen) und ihr Frauchen Giardien bei ihr schon kannte geh ich stark davon aus dass sie entsprechend reagiert hätte und was gesagt hätte. Ich bin sicher dass es an der Umstellung lief. Sie hatte wohl davor alle möglichen Futtersorten aber fast nur Geflügel. Hier gab es jetzt auch mal Fisch und so. Aber natürlich alles nur hochwertiges Futter.

Die Karotten sind jetzt bereits gekocht und werden gleich püriert und mein Freund holt grad Hühnchen aus dem Supermarkt. Ich hoff sehr dass wir es damit in den Griff kriegen. Leckerchen gibt's jetzt erstmal keine.

Ich hab Reis noch öfter als Tipp gelesen aber da das ein Getreide ist bin ich da eher skeptisch. Habt ihr damit Erfahrungen?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #273
Dann ist es leider umso wahrscheinlicher dass es Giardien sind. Die bleiben ja lebenslang im Körper.
Hatte ich leider gerade selbst erst. ERwachsenen Kater mit gutem Immunsystem vermittelt. Keine Woche und er fing an zu husten und die Giardien waren auch wieder da.

Eigentlich muss man die Karottensuppe pur auf nüchternen Magen geben. Also nur die Suppe. Das wirst Du der Katz aber vermutlich nicht erklären können. Ne Reis macht eigentlich nicht wirklch Sinn.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #274
Ich hatte das bisher bei allen Neuzugängen immer die ersten Wochen. Wechselte auch: Mal normal, dann wieder Matschwurst. Blähungen waren auch oft dabei. Ich meine es liegt an der Futterumstellung und vielleicht auch am Stress der Umgewöhnung. Da hat der Darm erstmal zu kämpfen. Was füttert ihr denn und was bekam sie vorher? Oder habt ihr alles wie auf der Pflegestelle beibehalten?

Bist du damit jeweils zum Tierarzt oder wie seid ihr damit umgegangen?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #275
Ich würde auf Giardien testen lassen.
Drei h Suppe kochen kann man machen. Nützt leider nachweislich nix (sowohl tatsächlich nachgewiesen als auch im Lebenszeitverkürzenden Projekt getestet). Wirksame Hausmittel gibt es viele (Flohsamenschalen, Darmaufbau, Ulmenrinde). Die helfen aber nur, wenn echte Erkrankungen ausgeschlossen sind.

Bei ernsthaften Erkrankungen würde ich auch nicht mit Hausmittelchen herum probieren.

Giardien hatte sie als sie aus Spanien kam wohl schon, daher kannte die Pflegestelle das schon. Da sie vor dem Umzug zu uns noch gar nichts hatte (ich bin in engem Austausch mit dem vormaligen Frauchen) und ihr Frauchen Giardien bei ihr schon kannte geh ich stark davon aus dass sie entsprechend reagiert hätte und was gesagt hätte. Ich bin sicher dass es an der Umstellung lief. Sie hatte wohl davor alle möglichen Futtersorten aber fast nur Geflügel. Hier gab es jetzt auch mal Fisch und so. Aber natürlich alles nur hochwertiges Futter.

Die Karotten sind jetzt bereits gekocht und werden gleich püriert und mein Freund holt grad Hühnchen aus dem Supermarkt. Ich hoff sehr dass wir es damit in den Griff kriegen. Leckerchen gibt's jetzt erstmal keine.

Ich hab Reis noch öfter als Tipp gelesen aber da das ein Getreide ist bin ich da eher skeptisch. Habt ihr damit Erfahrungen?

Reis würde ich bei Verdacht auf Giardien nicht geben. Ich meine, dass die Biester sich von Kohlehydraten ernähren, das wäre also kontraproduktiv.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #276
Grade nochmal mit der Pflegestellen gesprochen, Giardien würde sie eher ausschließen weil das jetzt mehrere Jahre her ist und seither nichts mehr war, auch bei ihren Zahn-OPs nicht mehr (sie hat ja nur noch die Hälfte ihrer Zähne.)
Als sie Giardien hatte war sie auch total platt und lag nur rum, im Moment springt sie wild hier rum und spielt. Das ist ein gutes Zeichen.
In den letzten 3 Monaten war sie nur alleine in einem Raum wegen des Mobbing. Giardien haben außerdem ne Inkubationszeit von 10 Tagen und der Durchfall kam ja direkt am Umzugstag. D.h. durch den Umzugsstress können die nicht ausgebrochen sein. Ich werde aber auf jeden Fall trotzdem am Montag mit meiner Ärztin drüber sprechen, das ist klar :) danke euch für die Hinweise.

Das Hühnchen und die Suppe sind gekocht und wurden sehr leidenschaftlich gefressen, sogar Bonnie hat sich mal dran zu schaffen gemacht 😄
Bonnie hat die letzten Tage nicht so viel gegessen, für sie ist das ja auch ne Umstellung.

Danke auf jeden Fall für die Tipps, ich hoffe sie bringen was. Ich halte euch gern auf dem Laufenden.

Ps: das Bild! 😍😍😍

Anhänge

• 20210313_163859.jpg
    20210313_163859.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 13
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #277
Sorry ich wusste nicht dass sie schon älter ist. Dachte die Giardien waren gerade erst. Dann würde ich Schonkost und Flohsamenschalen versuchen.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #278
Sie ist fast 5 :)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #279
Sieht doch echt gut aus, auch das mit dem Putzen.
Unser Kater hatte auch ein Umstellungsproblem und ich meine, das hat gut und gerne an die zwei Wochen sowas gedauert. Ich würde nur gekochtes Huhn geben, ich habe das präventiv immer tiefgefroren da. Du kannst auch Babygläschen Hühnchen pur auf Vorrat kaufen, hab ich auch immer da.

Ich freu mich für Dich, dass das so gut läuft, da geht einem das Herz auf, gell?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #280
Gute Besserung 🍀

Thema:

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten