• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung

Diskutiere Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es sind nun 2 Monate vergangen, klein Gizmo hat sich prächtig eingelebt und ist auch bei unserer Bosskatze ein gern gesehener Gast. Nun...
  • Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #1
leeloo1337

leeloo1337

Es sind nun 2 Monate vergangen, klein Gizmo hat sich prächtig eingelebt und ist auch bei unserer Bosskatze ein gern gesehener Gast. Nun überschattet Freyas Gesundheitszustand das muntere Treiben unserer Rasselbande. :(
Am Montag hieß es verdacht auf FIP.
Nachdem nun auch alle anderen Ursachen für ihre Symptome ausgeschlossen wurden steht es auch fest. ES IST FIP in einer Mischform aus feuchter und trockener Form.

Nun, dann treten wir mal die 84 tägige Reise an und hoffen, dass wir uns auch weiterhin und auch noch viele Jahre an unserer Rasselbande erfreuen dürfen.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung

Anzeige

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #2
Das tut mir leid für Eure Freya.
Ach mann warum muss das jetzt sein? Aber gut ihr packt die Sache an!
Viel Erfolg und ganz viel Durchhaltevermögen wünsche ich dafür. Es ist wirklich gut zu wissen, dass man inzwischen bei dieser Diagnose handeln kann und nicht mehr hilflos zusehen muss, wie alles den Bach runter geht.
🍀🍀🍀 Alles Gute für Euren Schatz.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #3
Wir schaffen das! Ich habe ihr auch schon ganz dolle eingeimpft, dass sie noch kein alter zum Sterben hat.
Ich bin so unendlich dankbar, dass wir auch eine so tolle Tierärztin haben, die gleich so viel in die Wege geleitet hat und mit uns die erste Spritze zusammen gemacht hat und so wahnsinnig viel erklärt hat.

Ich danke dir auf jedenfall für die lieben Wünsche. ❤

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #4
IMG-20210308-WA0003.jpeg
In ein paar Tagen kann ich denn hoffentlich schon ein Bild von einer fitteren Freya zeigen 🍀🍀

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #5
Alle Pfoten und Daumen sind gedrückt für die süße Freya. 💗

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #6
Ich bin so unendlich dankbar, dass wir auch eine so tolle Tierärztin haben, die gleich so viel in die Wege geleitet hat und mit uns die erste Spritze zusammen gemacht hat und so wahnsinnig viel erklärt hat.
Das ist toll und längst nicht immer der Fall. Dann seid ihr ja auch noch in guten Händen.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #7
Freya schafft das (y) Wie man bei Nelly gesehen hat lohnt sich der schwere Weg.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #8
Gerade lese ich von Freyas Erkrankung. Es ist toll, dass Eure TÄ euch so gut begleitet.
Meine Nelly hatte die trockene Form und wir sind seit dem 31.01.2021 aus der Wartezeit. Nelly geht es so gut und wir sind jeden Tag einfach nur glücklich, dass sie FIP überstanden hat und bei uns ist.
Sicher war die Zeit bis zur Diagnose und die Zeit der Therapie hart, aber es ist der einzige und erfolgversprechende Weg.
Wenn ich euch helfen kann, wenn ihr Fragen habt oder Unsicherheiten, ich bin jederzeit für euch da.
Alles, alles Gute für Freya und liebe Grüße
Christa mit fipfree Nelly und ihrem Bruder Obelix

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #9
Es tut mir sehr leid, dass eure Freya die Diagnose FIP erhalten hat, aber der Weg von Nelly kann hier ein bisschen Mut spenden. Meine Daumen für Freya sind gedrückt. 🍀🍀🍀

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #10
Gerade lese ich von Freyas Erkrankung. Es ist toll, dass Eure TÄ euch so gut begleitet.
Meine Nelly hatte die trockene Form und wir sind seit dem 31.01.2021 aus der Wartezeit. Nelly geht es so gut und wir sind jeden Tag einfach nur glücklich, dass sie FIP überstanden hat und bei uns ist.
Sicher war die Zeit bis zur Diagnose und die Zeit der Therapie hart, aber es ist der einzige und erfolgversprechende Weg.
Wenn ich euch helfen kann, wenn ihr Fragen habt oder Unsicherheiten, ich bin jederzeit für euch da.
Alles, alles Gute für Freya und liebe Grüße
Christa mit fipfree Nelly und ihrem Bruder Obelix

Wir haben ja direkt am Montag angefangen mit spritzen, auch wenn es da noch nicht zu 100% fest stand, da unsere Ärztin meinte lieber spritzen wir 2,3 Tage ohne das es FIP ist, als dass wir evtl zu spät anfangen. Also haben wir ja ganz offiziell eigentlich nur noch 81 jetzt vor uns.

