Ich habe gerade nachgelesen, weil du ja in einem anderen Thema geschrieben hast, das es immer noch nicht besser ist. Ich weiß nicht wie und ob du es weiterhin versuchen möchtest, aber ich glaube das die Situation für euch im Moment zu stressig ist, das geht über die Gesundheit.
Bei uns hat die Zusammenführung ein Jahr gedauert und trotz Unsauberkeit und das sogar zwischenzeitlich Blut floss, haben wir es hinbekommen. Mittlerweile lieben sich unsere Mädels zwar nicht, akzeptieren sich aber und können sogar nebenbei liegen.
Von
Anhang anzeigen 236789
Wurde
Anhang anzeigen 236790
Wir haben sehr viel ausprobiert. Geholfen hat Aromatherapie mit Rosenöl und Beruhigungspaste. Das wichtigste war aber das wir den Aggressor (in unserem Fall die angstaggresive Birma) in der Nacht und wenn wir außer Haus waren isoliert haben und in unserer Anwesenheit immer beobachten haben. Es hat einige Zeit gebraucht bis wir die Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs erkannt haben, dann haben wir sie immer vor einem Angriff unterbrochen und ab-/ umgelenkt. Wir sind zwischen den Katzen umhergelaufen, haben etwas "ausversehen" fallen gelassen und ähnliches.
Immer wieder haben wir auch probiert mit einer Katze in Gegenwart der anderen Katze zu spielen, immer mit Augen auf beide. Immer bereit vor einem eventuellen Kampf einzuschreiten. Und immer wieder im Wechsel an Aufmerksamkeit. Es war ein langer und anstrengender Weg, aber es hat sich gelohnt.
Ich wünsche euch viel Kraft