Gaaaaaaaaanz genau, das habe ich auch oft so empfunden,vor allem in Stuttgart (die waren nicht mal oberflächlich freundlich)! Das hast du echt perfekt ausgedrückt mit den latenten Unterstellungen.
Ich habe letztes Jahr ein liebes und verschmustes Katzenpärchen für den Freigang gesucht. Sonst hatte ich keine Wünsche. Das "lieb und verschmust" wurde mir öfters schon negativ angelastet. Ja sorry, aktuell kann ich keine alten, kranken, scheuen Streuner retten, ich habe Kinder und eines davon ist 1.5 Jahre alt.
Nach Stuttgart hab ich eine sehr nette Mail geschrieben. Ich wurde auch zurückgerufen: "Ich hab ihre Mail im Katzenhaus hingepinnt. Ein Pfleger hat druntergeschrieben: Warum fragt sie nicht in Ulm, geben die ihr keine Katze??" Da war ich echt baff

. Und das sagt mir die Trulla auch noch so direkt?? Das - sehr nette - Ulmer Tierheim hatte halt nichts Passendes da, aber diese Erklärung wäre ja viel zu einfach. Nein danke, mich seht und lest ihr nie wieder.
Ich habe während des ersten Lockdowns gesucht und fast von jedem Tierheim eine Antwort bekommen. Ich drück dir die Daumen, dass sich noch jemand meldet und vielleicht irgendwo schon die passende Katze wartet

. Wenn nix kommt, würde ich einfach mal anrufen. In Ulm holen sie dazu extra einen Katzenpfleger an die Strippe, das fand ich sehr angenehm.
Und wenn's dir nicht zu weit ist, dann frag ruhig auch mal in Biberach

. Wir haben die "hundeerfahrene" Schwiegerkatze dort geholt und wurden toll beraten. Ich hab auch fast alle Wellensittiche von dort geholt.