Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Diskutiere Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Leute, es ist passiert: Frida hat eben Bonnie auf der Couch geputzt, so richtig am Kopf und Bonnie war wach und hat es auch mitbekommen 🥰...
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #281
Leute, es ist passiert: Frida hat eben Bonnie auf der Couch geputzt, so richtig am Kopf und Bonnie war wach und hat es auch mitbekommen 🥰

Gefauche gibt es keines mehr. Bonnie hüpft öfter auf Frida zu, aber ich bin inzwischen sicher dass es eine Spielaufforderung ist. Frida legt dann die Ohren an wenn es ihr zu crazy ist und Bonnie zieht sofort ab.

Heute waren wir tagsüber weg bei meinen Eltern und die beiden haben entspannt geschlafen als wir wieder kamen.

Das wird, das wird 🥰

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Anzeige

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #282
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #283
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #284
Das wird nicht, das ist schon.
Und glaub ja nicht, dass Bonnie sich selbst im Schlaf von einer Katze putzen ließe, die sie nicht mag.
Die kriegen schon mit, wer da ankommt.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #285
Ja, läuft bei Euch. Hab ich doch von Anfang an gesagt ;):D.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #286
Geek, du hast recht: es ist schon :)
Das Einzige das nicht total gut passt ist dass Bonnie gern mehr mit Frida spielen würde, sich gegenseitig jagen zB. Aber Frida rennt dann immer gleich den Kratzbaum hoch und Bonnie weiß dass sie sie da oben in Ruhe lassen muss. Ich würde Bonnie natürlich gönnen dass sie mehr Action kriegt.

Aber vielleicht ergibt sich das ja auch noch - gefaucht wird ja zB auch gar nicht mehr :)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #287
Hallo alle,
Bei uns läuft es eigentlich ganz gut. Eigentlich, denn Bonnie hat immer wieder eigenartige Aussetzer in denen sie Frida ärgert. Im Vorbeilaufen packt sie sie ganz unvermittelt (davor sind sie 200x aneinander vorbei ohne dass irgendwas war, fressen vom selben Teller, alles kein Ding)und vorhin hat Frida zur Hälfte aus ihrer Höhle geguckt und Bonnie geht plötzlich hin und beißt ihr in den Nacken. Was zur Hölle soll das?
3 Punkte Regel wenden wir natürlich an. Bonnie jagt Frida auch öfter quer durch die Wohnung, man merkt aber dass Frida so gaaar keinen Bock darauf hat - Ohren sind angelegt, sie rennt weg und alle paar Tage kommt mal ein Faucher oder ein Hieb. Ansonsten sind aber beide total entspannt miteinander
Es ist so eigenartig - Erst vorhin hat sich Bonnie gezielt an sie gekuschelt und gestern hat sie sie sogar geputzt. Diese Attacken gehen nie von Frida aus. Frida kuschelt sich auch an sie, also sie hat keine Angst vor ihr. Nur wenn das Jagen losgeht zeigt sie dass sie keine Lust hat.

Ich bin grad echt etwas ratlos. Ist das noch im Grünen, geht hier voll was schief, ist das schon Mobbing oder noch normal?

Frida hat übrigens immer noch weichen Kot, wir haben inzwischen für Sage und Schreibe 60€ 2 verschiedene Medikamente und intestinal Futter besorgt und sammeln parallel schonmal Kotproben falls es nicht besser wird. Für die Tabletten müssen wir sie immer sehr mühsam einfangen und in ein Handtuch wickeln, sie rennt sofort weg wenn man auf sie zukommt und versteckt sich. Aber später kommt sie wieder leidenschaftlich kuscheln und spielen. Ihr Allgemeinzustand ist trotzdem sehr gut, sie wirkt ganz fit.

So lagen sie vorhin erst da.

20210319_161825.jpg

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #288
Ich würde da gar nicht eingreifen! Irgendwie müssen sie sich doch zusammenraufen. Vorhin hat Emmi im Vorbeilaufen Jamie auf den Rücken gepatscht. Fand er zwar nicht cool, hat aber nicht groß reagiert. Lasse ich unkommentiert.
Ne Viertel Stunde später gab es Gepolter und GEkreisch dass ich dachte jemand stirbt. Da fang ich natürlich das Brüllen an und rette den armen Kerl der gerade zerlegt wurde. Ist anfangs sicherlich sehr schwierig zu unterscheiden. Meine Erfahrung: wenn was wirklich Ernst ist hörst Du das. Und zwar drei Ortschaften weiter.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #289
Bei uns läuft es eigentlich ganz gut. Eigentlich, denn Bonnie hat immer wieder eigenartige Aussetzer in denen sie Frida ärgert. Im Vorbeilaufen packt sie sie ganz unvermittelt (davor sind sie 200x aneinander vorbei ohne dass irgendwas war, fressen vom selben Teller, alles kein Ding)und vorhin hat Frida zur Hälfte aus ihrer Höhle geguckt und Bonnie geht plötzlich hin und beißt ihr in den Nacken. Was zur Hölle soll das?
Huhuu,
wie sieht denn das ,,in den Nacken beissen" aus? Kloppen sie sich danach, fauchen sie sich an?
Nacken beissen hab ich hier bei den Katern oft. Der eine liegt irgendwo, den anderen sticht der Hafer er geht hin und beißt den liegenden in den Nacken, manchmal folgt darauf noch Zwangsputzen. Dann gibt es entweder ne Rangelei nach Katerart oder ne klare Ansage und es ist wieder gut.
Manchmal liegen die Kater auch im Kratzbaum. Dann kommt die Katze an und ist gereizt, weil der Baum ihr gehört (das denkt sie zumindest). Sie springt dann wie eine Rakete auf den Kratzbaum und prügelt die Kater runter. Wir sagen dazu immer: ,,Jetzt schüttelt sie wieder die Kater vom Baum." 😂
Katzen regeln so ihre Befindlichkeiten. Die mögen es auch mal derbe ohne eititeiti.
Eingreifen würde ich nur wenn es Gekreische, übles Gehaue, Blut oder Fäkalien bei den Hauereien gibt. Aber davon seid ihr ja weit entfernt, wie mir scheint.
Meine Erfahrung: wenn was wirklich Ernst ist hörst Du das. Und zwar drei Ortschaften weiter.
Das ist auch meine Erfahrung. Da fragen Dich die Nachbarn, was bei Dir abgeht..
Kann es sein, dass Du Dir zuviel Sorgen machst? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #290
Ja es kann auf jeden Fall gut sein, dass ich mir zu viele Sorgen mache. Ich will auf keinen Fall dass Frida sich hier unwohl fühlt. Oder bedroht/gemobbt wie davor :( da denk ich lieber 2x nach als einmal zu wenig. Mir fehlen da auch einfach die Erfahrungswerte.

Ja ich finde es ganz arg schwierig zu unterscheiden. Das Jagen wäre ja nur dann Spiel wenn Frida mitmacht, also auch mal jagt - oder nicht? Ansonsten ist es doch einfach nur doof für sie - oder nicht?

Das Beißen kam jetzt erst einmal vor. Wir haben grad versucht Frida für die Tabletten einzufangen, sie hat sich unten in der KratzbaumHöhle versteckt. Ich habe sie dann langsam und mit viel Geduld rausgelockt, sie war halb raus und Bonnie kam unvermittelt und beißt sie. Frida hat ein maunzendes hohes Geräusch gemacht und ich hab Bonnie sofort weggeschickt da ich ja daneben stand. Daher kann ich nicht sagen wie es im Normalfall ohne Tabletten-Einfang-Stress und mich gelaufen wäre.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #291
Natürlich macht es in Deinem Fall Sinn frühzeitig genauer hinzuschauen.
Mit Bestrafung arbeite ich grundsätzlcih nicht gerne. Schon gar nicht wenn eine Katze normales kätzisches Verhalten zeigt. Ich schicke niemanden raus weil er spielen will o.ä.

Allerdings habe ich ein sehr breites Sortiment an verschiedenen "Eingreifformeln". Meine Katzen wissen alle was ein mahnendes "lieb-sein"! bedeutet (wenn ich z.B. sehe dass jemand über Ungutes nachdenkt), "nicht-so-doll" wenn Spiel zu kippen droht etc. Und sooft es möglich ist lenke ich ab wenn ich merke dass was gleich schief geht.
Dabei "greife" ich bei Joey sehr viel früher ein als bei allen anderen, weil er Mobbing-Opfer ist. Gaanz langsam fängt er an sich auch mal zu wehren.

Bonnie macht absolut nichts falsch. Die Bedürfnisse der beiden sind nur einfach (noch) unterschiedlich. Also würde ich versuchen Bonnie etwas zu bremsen ohne ihr das Gefühl zu geben was Falsches zu tun. Und auf jeden Fall ohne dass Frieda sich "beschützt" fühlt. Denn damit würdest Du ihr sagen: ja, Du hast recht, Bonnie ist ein Monster.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #292
Mit Bestrafung arbeite ich grundsätzlcih nicht gerne. Schon gar nicht wenn eine Katze normales kätzisches Verhalten zeigt. Ich schicke niemanden raus weil er spielen will o.ä.

Allerdings habe ich ein sehr breites Sortiment an verschiedenen "Eingreifformeln". Meine Katzen wissen alle was ein mahnendes "lieb-sein"! bedeutet (wenn ich z.B. sehe dass jemand über Ungutes nachdenkt), "nicht-so-doll" wenn Spiel zu kippen droht etc. Und sooft es möglich ist lenke ich ab wenn ich merke dass was gleich schief geht.
Dabei "greife" ich bei Joey sehr viel früher ein als bei allen anderen, weil er Mobbing-Opfer ist. Gaanz langsam fängt er an sich auch mal zu wehren.

Bonnie macht absolut nichts falsch. Die Bedürfnisse der beiden sind nur einfach (noch) unterschiedlich. Also würde ich versuchen Bonnie etwas zu bremsen ohne ihr das Gefühl zu geben was Falsches zu tun. Und auf jeden Fall ohne dass Frieda sich "beschützt" fühlt. Denn damit würdest Du ihr sagen: ja, Du hast recht, Bonnie ist ein Monster.
Verstehe. Ja das macht total Sinn was du sagst, danke dir! Ich finde es aber schwer zu sagen wann das Mobbing losgeht. Wo würdest du da Grenzen sehen?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #293
Du musst dir keine Sorgen um Frida machen, wenn es Frida gut geht und sie die Nähe von Bonnie sucht und genießt.
Frida ist doch komplett einverstanden mit Bonnies Verhalten, also solltest du das auch sein. :)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #294
Alles klar :)

Ich bin aber auch etwas unsicher weil du, Geek, am Anfang meintest dass es negativ ist wenn Bonnie sie so anmockt. Aber ich versuche mich etwas zu entspannen. Grade hat Bonnie sie längere Zeit geputzt, zum ersten Mal!

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #295
Es kommt auf den Kontext an :geek:.
Mittlerweile kuscheln die beiden zusammen, da sind dann Nackenbisse so einzuschätzen: cute.
Wenn dagegen noch beim Kennenlernen ein Katze meint, die andere darf nicht näherkommen und vertreibt sie rabiat: nasty.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #296
Glaub ich würde auf viel loben setzen wenn es gut läuft. Tut Mensch und Katz gut und du machst nichts falsch. Meine Katzen halten mich bestimmt für komplett Banane weil ich so oft feeeiiins vom Stapel lasse. 😂

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #297
Wird umgesetzt, Danke euch.
Und bis zum nächsten nervösen Mal 😅

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #298
Halt uns unbedingt auf dem Laufenden. Wo sind eigentlich die Fotos, oder hab ich die übersehen? :oops:

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #299

Absolut und in vollem Umfang meine Meinung.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #300
Hallo ihr! Ich wollte mal ein Update geben.
Die beiden verstehen sich nach wie vor prima. Es wird nicht eng gekuschelt aber sie liegen viel beieinander und spielen und putzen sich. Bonnie ist viel ruhiger geworden seit Frida da ist. Läuft also super. Danke nochmal für die super Tipps hier! :)

Da es mit Fridas Brei-Kot aber mal besser und mal wieder schlechter wurde, haben wir jetzt mal den Kot untersuchen lassen und siehe da: Giardien. Die hat offenbar Frida schon mitgebracht aus ihrem letzten Zuhause wo sie es vor 3 Jahren mal hatte. Wir haben jetzt 5 Tage Panacur für beide (Bonnie hatte keine Symptome) durch und geben in 2 Wochen nochmal ne Probe ab. Die Spuren waren wohl gering, aber genug dass unsere geschwächte Frida Schwierigkeiten bekommen hat.
Ansonsten haben wir natürlich auch das übliche mit der Wohnungsreinigung durch, wobei ich wirklich keine Lust hatte meine Wohnung in Chlor zu ertränken und hoffe dass es mit einem Dampfreiniger und guter Hygiene und täglichen Klo- und Fressplatzreinigungen/Wäsche waschen getan ist. Habt ihr ne Ahnung wie lange das Putzprogramm durchgezogen werden soll? Entspannt ist das ja nicht.

Thema:

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten