Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Diskutiere Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Gaaaaaaaaanz genau, das habe ich auch oft so empfunden,vor allem in Stuttgart (die waren nicht mal oberflächlich freundlich)! Das hast du echt...
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #101
Ich hab leider - so nett die Gespräche oberflächlich waren - auch schon bei mehreren Telefonaten mit Tierschutzmenschen (auch damals bei der Suche nach der Erstkatze) gemerkt, dass da immer sehr viel negative Erfahrungen im Subtext mitschwingen. Mich hat das manchmal etwas abgeschreckt, weil es sich unangenehm anfühlt, so unter Generalverdacht gestellt zu werden.
Gaaaaaaaaanz genau, das habe ich auch oft so empfunden,vor allem in Stuttgart (die waren nicht mal oberflächlich freundlich)! Das hast du echt perfekt ausgedrückt mit den latenten Unterstellungen.
Ich habe letztes Jahr ein liebes und verschmustes Katzenpärchen für den Freigang gesucht. Sonst hatte ich keine Wünsche. Das "lieb und verschmust" wurde mir öfters schon negativ angelastet. Ja sorry, aktuell kann ich keine alten, kranken, scheuen Streuner retten, ich habe Kinder und eines davon ist 1.5 Jahre alt.
Nach Stuttgart hab ich eine sehr nette Mail geschrieben. Ich wurde auch zurückgerufen: "Ich hab ihre Mail im Katzenhaus hingepinnt. Ein Pfleger hat druntergeschrieben: Warum fragt sie nicht in Ulm, geben die ihr keine Katze??" Da war ich echt baff 😳. Und das sagt mir die Trulla auch noch so direkt?? Das - sehr nette - Ulmer Tierheim hatte halt nichts Passendes da, aber diese Erklärung wäre ja viel zu einfach. Nein danke, mich seht und lest ihr nie wieder.

Ich habe während des ersten Lockdowns gesucht und fast von jedem Tierheim eine Antwort bekommen. Ich drück dir die Daumen, dass sich noch jemand meldet und vielleicht irgendwo schon die passende Katze wartet 😊. Wenn nix kommt, würde ich einfach mal anrufen. In Ulm holen sie dazu extra einen Katzenpfleger an die Strippe, das fand ich sehr angenehm.
Und wenn's dir nicht zu weit ist, dann frag ruhig auch mal in Biberach 😊. Wir haben die "hundeerfahrene" Schwiegerkatze dort geholt und wurden toll beraten. Ich hab auch fast alle Wellensittiche von dort geholt.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Anzeige

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #102
Gaaaaaaaaanz genau, das habe ich auch oft so empfunden,vor allem in Stuttgart (die waren nicht mal oberflächlich freundlich)! Das hast du echt perfekt ausgedrückt mit den latenten Unterstellungen.
Ich habe letztes Jahr ein liebes und verschmustes Katzenpärchen für den Freigang gesucht. Sonst hatte ich keine Wünsche. Das "lieb und verschmust" wurde mir öfters schon negativ angelastet. Ja sorry, aktuell kann ich keine alten, kranken, scheuen Streuner retten, ich habe Kinder und eines davon ist 1.5 Jahre alt.
Nach Stuttgart hab ich eine sehr nette Mail geschrieben. Ich wurde auch zurückgerufen: "Ich hab ihre Mail im Katzenhaus hingepinnt. Ein Pfleger hat druntergeschrieben: Warum fragt sie nicht in Ulm, geben die ihr keine Katze??" Da war ich echt baff 😳. Und das sagt mir die Trulla auch noch so direkt?? Das - sehr nette - Ulmer Tierheim hatte halt nichts Passendes da, aber diese Erklärung wäre ja viel zu einfach. Nein danke, mich seht und lest ihr nie wieder.

Ich habe während des ersten Lockdowns gesucht und fast von jedem Tierheim eine Antwort bekommen. Ich drück dir die Daumen, dass sich noch jemand meldet und vielleicht irgendwo schon die passende Katze wartet 😊. Wenn nix kommt, würde ich einfach mal anrufen. In Ulm holen sie dazu extra einen Katzenpfleger an die Strippe, das fand ich sehr angenehm.
Und wenn's dir nicht zu weit ist, dann frag ruhig auch mal in Biberach 😊. Wir haben die "hundeerfahrene" Schwiegerkatze dort geholt und wurden toll beraten. Ich hab auch fast alle Wellensittiche von dort geholt.

Das find ich ja ganz schön krass unverschämt! Ich finde, ganz ehrlich, dass auch nichts schlimmes dabei ist, sich eine Katze zu wünschen, die eben auch zutraulich ist, vor allem wenn man Kids rumrennen hat (was bei uns ja Teilzeit auch der Fall ist). Mit Scheuchen hab ich an sich (siehe oben) überhaupt kein Problem, aber wenn meine Lebensumstände nicht passen, wird es eben auch für das Tier eventuell eher stressig. Mein bester Freund hat 2 Katzen aus Spanien adoptiert und der Verein war wohl durchgehend unfreundlich und hat eine schwere, sehr offensichtlich Erkrankung der einen Miez verschwiegen. Zum Glück konnten sie sich die hohen Tierarztgebühren leisten und haben die Kleine sehr sehr liebevoll begleitet, bis sie mit nur 3 Jahren an ihren Erkrankungen verstorben ist. Und trotzdem bin ich den Vereinen gegenüber ja auch offen und vertrauensvoll.
Ich hab einfach echt Schwierigkeiten, mit so passiv-aggressivem Verhalten umzugehen. Generell im Leben und wenn ich echt nur das beste für 2 Tiere will und jede meiner Entscheidungen sehr gut bedacht ist, erst recht!

Übrigens fällt mir da grad noch ein unverschämter Spruch ein: Ich habe erzählt, dass wir Bonnie als Abgabekatze von einer Züchterin hatten, die sie uns gegen geringe Schutzgebühr und mit Schutzvertrag gegeben hat und die mir vorher sehr sehr viele Fragen gestellt hat. Und die Antwort war: Ach, Sie haben Ihre Katze also von so einer Hinterhof-Vermehrerin? Aha. Okay.
Was soll man dazu sagen? Meine 2-Jährige ausgemergelte, totgestresste Katze, die ich liebevoll aufgepäppelt habe, hat es also nicht verdient, adoptiert zu werden, weil Ihre vorherige Halterin züchtet? Na danke.

In Ulm werd ich auf alle Fälle mal schauen und in Biberach auch. Ich liebe Ulm, da kann ja fast nichts schlechtes herkommen :D

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #103
Ich frag hier auch mal rum, wir wohnen ja nicht weit auseinander. 😉

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #104
Ah und ich wurde auch sehr misstrauisch gefragt, ob ich absichtlich nur eine Einzelkatze wollte und warum ich jetzt "doch" eine zweite will. Da hab ich mich schon gefragt, ob die Person mir eigentlich gar nicht zugehört hat? Ich hatte davor lang und breit meine Geschichte erzählt. Vielleicht hab ich einfach die Katze aufgenommen, weil es sofort gepasst hat und weil sie dringend ein Zuhause brauchte und habe dann beobachtet und viel drüber nachgedacht? Vielleicht bin ich einfach kein Tierquäler, sondern warte ab, wie es meinem Tier geht und wie sich alles entwickelt?
Grrrr... Sowas ärgert mich!

Ihr seht, ich muss mich nach ein paar Wochen intensiver Suche schon gut auskotzen :D Ich bin gespannt, was sich da ansammelt, wenn es bei mir auch 4 Monate oder länger dauern sollte :D

Liebe Dorit, Danke fürs Rumfragen, das weiß ich zu schätzen :)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #105
Grrrr... Sowas ärgert mich!
Das kann ich total verstehen. Dann hast du ja auch schon einige "nette" Erfahrungen gemacht 🙄.

Das Gute ist: Wenn man es dann irgendwann geschafft hat, sind alle Mühen und jeder Ärger vergessen 😊👍.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #106
Da hast du auf jeden Fall recht! :)

Übrigens: In Ulm anfragen: Check! :)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #107
Ihr Lieben, ich hab noch eine Frage: Habt ihr eure Katzen (sofern das nicht eh schon passiert war) auf FIV und Leukose testen lassen, bevor eine Zweitkatze eingezogen ist?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #108
Habe leider gerade die Mitteilung bekommen, dass das Tierheim in Ulm aktuell nicht viele Katzen hat und keine passende dabei ist. Für die Wohnungshaltung wird wohl auch nur wenig vermittelt. Ich finde es krass wie sehr sich die Vereine da in ihren Grundsätzen unterscheiden.

Ich habe außerdem folgende Frage gestellt bekommen:

"Haben Sie denn das Gefühl, Ihrer Katze würde in Artgenosse gut tun? Generell ist es natürlich sinnvoll, Katzen in der Wohnung mindestens zu zweit zu halten. Manche Tiere entwickeln aber auch nach diesen Erfahrungen zu Einzelgängern und sind zufriedener alleine mit den liebgewonnenen Menschen. Bei mancher Anfrage merken wir doch, dass eher wegen schlechtem Gewissen dem Tier gegenüber oder wegen einen Wünschen ein weiteres Tier adoptiert wird. Wenn Sie das Gefühl haben, ein ruhigerer Spielpartner würde Ihrer Katze gut tun, sind sie auf dem richtigen Weg."

Ich bin gerade auch etwas überfragt, was ich darauf jetzt antworten soll.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #109
Wenn Du noch Interesse hast würde ich mit "ja, ich bin mir sicher dass meine Katze einen Kumpel braucht" oder so ähnlich antworten (wobei ich Eure Geschichte jetzt nicht ganz auf dem Schirm hab).
Ich könnte Dir ja zwei Kleine aufschwatzen :g035:
Meine Anfragen wurden damals von jedem (aber wirklich jedem) irgendwie erreichbaren Tierheim abgelehnt. Weil entweder nur Wohnungshaltung oder mal pauschal ich als Katzenhalter sowieso komplett unfähig, am besten sollte ich alle Tiere abgeben und mich in die Psychiatrie begeben. bin bis heute noch stinksauer. Diese Antworten kamen nach ein paar Zeilen E-Mail in denen ich "zugegeben" hab dass eine meiner Katzen unsauber ist!!

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #110
Ihr Lieben, ich hab noch eine Frage: Habt ihr eure Katzen (sofern das nicht eh schon passiert war) auf FIV und Leukose testen lassen, bevor eine Zweitkatze eingezogen ist?
Nein. Das war bei mir auch was, über was ich nachgedacht hatte - könnte ich mir etwas einschleppen. Oder Giardien. Dieses Risiko bin ich dann eingegangen, das muss aber nicht für jeden passen.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #111
Patentante, ich finde es echt krass wie viele Leute so von Tierheim doof angegangen wurden. Als wäre man automatisch unfähig weil man ein Tier sucht. Ich bin echt abgeturnt davon, weiter über Tierheim zu suchen langsam. Außerdem erzählen dir alle was anderes, zwei haben gesagt, ich soll sie einfach weiter allein halten, eine unterstellt mir dass ich nur ne Einzelkatze will während ich ne Zweitkatze suche, jetzt diese komische Nachricht. Die Leute brauchen echt paar Social Skills.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #112
Ich kenne diese Fragen bzw. Antworten auch. Ich lasse das alles an mir abprallen. geärgert habe ich mich am Anfang auch, aber das bringt nix. Ich weiß, was ich will und das eine Katze oder gerne auch zwei bei mir ein tolles leben haben (werden). Am meisten ärgere ich mich dann doch noch, wenn ich eine lange Strecke fahre, um mir die Katze anzuschauen, in der Hoffnung, sie ist es jetzt und dann ist die Katze vom Verhalten her ganz anders als beschrieben bzw. in den Telefonaten erzählt.
Ich habe aber auch schon sehr nette Telefonkontakte mit den Tierheimen gehabt, nur leider ist ein Besuch derzeit nicht möglich.
Bzgl. der Frage FIV und Leukose. Ich persönlich würde mir keine Katze nehmen, die nicht getestet wurde. In den Tierheimen und auf den Pflegestellen sind die Tiere aber m.E. alle getestet. Von einer Privatperson kommt darauf an. Man muss halt schauen. Meine Nachbarin hat sich zwei kleine Katzen von privat geholt und beide (gerade knapp 2 Jahre alt) haben beginnende HCM durch Inzucht.
Ich hatte eine Einzelkatze. Aber sie war auch Freigängerin und hat draußen immer den großen Katern beim Spielen zugeschaut (selbst mitspielen wollte sie nie).