Mit dem spritzen klappt eigentlich ganz gut, sie hält bis jetzt auch schön still.

Am Montag geht's noch mal zum Ultraschall mit evtl punktion. Kommt darauf an, wie die Flüssigkeit zurück gegangen ist bis dahin.

Die Appetitanreger brauchen wir zum Glück nicht, auch wenn ich nicht sonderlich begeistert davon bin, dass sie gerade nur das Gourmet füttern möchte oder Purina one.
Aber immerhin sie isst und hält erstmal ihr Gewicht. Das ist schon mal ein Fortschritt, sie nimmt nicht weiter ab.

Das einzige ist, dass wir nach einem anderen Leberschutz schauen müssen. Die Tabletten gehen bei ihr gar nicht. Da erbricht sie immer danach.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #11
Wie schön, dass Freya still hält beim Spritzen, das war bei und anders.
Nelly frass während der Therapie zu 80% nur rohes Hähnchenbrustfilet, nicht sehr ausgewogen. Und auch das nur mit Mirtazapin.
Leberschutz haben wir während der Therapie gar nicht zu geben brauchen, da sie sehr gute Leberwerte hatte. In der Wartezeit benötige sie dann allerdings einen und bekam Zentonil, das bekam ich einigermaßen in sie hinein und die Leberwerte waren nach vier Wochen wieder super.
Eure TÄ scheint ja wirklich super zu sein, wir hatten mit unserer aber auch Glück.
Was spritzt ihr und wieviel.?
Halte mich doch aufs dem Laufenden was der Ultraschall ergibt.
Alles Gute weiterhin für die süße Freya🥰

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #12
Wie schön, dass Freya still hält beim Spritzen, das war bei und anders.
Nelly frass während der Therapie zu 80% nur rohes Hähnchenbrustfilet, nicht sehr ausgewogen. Und auch das nur mit Mirtazapin.
Leberschutz haben wir während der Therapie gar nicht zu geben brauchen, da sie sehr gute Leberwerte hatte. In der Wartezeit benötige sie dann allerdings einen und bekam Zentonil, das bekam ich einigermaßen in sie hinein und die Leberwerte waren nach vier Wochen wieder super.
Eure TÄ scheint ja wirklich super zu sein, wir hatten mit unserer aber auch Glück.
Was spritzt ihr und wieviel.?
Halte mich doch aufs dem Laufenden was der Ultraschall ergibt.
Alles Gute weiterhin für die süße Freya🥰

Wir spritzen das GS 16mg und davon 1ml.

Ihre Leberwerten sind leider nicht so der Burner und gegen die Gelbsucht bekommt sie gerade auch noch.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #13
Ach je, auch noch Gelbsucht. Meine Nelly hatte zum Glück „ nur FIP“.
Wir hatten das Cure fip 17mg gespritzt und davon, nachdem Nelly zugenommen hatte und 3,2kg wog, 1,5ml. Aber bei der trockenen Form muss ja eh etwas höher dosieren.
Geht es Freya nach den ersten Injektionen denn schon besser?

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #14
Ach je, auch noch Gelbsucht. Meine Nelly hatte zum Glück „ nur FIP“.
Wir hatten das Cure fip 17mg gespritzt und davon, nachdem Nelly zugenommen hatte und 3,2kg wog, 1,5ml. Aber bei der trockenen Form muss ja eh etwas höher dosieren.
Geht es Freya nach den ersten Injektionen denn schon besser?

Das Fieber ist schon zurück gegangen und sie nimmt nicht weiter ab. Das sind so die 2 Erfolge die wir momentan schon verbuchen können.
Ansonsten lässt sie sich nicht viel blicken. Sie versteckt sich die meiste Zeit unterm Sofa oder im Bad.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #15
Wie geht es Freya denn inzwischen? Ihr ward doch beim Tierarzt, musste sie nochmals punktiert werden?

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #16
@leeloo1337 Ich habe gerade erst gelesen, dass nach den tollen Nachrichten von Gizmo hier plötzlich gar nicht so tolle Nachrichten von Freya stehen. Das tut mir wirklich leid, dass eure Süße an FIP erkrankt ist und obendrein auch noch gegen eine Gelbsucht kämpft. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Behandlung bei ihr genau so gut anschlägt, wie bei Christas Nelly. Hoffentlich übersteht ihr diese Zeit gut und könnt am Ende auch berichten, dass Freya den Kampf gewonnen hat und FIP-frei ist. Alles Gute für Freya, sie schafft das bestimmt. 🍀

Möchtest du für Freya vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, dann kann ich die Beiträge gerne verschieben - du müsstest dir dann nur einen Titel für den Thread überlegen.
Du könntest aber auch den Titel von diesem Thread ergänzen lassen (der alte Titel muss aber erhalten bleiben), so dass Freya auch darin zu finden ist.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #17
@leeloo1337 Ich habe gerade erst gelesen, dass nach den tollen Nachrichten von Gizmo hier plötzlich gar nicht so tolle Nachrichten von Freya stehen. Das tut mir wirklich leid, dass eure Süße an FIP erkrankt ist und obendrein auch noch gegen eine Gelbsucht kämpft. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Behandlung bei ihr genau so gut anschlägt, wie bei Christas Nelly. Hoffentlich übersteht ihr diese Zeit gut und könnt am Ende auch berichten, dass Freya den Kampf gewonnen hat und FIP-frei ist. Alles Gute für Freya, sie schafft das bestimmt. 🍀

Möchtest du für Freya vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, dann kann ich die Beiträge gerne verschieben - du müsstest dir dann nur einen Titel für den Thread überlegen.
Du könntest aber auch den Titel von diesem Thread ergänzen lassen (der alte Titel muss aber erhalten bleiben), so dass Freya auch darin zu finden ist.

Ich würde einen neuen Thread für freya auf machen. Dann ist es wahrscheinlich übersichtlicher.

Hier der Link zum neuen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #18
So dann machen wir mal einen neuen Thread für Freya auf.

IMG-20210310-WA0057.jpeg

@Nelly12
Wird sind bei Tag 13 der FIP-Behandlung
Freya geht es von Tag zu Tag etwas besser.
Gestern hatten allerdings einen blöden Zwischenfall. Sie hat bei seitig eine fiese Bindehautentzündung. Augen rot und mega angeschwollen. Nickhaut ist auch super angeschwollen. 😢
Also gibt's jetzt zur Spritze und den anderen Medikamenten auch noch 3x am Tag Augentropfen.

Die Lebertablette findet sie super eklig. Das ist ein Kampf, dass sie diese frisst. Egal ob pur, in Wasser oder Milch gelöst.
Aber beim spritzen ist sie ganz tapfer.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #19
Menno, arme Maus.

Wart ihr beim Schall? Falls die Gallengänge in Ordnung sind, würde ich ihr Zentonil für die Leber geben. Das ist geschmacksneutral und man kann die Kapseln öffnen und das Medikament ins Futter mischen.

Wir haben vor einer Woche mit den GS- Tabletten begonnen und nun wieder abgesetzt, weil Boost doch nicht an FIP erkrankt ist. Die Tablettengabe macht sich ganz einfach und sie brennen nicht so fies wie die Injektionen.

Alles Gute für Freya. 🍀

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #20
Menno, arme Maus.

Wart ihr beim Schall? Falls die Gallengänge in Ordnung sind, würde ich ihr Zentonil für die Leber geben. Das ist geschmacksneutral und man kann die Kapseln öffnen und das Medikament ins Futter mischen.

Wir haben vor einer Woche mit den GS- Tabletten begonnen und nun wieder abgesetzt, weil Boost doch nicht an FIP erkrankt ist. Die Tablettengabe macht sich ganz einfach und sie brennen nicht so fies wie die Injektionen.

Alles Gute für Freya. 🍀
Ja haben alles schon in der ersten Woche machen lassen. Ist ist FIP.

Ins Futtermischen ist momentan schwierig, da sie noch nicht so viel futtert und sich gerade unser Gizmo gerne auch an ihrem Futter bedient. 😅
Aber ja ich muss mich mal generell noch schlau machen wegen anderen Möglichkeiten. Unsere Betreuerin ist da etwas schwierig. Sie will keine Abweichungen auch wenn es nur minimal ist. Das ist etwas anstrengend.

Das mit dem spritzen klappt bei ihr aber eigentlich echt gut und ich habe von anderen gelesen, dass die Tabletten noch teurer wären als das Zeug zum spritzen....

Thema:

Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung

Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung - Ähnliche Themen

CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...?: Hallo ... sorry, daß ich schon wieder nen Thread zum Thema FIP aufmache, aber ich weiß echt nicht mehr weiter ... den speziellen Thread über FIP...
FIP - die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit: Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle gern einen Info-Beitrag rund um FIP (feline infektiöse Peritonitis = infektiöse...
Angst um Murphy: Hallo! Nachdem wir im September Mio und dann auch noch im Oktober Nala an FIP verloren haben, hatte ich erstmal genug von Katzen. Die Angst vor...
Oben Unten