Ich hatte hier mit dem ansässigen Tierheim über Facebook Kontakt, das war der einfachste Weg, da das Büro zu selten besetzt war, als dass man da telefonisch jemanden hätte erreichen können. Bei Facebook bin ich nicht mehr, da mich das alles mit diesen Coronadiskussionen so fertig gemacht hat, das gehört hier aber nicht her.
Wie Du sagst, muss der Charakter passen, das war bei uns natürlich auch so und ich hatte in etwa eine Vorstellung, was passen könnte. Du kennst Deine Katze und kannst wahrscheinlich aus dem Bauch heraus einschätzen, ob ein Kätzchen passt. Ich fand viele Katzen dort im Tierheim zauberhaft, ich glaube, ich habe mit fast allen in irgendeiner Weise Kontakt gehabt und war tatsächlich einen kompletten Nachmittag dort (das Tierheim hatte das ausdrücklich auch erlaubt), ich saß in den einzenlnen Parzellen auf dem Boden zwischen den Katzen und hab sie einfach kommen lassen und beobachtet. Und es hat genau bei einem einzigen gepasst.
Obwohl ich keinen Kater wollte und nicht schwarz-weiß, weil meine liebe Mietzi das auch war, ich wollte da keinen "Vergleich" oder Trigger. Kater nicht, weil ich dachte, da könnte das Reviergehabe zu arg sein oder er zu grob für unsere Katze spielen.
Was ich mitgenommen habe, noch am gleichen Tag und auch nicht "auf Probe" (auch das wurde angeboten, also erstmal keine Schutzgebühr), war ein schwarz-weißer Kater.
Soweit ich informiert bin, kann man auch hier im Tierheim (Ansbach, das könnte am Rand Deines Radius' liegen) trotz der Einschränkungen Termine mittwochs und samstags vereinbaren. Ganz sicher bin ich allerdings nicht. Sofern Du Facebook nutzt, findest Du das Tierheim Ansbach dort und kannst sie über den Messenger auch direkt anschreiben. Sie reservieren für Dich auch ein Tierchen, wenn Du eines vorab schon entdeckt hast.