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #113
Habe leider gerade die Mitteilung bekommen, dass das Tierheim in Ulm aktuell nicht viele Katzen hat und keine passende dabei ist. Für die Wohnungshaltung wird wohl auch nur wenig vermittelt. Ich finde es krass wie sehr sich die Vereine da in ihren Grundsätzen unterscheiden.

Ich habe außerdem folgende Frage gestellt bekommen:

"Haben Sie denn das Gefühl, Ihrer Katze würde in Artgenosse gut tun? Generell ist es natürlich sinnvoll, Katzen in der Wohnung mindestens zu zweit zu halten. Manche Tiere entwickeln aber auch nach diesen Erfahrungen zu Einzelgängern und sind zufriedener alleine mit den liebgewonnenen Menschen. Bei mancher Anfrage merken wir doch, dass eher wegen schlechtem Gewissen dem Tier gegenüber oder wegen einen Wünschen ein weiteres Tier adoptiert wird. Wenn Sie das Gefühl haben, ein ruhigerer Spielpartner würde Ihrer Katze gut tun, sind sie auf dem richtigen Weg."

Ich bin gerade auch etwas überfragt, was ich darauf jetzt antworten soll.
Natürlich impliziert diese Nachricht etwas. Vielleicht war es demjenigen am anderen Ende ein Anliegen, das anzusprechen, aus gutem Grund. Ich nehme an, dass, sofern Ihr schriftlich kommuniziert habt, dem Tierheim sowieso anhand der Art und Weise, wie Du Dich artikulierst, klar ist, dass Du in der Lage bist, darüber nachzudenken und das nachzuvollziehen. Vielleicht haben sie die Mail deshalb geschrieben - denn wer kann sich schon ohne Fehlentscheidung nennen.
Ich würde meine Motivation kurz erklären und vielleicht auch kurz erwähnen, dass ich die Einwände wichtig, gut und richtig finde und ich auch diese in meiner Entscheidung bereits reflektiert habe.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #114
Ich muss zugeben dass ich inzw. selbst diese negative Färbung habe wenn ich Anfragen bekomme. Wobei ich mir immer noch zutraue (mach das ja GsD noch nicht lange und nicht so intensiv) gute von schlechten Anfragen zu unterscheiden.

Nein, testen lassen hab ich glaub nicht, da meine eh geimpft sind.

Und, auch wenn es wirklich wirklich schwierig ist, gib nicht auf. Du findest schon noch das passende Kätzchen. Ich hatte schon Bewerber wo ich in der zweiten Mail schon fast ein ungutes GEfühl bekam weil er dermaßen dankbar war dass ich ihn nicht sofort aussortiert hab. Mir ist bis heute ein Rätsel warum die so schlechte Erfahrungen gemacht haben, die Kätzchen sind dort glücklich (sorry, leicht OT).

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #115
Ich kenne diese Fragen bzw. Antworten auch. Ich lasse das alles an mir abprallen. geärgert habe ich mich am Anfang auch, aber das bringt nix. Ich weiß, was ich will und das eine Katze oder gerne auch zwei bei mir ein tolles leben haben (werden). Am meisten ärgere ich mich dann doch noch, wenn ich eine lange Strecke fahre, um mir die Katze anzuschauen, in der Hoffnung, sie ist es jetzt und dann ist die Katze vom Verhalten her ganz anders als beschrieben bzw. in den Telefonaten erzählt.
Ich habe aber auch schon sehr nette Telefonkontakte mit den Tierheimen gehabt, nur leider ist ein Besuch derzeit nicht möglich.
Bzgl. der Frage FIV und Leukose. Ich persönlich würde mir keine Katze nehmen, die nicht getestet wurde. In den Tierheimen und auf den Pflegestellen sind die Tiere aber m.E. alle getestet. Von einer Privatperson kommt darauf an. Man muss halt schauen. Meine Nachbarin hat sich zwei kleine Katzen von privat geholt und beide (gerade knapp 2 Jahre alt) haben beginnende HCM durch Inzucht.
Ich hatte eine Einzelkatze. Aber sie war auch Freigängerin und hat draußen immer den großen Katern beim Spielen zugeschaut (selbst mitspielen wollte sie nie).

Ich wurde von zwei Stellen gefragt, ob Bonnie auf Leukose und FIV getestet ist. Ich meinte also, ob ihr eure Erstkatze vor Einzug der Zweiten getestet habt. Bonnie war immer in Wohnungshaltung, aber das ist vermutlich kein 100%es Ausschlusskriterium.

Ihr habt natürlich recht, ich sollte mich nicht so ärgern. Die Leute kennen mich nicht und es ist nicht persönlich, aber das Ganze macht es eben auch nicht einfacher und verunsichert mich irgendwie, ob ich das richtige tue. Auch wenn ich mir eigentlich total sicher bin und viele von euch ja auch total toll beraten und geholfen haben. Am Ende weiß man es aber dann sowieso erst wenn es soweit ist.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #116
Zusatz, da zwischenzeitlich @Patentante auch ihre Erfahrung geteilt hatte:
Ich muss sagen, dass das Tierheim Ansbach vorbildlich in der Kommunikation war. Eine entsprechende Mitarbeiterin hat mir immer sehr schnell und ausgesprochen freundlich geantwortet, mir auch Fotos und regelmäßig einen Bericht über das Unfallkätzchen geschickt und mich nun gestern ungefragt angeschrieben, dass das Unfallkätzchen ein schönes Zuhause gefunden hat.
Auf dieses Tierheim würde ich immer wieder zugehen.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #117
Ich wurde von zwei Stellen gefragt, ob Bonnie auf Leukose und FIV getestet ist. Ich meinte also, ob ihr eure Erstkatze vor Einzug der Zweiten getestet habt. Bonnie war immer in Wohnungshaltung, aber das ist vermutlich kein 100%es Ausschlusskriterium.

Ihr habt natürlich recht, ich sollte mich nicht so ärgern. Die Leute kennen mich nicht und es ist nicht persönlich, aber das Ganze macht es eben auch nicht einfacher und verunsichert mich irgendwie, ob ich das richtige tue. Auch wenn ich mir eigentlich total sicher bin und viele von euch ja auch total toll beraten und geholfen haben. Am Ende weiß man es aber dann sowieso erst wenn es soweit ist.
Nein, ich habe Ivy nicht testen lassen und wurden auch nicht darauf angesprochen.
Nicht unterkriegen lassen.
Ich würde solch eine Frage wie gesagt nur einer Person stellen, der ich grundsätzlich zutraue, dass sie darüber nachdenken kann - kannst du ja auch. Ich würde das jetzt nicht überbewerten, eher im Gegenteil.
Sicher begegnet Dir der richtige Moment noch.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #118
Ich habe da jetzt sehr freundlich und deutlich drauf geantwortet und bemühe mich, zukünftig etwas entspannter damit umzugehen. Danke euch allen ganz viel 😊😊

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #119
Die Frage vom Ulmer Tierheim finde ich jetzt aber total O.K., muss ich sagen. Das klingt bei mir nach ernsthaftem Interesse an dir und eurer Situation und dem Versuch einer Hilfestellung. Und ganz falsch liegen sie damit ja nicht, denn du hast dir ja genau die gleiche Frage gestellt 😉.
Du hast dir schließlich die Frage beantwortet, indem du eine gut passende Kumpeline suchst (was ich toll und richtig finde, einen Versuch ist es wert).

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #120
Ja, ich bin wahrscheinlich inzwischen einfach etwas angespannt 🙈
Danke für die Einschätzung :)

Thema:

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten