07.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #221 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Mein Bauchgefühl sagt trennen. Eigentlich heißt es immer, soll man nicht machen. Aber es ist so frisch und läuft so gut. Mir wäre das Risiko dass es nachts zu irgendeinem Mißverständnis kommt noch zu groß.
Mein Bauchgefühl sagt trennen. Eigentlich heißt es immer, soll man nicht machen. Aber es ist so frisch und läuft so gut. Mir wäre das Risiko dass es nachts zu irgendeinem Mißverständnis kommt noch zu groß.
21.01.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Anzeige Schau mal hier:hauskatze ja oder nein .
07.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #222 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Ich würde auch nicht trennen. Sehr gut möglich, dass eine Trennung wieder alles auf Null zurückwirft und es ist doch alles mehr als OK gelaufen.
Ich würde auch nicht trennen. Sehr gut möglich, dass eine Trennung wieder alles auf Null zurückwirft und es ist doch alles mehr als OK gelaufen.
08.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #223 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 BonnieAndMe schrieb: Ja tatsächlich hat mir die liebe @wengora den Tipp geschickt. Die Maus kommt von 7 Katzenleben Als nach mehreren Gesprächen klar war dass wir uns wirklich nur um das Wohl sorgen war der Kontakt dann wirklich sehr nett, am Anfang hab ich mich nicht ganz verstanden gefühlt aber seit der Vorkontrolle ist alles prima im Kontakt.Anhang anzeigen 229465 Zum Vergrößern anklicken.... Guten Morgen! Oh, das freut mich sehr, dass es geklappt hat Bei mir waren sie anfangs auch ein bisschen skeptisch, aber das hatte sich auch schnell gelegt. Wenn man schaut, wer sich alles maximal unvorbereitet Katzen anschaffen möchte, kann ich verstehen, dass die auch einige weniger gute Erfahrungen haben und eben etwas vorsichtig sind. Die Maus ist sehr sehr sehr hübsch und süß ♥ Schön, dass es bei euch so gut läuft. Das hört sich für die ersten Tage wirklich gut an!
BonnieAndMe schrieb: Ja tatsächlich hat mir die liebe @wengora den Tipp geschickt. Die Maus kommt von 7 Katzenleben Als nach mehreren Gesprächen klar war dass wir uns wirklich nur um das Wohl sorgen war der Kontakt dann wirklich sehr nett, am Anfang hab ich mich nicht ganz verstanden gefühlt aber seit der Vorkontrolle ist alles prima im Kontakt.Anhang anzeigen 229465 Zum Vergrößern anklicken.... Guten Morgen! Oh, das freut mich sehr, dass es geklappt hat Bei mir waren sie anfangs auch ein bisschen skeptisch, aber das hatte sich auch schnell gelegt. Wenn man schaut, wer sich alles maximal unvorbereitet Katzen anschaffen möchte, kann ich verstehen, dass die auch einige weniger gute Erfahrungen haben und eben etwas vorsichtig sind. Die Maus ist sehr sehr sehr hübsch und süß ♥ Schön, dass es bei euch so gut läuft. Das hört sich für die ersten Tage wirklich gut an!
08.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #224 B BonnieAndMe Beiträge 153 Reaktionspunkte 55 Guten Morgen ihr! Unser Bauchgefühl sagte: Heute Nacht trennen und ich denke, das war richtig. Frida hat gestern soweit ich gesehen hab den ganzen Tag kaum geschlafen und ich wollte, dass sie sich ruhig und sicher genug fühlen kann, zu schlafen. Das ist offenbar passiert. Leider hat sie noch einen nervösen Magen und etwas Durchfall (laut Vorbesitzerin normal, hatte sie wohl beim letzten Umzug auch für 2, 3 Tage) und das musste heute morgen erstmal beseitigt werden. Aber kaum ging die Tür auf, kam sie tapfer raus, hat sich direkt umgesehen. Tatsächlich kam sie irgendwann auf Bonnie zu und es gab einen ersten Nasenstupser Allerdings direkt gefolgt von einem Faucher von Bonnie, woraufhin dann ein Faucher zurückkam. Aber es ist null eskaliert und 5min später saßen wirklich beide nur einen Meter voneinander entfernt mit dem Rücken zueinander auf der Couch. Mein Herz platzt @wengora Ja, klar wurden da viele negative Erfahrungen gemacht. Ich tu mich trotzdem immer schwer damit, unter Generalverdacht gestellt zu werden, aber jetzt ist ja alles gut Dir nochmal lieben Dank für die Link <3 Im Moment sitzt Bonnie an meinen Füßen und Frida sitzt neben mir auf der Armlehne der Couch. Alles reeelativ entspannt - ich denke es war die richtige Entscheidung. Von uns und vom Verein Zuletzt bearbeitet: 08.03.2021
Guten Morgen ihr! Unser Bauchgefühl sagte: Heute Nacht trennen und ich denke, das war richtig. Frida hat gestern soweit ich gesehen hab den ganzen Tag kaum geschlafen und ich wollte, dass sie sich ruhig und sicher genug fühlen kann, zu schlafen. Das ist offenbar passiert. Leider hat sie noch einen nervösen Magen und etwas Durchfall (laut Vorbesitzerin normal, hatte sie wohl beim letzten Umzug auch für 2, 3 Tage) und das musste heute morgen erstmal beseitigt werden. Aber kaum ging die Tür auf, kam sie tapfer raus, hat sich direkt umgesehen. Tatsächlich kam sie irgendwann auf Bonnie zu und es gab einen ersten Nasenstupser Allerdings direkt gefolgt von einem Faucher von Bonnie, woraufhin dann ein Faucher zurückkam. Aber es ist null eskaliert und 5min später saßen wirklich beide nur einen Meter voneinander entfernt mit dem Rücken zueinander auf der Couch. Mein Herz platzt @wengora Ja, klar wurden da viele negative Erfahrungen gemacht. Ich tu mich trotzdem immer schwer damit, unter Generalverdacht gestellt zu werden, aber jetzt ist ja alles gut Dir nochmal lieben Dank für die Link <3 Im Moment sitzt Bonnie an meinen Füßen und Frida sitzt neben mir auf der Armlehne der Couch. Alles reeelativ entspannt - ich denke es war die richtige Entscheidung. Von uns und vom Verein
08.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #225 Stefanie- Beiträge 13.738 Reaktionspunkte 12.279 Das ist ja supertoll!
08.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #226 B BonnieAndMe Beiträge 153 Reaktionspunkte 55 Irre - gerade haben sie 25sek lang aus dem selben Napf gegessen. Dann hat Bonnie gefaucht und ich hab auf 2 Näpfe verteilt, also haben sie den Rest in aller Ruhe 10cm voneinander entfernt gemampft. Das ist schon ganz schön krass nach nichtmal 48h. Heute gab es allerdings schon einige Faucher, sonst aber keine Grobheiten. Ich vermute mal, das ist aber völlig normal? Nur mal rein aus Interesse gefragt: Wie lange wäre es "normal", dass die beiden sich mehrmals am Tag anfauchen und ab wann müsste man sich Sorgen machen? Oder ist es immer okay, solang es nicht ausartet und eine von beiden deeskaliert? (Hier ist es im Moment schön ausgewogen, mal geht die eine, dann die andere).
Irre - gerade haben sie 25sek lang aus dem selben Napf gegessen. Dann hat Bonnie gefaucht und ich hab auf 2 Näpfe verteilt, also haben sie den Rest in aller Ruhe 10cm voneinander entfernt gemampft. Das ist schon ganz schön krass nach nichtmal 48h. Heute gab es allerdings schon einige Faucher, sonst aber keine Grobheiten. Ich vermute mal, das ist aber völlig normal? Nur mal rein aus Interesse gefragt: Wie lange wäre es "normal", dass die beiden sich mehrmals am Tag anfauchen und ab wann müsste man sich Sorgen machen? Oder ist es immer okay, solang es nicht ausartet und eine von beiden deeskaliert? (Hier ist es im Moment schön ausgewogen, mal geht die eine, dann die andere).
08.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #227 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Liest dich doch gut. Läuft, würd ich sagen. Wenn es ab und an mal Faucher gibt, ist das normal. Das machen unsere nach fast zehn Jahren immer mal wieder. So lange nicht permanent angegriffen wird, ist alles gut
Liest dich doch gut. Läuft, würd ich sagen. Wenn es ab und an mal Faucher gibt, ist das normal. Das machen unsere nach fast zehn Jahren immer mal wieder. So lange nicht permanent angegriffen wird, ist alles gut
08.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #228 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Eben. So lange nix eskaliert lass sie "diskutieren"
08.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #229 Stefanie- Beiträge 13.738 Reaktionspunkte 12.279 Fauchen ist Katzensprache, heißt soviel wie: "Eine Pfotenlänge Abstand, bitte!" Bei uns wird hin und wieder gefaucht, wenn einer miese Laune hat, oder wenn ein Kater einer der Damen zu eng auf die Pelle rückt.
Fauchen ist Katzensprache, heißt soviel wie: "Eine Pfotenlänge Abstand, bitte!" Bei uns wird hin und wieder gefaucht, wenn einer miese Laune hat, oder wenn ein Kater einer der Damen zu eng auf die Pelle rückt.
08.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #230 B BonnieAndMe Beiträge 153 Reaktionspunkte 55 Vielleicht bin ich etwas am helikoptern aber ich finde das Ganze so spannend, daher noch eine Frage an euch verzeiht mir. Habe gerade ausgiebig mit beiden gespielt, Frida hat toll mitgemacht obwohl sie als nicht verspielt bezeichnet wurde. Das hat mich richtig gefreut, sie ist total hinterher gehechtet und hat sich schön verausgabt. Auch Bonnie hat ordentlich mitgemacht. Beide immer so 1m voneinander entfernt. Im Überschwang der Gefühle ist Bonnie dann 3x auf Frida losgesprungen. Großes Gefauche hin und her, einmal sah es kurz aus als würde Bonnie die Tatze heben, ging aber nicht weiter. Und einmal hat sich Frida vor ihr auf den Boden geworfen. Das alles unter Gefauche. War das nur eine unbeholfene Spielaufforderung von Bonnie oder ein Grenzen austesten/leicht aggro? Ich wollte sie heute Nacht eigentlich nicht mehr trennen, würde es aber davon abhängig machen was ihr meint. Achja und vor dem Spielen gab es einen richtigen Nasenstupser. Mehrere Sekunden verdatterte Blicke, beide ruhig. Dann Fauchen.
Vielleicht bin ich etwas am helikoptern aber ich finde das Ganze so spannend, daher noch eine Frage an euch verzeiht mir. Habe gerade ausgiebig mit beiden gespielt, Frida hat toll mitgemacht obwohl sie als nicht verspielt bezeichnet wurde. Das hat mich richtig gefreut, sie ist total hinterher gehechtet und hat sich schön verausgabt. Auch Bonnie hat ordentlich mitgemacht. Beide immer so 1m voneinander entfernt. Im Überschwang der Gefühle ist Bonnie dann 3x auf Frida losgesprungen. Großes Gefauche hin und her, einmal sah es kurz aus als würde Bonnie die Tatze heben, ging aber nicht weiter. Und einmal hat sich Frida vor ihr auf den Boden geworfen. Das alles unter Gefauche. War das nur eine unbeholfene Spielaufforderung von Bonnie oder ein Grenzen austesten/leicht aggro? Ich wollte sie heute Nacht eigentlich nicht mehr trennen, würde es aber davon abhängig machen was ihr meint. Achja und vor dem Spielen gab es einen richtigen Nasenstupser. Mehrere Sekunden verdatterte Blicke, beide ruhig. Dann Fauchen.
08.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #231 G Gast50574 Gast Mein Kater Berti hatte sich damals auch schnell mit dem Neuzugang verstanden. Am dritten Tag hüpfte der Neue aber zu Kater und mir aufs Bett. Das war das erste mal, dass ich Berti knurren hörte. Mann hat der Neue sich schnell verzogen. Das war wohl ne deutliche Ansage. Inzwischen liegen sie gemeinsam auf dem Bett, hat aber gedauert. BonnieAndMe schrieb: Achja und vor dem Spielen gab es einen richtigen Nasenstupser. Mehrere Sekunden verdatterte Blicke, beide ruhig. Dann Fauchen. Zum Vergrößern anklicken.... So sind die Damen. Ich würde sie nicht mehr trennen.
Mein Kater Berti hatte sich damals auch schnell mit dem Neuzugang verstanden. Am dritten Tag hüpfte der Neue aber zu Kater und mir aufs Bett. Das war das erste mal, dass ich Berti knurren hörte. Mann hat der Neue sich schnell verzogen. Das war wohl ne deutliche Ansage. Inzwischen liegen sie gemeinsam auf dem Bett, hat aber gedauert. BonnieAndMe schrieb: Achja und vor dem Spielen gab es einen richtigen Nasenstupser. Mehrere Sekunden verdatterte Blicke, beide ruhig. Dann Fauchen. Zum Vergrößern anklicken.... So sind die Damen. Ich würde sie nicht mehr trennen.
08.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #232 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, das klingt alles so, als ob die beiden eigentlich schon gute Freundinnen sind, aber der Sache noch nicht richtig trauen und sich immer wieder selbst noch bremsen müssen, denn die andere könnte ja doch noch böse werden. Bei einer "durchschnittlichen" Zusammenführung von zwei Ex-Gemobbten würde ich so ein positives Verhalten eigentlich erst nach Wochen erwarten. Lass sie einfach zusammen, wenn du sie nicht durch wildes Spiel aufstachelst passiert nichts, die zwei passen sehr perfekt.
Hi, das klingt alles so, als ob die beiden eigentlich schon gute Freundinnen sind, aber der Sache noch nicht richtig trauen und sich immer wieder selbst noch bremsen müssen, denn die andere könnte ja doch noch böse werden. Bei einer "durchschnittlichen" Zusammenführung von zwei Ex-Gemobbten würde ich so ein positives Verhalten eigentlich erst nach Wochen erwarten. Lass sie einfach zusammen, wenn du sie nicht durch wildes Spiel aufstachelst passiert nichts, die zwei passen sehr perfekt.
08.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #233 B BonnieAndMe Beiträge 153 Reaktionspunkte 55 Eieieiei... hört ihr den Grummler im Video? (Sorry, TV im Hintergrund an). Bonnie ist wieder auf sie zugesprungen, Frida hat sich auf die Seite geworfen und den Knurrer der Gerechten losgelassen Kurz davor saßen sie beide bei mir auf der Couch ohne Gemotze. Aber ja ich finde auch dass sie ziemlich perfekt passen Edit: hm, das Video will nicht laden, mir wird gesagt, die Datei sei nicht wie erwartet ein Video. Ist ne mp4 Datei. Eigenartig. Jedenfalls gab es einen irre lauten bösen Grummler. Zuletzt bearbeitet: 08.03.2021
Eieieiei... hört ihr den Grummler im Video? (Sorry, TV im Hintergrund an). Bonnie ist wieder auf sie zugesprungen, Frida hat sich auf die Seite geworfen und den Knurrer der Gerechten losgelassen Kurz davor saßen sie beide bei mir auf der Couch ohne Gemotze. Aber ja ich finde auch dass sie ziemlich perfekt passen Edit: hm, das Video will nicht laden, mir wird gesagt, die Datei sei nicht wie erwartet ein Video. Ist ne mp4 Datei. Eigenartig. Jedenfalls gab es einen irre lauten bösen Grummler.
09.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #234 Stefanie- Beiträge 13.738 Reaktionspunkte 12.279 Das hört sich so an, als ob es noch Missverständnisse gibt, sie kennen sich ja noch nicht gut. Ich würde dann lachen und beiden sagen das doch alles okay ist.
Das hört sich so an, als ob es noch Missverständnisse gibt, sie kennen sich ja noch nicht gut. Ich würde dann lachen und beiden sagen das doch alles okay ist.
09.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #235 B BonnieAndMe Beiträge 153 Reaktionspunkte 55 Guten Morgen (bzw. Mittag). Hier ist alles relativ entspannt. Bonnie zickt Frida mehr an als andersrum - Frida kam heute morgen sehr selbstbewusst auf Bonnie zu und wollte Nasestupsen, Bonnie saß wieder erst da und hat sie verdutzt angeschaut, dann kam ein Faucher. Frida hat ganz selbstbewusst vom Teller gegessen, Bonnie hat sich erst rangetraut aber ist dann doch wieder gegangen, obwohl Frida nix gemacht hat. Beim Spielen und Leckerlis kommt Frida direkt an und macht super mit. Bonnie auch, frisst dann aber nicht, wenn Frida vor ihr ist und traut sich nicht so richtig zu spielen. Irgendwie scheint es ein hin und her zu sein, wer jetzt wen missversteht Aber ich bin sehr positiv gestimmt, dass es wird.
Guten Morgen (bzw. Mittag). Hier ist alles relativ entspannt. Bonnie zickt Frida mehr an als andersrum - Frida kam heute morgen sehr selbstbewusst auf Bonnie zu und wollte Nasestupsen, Bonnie saß wieder erst da und hat sie verdutzt angeschaut, dann kam ein Faucher. Frida hat ganz selbstbewusst vom Teller gegessen, Bonnie hat sich erst rangetraut aber ist dann doch wieder gegangen, obwohl Frida nix gemacht hat. Beim Spielen und Leckerlis kommt Frida direkt an und macht super mit. Bonnie auch, frisst dann aber nicht, wenn Frida vor ihr ist und traut sich nicht so richtig zu spielen. Irgendwie scheint es ein hin und her zu sein, wer jetzt wen missversteht Aber ich bin sehr positiv gestimmt, dass es wird.
09.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #236 G Gast50574 Gast huhuu, hattest Du sie heut nacht nochmal getrennt?
09.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #237 B BonnieAndMe Beiträge 153 Reaktionspunkte 55 Nachdem gestern das Knurren des Grauens ablief wollte mein Freund sie trennen weil er sich Sorgen gemacht hat dass es ein unangenehmeres Missverständnis gibt und wir nix mitbekommen. Es läuft ja relativ gut, daher hat er Sorge dass es sich ohne "Aufsicht" verschlechtern könnte. Ich war dagegen, aber ihm war es unwohl dabei, also haben sie nochmal getrennt übernachtet. Grad eben ist es übrigens passiert: Bonnie ist auf Frida los und hat böse Tatzenhiebe verteilt, viel Fauchen und Knurren beiderseits. Ich hab Bonnie gemäß 3-Punkte-Regel rausgeschickt, sie hat sich auch sofort im Eiltempo getrollt. War das richtig so oder hätte ich nicht dazwischen gehen sollen? Sah nicht aus wie Spiel. Überhaupt bin ich etwas unsicher, wie viel ich die beiden einfach diskutieren lassen soll und ab wann einschreiten sinnvoll ist - gehört ne Tatzenhieb-Attacke schon dazu?
Nachdem gestern das Knurren des Grauens ablief wollte mein Freund sie trennen weil er sich Sorgen gemacht hat dass es ein unangenehmeres Missverständnis gibt und wir nix mitbekommen. Es läuft ja relativ gut, daher hat er Sorge dass es sich ohne "Aufsicht" verschlechtern könnte. Ich war dagegen, aber ihm war es unwohl dabei, also haben sie nochmal getrennt übernachtet. Grad eben ist es übrigens passiert: Bonnie ist auf Frida los und hat böse Tatzenhiebe verteilt, viel Fauchen und Knurren beiderseits. Ich hab Bonnie gemäß 3-Punkte-Regel rausgeschickt, sie hat sich auch sofort im Eiltempo getrollt. War das richtig so oder hätte ich nicht dazwischen gehen sollen? Sah nicht aus wie Spiel. Überhaupt bin ich etwas unsicher, wie viel ich die beiden einfach diskutieren lassen soll und ab wann einschreiten sinnvoll ist - gehört ne Tatzenhieb-Attacke schon dazu?
09.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #238 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 BonnieAndMe schrieb: War das richtig so oder hätte ich nicht dazwischen gehen sollen? Sah nicht aus wie Spiel. Überhaupt bin ich etwas unsicher, wie viel ich die beiden einfach diskutieren lassen soll und ab wann einschreiten sinnvoll ist - gehört ne Tatzenhieb-Attacke schon dazu? Zum Vergrößern anklicken.... Finde ich genau richtig. Genau so habe ich damals auch erzogen. Du musst da ein Gefühl für entwickeln, ob es nun Spiel oder Angriff ist. Da die beiden sich noch nicht so gut kennen, würde ich der Beschreibung nach eher nicht von Spiel ausgehen.. Die zwei kennen sich ja kaum. Und ich behaupte, ich habe Week damals - sie hat regelmäßig Lisa verprügelt - bestimmt auch einmal zu viel rausgeschickt.. Aber es war auch oft so, dass sie auf ihre katertypische Art mit Lisa spielen wollte, was Lisa aber gerade überhaupt nicht passte. Auch da musste Week lernen, dass man sowas nicht macht und man dafür ein Raufkuscheltier nimmt... (Inzwischen raufen sie manchmal beide wie Kater. ) Es ist schon hilfreich, einer etwas übereifrigen Miez (und so sehe ich Bonnie im Augenblick), Grenzen zu setzen.. solange diese übereifrige Miez damit umgehen kann und nicht in totale Unsicherheit verfällt.
BonnieAndMe schrieb: War das richtig so oder hätte ich nicht dazwischen gehen sollen? Sah nicht aus wie Spiel. Überhaupt bin ich etwas unsicher, wie viel ich die beiden einfach diskutieren lassen soll und ab wann einschreiten sinnvoll ist - gehört ne Tatzenhieb-Attacke schon dazu? Zum Vergrößern anklicken.... Finde ich genau richtig. Genau so habe ich damals auch erzogen. Du musst da ein Gefühl für entwickeln, ob es nun Spiel oder Angriff ist. Da die beiden sich noch nicht so gut kennen, würde ich der Beschreibung nach eher nicht von Spiel ausgehen.. Die zwei kennen sich ja kaum. Und ich behaupte, ich habe Week damals - sie hat regelmäßig Lisa verprügelt - bestimmt auch einmal zu viel rausgeschickt.. Aber es war auch oft so, dass sie auf ihre katertypische Art mit Lisa spielen wollte, was Lisa aber gerade überhaupt nicht passte. Auch da musste Week lernen, dass man sowas nicht macht und man dafür ein Raufkuscheltier nimmt... (Inzwischen raufen sie manchmal beide wie Kater. ) Es ist schon hilfreich, einer etwas übereifrigen Miez (und so sehe ich Bonnie im Augenblick), Grenzen zu setzen.. solange diese übereifrige Miez damit umgehen kann und nicht in totale Unsicherheit verfällt.
09.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #239 G Gast50574 Gast Tatzenhiebe gab und gibt es hier auch immer wieder mal. Meine Madam maßregelt die Kater gern. Sie wird schon wissen warum und ich gehe nur sehr selten dazwischen. Die Kater kloppen sich auch oft. Das ist aber Spiel. Ich würde die beiden nicht mehr trennen und auch immer weniger observieren bzw. wieder zum normalen Tagesablauf übergehen. Positive momente zwischen den beiden darfst Du natürlich weiterhin schaffen und auch loben. Sie wohnen jetzt zusammen und müssen das akzeptieren. Ich denke Frida ist einfach angstfreier als Bonnie. Diese braucht noch etwas mehr Zeit und signaliseirt ihrer neuen Mitbewohnerin das. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 09.03.2021
Tatzenhiebe gab und gibt es hier auch immer wieder mal. Meine Madam maßregelt die Kater gern. Sie wird schon wissen warum und ich gehe nur sehr selten dazwischen. Die Kater kloppen sich auch oft. Das ist aber Spiel. Ich würde die beiden nicht mehr trennen und auch immer weniger observieren bzw. wieder zum normalen Tagesablauf übergehen. Positive momente zwischen den beiden darfst Du natürlich weiterhin schaffen und auch loben. Sie wohnen jetzt zusammen und müssen das akzeptieren. Ich denke Frida ist einfach angstfreier als Bonnie. Diese braucht noch etwas mehr Zeit und signaliseirt ihrer neuen Mitbewohnerin das.
09.03.2021 Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #240 B BonnieAndMe Beiträge 153 Reaktionspunkte 55 Ja, heute Nacht werde ich sie auf jeden Fall nicht mehr trennen, auch wenn mein Freund noch unsicher ist. Da muss er dann durch Und die Miezen auch. @wengora Mir hat dein Thread auch viel geholfen, ich lese ihn gerade schon zum zweiten Mal, weil ich glaube dass es da Überschneidungen gibt. Zu der Situation vorhin ist mir eben noch eingefallen, dass mein Freund kurz davor mit beiden gespielt hat. Ähnlich wie in der Situation gestern - nach dem spielen/beim spielen ist es dann gröber geworden. Ich glaube Bonnie ist dann angriffslustig und will Grenzen austesten oder überträgt ihre Stimmung vom Spielzeug dann kurzerhand auf Frida. Jetzt schleicht Frida aber vorsichtig um Bonnie herum. Es ist so albern, weil beide eigentlich total handzahm und lieb sind aber der anderen halt noch gar nicht über den Weg trauen. Bonnie scheint sich auch ein bisschen als "Alpha" positionieren zu wollen, aber wenn Frida ordentlich kontra gibt, ist das schnell verflogen. Kann es auch sein, dass sie eifersüchtig ist, dass mit Frida auch gespielt wird? Es ist auf jeden Fall noch austesten der Beziehung/Situation. Bin gespannt ob es heute Nacht mal scheppert während wir schlafen
Ja, heute Nacht werde ich sie auf jeden Fall nicht mehr trennen, auch wenn mein Freund noch unsicher ist. Da muss er dann durch Und die Miezen auch. @wengora Mir hat dein Thread auch viel geholfen, ich lese ihn gerade schon zum zweiten Mal, weil ich glaube dass es da Überschneidungen gibt. Zu der Situation vorhin ist mir eben noch eingefallen, dass mein Freund kurz davor mit beiden gespielt hat. Ähnlich wie in der Situation gestern - nach dem spielen/beim spielen ist es dann gröber geworden. Ich glaube Bonnie ist dann angriffslustig und will Grenzen austesten oder überträgt ihre Stimmung vom Spielzeug dann kurzerhand auf Frida. Jetzt schleicht Frida aber vorsichtig um Bonnie herum. Es ist so albern, weil beide eigentlich total handzahm und lieb sind aber der anderen halt noch gar nicht über den Weg trauen. Bonnie scheint sich auch ein bisschen als "Alpha" positionieren zu wollen, aber wenn Frida ordentlich kontra gibt, ist das schnell verflogen. Kann es auch sein, dass sie eifersüchtig ist, dass mit Frida auch gespielt wird? Es ist auf jeden Fall noch austesten der Beziehung/Situation. Bin gespannt ob es heute Nacht mal scheppert während wir schlafen