• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht?

Diskutiere Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich habe eine 2 jährige Katze die laut Tierarzt FORL hat. tierärztin hat ihr ins Maul geschaut und gesagt zähne sind schlecht und es ist...
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #1
M

MarthaDunja

Beiträge
104
Reaktionspunkte
2
Hallo
ich habe eine 2 jährige Katze die laut Tierarzt FORL hat. tierärztin hat ihr ins Maul geschaut und gesagt zähne sind schlecht und es ist FORL. Er sagte jedoch dass die Katzen auch mit den schlimmsten Zähnen noch fressen und daher keine Schmerzen haben.

Er sagte wenn ich jetzt die Zähne ziehen lassen würde wegen FORL wäre hinterher alles noch schlimmer - große OP usw.. ich soll da lieber nix los treten und abwarten. Eventuell mal Zähne reinigen lassen. Er sagte daher nochmal abwarten und nichts tun.

Nun meine Fragen zu FORL

-Ist FORL öfter schmerzhaft oder gar nicht ?
-Kann man FORL Verdacht wie mein Tierarzt schon von aussen im Maul sehen oder nur bei Röntgen?
-WEnn es FORL ist werden dann wirklich alle zähne gezogen oder kann man auch vereinbaren dass nur die betroffenen erstmal gezogen werden und wieder in ein Jahr kontrolliert wird?

Hat jemand Katzen die schon FORL hatten und kann ein bischen berichten.

Danke
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht?

Anzeige

  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier,

Forl ist so ziemlich die schmerzhafteste Erkrankung, die Katzen haben können! Der Zahn löst sich von der Wurzel her auf. Wenn das ein offensichtlich extrem uninformierter Tierarzt bereits sehen kann hat Deine Katze bereits sehr, sehr lange unvorstellbare Schmerzen. Die Schlussfolgerung nur weil Katzen trotzdem noch fressen bedeutet leider nur, dass der Tierarzt von Katzen keine Ahnung hat.
Geh bitte schnellstmöglich zu einem Zahnarzt mit der Katze. Stimmt, das ist eine riesen OP. Aber es gibt keinerlei Alternative dazu.
Obwohl ich weiß dass mein Kater zu Forl neigt hab ich von Dezember bis Februar gebraucht um endlich zum Tierarzt zu gehen. Eben weil er sich völlig normal verhalten hat, nur ein bisschen abgenommen. Zwei Zähne völlig zerstört. Inzw. futtert er wieder und ist fröhlich, nachdem die Übeltäter raus sind.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #3
Hallo @MarthaDunja

erst einmal willkommen im Forum.

Ich muss gestehen, ich halte die Aussage deines Tierarztes für ziemlich fragwürdig.

Es stimmt, dass viele Katzen auch mit heftigem FORL noch weiter fressen als sei nichts (unser Kater ist bzw. war so ein Exemplar), das bedeutet aber für mich nicht, dass sie keine Schmerzen haben. Sehen wir es aus der Sicht der Katze - Wenn sie nichts frisst, verhungert sie. Und Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen.

Oft bemerkt man erst nach der OP so richtig, dass was im Argen war. Nehmen wir unseren Kater - der hatte aufgrund eines Unfalls schon einen Großteil seiner Zähne verloren, dazu waren die Schneidezähne wie Kraut und Rüben, weil wahrscheinlich die Milchzähne nicht richtig ausgefallen waren und außerdem waren so gut wie alle Zähne von FORL befallen. (Wir haben ihn übrigens schon so übernommen). Sein Maul war also eine einzige Baustelle und ich weiß nicht, wie lange er sich damit schon gequält hat. Trotzdem hat er ohne jegliche Probleme und mit gutem Appetit gefressen und auch sonst hat man ihm nicht viel angemerkt.

Nach der OP (es wurden alle Zähne gezogen) hat man aber an seinem Verhalten eine spürbare Verbesserung gesehen. Nicht, dass er sich jetzt plötzlich um 180° gedreht hätte, aber er wirkt im Ganzen entspannter und zufriedener. Und auch Dinge wie eine erhöhte Atemfrequenz, die mir vor der OP Sorgen gemacht hatte, habe ich seitdem nicht wieder beobachtet. Ich denke mal, dass sie auch auf die Schmerzen zurück zu führen war.

Klar kann bei einer OP immer was schief gehen. Aber für mich war es das Risiko absolut wert, wenn ich das Ergebnis jetzt sehe. Wir waren allerdings auch bei einer Spezialistin in einer guten Tierklinik, die mit Dentalröntgen, Inhalationsnarkose und Monitoring arbeitet. Bei uns gab es nach der OP keinerlei Probleme. Ich würde es immer wieder tun.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #4
Er sagte jedoch dass die Katzen auch mit den schlimmsten Zähnen noch fressen und daher keine Schmerzen haben.
Wenn er das wirklich gesagt hat würde ich den Tierarzt wechseln. Du kannst gerne mal in dem FORL und Katzenschnupfenfaden reinlesen. Ausserdem empfehle ich diesen link:

FORL bereitet aasige Schmerzen. Mein Kater hatte längere Zeit FORL. Er war noch sehr jung und ich dachte wie Du, es kann ja so schlimm nicht sein.
Irgendwann stellte er aber komplett das Fressen ein und magerte innerhalb weniger Wochen stark ab. Bis ich einen Termin zum Dentalröntgen und zur Zahn OP bekam (das waren 3 Wochen) konnte ich ihn nur noch mit Schmerzmittel ans Fressen bringen. 12 Zähne wurden ihm dann gezogen. Es dauerte zwei Wochen und er begann wieder zu fressen wie ein Scheunendrescher. Sein ganzes Wesen wurde anders. Er zog sich nicht mehr zurück, war aktiver denn je. Er muss schreckliche Schmerzen gehabt haben und es tut mir jetzt noch leid, dass ich so lange mit der OP gewartet habe.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #5
Ähnlich wie bei @Gast50574 war es hier auch...mein Kater war immer sehr schlank und nie ein großer Schmuser. Richtig gepeilt hab ich es erst als er eine mega Entzündung im Maul bekam. Beim Tierarzt kam erst der Verdacht auf Plattenepithel Karzinom auf. Da verlor er direkt in der ersten OP die rechte Hälfte der Zähne - die Biopsie bestätigte Gottseidank kein Karzinom. Ein paar Monate später kam dann auch die andere Reihe Zähne dran. Kompett zahnlos.Er wurde innerhalb kürzester Zeit der Oberschmuser und hat knapp 10 kg Gewicht.
Ich will gar nicht wissen wielange der arme Kerl Schmerzen hatte und ich Depp hab es nicht gecheckt.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #6
Unser Kater hatte FORL und er hatte definitiv Schmerzen. Aber ich möchte eine andere Geschichte erzählen:
Einmal hat er seinen Napf nicht ausgeleckt. Normalerweise war er nach dem Fressen sauber. An diesem Tag nicht... ich oute mich mal als überbesorgt: Ich rufe beim Tierarzt an, sage meine Katze ist krank, ich weiß nicht was er hat aber das soll sich ein Profi ansehen, weil er freiwillig bei mir das Maul nicht aufmacht. Klar, ich saß den ganzen Tag daneben, falls er mal gähnt. Und dann hatte ich auch noch das Gefühl er sabbert ein wenig.
Beim Tierarzt war ich schon wieder etwas runtergefahren und mir war es soooo peinlich dort zu sein. Aber mein Felix war Tierarzt-erprobt und hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Und was hatte er? Sich ein Stück von der Zunge herausgebissen. Ich wusste bei kleinen Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, weil es eben keine großen Anzeichen gibt.
Bei den Zähnen war sein Verhalten allerdings weit schlimmer, oft blieben sogar Bröckchen im Napf. :eek: Für Zahn-OPs würde ich mir einen erfahrenen Tierarzt suchen, mit guter Ausstattung.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #7
Tut mir leid, aber ich könnte mich über den Tierarzt aufregen. Fressen ist überlebenswichtig, also wird die Katze bis es absolut nicht mehr geht fressen.
FORL sieht man auch nicht mit dem bloßem Auge. Das heißt nicht das deine Katze kein FORL hat, aber was der Arzt gesehen haben will, sind einfach kaputte Zähne.
Unsere Sternenkatze hatte viele Probleme mit ihrem Zahnfleisch, weshalb ihr mit der Zeit alle Zähne gezogen werden mussten. Sie kam auch gut ohne Zähne aus.
Eines Tages stellte sie das Fressen ein zog sich zurück. Ich bin sofort mit ihr zum Tierarzt. Am nächsten Tag ging es in die OP. Geplant war das Ziehen eines Zahnes, mit einer habe Stunde im OP. Nach zwei Stunden rief mich die Ärztin völlig geschafft erst an das sie fertig ist. Beim Röntgen vor der OP wurde nämlich eine Eiterblase im Unterkiefer entdeckt, die so schlimm war, das man den Knochen nicht mehr sehen konnte. Der betroffene Zahn saß aber noch fest und war auch noch intakt. Der Zahn mussten gezogen werden, damit der Eiter ablaufen konnte. Zusätzlich wurde die Blase von außen geöffnet und gespült. Eine Woche lang fraß die Katze nicht mehr vor Schmerzen, so scheußlich war die Blase. Wer weiß seit wann die Katze schon diesen Eiter hatte, dabei bin ich sofort beiAuffälligkeiten zum Tierarzt gegangen. So gut konnte die Katze Schmerzen verbergen.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #8
Doch, leider sieht man Forl mit bloßem Auge. War bei Joschi schon zweimal so. Dann wenn sich der Schaden bereits bis nach oben "durchgefressen" hat :(.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #9
Dann muss es auch schon richtig weit gewesen sein.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #10
Ja, das geht teilweise wohl sehr schnell bis der Mist die Krone erreicht.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #11
ok vielen Dank
Dann werde ich das dental röntgen lassen.

Kann man wirklich nur die Zähne die betroffen sind rausmachen lassen und alle anderen drin lassen?
Man kann ja in einem Jahr dann wieder kontrollieren und ggf. weiter ziehen. ich möchte auf keinen Fall dass alle Zähne prophylaktisch sofort gezogen werden wenn noch nicht laut Röntgenbild betroffen.

Dann hat mein Kater schon Schmerzen da er nicht mehr gut frisst und die Tierärztin es ja auch schon so mit blossem Augen gesehen hat ich werde dies dann demnächst angehen.

Vielen Dank
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #12
Gute Entscheidung !
Bei Hunter war klar das beide Seiten betroffen sind und alles rausmuss. Es gab auch eine Stelle da wurde soweit es ging nur abgefräst-es war da schon alles am Stück mit dem Kieferknochen
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #13
Lediglich eine Inhalationsnarkose möchte ich nicht machen lassen, da mir mein Tierarzt sagte dass hier öfter Kehlkopf und Rachen usw verletzt werden und man keinen Platz im Maul hat zum Arbeiten.

Meine Katze hat übrigens eine angeborene CNI, d.h. Nierenwerte immer etwas erhöht aber im Ultraschall unauffällig was aber immer mal kontrolliert werden muss.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #14
Kann man wirklich nur die Zähne die betroffen sind rausmachen lassen und alle anderen drin lassen?
Bei Berti und auch bei Tobsine kamen nur die befallenen Zähne raus. Vorne ist noch alles intakt. Es kann aber sein, dass irgendwann noch mehr raus muss. Es gibt keine Garantie.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #15
Lediglich eine Inhalationsnarkose möchte ich nicht machen lassen, da mir mein Tierarzt sagte dass hier öfter Kehlkopf und Rachen usw verletzt werden und man keinen Platz im Maul hat zum Arbeiten.

Meine Katze hat übrigens eine angeborene CNI, d.h. Nierenwerte immer etwas erhöht aber im Ultraschall unauffällig was aber immer mal kontrolliert werden muss.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #16
Was kostet denn dieses Dentalröntgen in etwa?
also nur das Röntgen alleine

Dass es keine Garantie gibt ist klar, das gibt es nie und bei nichts im Leben.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #17
Lediglich eine Inhalationsnarkose möchte ich nicht machen lassen,
Ist aber die schonendste Narkose. Grade bei Nierenleiden würd ich da nichts riskieren.
da mir mein Tierarzt sagte dass hier öfter Kehlkopf und Rachen usw verletzt werden und man keinen Platz im Maul hat zum Arbeiten.
geh bitte zu einem Zahnspezialisten. Für Zahn OP's gibt es extra kleine Zugänge. Meine beiden wurden mit Inhal. Narkose operiert. Das war dort Standard und ist weitaus schonender als herkömmliche Anästhesie. Auch bei Maul-OP's.
Was kostet denn dieses Dentalröntgen in etwa?
Um die 80 Euro. Mit OP kann es aber, je nach Menge der Zähne und Fortschritt des Verfalls (hier kann der Zahn nicht mehr gezogen, sondern muss herausoperiert werden) teuer sein. Mit ca zwischen 200 und 1000 Euro musst Du rechnen. Ich habe für meine Katzen mit je 12 entnommenen Zähnen und Nachbehandlung knapp 1000 Euro bezahlt. Pro Tier. Das war es aber wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #18
Ist halt sehr riskant diese Inhalationsnarkose - wenn was verletzt wird. ich hab das wirklich Angst.

Ich kann leider nicht weit Auto fahren mit ihr, weil sie stark erbricht im Auto und auch wegen Nachkontrollen usw geht das leider nicht.
Muss mir daher jemanden hier in der Nähe suchen. Habe aber jemanden gefunden der die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde hat.

Ähm 200 bis 1000 Euro?? sorry das kann ich dann auf keinen Fall machen lassen momentan. 200 Euro ok aber 1000 ginge auf keinen Fall.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #19
Er sagte jedoch dass die Katzen auch mit den schlimmsten Zähnen noch fressen und daher keine Schmerzen haben.

Er sagte wenn ich jetzt die Zähne ziehen lassen würde wegen FORL wäre hinterher alles noch schlimmer - große OP usw.. ich soll da lieber nix los treten und abwarten. Eventuell mal Zähne reinigen lassen. Er
Lediglich eine Inhalationsnarkose möchte ich nicht machen lassen, da mir mein Tierarzt sagte dass hier öfter Kehlkopf und Rachen usw verletzt werden und man keinen Platz im Maul hat zum Arbeiten.

Mannomannomannomann 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️. Da fehlen mir die Worte.

Dann hat mein Kater schon Schmerzen da er nicht mehr gut frisst und die Tierärztin es ja auch schon so mit blossem Augen gesehen hat ich werde dies dann demnächst angehen.
Die Katze frisst nicht mehr gut und die TÄ sieht die Schäden schon mit bloßem Auge... EINMAL nach FORL googeln hätte ausgereicht, um nach spätestens 5minütiger Lektüre zu dem Schluss zu kommen, dass deine Katze bereits abartige Schmerzen haben muss! Vor diesem Hintergrund...
Ist FORL öfter schmerzhaft oder gar nicht ?
...versteh ich die Frage nicht.

Und weitere 5 min zur Inhalationsnarkose googeln hätte ebenfalls ausgereicht, deinen Tierarzt als absolute Vollniete zu enttarnen. Vor diesem Hintergrund...
Lediglich eine Inhalationsnarkose möchte ich nicht machen lassen,
...verstehe ich auch das nicht.
 
  • Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? Beitrag #20
Naja bitte nicht verurteilen, mein Tierarzt ist sehr kompetent und ich gehe schon lange dort hin. Jeder hat halt seine Meinung.

Habe das mit der Inhalationsnarkose eben schon öfter gehört und gelesen dass hier Kehlkopf usw verletzt werden könnte..

sorry aber von Dr. Google halte ich gernell absolut nichts und daher werde ich das nicht googeln sondern nach Erfahrungen fragen um dann Abschätzen zu können.

Ich muss jetzt abwägen denn zb 1000 Euro sind absolut nicht drin :(
 
Thema:

Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht?

Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht? - Ähnliche Themen

FORL und Full-Mouth-Extraction: Moin Zusammen, nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Forl: Hallo, Ich melde mich mal wieder, mit der Bestätigung das coco Forl hat. Ich hatte hier zu Beginn als coco zu uns kam schon die Vermutung...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten