Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Diskutiere Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe gelesen, dass die Zucht in mehreren Bundesländern verboten ist. Das mit den 35% habe ich öfter gelesen, den Gendefekt haben aber wohl...
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #81
Ich habe gelesen, dass die Zucht in mehreren Bundesländern verboten ist. Das mit den 35% habe ich öfter gelesen, den Gendefekt haben aber wohl alle in sich, die auch die Knickohren haben.

Eure Berichte finde ich total spannend, mehr bitte! 😊

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Anzeige

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #82
Ich habe gelesen, dass die Zucht in mehreren Bundesländern verboten ist. Das mit den 35% habe ich öfter gelesen, den Gendefekt haben aber wohl alle in sich, die auch die Knickohren haben.

Eure Berichte finde ich total spannend, mehr bitte! 😊
Hab mich auch eben nochmal mit dieser Rasse befasst. Mein Herz blutet. Sowas verstehe ich nicht.
Gut möglich, dass hier keine Versicherung ja sagen würde, das stimmt.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #83
Hab mich auch eben nochmal mit dieser Rasse befasst. Mein Herz blutet. Sowas verstehe ich nicht.
Gut möglich, dass hier keine Versicherung ja sagen würde, das stimmt.
Willkommen im traurigen Club der blutenden Herzen :(

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #84
Willkommen im traurigen Club der blutenden Herzen :(
Ich bin auch dabei 🥺

Ein scottish fold kater einer bekannten hat massive Probleme mit der Atmung und mit den Gelenken... das ist so grausam und macht einen nur noch traurig

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #85
Es werden quasi alle krank? Und da ist es immer noch erlaub, diese Rasse zu züchten?

Ich sage mal "ja". Es gibt Leute in der Fold-Szene, die wollen so züchten, dass die Mutation nur die Ohren betrifft. In meinen Augen - als Laie - biologisch nicht möglich, weil die DNA "krank" ist und die DNA sitzt in jeder Zelle des Körpers. Jedenfalls sind diese Versuche nicht erfolgreich bislang und führen nur zu immer mehr kranken Katzen. Und die meisten vermehren einfach kranke Katzen.

Verboten ist die homozygote Zucht (also Foldmutter und Foldvater). Die Nachkommen werden tot geboren oder sterben sehr jung. Heterozygot (ein Elternteil Fold) ist gesetzlich nicht verboten, aber auch einfach grausam.

Ich bin sehr aktiv in der Fold-Szene (zur Aufklärung und für Tipps für Weeki) und kenne keine Fold, die älter als 5 ist, und nicht an Gelenken o.ä. erkrankt ist. Die meisten erkranken zwischen 0,5 und 2 Jahren. Und dann wird eben geschaut, was (finanziell und in Anbetracht der Schwere des Ausbruchs) geht und irgendwann wird eingeschläfert.

Sehr sehr grausam. Mir blutet ständig mein Herz. Ich sehe so viele Beiträge über schwer kranke Folds 😢

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #86
Das ist jetzt schon ziemlich OT, aber verdeutlicht dir hoffentlich, dass deine Entscheidung richtig war.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #87
Liebe @wengora das hilft tatsächlich sehr. Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ärgert mich umso mehr, dass die Halterin meinte, sie würde ja keinen kennen, dessen Fold tatsächlich krank ist - kauf ich der auch einfach nicht ab. Aber naja, weiterschauen :)

Danke für euren Beistand :)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #88
Und die nächste Enttäuschung - habe wieder eine passende, zuhause gemobbte und sensible Abgabekatze gefunden, viel mit der sehr netten Halterin gesprochen, es war schon ein Besuch vereinbart um sie kennenzulernen - und am nächsten Abend die Absage, weil sie es doch nicht über sich bringt, die Katze abzugeben. Ich mein, ich kann es gut verstehen, dass man das nicht möchte oder nicht übers Herz bringt, aber kann man sich das nicht vorher sehr genau überlegen? Gleichzeitig hab ich auch Verständnis, dass man dann im Prozess erst realisiert dass man das auf keinen Fall möchte. Wobei der Fall von Mobbing schon recht doll klang... Da war ich dann wieder ganz schön geknickt gestern Abend.

Irgendwie ist hier echt der Wurm drin. Alle Tierschutzkatzen von verschiedenen Vereinen, die gepasst hätten und die ich bisher angefragt habe, waren immer schon kurz darauf von der Website verschwunden und ich hab noch nicht mal eine Rückmeldung bekommen oder die Katze hatte bereits Interessenten. Ich weiß, ich bin noch nicht sooo lange dabei, aber ich bin wirklich ungeduldig und es tut weh, dass es jetzt 2 Mal schon so knapp davor war und dann nicht geklappt hat. Kennt jemand das Problem?
Ich liebe Bonnie, aber ich wünschte, ich hätte sie direkt mit einer Partnerkatze nehmen können.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #89
Das ist ja mühsam mit der Suche!

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #90
Und die nächste Enttäuschung - habe wieder eine passende, zuhause gemobbte und sensible Abgabekatze gefunden, viel mit der sehr netten Halterin gesprochen, es war schon ein Besuch vereinbart um sie kennenzulernen - und am nächsten Abend die Absage, weil sie es doch nicht über sich bringt, die Katze abzugeben. Ich mein, ich kann es gut verstehen, dass man das nicht möchte oder nicht übers Herz bringt, aber kann man sich das nicht vorher sehr genau überlegen? Gleichzeitig hab ich auch Verständnis, dass man dann im Prozess erst realisiert dass man das auf keinen Fall möchte. Wobei der Fall von Mobbing schon recht doll klang... Da war ich dann wieder ganz schön geknickt gestern Abend.

Irgendwie ist hier echt der Wurm drin. Alle Tierschutzkatzen von verschiedenen Vereinen, die gepasst hätten und die ich bisher angefragt habe, waren immer schon kurz darauf von der Website verschwunden und ich hab noch nicht mal eine Rückmeldung bekommen oder die Katze hatte bereits Interessenten. Ich weiß, ich bin noch nicht sooo lange dabei, aber ich bin wirklich ungeduldig und es tut weh, dass es jetzt 2 Mal schon so knapp davor war und dann nicht geklappt hat. Kennt jemand das Problem?
Ich liebe Bonnie, aber ich wünschte, ich hätte sie direkt mit einer Partnerkatze nehmen können.
Ach Mensch. Doof 😔

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #91
@BonnieAndMe Oder doch im Tierheim nen Termin vereinbaren, einen Nachmittag einplanen, gleich mit Korb anreisen und vielleicht gleich eine mitnehmen, wenn’s passt.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #92
Ich kenne das nur zu gut. Ich bin jetzt seit fast vier Monaten auf der Suche. Entweder sind die Katzen für mich zu jung oder schon krank oder schon reserviert, wenn sie auf die Homepage der Tierheime oder der Pflegestellen gestellt werden. Die Tierheime haben hier bei uns fast alle für Besucher geschlossen und hinzu kommt noch, dass ganz viele Menschen in der Coronazeit zu Hause sind und jetzt gerne eine Katze haben möchten.
Aber so langsam gibt es wieder vermehrt Fundkatzen in den Tierheimen. Tja, warum ist das wohl so?
Ich lasse mir jetzt alle Zeit der Welt, irgendwann werde ich wieder eine Kitty finden, bzw. sie mich.
Aber ich kann dich verstehen, dass du zu deiner Katze zeitnah eine weitere haben willst. Hast du schon mal bei den Tierärzten nachgefragt. Meine Tierärztin hat immer Fundkatzen, die sie weitervermittelt. Und da weißt du natürlich, dass sie gesund sind vor der Weitervermittlung. Für mich hatte sie noch keine, die meisten waren für mich zu jung oder noch zu scheu.
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen,
Viele Grüße Judith

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #93
Sind die Tiere, die im Tierheim aktuell sitzen, nicht auch alle auf den jeweiligen Webseiten zu sehen? Oder ist das ein Irrglaube?

Ja, es gestaltet sich grad irgendwie nervenaufreibend. Vor allem weil mein Suchradius jetzt nicht nur Stuttgart umfasst, ich bin schon bereit, da auch mal 2h zu fahren oder so.

Hat das bei euch auch so lang gedauert oder war es irgendwie unkomplizierter? Vielleicht liegt es auch an meinem Sensibelchen, dass ich da natürlich sehr schauen muss, ob der Charakter passt...

Hachja.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #94
@KatzeShanti Ich sehe deinen Beitrag erst jetzt. Ja, ich glaube, das hat ganz viel mit Corona zu tun. Die Frage ist, ob die ganzen Leute sich nach Corona auch noch um die Katze kümmern können. Ich sehe auch Anzeigen für Katzen in denen buchstäblich steht "Verkaufe meine Katze weil ich keine Zeit für sie habe" - mehr steht da nicht. Wie KANN man so sein?!
Ja, ich bin absolut sicher, dass spätestens, wenn alles wieder "normal" ist, sehr viele Katzen wieder abgegeben werden und das finde ich so scheiße.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #95
Nicht immer sind alle zu vermittelnden Tiere auf den Seiten der Tierheime zu finden. Das handhabt jedes Tierheim anders, je nachdem wieviel Zeit sie auch haben. Am besten mal anrufen in den Tierheimen.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #96
Sind die Tiere, die im Tierheim aktuell sitzen, nicht auch alle auf den jeweiligen Webseiten zu sehen? Oder ist das ein Irrglaube?
Nein, die Zeit haben die gar nicht. Meist sind dort nur die "Härtefälle" zu sehen. Die unkomplizierten, gut zu vermittelnden Katzen, sind dort meist nicht zu finden. Du solltest also unbedingt anrufen!

Mit dem Tierheim Stuttgart hatte ich übrigens keinen netten Kontakt. Die waren doof und unverschämt zu mir. Vielleicht hab ich aber auch nur einen schlechten Tag erwischt. In Ulm waren sie sehr nett. Und mein Lieblingstierheim ist Biberach, aber das ist dann sicher schon wieder zu weit für dich.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #97
Ich hatte hier mit dem ansässigen Tierheim über Facebook Kontakt, das war der einfachste Weg, da das Büro zu selten besetzt war, als dass man da telefonisch jemanden hätte erreichen können. Bei Facebook bin ich nicht mehr, da mich das alles mit diesen Coronadiskussionen so fertig gemacht hat, das gehört hier aber nicht her.
Wie Du sagst, muss der Charakter passen, das war bei uns natürlich auch so und ich hatte in etwa eine Vorstellung, was passen könnte. Du kennst Deine Katze und kannst wahrscheinlich aus dem Bauch heraus einschätzen, ob ein Kätzchen passt. Ich fand viele Katzen dort im Tierheim zauberhaft, ich glaube, ich habe mit fast allen in irgendeiner Weise Kontakt gehabt und war tatsächlich einen kompletten Nachmittag dort (das Tierheim hatte das ausdrücklich auch erlaubt), ich saß in den einzenlnen Parzellen auf dem Boden zwischen den Katzen und hab sie einfach kommen lassen und beobachtet. Und es hat genau bei einem einzigen gepasst.

Obwohl ich keinen Kater wollte und nicht schwarz-weiß, weil meine liebe Mietzi das auch war, ich wollte da keinen "Vergleich" oder Trigger. Kater nicht, weil ich dachte, da könnte das Reviergehabe zu arg sein oder er zu grob für unsere Katze spielen.
Was ich mitgenommen habe, noch am gleichen Tag und auch nicht "auf Probe" (auch das wurde angeboten, also erstmal keine Schutzgebühr), war ein schwarz-weißer Kater. 😌

Soweit ich informiert bin, kann man auch hier im Tierheim (Ansbach, das könnte am Rand Deines Radius' liegen) trotz der Einschränkungen Termine mittwochs und samstags vereinbaren. Ganz sicher bin ich allerdings nicht. Sofern Du Facebook nutzt, findest Du das Tierheim Ansbach dort und kannst sie über den Messenger auch direkt anschreiben. Sie reservieren für Dich auch ein Tierchen, wenn Du eines vorab schon entdeckt hast.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #98
Sollte theoretisch so sein, nicht immer ist Zeit, die Seite ständig aktuell zu halten. Geh mal lieber nicht davon aus. Oder ja, das kann auch ein Irrglaube sein.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #99
Nein, die Zeit haben die gar nicht. Meist sind dort nur die "Härtefälle" zu sehen. Die unkomplizierten, gut zu vermittelnden Katzen, sind dort meist nicht zu finden. Du solltest also unbedingt anrufen!

Mit dem Tierheim Stuttgart hatte ich übrigens keinen netten Kontakt. Die waren doof und unverschämt zu mir. Vielleicht hab ich aber auch nur einen schlechten Tag erwischt. In Ulm waren sie sehr nett. Und mein Lieblingstierheim ist Biberach, aber das ist dann sicher schon wieder zu weit für dich.
Ich bin da ja auch reisebereit, also 2h Fahrt oder so nehm ich gern in Kauf für ne gut passende Freundin :)

Das ist schade, dass du da keinen netten Kontakt hattest. Ich hab leider - so nett die Gespräche oberflächlich waren - auch schon bei mehreren Telefonaten mit Tierschutzmenschen (auch damals bei der Suche nach der Erstkatze) gemerkt, dass da immer sehr viel negative Erfahrungen im Subtext mitschwingen. Mich hat das manchmal etwas abgeschreckt, weil es sich unangenehm anfühlt, so unter Generalverdacht gestellt zu werden. Ich kann 100% verstehen, dass die Tierheime vorsichtig sind, aber ich hab neulich auch so nen echt unverschämten Spruch gedrückt bekommen, weil ich mich für ne Mittellanghaarkatze mit eigentlich optimalen charakterlichen Voraussetzungen für Bonnie interessiert hab, dass meine Katze ja auch so eine Hübsche wäre und jetzt hätte ich mich wieder für eine Hübsche gemeldet ... ?! Ja? Also... hä? Ich sagte ihr davor sehr deutlich, dass ich mich nur zweitrangig für das Äußere interessiere, solang der Charakter stimmt, dann war das die Antwort darauf. Ich kann nun wirklich nichts dafür, dass gerade bei einer Katze mit ähnlich langem Fell die Charakterzüge stimmen. Sowas turnt mich dann doch etwas ab, weil ich es einfach auch irgendwie frech finde, da im Subtext irgendwas zu unterstellen. Und auch so finde ich es nicht verwerflich sich über ein flauschiges Fell zu freuen, solange man trotzdem sehr drauf achtet, dass die Katze von den Wesenszügen her passt. Ich habe darüber auch mit ein paar Freunden gesprochen, die je nach Tierschutzverein/Tierheim ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Finde ich total schade.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #100
Ich hatte hier mit dem ansässigen Tierheim über Facebook Kontakt, das war der einfachste Weg, da das Büro zu selten besetzt war, als dass man da telefonisch jemanden hätte erreichen können. Bei Facebook bin ich nicht mehr, da mich das alles mit diesen Coronadiskussionen so fertig gemacht hat, das gehört hier aber nicht her.
Wie Du sagst, muss der Charakter passen, das war bei uns natürlich auch so und ich hatte in etwa eine Vorstellung, was passen könnte. Du kennst Deine Katze und kannst wahrscheinlich aus dem Bauch heraus einschätzen, ob ein Kätzchen passt. Ich fand viele Katzen dort im Tierheim zauberhaft, ich glaube, ich habe mit fast allen in irgendeiner Weise Kontakt gehabt und war tatsächlich einen kompletten Nachmittag dort (das Tierheim hatte das ausdrücklich auch erlaubt), ich saß in den einzenlnen Parzellen auf dem Boden zwischen den Katzen und hab sie einfach kommen lassen und beobachtet. Und es hat genau bei einem einzigen gepasst.

Obwohl ich keinen Kater wollte und nicht schwarz-weiß, weil meine liebe Mietzi das auch war, ich wollte da keinen "Vergleich" oder Trigger. Kater nicht, weil ich dachte, da könnte das Reviergehabe zu arg sein oder er zu grob für unsere Katze spielen.
Was ich mitgenommen habe, noch am gleichen Tag und auch nicht "auf Probe" (auch das wurde angeboten, also erstmal keine Schutzgebühr), war ein schwarz-weißer Kater. 😌

Soweit ich informiert bin, kann man auch hier im Tierheim (Ansbach, das könnte am Rand Deines Radius' liegen) trotz der Einschränkungen Termine mittwochs und samstags vereinbaren. Ganz sicher bin ich allerdings nicht. Sofern Du Facebook nutzt, findest Du das Tierheim Ansbach dort und kannst sie über den Messenger auch direkt anschreiben. Sie reservieren für Dich auch ein Tierchen, wenn Du eines vorab schon entdeckt hast.

Lachatte, mit Facebook tu ich mich vor allem seit Corona auch sehr, sehr schwer. Die Art der Menschen, die dort unterwegs sind, finde ich oft einfach nur furchtbar. Aber den Tipp hab ich jetzt schon 2 Mal bekommen, vielleicht sollte ich doch nochmal einen Blick da rein wagen (und einen großen Bogen um die Verschwörer usw. machen... uff).

Gut, dass ihr meinen Irrglauben bzgl. der Tierheime da aufklärt! Ich hatte einige auch per Mail angeschrieben und Bonnie beschrieben und gefragt ob sie eine passende Katze haben, aber noch von keinem einzigen Rückmeldung bekommen, leider. Die haben bestimmt auch grad alle Hände voll zu tun mit all den Leuten, die wegen Corona plötzlich Katzen haben wollen, weil die ja so "unkompliziert" und "selbstständig" sind (aber gut, auch ein anderes Thema :D ich bin etwas gereizt heute, merkt man das? :D) Ich schaue mal, ob ich da Termine zum Reinsitzen vereinbaren kann, ich glaube auch, dass man ganz schnell fühlt, wie es einem mit einer Katze geht. Aber es ist ja immer noch mal ne andere Frage, wie es der ersten Mieze mit einer Katze geht.

So hab ich das bei meiner Katze vor über 10 Jahren übrigens auch gemacht. Ich hab damals noch in Nürnberg gelebt, wir sind ins Katzenstübchen in Fürth gegangen und haben uns da einfach mal in Ruhe umgesehen. Und am Ende hab ich mich in eine Scheumiez verliebt, die einzige, die nicht um unsere Beine gestrichen ist, sondern sich tief in der Höhle im Kratzbaum versteckt hat. Schwarzweiß (was scheinbar schwierig zu vermitteln ist) und an einer Autobahn ausgesetzt, nicht immer ganz stubenrein, hat sich unter anderen Katzen unwohl gefühlt und hatte chronischer Katzenschnupfen. War mir egal, ich war verliebt und sie ist bei uns eingezogen und war eine wundervolle Katze.

Thema:

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten