karakal x serval domestizieren? geht dass?

Diskutiere karakal x serval domestizieren? geht dass? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; halli hallo erstmal. ich bin neu hier. hab mich schon durch viele themen hier im forum gelesen, aber das ist mein erster beitrag. ich möchte...
  • karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #1
DanteMcEdgelord

DanteMcEdgelord

halli hallo erstmal.
ich bin neu hier. hab mich schon durch viele themen hier im forum gelesen, aber das ist mein erster beitrag. ich möchte gleich erstmal feststellen, dass ich kein züchter bin. ich hab auch nicht vor damit anzufangen , dass würden meine finanzen garnicht zulassen. ich bin stolzer däddy eines ekh katers(zumindest steht das dem Tierarzt nach in den papieren) ich lieb ihn über alles. ich hab auch nicht vor mir in nächster zeit ein weiteres tier zuzulegen.

die Katzenzucht hat aber mein Interesse geweckt. eine bekannte von mir hat einen wunderschönen savannah kater und ein wunderschönen karakat kater. diese Tiere sehen echt majestätisch aus. beim googlen traf ich irgendwann auf ein bild eines servicals und das hat es mir echt angetan, wunderschön.

meine frage ist ob es möglich wäre so ein tier ebenfalls zu domestizieren, in dem man es etwa mit main-coon kreutzt . oder gibt es da probleme. google konnte mir da nicht weiterhelfen. hat das noch niemand probiert oer ergbe das Gen Defizite oder Erbkrankheiten oder ist das ganze ein ethisches problem?

ich möcht mich gleich noch entschuldigen für eventuelle rechtschreibfehler. und auch für mein eigenes unwissen zu zuchtthemen.

• karakal x serval domestizieren? geht dass?

Anzeige

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen. :)

eine bekannte von mir hat einen wunderschönen savannah kater und ein wunderschönen karakat kater.
Dazu habe ich erstmal eine Frage.
Wie kommt Deine Bekannte an solche Tiere und wo und wie hält sie denn diese Wildtiere?

Liebe Grüße
Melanie

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen. :)

Dazu habe ich erstmal eine Frage.
Wie kommt Deine Bekannte an solche Tiere und wo und wie hält sie denn diese Wildtiere?

Liebe Grüße
Melanie
gekauft hat sie diese bei irgendeiner zucht in hamburg hat sie gemeint. für die haltung hat sie aussen und innen gehege. sie hat auch papiere und die genehmigungen die sie in sachsen-anhalt dafür brauch(durchgelesen hab ich mir den kram nicht auch wenn sie mir die stolz vorgelegt hat)

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #4
Okay, dann kommt hier meine ganz persönliche Meinung dazu.
Wildtiere gehören nicht in Gefangenschaft. Nie und nimmer kann man sie im heimischen Garten oder im Gehege auch nur ansatzweise artgerecht halten.
Ich empfinde großes Mitleid mit solchen Tieren und wünschte, dass es Menschen mit Wünschen so ein Tier zu halten, wie Deine Bekannte, nicht geben würde.

Liebe Grüße
Melanie

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #5
Wildtiere sollten Wildtiere bleiben.
Es gibt genug Rassen und Mixe jeglicher Art.
Warum also neue „Sorten“ züchten?

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #6
Danke Melli 👍

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #7
Wenn ich da an Bengalen denke vermute ich mal ganz stark, dass man in den ersten paar Generationen noch ziemliche Wildlinge hat. Von daher nein, vergiss die Idee.

Mal davon ab, dass es wohl kein Verein unterstützen würde, hätte man wohl in D ganz schnell Besuch vom Vet.Amt (ob die dann rechtliche Hanhabe haben weiß ich nicht aber im Zweifel ist die Erlaubnis zur Haltung wohl schnell wieder weg).

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #8
Ich hab grade mal aus Interesse nach dieser Kreuzung gegoogelt, scheinbar gab es mal einen einzigen Fall, bei dem sich in einem Zoo ein Serval versehentlich mit einem Karakal gekreuzt hat.

Ich selbst halte ebenfalls nichts von der Haltung von Wildtieren durch Privatpersonen bzw. Verpaarung von Hauskatzen mit Wildkatzen.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #9
ich hab eben noch diese seitegefunden und mich bischen belesen. da lässt sich drauf schliessen dass es kein einzelfall ist. sondern schon öfter passiert ist

edit wurde da jetzt der link gelöscht?
ist andere seiten verlinken verboten?
ok allen anschein nach wurde die seite gelöscht weil sie als werbung anerkannt wird. auch wenn ich nicht sehe wo die seite werbung war, hielt sie eigentlich für informativ

Zuletzt bearbeitet:
  • karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #10
Okay, dann kommt hier meine ganz persönliche Meinung dazu.
Wildtiere gehören nicht in Gefangenschaft. Nie und nimmer kann man sie im heimischen Garten oder im Gehege auch nur ansatzweise artgerecht halten.
Ich empfinde großes Mitleid mit solchen Tieren und wünschte, dass es Menschen mit Wünschen so ein Tier zu halten, wie Deine Bekannte, nicht geben würde.

Liebe Grüße
Melanie

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ein guter Freund von uns hat mal privat als Pflegestelle für solche Rassen gearbeitet und hatte die Tiere auch teilweise Zuhause bei sich, bis sie alt genug waren um sozusagen wieder aus gewildert werden zu können. Und er hat klar und deutlich gesagt, dass eine Wohnungshaltung oder auch ein Außengehege für solche Katzen absolut ungeeignet sind. ( auch wenn man da ja leider auch andere Meinungen drüber lesen kann )

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #11
ich lese aber immer das die ab f5 vom verhalten kaum noch anders sind als andere hauskatzen

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #12
ich bin stolzer däddy eines ekh katers(zumindest steht das dem Tierarzt nach in den papieren) ich lieb ihn über alles. ich hab auch nicht vor mir in nächster zeit ein weiteres tier zuzulegen.
Jetzt würde ich darauf gern zurück kommen.
Du hast sicher eine Europäisch Kurzhaar mit Papieren/Stammbaum?
Diese Rasse ist extrem selten und wird nur von sehr wenigen Züchtern gezüchtet.

Lebt Dein Kater ganz allein bei Dir, ohne kätzische Gesellschaft?

ich lese aber immer das die ab f5 vom verhalten kaum noch anders sind als andere hauskatzen
Aber wozu denn ein Wildtier in die Knie zwingen?

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #13
genaugenommen sind doch alle domestizierten tiere vor vielen generationen wildtiere gewesen

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #14
Allerdings ist es ein Unterschied ob vor 100 Generationen oder vor 5?

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #15
Das stimmt so nicht. Dafür muss man schon selektieren und dafür braucht man einen großen Pool.

Wenn Dich sowas generell interessiert kann ich Dir die Bücher von Richard Dawkin sehr empfehlen. Schwere Kost Genetik+Evolution gut verständlich verpackt mit einer Prise Humor gewürzt.

Warum interessiert Dich das denn so sehr?

Hier in ein paar Beiträgen alle Grundlagen zu erklären ist schlicht unmöglich.

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #17
bei manchen rassen frag ich mich ja auch, warum so etwas gezüchtet wurde, zb munchkin , die teilweise in handtaschen als mode deko rumgeschleppt werden, welche ich fast als verbrechen an der natur empfinde. savanna f5 scheint aber eine recht gesundes starkes tier zu sein, da seh ich weniger probleme. aber ich denke bei dem thema streitet sich die welt. das soll auch garnicht das disskusions thema sein. ich bin ja dankbar für jede antwort hier, doch find ich schade das fast jede antwort nur ethischer natur ist

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #19
Das stimmt so nicht. Dafür muss man schon selektieren und dafür braucht man einen großen Pool.

Wenn Dich sowas generell interessiert kann ich Dir die Bücher von Richard Dawkin sehr empfehlen. Schwere Kost Genetik+Evolution gut verständlich verpackt mit einer Prise Humor gewürzt.

Warum interessiert Dich das denn so sehr?

Hier in ein paar Beiträgen alle Grundlagen zu erklären ist schlicht unmöglich.
stimmt schon aber gerade savanna wird nur noch selten aus servalen gezüchtet sondern hauptsächlich nur noch aus savannah f5, bei karakalen hab ich algemein weniger imformationen im netz gefunden

• karakal x serval domestizieren? geht dass? Beitrag #20
Ich glaube auf biologischer Ebene kann man da auch nicht viel sagen, es gibt ja kaum Informationen zu der Kreuzung Serval x Karakal.

Wenn dich die Genetik interessiert, kannst du ja mal einen Blick auf die Savannah und Caracat werfen, da hat man allein schon das Problem, dass Männchen teilweise bis zur F5 generation unfruchtbar sein können. Lässt man die Ethik also außen vor und betrachtet die Biologie, wird das am Ende wahrscheinlich ähnlich laufen wie bei den genannten Savannah und Caracat.

Thema:

karakal x serval domestizieren? geht dass?

Oben Unten