Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Diskutiere Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Es kann auch sein dass Bonnie noch ihre schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit im Kopf hat. Vielleicht will sie vorsichtshalber Frida auf...
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #241
Es kann auch sein dass Bonnie noch ihre schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit im Kopf hat.
Vielleicht will sie vorsichtshalber Frida auf Abstand halten.
Ich würde da schon auch eingreifen, und ihr zumindest deutlich erklären, dass dieses Verhalten unerwünscht und unnötig ist.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Anzeige

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #242
Ich finde es richtig, dass Du die 3-Punkte Regelung angewendet hast. Tatzenhiebe sind okay, aber richtiges Fauchen und Knurren meiner Meinung nach nicht. Passiert bei meinen Jungs auch immer mal wieder und dann verweise ich einen mal kurz des Zimmers bis Flaschenbürste und Eichhörnchenschwengel wieder verschwunden sind. Meistens ist hier Rasmus der Streithammel und zwar immer dann, wenn Emil sich mal gegen ihn wehrt. Das passt dem Chefkater ( zumindest würde Rasmus sich so bezeichnen ) dann überhaupt nicht. 😂

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #243
Tatzenhiebe sind okay, aber richtiges Fauchen und Knurren meiner Meinung nach nicht.
am Anfang einer Vergesellschaftung finde ich fauchen und knurren nicht ungewöhnlich..

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #244
Kann es auch sein, dass sie eifersüchtig ist, dass mit Frida auch gespielt wird?
Ich persönlich glaube nicht, dass Katzen das Gefühl der Eifersucht kennen. Was ich hier aber auch erlebe ist, wenn eine Katze bespaßt wird und eine andere will plötzlich mitmischen, die zweite Katze von der ersten eine geschallert bekommt. So nach dem Motto: ,,Hau mal ab, du nervst grad und ich war zuerst da."

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #245
Ich möchte hier fernab von Angriffen einwerfen, dass es unter den Katzen auch eine Hierarchie gibt, die ausgehandelt werden will. Wenn man eingreift, stört man das. Hierarchieverhandlungen, nenn ich’s mal, passieren allerdings ohne Blessuren, beim Knurren und Fauchen und danach aufeinander los gehen würd ich auch eingreifen.
Im Übrigen habe ich nie bestraft, also auch nicht anhand von rausschicken, sondern ich habe ausschließlich positives Verhalten verstärkt.
Ich möchte nicht die Kompetenz hier anzweifeln, meiner Erfahrung nach funktionirrt Bestrafung (auch milde) weder bei Kindern, noch bei Tieren, weil sich dann was aufstaut, was sich irgendwann seinen Weg sucht. Ergo rate ich Dir nicht dazu, Deine Katze aus dem Zimmer zu schicken, sondern im Falle eines Streits beide möglichst sanft trennen, sofort beruhigen und danach sofort unbedingt positiv zusammenführen, am besten mit Leckerchen, Streicheleinheiten beider und einer ausgeprägten Spieleinheit. Das alles muss aber unverzüglich passieren.
Unsere beiden Katzen streiten sich wirklich gar nie.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #246
Ich persönlich glaube nicht, dass Katzen das Gefühl der Eifersucht kennen. Was ich hier aber auch erlebe ist, wenn eine Katze bespaßt wird und eine andere will plötzlich mitmischen, die zweite Katze von der ersten eine geschallert bekommt. So nach dem Motto: ,,Hau mal ab, du nervst grad und ich war zuerst da."

Eifersucht ist ja auch ein vermenschlichter Begriff. Erstmal ist das ja nichts anderes als Verteidigung wichtiger/essenzieller Ressourcen wie dem Menschen/Kuchelzeit, Futter und Spielzeuge. Und wenn das Gefühl entsteht, v.a. bei unsicheren Menschen oder Katzen, dass man etwas verlieren könnte, entsteht eben der Drang, die Ressourcen zu verteidigen - also vermenschlicht bezeichnet Eifersucht.

Insofern kann ich mir schon vorstellen dass Bonnie eifersüchtig sein könnte denn in ihrem alten Zuhause hatte sie die Ressource Aufmerksamkeit nur sehr verringert (viele Katzen und Mobbing, sodass sie sich zurückgezogen hat) und hat sie dann total arg bei uns bekommen - nur um sie jetzt eben wieder zu teilen.

Heute ist dann jetzt die erste Nacht in der wir sie alleine zu zweit lassen. Ich bin sehr gespannt wie das wird - und wer am nächsten Morgen noch beide Ohren hat 😂

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #247
Ich hoffe, die Ohren sind alle noch dran ?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #248
Ja erzähl mal, wie war die Nacht?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #249
Hallo ihr!
Heute Nacht haben beide im Wohnzimmer übernachtet, beide haben noch alle Gliedmaßen ;)
Ich denke es war okay. Vorhin sind zum ersten Mal beide zu mir auf die Couch gekommen ohne dass gefaucht wurde. Heute morgen gab es einen Nasenstupser ohne Fauchen. Allerdings hab ich heut früh im Nebenzimmer gehört, wie Bonnie wieder ihre 5 Minuten hatte, kreuz und quer durch die Wohnung gerannt ist und dann gab es einen kurzen Moment mit lautem Gerangel, wahrscheinlich weil sie Frida genervt hat.

Um 6 Uhr früh ging aber mal wieder Bonnies Türterror mit Maunzen und Kratzen los. Ich hoffe inständig, dass sich das verbessert wenn sie und Frida (hoffentlich) irgendwann enger miteinander sind. Im Moment sind wir wirklich verdammt müde, weil sie immer zwischen 4 und 6 loslegt und es einfach nicht besser wird, egal was man versucht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal halbwegs ausgeschlafen (sprich: 8h) habe und langsam wird es eeeecht anstrengend.
Bonnie maunzt eben auch wirklich sehr laut (so ihre Grundlautstärke) - Frida guckt auch jedes Mal ganz erschrocken und schlafen konnte sie dann bestimmt auch nicht mehr. Wir sind auch langsam mit unserem Latein am Ende was das Thema Nachtruhe angeht.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #250
Kleines Update zum Thema "Eifersucht". Gerade saß Bonnie bei mir auf dem Schoß und hat sich kraulen lassen. Frida hat es gewagt, auf die Couch zu springen (sie war noch nichtmal nah) da ist Bonnie schnurstracks auf sie zu und hat ihr eine gezimmert. Also wenn das nicht eine klassische "Meins, Finger weg!"-Aktion war, weiß ich auch nicht :D
Ansonsten ist aber alles gut, zweite Nacht gut überstanden.

Mir ist aber aufgefallen, dass Bonnie Fridas Klo benutzt. Also Frida geht offensichtlich auch noch ganz normal aufs Klo, aber Bonnie hat ihr eigenes Klo in den letzten beiden Nächten nicht benutzt. Könnte das ne Dominanz-Aktion sein? Man muss aber auch sagen, dass Fridas Klo ein niedriges ist und Bonnies ein "Top Entry" Klo ist, also ist es vielleicht auch einfach nur Faulheit. Bonnie ist es aus ihrem letzten Zuhause gewöhnt, mit mehreren Katzen ein Klo zu benutzen. Die hatten da bei 6 Katzen nur 2 Klos im Katzenzimmer. Überhaupt ist sie beim Thema Klo sehr sehr unkompliziert. Für Frida gibt es auch ein hohes, an das haben wir sie aber noch nicht gewöhnt, das kennt sie noch nicht und da ist sie auch noch nicht reingehüpft.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #251
Hi,
ganz langsam entwickelt sich das zum Schlechten.
Deine Bonnie scheint doch etwas dominanter zu sein, als zu vermuten war.
Du solltest schnell deine Wahrnehmung ändern, denn aktuell (von den letzten Situationen her, die du beschrieben hast) ist Bonnie nicht mehr das arme Mobbingopfer, sondern fängt an biestig zu werden.

Eine klassische "Meins, Finger weg!"-Aktion existiert nur dann, wenn du das duldest und gehört nicht in einen harmonischen Mehrkatzenhaushalt. Eifersucht gibt es nicht unter Katzen, das ist immer die simplere Reaktion "Meins, Finger weg" und sollte nur für Beute akzeptabel sein.

Es ist vollkommen normal, das jede Katze jedes Klo nutzt, es gibt kein "eigenes" Klo und meiner Meinung nach sind die Top Entry Klos die schlechteste Erfindung der Neuzeit für Katzen, da die Katze in eine dunkle enge Höhle springen muss, um dort ihre Geschäft zu machen.

Kurz: Fang an Bonnie zu sagen, dass sie nicht mobben soll, jetzt kannst du das noch schnell in den Griff bekommen bevor das sich weiter aufschaukelt.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #252
Rausgeschickt nach der 3-Punkte-Regel wurde sie natürlich sofort. Später saßen beide entspannt zusammen auf der Couch, nur 30cm voneinander entfernt. Geduldet wurde also nichts.

Dass Bonnie biestig sein kann, ist mir natürlich aufgefallen, wir sehen sie hier nicht als arme Mobbingopfer-Prinzessin sondern bewerten die Situation mit den beiden neu. Natürlich unter Einbezug der vorherigen Erfahrungen von beiden, aber eben neu. Meine Wahrnehmung passt da schon, denke ich. Ich sehe das ja hier live und stelle fest: Das Ganze geht abwechselnd hin und her, mal kommt Bonnie ganz vorsichtig zu Frida und will stupsen und Popo schnuppern und wird weggefaucht, mal andersrum. Wenn Frida spielt, hält sich Bonnie im Hintergrund, wenn Frida frisst, kommt Bonnie nur ganz vorsichtig zum Napf. Bonnie hat auch schon eine gezimmert bekommen. Ich bin eher der Ansicht, dass die noch am Ausloten sind. Generell hatten wir gestern über den ganzen Tag verteilt vielleicht 3 Faucher, gemeinsames Essen und auf der Couch liegen. Das finde ich verdammt gut dafür, dass sie sich erst seit Sonntag kennen. Gemeinsames auf der Couch liegen war in Fridas altem Zuhause nie möglich, hat mir ihr altes Frauchen heute gesagt.

Dass die Aktion vorhin daneben war, ist klar und sie wurde auch entsprechend - nach euren Tipps - geahndet. Dass ich hier im Nachhinein halb-belustigt darüber schreibe, reflektiert nicht, wie in der Situation gehandelt habe. Aber das sollte klar sein.

Dass Top-Entry-Klos nicht der Natur entsprechen, ist klar. Das tut drinnen aufs Klo gehen in Streu aus einer Packung aber irgendwie auch nicht. Klos mit Hauben und Klappe müssten dann eine genauso - wenn nicht schlimmere - Erfindung sein, mit den Top-Entry-Klos haben sie nämlich das große Loch und viele kleine Löcher direkt über sich, immerhin. Dass das nicht natürlich ist, ist natürlich richtig. Da ich aber nicht gewillt bin, bei 2 irren Scharrerinnen 4 Mal am Tag zu saugen, müssen da jetzt wohl alle Beteiligten durch.

Ich bin gerade etwas verwirrt. Zum einen wird gesagt, dass es völlig normal ist, dass die sich manchmal - und vor allem am Anfang - gegenseitig eine schallern oder fauchen, dass ich sie mal einfach machen lassen und die Hierarchie ausloten lassen soll. Wenn aber genau das passiert, ohne dass es wirklich irgendwie eskalieren würde (und es in unserem Fall ja definitiv ein Geben und Nehmen ist) entwickelt es sich negativ. Was ich daraus ziehe ist, dass jeder einen etwas anderen Blick darauf hat und es etwas anders handhabt und vor allem ganz eigene Individuen zuhause sitzen hat und es keine Pauschallösung gibt :)

Und so hab ich die beiden soeben vorgefunden, als ich den Raum verlassen hab und nach 10min wieder kam:

1615458072024.png

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #253
Hi,
danke für deinen langen Text, da habe ich ein paar Beschreibungen falsch interpretiert. so dass bei mir der Eindruck entstand, dass du Bonnie mehr durchgehen läßt als gut ist.
Jetzt klingt das alles wieder sehr perfekt, also ignorier mal meinen letzte Beitrag, du machst das schon sehr gut!

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #254
Ich musste jetzt erst mal googeln, was ein Top Entry Klo eigentlich ist. Da wäre keiner meiner bisherigen und jetzigen Kater rein gegangen ( bis auf Rasmus vielleicht ) 😂
Ist ja ganz praktisch wegen herum fliegender Streu, aber hier keine Chance.
Ich glaube unser Freund mit den Heiligen Birmas sollte sein selbstgebautes Katzenklo mal zum Patent anmelden:ROFLMAO:. Das ist auch von oben geschlossen ( aber riesig ) hat vorne den Eingang mit heraus ziehbarer Schublade, um die Streu bequem entsorgen zu können. Das Teil hatte er für seinen ersten Kater gebaut und die Birmchen benutzen es jetzt bereits auch schon 12 Jahre. Leider hatte er keine Lust für uns ein zweites zu fertigen:(. Ist allerdings wirklich riesig und für ein kleines Badezimmer nicht so ganz geeignet, aber es sieht toll aus und wird gerne genutzt.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #255
Rausgeschickt nach der 3-Punkte-Regel wurde sie natürlich sofort. Später saßen beide entspannt zusammen auf der Couch, nur 30cm voneinander entfernt. Geduldet wurde also nichts.

Dass Bonnie biestig sein kann, ist mir natürlich aufgefallen, wir sehen sie hier nicht als arme Mobbingopfer-Prinzessin sondern bewerten die Situation mit den beiden neu. Natürlich unter Einbezug der vorherigen Erfahrungen von beiden, aber eben neu. Meine Wahrnehmung passt da schon, denke ich. Ich sehe das ja hier live und stelle fest: Das Ganze geht abwechselnd hin und her, mal kommt Bonnie ganz vorsichtig zu Frida und will stupsen und Popo schnuppern und wird weggefaucht, mal andersrum. Wenn Frida spielt, hält sich Bonnie im Hintergrund, wenn Frida frisst, kommt Bonnie nur ganz vorsichtig zum Napf. Bonnie hat auch schon eine gezimmert bekommen. Ich bin eher der Ansicht, dass die noch am Ausloten sind. Generell hatten wir gestern über den ganzen Tag verteilt vielleicht 3 Faucher, gemeinsames Essen und auf der Couch liegen. Das finde ich verdammt gut dafür, dass sie sich erst seit Sonntag kennen. Gemeinsames auf der Couch liegen war in Fridas altem Zuhause nie möglich, hat mir ihr altes Frauchen heute gesagt.

Dass die Aktion vorhin daneben war, ist klar und sie wurde auch entsprechend - nach euren Tipps - geahndet. Dass ich hier im Nachhinein halb-belustigt darüber schreibe, reflektiert nicht, wie in der Situation gehandelt habe. Aber das sollte klar sein.

Dass Top-Entry-Klos nicht der Natur entsprechen, ist klar. Das tut drinnen aufs Klo gehen in Streu aus einer Packung aber irgendwie auch nicht. Klos mit Hauben und Klappe müssten dann eine genauso - wenn nicht schlimmere - Erfindung sein, mit den Top-Entry-Klos haben sie nämlich das große Loch und viele kleine Löcher direkt über sich, immerhin. Dass das nicht natürlich ist, ist natürlich richtig. Da ich aber nicht gewillt bin, bei 2 irren Scharrerinnen 4 Mal am Tag zu saugen, müssen da jetzt wohl alle Beteiligten durch.

Ich bin gerade etwas verwirrt. Zum einen wird gesagt, dass es völlig normal ist, dass die sich manchmal - und vor allem am Anfang - gegenseitig eine schallern oder fauchen, dass ich sie mal einfach machen lassen und die Hierarchie ausloten lassen soll. Wenn aber genau das passiert, ohne dass es wirklich irgendwie eskalieren würde (und es in unserem Fall ja definitiv ein Geben und Nehmen ist) entwickelt es sich negativ. Was ich daraus ziehe ist, dass jeder einen etwas anderen Blick darauf hat und es etwas anders handhabt und vor allem ganz eigene Individuen zuhause sitzen hat und es keine Pauschallösung gibt :)

Und so hab ich die beiden soeben vorgefunden, als ich den Raum verlassen hab und nach 10min wieder kam:

Anhang anzeigen 229630
Das sieht toll aus! Daumen hoch!🥰👍🏻 und das jemand manchmal genervt ist, und das dem Gegenüber zeigt, ist völlig normales Verhalten.

Super,dass bonnie nun eine Freundin hat, prima. Und das liest sich alles eig. Ziemlich entspannt

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #256
Schaut euch das mal an... meine Güte 🥰

Anhänge

• 20210311_170748.jpg
    20210311_170748.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 24
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #257
dem läßt sich nichts mehtr hinzufügen :love:

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #258
Ich würde sagen die VG ist durch ( oder auch, der Drops ist gelutscht ) 😂

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #259
Aber sowas von gelutscht :love:

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #260
Großartig! Ich freue mich für euch! :e040:

Thema:

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten