Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Diskutiere Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Da braucht man doch nicht heimlich Fan sein, ist doch ne super Serie! ;)
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #141
Da braucht man doch nicht heimlich Fan sein, ist doch ne super Serie! ;)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Anzeige

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #142
Der Kater hat ja einen Blick zum Dahinschmelzen!
Das muss einfach klappen!
Hast du die Möglichkeit für eine Gittertür, die beiden haben ja schlechte Erfahrung mit Artgenossen gemacht.
Damit sie erst mal merken können, dass sie beide harmlos sind.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #143
Ja, wir haben eine Gittertür und können die auch problemlos anbringen :) Es ist alles schon im Kopf vorbereitet. Jetzt darf nur nichts mehr schiefgehen...

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #144
Hallo an alle,

ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um Rat zu fragen. Da ich einen kleinen Sonderfall (bilde ich mir zumindest ein) habe und nun zwei Expertenmeinungen bereits gehört habe, würde ich mich über noch mehr freuen. Es folgt jetzt eine ziemliche Wall of Text, damit ihr nachvollziehen könnt, wie alles so ist. Es sei mir bitte verziehen :)

Vor 4 Monaten haben wir eine ganz wunderbare Abgabekatze bei uns aufgenommen. Sie ist bald 3 Jahre alt und bei einer Hobbyzüchterin aufgewachsen (sie hat noch nie geworfen und ist inzwischen auch kastriert), die sie uns gegen eine geringe Schutzgebühr und mit Schutzvertrag abgegeben hat - nicht als klassische Zuchtkatze, sondern eben um ihr ein stressfreieres Leben zu ermöglichen. Da ich nicht das Geringste von Zucht/Vermehrung halte (und mir die Rasse/das Aussehen auch ziemlich wurscht ist), war das für mich auch die einzige Variante, ein Tier von einer Züchterin zu nehmen. Die Vorbesitzerin hat uns von Anfang an wissen lassen, dass sie Bonnie (sie ist übrigens eine Ragdoll) abgibt, weil sie sehr gestresst von der damaligen Situation war - sie hat dort mit 6 anderen Katzen und 2 sehr lauten kleinen Hunden gelebt, war ziemlich dünn und hat sich entweder zurückgezogen oder bei Annäherungsversuchen der anderen Katzen auch mal eine mitgegeben. Allerdings nicht immer - scheinbar hatte sie auch mal gute Tage und war bereit für eine Runde kuscheln mit den anderen. Auch während wir sie das erste Mal getroffen haben, ging ihr Schwänzchen unaufhörlich hin und her, sobald ihr die anderen Katzen zu nah auf die Pelle gerückt sind. Es wirkte allerdings erstmal nicht so, als würden die anderen sie mobben oder dergleichen. Folglich wurden wir informiert, dass Bonnie am besten als Einzelkatze zu halten sei und sie Vergesellschaftung nicht für förderlich hält.

Anfangs war sie wirklich sehr klein und dünn, vor allem für eine Ragdoll - sie hat gerade mal 2kg gewogen, man hat jeden Knochen an ihrem Rücken gespürt. Das hat sich bei uns relativ schnell geändert, sie isst jetzt ganz normal und hat einen sehr gesunden Appetit. Für eine Ragdoll ist sie aber sehr klein und zierlich, da diese Tiere ja gerne mal bis zu 7kg schwer und echte Brummer werden. Sie plaudert gerne und motzt manchmal lautstark wenn ihr was nicht passt, ansonsten ist sie eine sehr ruhige und sehr verkuschelte, entspannte Katzendame. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr etwas fehlt, sie scheint sich hier pudelwohl zu fühlen. Wir arbeiten beide komplett von zuhause aus, also ist immer jemand da und sie sucht auch fast durchgehend Nähe und ist eigentlich immer mit einem von uns im Raum oder liegt direkt auf uns. Wir haben eine große Wohnung mit Balkon und spielen täglich mehrmals mit ihr, damit sie sich als Wohnungskatze nicht langweilt. Soweit also so gut.

Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, sie als Einzelkatze zu halten, weil ich eben auch von Einzelhaltung nicht viel halte. Also haben wir viel hin und her überlegt und uns gefragt, ob ihr Stress vielleicht einfach von der MENGE an anderen Tieren kam und dem Gewusel und der Lautstärke durch die durchgeknallten Hunde. Und ob sie nicht mit einem Gefährten noch glücklicher wäre. Also sind wir gerade ganz gemächlich auf der Suche nach einer Zweitkatze und so habe ich gestern mit einer sehr netten Dame vom Tierschutz telefoniert. Ich habe ihr die Situation geschildert und sie hat uns tatsächlich davon abgeraten, eine Zweitkatze zu besorgen, wenn wir nicht das Gefühl haben, dass es Bonnie an irgendetwas fehlt. Sie sagte, dass sie durchaus Katzen kennt, die aus einem größeren Wurf kommen und bestens sozialisiert sind und trotzdem keine Lust auf andere Katzen haben. Sie hat uns empfohlen, auf die Vorbesitzerin zu hören, da sie offenbar doch recht verantwortungsvoll mit der Situation umgegangen ist. Sie war sehr freundlich und das Telefonat ging recht lange, am Ende hat sie uns empfohlen, es mal mit der Katze von Freunden in deren Urlaub zu versuchen, so als "Testdrive". Allerdings kann so eine Vergesellschaftung ja mal Monate dauern und so lange können wir uns nun wirklich keine Katze irgendwo ausleihen :)

Ich würde mich total freuen, einen Rat von euch alteingesessenen Katzenexperten zu bekommen. Ich möchte nur ihr Bestes, möchte ihr nichts wegnehmen, was ihr vielleicht doch insgeheim fehlt aber ihr auch nichts aufs Auge drücken, das sie eigentlich nicht will und braucht. Eine Zweitkatze wäre allein für ihr Wohl, nicht für unseres.

Also lieben Dank euch schon mal, ich freue mich auf eure Meinungen :)
Hey :)
Also ersteinmal super, dass ihr euch so viele Gedanken um sie macht und sie von ihrer stressigen Situation „befreit“ habt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr die Katzen und Hundebegleitung bei der Züchterin einfach viel zu viel war. Die meisten Katzen spielen halt auch mal gern die 1. Geige und das ist natürlich mit so vielen Familienmitgliedern nicht immer einfach. Ich finde die Aussage von der Tierschutzfrau auch sehr seltsam.. es wäre ja nur Stress für beide Katzen sie im Urlaub MAL zusammenzuführen probeweise..
Da sie noch relativ jung ist und ja bei der Züchterin auch manchmal gekuschelt hat, würde ich aufjedenfall nach einer 2. Katze Ausschau halten, wie ihr es gerade tut.
Im Idealfall eine Katzendame die im selben Alter ist, sehr sozial ist und auch die selben Charaktereigenschaften hat. Also wenn eure Dame sehr verspielt ist, eine 2. Dame die gerne spielt dazuholen. Es empfiehlt sich auch eine Katze dazuzuholen, die ihr mehr Selbstvertrauen geben kann: also wenn sie eher ängstlich ist, dass eine Dame dazu kommt die relativ mutig ist. So können beide voneinander lernen.
Feliway Friends kann ich dir nur empfehlen für die Zusammenführung :) den Stecker einfach 2 Tage vor dem Einzug der Neuen einstecken und ganz ruhig an die Zusammenführung gehen. Wenn für genügend Rückzugsmöglichkeiten gesorgt ist und ihr die Beiden anfänglich im Blick habt und notfalls ein Handtuch (nur bei Verletzungsgefahr) zur Hand habt um es dazwischenzuwerfen, sehe ich eure Chancen auf eine harmonische Katzen-Mensch-Familie sehr gut stehen :)

Liebe Grüße und viel Glück :)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #145
Euer Captain Flauschbacke sieht sehr nett aus, schön, dass er aus der Mobbing-Situation heraus zu euch kommen darf. Erstaunlich finde ich, dass er in seiner bisherigen Familie unkastriert mit einer Katze zusammen lebt. Das könnte auch ein Grund für seine Probleme dort sein. Aber gut, dass er noch vor dem Einzug bei euch kastriert wird.

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit Bonnie und dem Katerchen gut klappt.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #146
Ja, das verstehe ich auch gar nicht. Die Kätzin dort ist nämlich auch nicht kastriert, stattdessen werden die immer getrennt wenn sie rollig wird. Das find ich völlig... ich sag lieber nichts dazu. Das wäre auch das erste, das ich probieren würde, wenn es plötzlich nicht mehr bei den Tieren passt... da musste ich mir gestern schon auf die Zunge beißen. Irre, wie viele Leute ihre Tiere nicht kastrieren, vor allem irre wenn sie keine Würfe wollen.
Aber dafür kann das arme Katerchen ja nichts. Also hoff ich einfach dass die ihr Wort halten, das schnellstmöglich machen und wir ihn auch schnellstmöglich abholen können... und dass dann auch alles passt zwischen dem Gentleman und der Lady.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #147
Viel Glück mit der Zusammenführung! 🍀
Ich hoffe mal sie kastrieren ihre Dame gleich auch mit 🙈 Ich versteh echt nicht wie häufig das vorkommt, selbst vor 18 Jahren war unsere erste Katze selbstverständlich kastriert 😁

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #148
Ja, wir haben eine Gittertür und können die auch problemlos anbringen :) Es ist alles schon im Kopf vorbereitet. Jetzt darf nur nichts mehr schiefgehen...
Du musst beide mit Rinderfilet konditionieren. Oder Makrele. Wir haben, als wir sie zum ersten Mal zusammen gelassen haben, sprich, das Gitter geöffnet, auf dem ganzen Boden kleine Fischstücke verteilt, die sie sich dann holen konnten. Hat super geklappt. Ich musste danach zwar das halbe Erdgeschoss wischen, aber was tut man nicht alles. 😁

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #149
Lachatte, du meinst weil das High-Value-Belohnungen sind? Klingt clever! Also so dass beide besonders positives dann mit der Situation verbinden?

Bisher ist Flauschbacke wohl sehr näschert, er will bei Nassfutter nur die Soße und futtert sonst nur trocken und Thunfisch. Aber das will ich sehr gern umstellen wenn wir tatsächlich die selbe Erfahrung machen und er auch hier nichts isst. Sie meinte, sie hat von Sheba bis hochwertig alles probiert... aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #150
Achja und mal blöd gefragt, weil ich wirklich null Ahnung von Barf habe - roh oder gekocht? Bisher hab ich Bonnie nur manchmal als Schonkost gekochte Hähnchenbrust gemacht.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #151
Mit Rinderfilet steigt man halt hoch ein... :-D.. Ja genau, ich habe versucht, jede Begegnung positiv zu belegen. Rinderfilet roh. Ich habe sie erst mit Gitter gefüttert, damit sie sich begutachten können. Den passenden Roman von mir findest Du ja weiter vorne. Letztendlich ist es aber doch eine Art von Konditionierung. Wenn die Begegnung negativ empfunden wird, ist es schwieriger, das wieder zu ändern. Und bevor Du den Sichtkontakt erlaubst, kannst Du den Geruch der anderen Katze positiv belegen, in dem Du eben Schnuffeltücher tauscht und was Leckeres drauf kredenzt. Die olfaktotrische Wahrnehmung von Katzen spielt eine große Rolle. Am Anfang ist der Geruch der anderen Katze verunsichernd - es muss erst der Gruppengeruch entwickelt werden.
Ich mach das übrigens bis heute, wenn sie sich in die Haare kriegen, was ganz selten ist und ich auch fehlinterpretieren könnte, bringe ich sie mit Hilfe von einem Leckerchen wieder positiv zusammen. Klappt super.

Ganz ehrlich, wer seiner Kätzin ohne eine Zuchtabsicht eine Dauerrolligkeit antut und den Kater nicht kastrieren lässt, dem glaube ich schonmal kein weiteres Wort. Der hat sich nämlich nicht mal im Ansatz mit der Thematik artgerechtes Halten von Katzen beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #152
Niemals rohes Schwein.
Ich gebe ausschließlich Rindfleisch roh, barfe aber auch nicht. Meistens gibt es Rindergulsch zum Kauen. Aber eben nur so einmal die Woche.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #153
Der Kater von meinem Bruder geht total auf Trockenfleisch ab 😃

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #154
@Gast50574 du kennst dich doch ( glaub ich) auch mit Barf aus .....

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #155
Ganz ehrlich, wer seiner Kätzin ohne eine Zuchtabsicht eine Dauerrolligkeit antut und den Kater nicht kastieren lässt, dem glaube ich schonmal kein weiteres Wort. Der hat sich nämlich nicht mal im Ansatz mit der Thematik artgerechtes Halten von Katzen beschäftigt.

Ich kann nur nochmal wiederholen, ich beiße mir auf die Zunge bis er bei mir im Zimmer sitzt 🙄🙄🙄, weil ich nicht mit Schimpftiraden das Universum durcheinander bringen will 😅
Aber ich bin da schon ganz bei dir. Ich versuche dann immer das Tierchen von den Menschen zu trennen geistig...

Ich habe ihr gestern aber auch sehr deutlich gesagt dass es sehr wichtig ist, seine Katzen zu kastrieren, um sehr schwere Probleme zu umgehen. Wenn ich mir vorstelle, Bonnie wäre immer so wie in den paar Tagen Rolligkeit vor der Kastration... Albtraum für alle Beteiligten.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #156
Den Tipp mit dem Schnüffeltuch kenne ich, aber noch Leckerli drauf zu legen find ich super clever, Lachatte, danke! Das probiere ich auf jeden Fall aus.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #157
Ich kann nur nochmal wiederholen, ich beiße mir auf die Zunge bis er bei mir im Zimmer sitzt 🙄🙄🙄, weil ich nicht mit Schimpftiraden das Universum durcheinander bringen will 😅

Da wäre ich aber auch so, bis das ganze erst mal geklappt hat.. nicht, dass noch ein Rückzieher gemacht wird oder so

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #158
Den Tipp mit dem Schnüffeltuch kenne ich, aber noch Leckerli drauf zu legen find ich super clever, Lachatte, danke! Das probiere ich auf jeden Fall aus.
Ich mag mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Das habe ich alles so gelesen. Vor unserer Zusammenführung habe ich quasi nichts sonst mehr gemacht, als mich mit Zusammenführungen zu beschäftigen.
Ich hab das ganze Procedere allerdings im Schnelldurchlauf hinter uns gebracht, da meine beiden Katzen zu keinem Zeitpunkt irgendeine Feindseligkeit gegeneinander gezeigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #159
Ja, Ramona! Wie gesagt, nach den letzten beiden Malen bin ich ohnehin sehr skeptisch und versuche mich nicht zu sehr auf ihn einzuschießen, auch wenn es sehr schwer ist (die Flauschbacken! 😍). Ich wünsche mir einfach nur, dass er am Ende hier so neben ihr auf der Couch entspannt und alle glücklich sind und es für alle eine Verbesserung der aktuellen Situation ist. Und dafür werd ich auf jeden Fall mein bestes tun :)

20210205_210419.jpg

Fun Fact am Rande: wir haben so eine Ikea-Ausziehcouch. Die war sonst nie ausgezogen, aber nachdem Bonnie sie einmal draußen erlebt hat, ist sie jetzt immer sehr irritiert, wenn die Couch plötzlich kleiner ist 😂 also lassen wir sie jetzt fast immer so draußen. Zum Glück haben wir genug Platz.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #160
Ja, Ramona! Wie gesagt, nach den letzten beiden Malen bin ich ohnehin sehr skeptisch und versuche mich nicht zu sehr auf ihn einzuschießen, auch wenn es sehr schwer ist (die Flauschbacken! 😍). Ich wünsche mir einfach nur, dass er am Ende hier so neben ihr auf der Couch entspannt und alle glücklich sind und es für alle eine Verbesserung der aktuellen Situation ist.

Das Gefühl kann ich ähnlich grade total verstehen, ich warte ja grade noch auf den Einzug meiner 2 Kitten, aber bevor wir persönlich die Züchterin besuchen (Ja nach Corona Situation hoffentlich so in 4 Wochen) gibt es noch kein 100% Zusage, dass im Wurf unsere beiden dabei sind 🙈 Mein Gefühl ist zwar super und ich bin zuversichtlich, dass alles klappt, aber ein bisschen Ungewissheit ist natürlich da 😬
Und wir haben halt auch alles schon vorbereitet... wenn ich hier auf den Kratzbaum schaue, der bereits bis zum lackieren das Wohnzimmer ziert wünsche ich mir schon, dass da bald Action drauf ist 😅

Thema:

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten