11.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #81 LunaUndBlue Beiträge 108 Reaktionspunkte 36 Noch eine kurze Frage. Wisst ihr noch ungefähr wie viel eure miezen in dem Alter gewogen haben? Oder habt ihr gerade zufällig eine rum stehen? XD Oooder gibt es da Tabellen über bkh? Google hilft mir nicht. Natürlich sind alle kätzchen unterschiedlich. Meine beiden sind da mit 500g Unterschied ein Beispiel. Aber vielleicht kann man trotzdem ungefähr sagen wie viel die Rasse in welchem Alter wiegt. Danke im Voraus!
Noch eine kurze Frage. Wisst ihr noch ungefähr wie viel eure miezen in dem Alter gewogen haben? Oder habt ihr gerade zufällig eine rum stehen? XD Oooder gibt es da Tabellen über bkh? Google hilft mir nicht. Natürlich sind alle kätzchen unterschiedlich. Meine beiden sind da mit 500g Unterschied ein Beispiel. Aber vielleicht kann man trotzdem ungefähr sagen wie viel die Rasse in welchem Alter wiegt. Danke im Voraus!
11.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #82 Ramona13 Beiträge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 Der BKH-Lookalike Kater von meinem Bruder wiegt mit 6 Monaten jetzt knapp über 2kg, ist aber auch allgemein vom ganzen Körper her noch sehr klein. Da kein Stammbaum existiert weiß er nur wie die Mutter aussieht und die war ebenfalls eher klein. Ich denke das kann man schlecht vergleichen, genetisch wird da sicher auch einiges mit reinspielen wie groß die Eltern, Großeltern etc. waren
Der BKH-Lookalike Kater von meinem Bruder wiegt mit 6 Monaten jetzt knapp über 2kg, ist aber auch allgemein vom ganzen Körper her noch sehr klein. Da kein Stammbaum existiert weiß er nur wie die Mutter aussieht und die war ebenfalls eher klein. Ich denke das kann man schlecht vergleichen, genetisch wird da sicher auch einiges mit reinspielen wie groß die Eltern, Großeltern etc. waren
11.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #83 LunaUndBlue Beiträge 108 Reaktionspunkte 36 Also die Mama war sehr kräftig, wirkte aber nicht fett. Den Vater habe ich aber nicht live gesehen.
11.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #84 Emil Beiträge 46.482 Reaktionspunkte 9.586 Ich habe auch mal gegoogelt ( Normalgewicht BKH -Katzen ) Dort steht Katzen bis zu 5kg und Kater bis 7kg. Und dass sie erst mit ca. 3 Jahren ausgewachsen wären . Aber ich denke , danach kann man sich nicht unbedingt richten. Jede Katze hat ja einen anderen Körperbau und die Genetik spielt sicherlich auch eine Rolle. Ich finde Deine Beiden völlig normal und würde mir da jetzt nicht so einen Kopf machen. Wie gesagt, wachsen die Süßen auch noch eine Weile und liegen anscheinend völlig im Normalgewicht für eine BKH. Wie Deine TÄ auf die Idee kommt, die Beiden wären schon ausgewachsen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Ich habe auch mal gegoogelt ( Normalgewicht BKH -Katzen ) Dort steht Katzen bis zu 5kg und Kater bis 7kg. Und dass sie erst mit ca. 3 Jahren ausgewachsen wären . Aber ich denke , danach kann man sich nicht unbedingt richten. Jede Katze hat ja einen anderen Körperbau und die Genetik spielt sicherlich auch eine Rolle. Ich finde Deine Beiden völlig normal und würde mir da jetzt nicht so einen Kopf machen. Wie gesagt, wachsen die Süßen auch noch eine Weile und liegen anscheinend völlig im Normalgewicht für eine BKH. Wie Deine TÄ auf die Idee kommt, die Beiden wären schon ausgewachsen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
11.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #85 LunaUndBlue Beiträge 108 Reaktionspunkte 36 Aha, da sieht man mal. Google sagt mir nämlich die Weibchen würden 6 und die kater 8 Kilo wiegen und sie wären mit 2 Jahren ausgewachsen. Da frag ich lieber euch. ^^
Aha, da sieht man mal. Google sagt mir nämlich die Weibchen würden 6 und die kater 8 Kilo wiegen und sie wären mit 2 Jahren ausgewachsen. Da frag ich lieber euch. ^^
11.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #86 Stefanie- Beiträge 13.739 Reaktionspunkte 12.281 Also meine Lu hat 7 kg, ihr Vater ist riesig, ich durfte ihn bei der Züchterin kennenlernen. Bin gerade in der Reha-Klinik, sonst könnte ich meine alten Wiegetabellen nachschauen, was sie früher hatte.
Also meine Lu hat 7 kg, ihr Vater ist riesig, ich durfte ihn bei der Züchterin kennenlernen. Bin gerade in der Reha-Klinik, sonst könnte ich meine alten Wiegetabellen nachschauen, was sie früher hatte.
11.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #87 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Meine Lisa wog mit 12 Monaten 2,8kg und jetzt, mit 21 Monaten 3,2kg. Aber sie ist wirklich ein sehr sportliches, zartes Mädchen.. schon immer gewesen. Week hat einen recht gedrungenen, stabilen Körperbau. Sie wiegt mit jetzt 17 Monaten 3,7kg.
Meine Lisa wog mit 12 Monaten 2,8kg und jetzt, mit 21 Monaten 3,2kg. Aber sie ist wirklich ein sehr sportliches, zartes Mädchen.. schon immer gewesen. Week hat einen recht gedrungenen, stabilen Körperbau. Sie wiegt mit jetzt 17 Monaten 3,7kg.
11.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #88 Emil Beiträge 46.482 Reaktionspunkte 9.586 Ich habe ja nur Lastramis und die kamen auch erst zu uns, als sie 1 Jahr alt waren. Aber da waren sie definitiv noch schlanker ( Rasmus 4,8 und Emil 4,5 kg ) Meiner Meinung nach sind sie aber auch noch etwas gewachsen, obwohl das für normale Hauskatzen wohl eher ungewöhnlich wäre Na ja, jetzt wiegen die Burschen 6,3 kg ( Rasmus ) und Emil ( ca.5,8kg ), wobei Emil einen ganz anderen Körperbau hat als sein Bruder. Er ist ein paar Zentimeter niedriger und hat keinen Hängebauch. Dafür wirkt Rasmus eigentlich viel schmaler ( auch der Kopf ) und hat längere Beine. Bei ihm ist es einfach der Bauch, der auffällt.
Ich habe ja nur Lastramis und die kamen auch erst zu uns, als sie 1 Jahr alt waren. Aber da waren sie definitiv noch schlanker ( Rasmus 4,8 und Emil 4,5 kg ) Meiner Meinung nach sind sie aber auch noch etwas gewachsen, obwohl das für normale Hauskatzen wohl eher ungewöhnlich wäre Na ja, jetzt wiegen die Burschen 6,3 kg ( Rasmus ) und Emil ( ca.5,8kg ), wobei Emil einen ganz anderen Körperbau hat als sein Bruder. Er ist ein paar Zentimeter niedriger und hat keinen Hängebauch. Dafür wirkt Rasmus eigentlich viel schmaler ( auch der Kopf ) und hat längere Beine. Bei ihm ist es einfach der Bauch, der auffällt.
11.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #89 Vitellia Beiträge 3.447 Reaktionspunkte 2.203 Unsere Sally ist ca. 9 Monate und wiegt aktuell 3,6 kg. Das fand die TÄ auch schon etwas viel, mE ist sie aber normal schlank und ja wahrscheinlich auch noch im Wachstum (sie ist eine Lastrami mit potenziellem Siam-Einschlag, von daher also tendenziell schlanker im Körperbau als ein BKH). Falls dir das bei der Einordnung hilft.
Unsere Sally ist ca. 9 Monate und wiegt aktuell 3,6 kg. Das fand die TÄ auch schon etwas viel, mE ist sie aber normal schlank und ja wahrscheinlich auch noch im Wachstum (sie ist eine Lastrami mit potenziellem Siam-Einschlag, von daher also tendenziell schlanker im Körperbau als ein BKH). Falls dir das bei der Einordnung hilft.
11.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #90 LunaUndBlue Beiträge 108 Reaktionspunkte 36 Vielen Dank an alle für die Futter Tipps. Seit gestern Abend haben sie zusammen eine 400g Dose leer gemacht und der Appetit wächst. so einfach wäre es gewesen, Trockenfutter weg lassen. Und ich habe mich schon gewundert ob sie nicht drauf waren, aber es riecht nicht mehr wenn sie groß waren. Super Nebeneffekt!
Vielen Dank an alle für die Futter Tipps. Seit gestern Abend haben sie zusammen eine 400g Dose leer gemacht und der Appetit wächst. so einfach wäre es gewesen, Trockenfutter weg lassen. Und ich habe mich schon gewundert ob sie nicht drauf waren, aber es riecht nicht mehr wenn sie groß waren. Super Nebeneffekt!
11.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #91 Ramona13 Beiträge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 Schön zu hören, dass sie gerne auch nur das Nassfutter fressen
11.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #92 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.111 Das ist doch prima!
19.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #93 LunaUndBlue Beiträge 108 Reaktionspunkte 36 Fäden weg, Bodys weg und Sonne genießen. Was ein Leben. Beiden geht es so gut als wäre nie was passiert. Natürlich musste meine TÄ nochmal über ihre Wampe meckern beim Fäden ziehen... Anhänge 20210219_105906.jpg 734,3 KB · Aufrufe: 28 20210219_105917.jpg 650 KB · Aufrufe: 28
Fäden weg, Bodys weg und Sonne genießen. Was ein Leben. Beiden geht es so gut als wäre nie was passiert. Natürlich musste meine TÄ nochmal über ihre Wampe meckern beim Fäden ziehen...
19.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #94 G Gast50574 Gast Awww so süß die Bärchen Vielleicht hat Deine TÄ einfach ein Problem, dass sie an Dich (Deine Miezen) weitergibt. Man muss ja nicht jedes verbale ,,Geschenk" annehmen. Einfach mal: denken..und immer lächeln dabei...
Awww so süß die Bärchen Vielleicht hat Deine TÄ einfach ein Problem, dass sie an Dich (Deine Miezen) weitergibt. Man muss ja nicht jedes verbale ,,Geschenk" annehmen. Einfach mal: denken..und immer lächeln dabei...
19.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #95 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Es war noch kein wirklich gutes Bild zur Beurteilung dabei, aber ich finde sie (vor allem eine von Beiden) schon auch sehr rund. Also mir wäre es zu viel (von dem her, was ich erkennen kann). Z.B. auf dem Foto: LunaUndBlue schrieb: Hier habe ich noch ein Bild von einer Fliegen-Jagd letzte Woche gefunden. Vorne ist blue, nicht das beste Bild... Sie ist etwas kräftiger als ihre Schwester und wirkt insgesamt stabiler. Zum Vergrößern anklicken.... Und auch dein letztes Bild zeigt ein in meinen Augen zu dickes Kätzchen . Ich würde die Bedenken der TÄ ernst nehmen und wirklich mal mit neutralem Auge drauf kucken. Von oben: Taille sichtbar, oder doch eher kleines Tönnchen? Rippen gut tastbar oder doch nur mit Bohren? Und ich hätte die TÄ gefragt, wie die Idealfigut ihrer Meinung nach aussieht. Dann hätte man das immer noch mit der eigenen Einstellung abgleichen können.
Es war noch kein wirklich gutes Bild zur Beurteilung dabei, aber ich finde sie (vor allem eine von Beiden) schon auch sehr rund. Also mir wäre es zu viel (von dem her, was ich erkennen kann). Z.B. auf dem Foto: LunaUndBlue schrieb: Hier habe ich noch ein Bild von einer Fliegen-Jagd letzte Woche gefunden. Vorne ist blue, nicht das beste Bild... Sie ist etwas kräftiger als ihre Schwester und wirkt insgesamt stabiler. Zum Vergrößern anklicken.... Und auch dein letztes Bild zeigt ein in meinen Augen zu dickes Kätzchen . Ich würde die Bedenken der TÄ ernst nehmen und wirklich mal mit neutralem Auge drauf kucken. Von oben: Taille sichtbar, oder doch eher kleines Tönnchen? Rippen gut tastbar oder doch nur mit Bohren? Und ich hätte die TÄ gefragt, wie die Idealfigut ihrer Meinung nach aussieht. Dann hätte man das immer noch mit der eigenen Einstellung abgleichen können.
19.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #96 GigaSet Beiträge 8.043 Reaktionspunkte 2.489 Jetzt dachte ich schon sonst was wie "dick" deine Katze wäre....also echt....manchmal hab ich den Eindruck TÄ wollen sich nicht nur wichtig machen bei sowas...
Jetzt dachte ich schon sonst was wie "dick" deine Katze wäre....also echt....manchmal hab ich den Eindruck TÄ wollen sich nicht nur wichtig machen bei sowas...
19.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #97 LunaUndBlue Beiträge 108 Reaktionspunkte 36 Blue ist wirklich schwerer als Luna. Aber sie war auch am Anfang (8 wochen) die größere. Aber auch sie zeigt keine Anzeichen für Übergewicht. Wenn sie auf mich zuläuft ist sie eine schlanke katze und im liegen und sitzen sieht sie aus wie ein pancake. Die rippen sind ganz leicht zu ertasten, ohne drücken zu müssen. Sie sind beide sehr aktiv, seit 4 uhr heute morgen sind sie am spielen und Rennen und haben sich vor einer Stunde hingelegt. Ich bin kein Tierarzt, aber auf mich wirkt sie sehr gesund. Optisch macht das Fell ja auch nochmal einen Unterschied. Lunas Fell liegt an und ist sehr glatt. Dafür ist blue sehr fluffig. Vielleicht gibt das optisch auch nochmal einen Unterschied.
Blue ist wirklich schwerer als Luna. Aber sie war auch am Anfang (8 wochen) die größere. Aber auch sie zeigt keine Anzeichen für Übergewicht. Wenn sie auf mich zuläuft ist sie eine schlanke katze und im liegen und sitzen sieht sie aus wie ein pancake. Die rippen sind ganz leicht zu ertasten, ohne drücken zu müssen. Sie sind beide sehr aktiv, seit 4 uhr heute morgen sind sie am spielen und Rennen und haben sich vor einer Stunde hingelegt. Ich bin kein Tierarzt, aber auf mich wirkt sie sehr gesund. Optisch macht das Fell ja auch nochmal einen Unterschied. Lunas Fell liegt an und ist sehr glatt. Dafür ist blue sehr fluffig. Vielleicht gibt das optisch auch nochmal einen Unterschied.
19.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #98 Emil Beiträge 46.482 Reaktionspunkte 9.586 Also, ich finde sie nicht dicker als andere BKH hier aus dem Forum. Siehe Rosi und Luggi von Ilvy oder den Süßen von Tina. Ich kann es schwer beurteilen, da ich immer nur Lastramis hatte , aber ich denke, da muss man von der Figur her schon einen Unterschied machen. BKH sind einfach stämmiger vom Körperbau. Ich selbst finde die beiden Süßen nicht zu dick. Zudem täuschen Fotos meistens ein wenig mehr Fülle vor als vorhanden.
Also, ich finde sie nicht dicker als andere BKH hier aus dem Forum. Siehe Rosi und Luggi von Ilvy oder den Süßen von Tina. Ich kann es schwer beurteilen, da ich immer nur Lastramis hatte , aber ich denke, da muss man von der Figur her schon einen Unterschied machen. BKH sind einfach stämmiger vom Körperbau. Ich selbst finde die beiden Süßen nicht zu dick. Zudem täuschen Fotos meistens ein wenig mehr Fülle vor als vorhanden.
19.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #99 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 LunaUndBlue schrieb: Blue ist wirklich schwerer als Luna. Aber sie war auch am Anfang (8 wochen) die größere. Aber auch sie zeigt keine Anzeichen für Übergewicht. Wenn sie auf mich zuläuft ist sie eine schlanke katze und im liegen und sitzen sieht sie aus wie ein pancake. Die rippen sind ganz leicht zu ertasten, ohne drücken zu müssen. Sie sind beide sehr aktiv, seit 4 uhr heute morgen sind sie am spielen und Rennen und haben sich vor einer Stunde hingelegt. Ich bin kein Tierarzt, aber auf mich wirkt sie sehr gesund. Optisch macht das Fell ja auch nochmal einen Unterschied. Lunas Fell liegt an und ist sehr glatt. Dafür ist blue sehr fluffig. Vielleicht gibt das optisch auch nochmal einen Unterschied. Zum Vergrößern anklicken.... Das mit dem Fell macht definitiv einen Unterschied. Bei meiner Fini z.B. steht das Fell bis zu 5cm ab auf jeder Seite. Das heißt bis zu 10cm ihrer äußerlichen Figur sind reines Fell. Wenn man sie theoretisch mal mit nem Eimer Wasser übergießen würde oder das Fell abrasiert wäre sie also innerhalb von Sekunden um bis zu 10cm "schlanker" im Umfang. Ich schließe mich da dem Großteil meiner Vorredner an und finde die beiden kein bisschen zu dick. Und selbst wenn sie "etwas Bauch" oder ähnliches hätten: Es gibt auch dann immer noch eine RIESENgroße Spanne zwischen "gertenschlank" und "viel zu dick". Nicht jedes Gramm mehr als Idealgewicht ist direkt adipöses Übergewicht. Nachtrag: Und nicht vergessen: Sie sind noch im Wachstum. Wenn die beiden noch nen Wachstumsschub haben kann die Statur auch nochmal komplett anders aussehen. Ich hatte im Tierheim wo ich geholfen hatte auch mal den Fall: BKH-Lookalike sah mit 6/7 Monaten total mopsig aus. Ein paar Wochen (1-2 Monate) später erhalten wir Bilder und Infos über die inzwischen erfolgten Kastra von den neuen Besitzern und hätten die Katze fast nicht wiedererkannt. Laut Gewicht (wurde bei der Kastra gewogen bzw. vorher) hatte sie fast ein Kilo zugenommen, war aber auch sichtbar noch etwas gewachsen und war viel "schlanker", wenn auch immer noch typisch BKH etwas stabiler. Und laut der Besitzer fraß sie sogar um einiges mehr als bei uns im Tierheim. Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021
LunaUndBlue schrieb: Blue ist wirklich schwerer als Luna. Aber sie war auch am Anfang (8 wochen) die größere. Aber auch sie zeigt keine Anzeichen für Übergewicht. Wenn sie auf mich zuläuft ist sie eine schlanke katze und im liegen und sitzen sieht sie aus wie ein pancake. Die rippen sind ganz leicht zu ertasten, ohne drücken zu müssen. Sie sind beide sehr aktiv, seit 4 uhr heute morgen sind sie am spielen und Rennen und haben sich vor einer Stunde hingelegt. Ich bin kein Tierarzt, aber auf mich wirkt sie sehr gesund. Optisch macht das Fell ja auch nochmal einen Unterschied. Lunas Fell liegt an und ist sehr glatt. Dafür ist blue sehr fluffig. Vielleicht gibt das optisch auch nochmal einen Unterschied. Zum Vergrößern anklicken.... Das mit dem Fell macht definitiv einen Unterschied. Bei meiner Fini z.B. steht das Fell bis zu 5cm ab auf jeder Seite. Das heißt bis zu 10cm ihrer äußerlichen Figur sind reines Fell. Wenn man sie theoretisch mal mit nem Eimer Wasser übergießen würde oder das Fell abrasiert wäre sie also innerhalb von Sekunden um bis zu 10cm "schlanker" im Umfang. Ich schließe mich da dem Großteil meiner Vorredner an und finde die beiden kein bisschen zu dick. Und selbst wenn sie "etwas Bauch" oder ähnliches hätten: Es gibt auch dann immer noch eine RIESENgroße Spanne zwischen "gertenschlank" und "viel zu dick". Nicht jedes Gramm mehr als Idealgewicht ist direkt adipöses Übergewicht. Nachtrag: Und nicht vergessen: Sie sind noch im Wachstum. Wenn die beiden noch nen Wachstumsschub haben kann die Statur auch nochmal komplett anders aussehen. Ich hatte im Tierheim wo ich geholfen hatte auch mal den Fall: BKH-Lookalike sah mit 6/7 Monaten total mopsig aus. Ein paar Wochen (1-2 Monate) später erhalten wir Bilder und Infos über die inzwischen erfolgten Kastra von den neuen Besitzern und hätten die Katze fast nicht wiedererkannt. Laut Gewicht (wurde bei der Kastra gewogen bzw. vorher) hatte sie fast ein Kilo zugenommen, war aber auch sichtbar noch etwas gewachsen und war viel "schlanker", wenn auch immer noch typisch BKH etwas stabiler. Und laut der Besitzer fraß sie sogar um einiges mehr als bei uns im Tierheim.
19.02.2021 Starkes Übergewicht?! Beitrag #100 G Gast50574 Gast Was ich mir noch vorstellen könnte ist folgendes: Optisch sehen sie rassetypisch aus. Tabellarisch haben sie kein Übergewicht. Die TÄ hat nun aber bei der OP wahrscheinlich mehr Fett am Bauch festgestellt, als das sonst bei Tieren in dem Alter der Fall ist. Das kann viele Gründe haben: Es kann vererbt sein, kann an Bewegungsmangel liegen, an einer bestimmten Futterzusammenstellung (hier Trockenfutter?) oder auch rassetypisch sein. Möglicherweise verwächst sich die Fettschicht beim nächsten Wachstumsschub. Zu behaupten, die Tiere seien fett und müssen auf Diät halte ich in dem Fall für problematisch und eindimensional. Optisch sehen sie mir für BKH- Kitten nicht zu fett aus und vom Gewicht her ist es auch noch OK.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist folgendes: Optisch sehen sie rassetypisch aus. Tabellarisch haben sie kein Übergewicht. Die TÄ hat nun aber bei der OP wahrscheinlich mehr Fett am Bauch festgestellt, als das sonst bei Tieren in dem Alter der Fall ist. Das kann viele Gründe haben: Es kann vererbt sein, kann an Bewegungsmangel liegen, an einer bestimmten Futterzusammenstellung (hier Trockenfutter?) oder auch rassetypisch sein. Möglicherweise verwächst sich die Fettschicht beim nächsten Wachstumsschub. Zu behaupten, die Tiere seien fett und müssen auf Diät halte ich in dem Fall für problematisch und eindimensional. Optisch sehen sie mir für BKH- Kitten nicht zu fett aus und vom Gewicht her ist es auch noch OK.