• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission)

Diskutiere Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen! So, nachdem Feivi ja nun neben Spondylose und Arthrose auch noch Diabetes aufweist, mache ich noch einen Thread auf. Im...
  • Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #1
yodetta

yodetta

Moderator
Hallo Zusammen!

So, nachdem Feivi ja nun neben Spondylose und Arthrose auch noch Diabetes aufweist, mache ich noch einen Thread auf.

Im geriatrischen Profil wurde der Fructosaminwert (Langzeitwert) mit 313 gemessen. Der Höchstwert sollte bei 286 liegen.

Ich habe mich dann auch noch im "Diabeteskatzenvolk" angemeldet und selbst im Netz ordentlich recherchiert, dabei habe ich dann schon einiges erfahren:
- Ursachenforschung betreiben, da ein Diabetes nicht von ungefähr kommt. Dabei kommt Übergewicht in Frage, Trockenfutter da sehr Kohlenhydratreich, eine einzige Kortisonspritze kann einen Diabetes auslösen usw...
- andere Entzündungen im Körper ausschließen, weil man den BZ sonst nicht eingestellt bekommt, nicht zuletzt auch an Zähne und Zahnfleisch denken
- Pankreas.- und Schilddrüsenwert checken lassen
- Urin untersuchen lassen um zu sehen ob schon Glukose über den Urin ausgeschieden wird und um einen Harnwegsinfekt auszuschließen, der meistens symptomlos verläuft
- Zuhause den Glukosewert bzw den Blutzuckerwert messen und zwar mehrmals am Tag. DAS ist wohl unerlässlich, da man keinesfalls Insulin spritzen sollte, wenn man nicht den aktuellen BZ-Wert hat. Die Gefahr, dass man die Katze in die lebensgefährliche Unterzuckerung spritzt, ist viel zu groß.
In dem Zusammenhang sollte auch immer erst NACH dem Fressen gespritzt werden.
Außerdem macht es keinen Sinn, den BZ beim Tierarzt messen zu lassen, weil der Glukosewert dort, aufgrund des Stresslevels viel zu hoch ist und man wieder in die Unterzuckerung spritzen könnte!
Auch um zu kontrollieren, ob die Insulineinheiten Wirkung zeigen und wie sich der Blutzucker darunter verändert, muss Zuhause getestet werden!
Ggf muss das Insulin bzw die Insulinmenge dann angepasst werden.
- Caninsulin ist wohl nicht empfehlenswert, da es eigentlich für Hunde ist und Katzen darauf nicht sonderlich gut ansprechen. Besser soll ein Langzeitinsulin aus der Humanmedizin (zb Lantus) sein

Natürlich funktioniert das alles nur in Absprache mit dem Tierarzt!
Da sich leider aber nicht jeder Tierarzt mit Diabetes bei der Katze auskennt, macht es immer Sinn, sich selbst noch zu informieren um dann mit dem Tierarzt alles zu besprechen.

So, Feivi hat nun diesen erhöhten Fructosaminwert, alle anderen Werte waren super.
Heute habe ich noch Urin abgegeben und eben hat mir die Arzthelferin schon gesagt, dass Glukose im Urin zu finden war, mich aber der Chef gleich noch anruft.
Feivel säuft wesentlich mehr und pinkelt häufiger. Ansonsten wirkt er auch ein bisschen verändert im Verhalten.
Er zieht sich mehr zurück. Manchmal finde ich ihn allein im Keller, oder an anderen Plätzen, die er sonst nie aufgesucht hat und er mag gar nicht mehr verknotet mit Yodi zusammenliegen.
Das veränderte Verhalten habe ich eigentlich auf seinen Schmerzzustand, aufgrund der Rückenprobleme geschoben... :-(

Tja, dann werde ich hier immer mal wieder berichten, wie wir uns mit dem Messen und evtl Spritzen schlagen.

Alles Liebe
Melanie

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #2
Damit starte ich dann heute

20210329_095122.jpg

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #3
Ach herrje. Ich drücke dir die Daumen, dass du ihn gut einstellen kannst.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #4
Oh je, da macht ihr ja was durch 😔
Ich hoffe das regelmäßige messen und spritzen klappt bei euch und ihr findet einen guten Weg Feivel einzustellen und dann tritt hoffentlich bald Besserung ein 🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #5
Ich drücke ebenfalls ganz fest die Daumen und habe mir aufgrund Deines Berichtes vorgenommen nach Ostern mit Rasmus die TÄ aufzusuchen um ein BB machen zu lassen. Er trinkt nämlich auch ungewöhnlich viel. Jedenfalls meiner Meinung nach und im Vergleich mit Emil, den ich noch nie an einem der Wassernäpfe angetroffen habe. Und er setzt vergleichsweise auch mehr Urin ab als sein Bruder. Urin von Rasmus zu erwischen ist leider absolut unmöglich. Da muss die TÄ sich etwas einfallen lassen um eine Probe zu erwischen.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #6
Oh je, da macht ihr ja was durch 😔
Ich hoffe das regelmäßige messen und spritzen klappt bei euch und ihr findet einen guten Weg Feivel einzustellen und sehr dann tritt hoffentlich bald Besserung ein 🍀
...unterschreib.

Ich wünsche dir/euch viel Kraft und alles Gute für den süßen Feivel.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #7
Aber so viel Höher ist ja sein Wert garnicht das ist dann gleich so schlimm für den kleinen Mann? :(
Das tut mir leid.
Aber im Vergleich zu der anderen Diagnose (Krebs sowas?) ist das doch dann eher was "harmloses" was man in den Griff kriegen kann oder?

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #8
Tut mir so Leid, dass nun tatsächlich auch noch ein Diabetes oben drauf kommt. Als hätte Feivi nicht schon genug Baustellen :cry:
Ich kann dir nur wünschen, dass mit Blutzuckermessen und Insulingabe alles gut klappt.
Ich drück dich mal lieb ❤

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #9
Feivi hat auf jeden Fall Glück, dass er bei euch ist :d038:! Besser hätte es die kleine Baustelle nicht treffen können.
Gut auch mit dem gesicherten Auslauf! Das Messen-Spritzen-Dings stelle ich mir bei Freigängern, die oft den ganzen Tag weg sind oder woanders mitfressen ziemlich problematisch vor.

Ihr schafft das :d042:!

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #10
Ich danke Euch für die guten Wünsche. :)

Ja, letztendlich ist das nicht seine einzige Baustelle und ich habe echt Respekt vor dem Messen und Spritzen.
Also auch, wenn ich das BZ Messen und Insulin Spritzen seit knapp 30 Jahren am Menschen mache, ist es bei Feivi echt eine andere Hemmschwelle.

Nutzt aber alles nix.
Ich warte jetzt auf seinen (und auch meinen) Lieblingsmenschen und dann wollen wir mal Blut zapfen.
Wir müssen ihm ja irgendwie helfen und das ist hier sicher angebrachter und entspannter für ihn, als in der Praxis.

Im Urin war leider auch schon eine Menge Glukose zu finden (4+).... :-(
Mein Tierarzt rät mir jetzt zu Zink Insulin, aber die Spezialisten sagen, heute erstmal messen (alle 4 Stunden) und dann anhand der Werte entscheiden, welches Insulin geeigneter ist. Ich bin bei den Spezialisten weil es mir logisch erscheint. ;-)

Liebe Grüße
Melanie

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #11
Ach Mensch liebe Melli. Kaum schaut man mal etwas länger nicht ins Forum kommt schon die nächste Hiobsbotschaft. Das hätte es ja wirklich nicht auch noch gebraucht.
Hoffentlich klappt das Messen und Spritzen gut, ich habe schon von vielen Katzen gehört, bei denen es dabei wenig Probleme gibt.
Ich denke viel an Euch und wünsche Euch alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße
Christa

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #12
Mein Tierarzt rät mir jetzt zu Zink Insulin, aber die Spezialisten sagen, heute erstmal messen (alle 4 Stunden) und dann anhand der Werte entscheiden, welches Insulin geeigneter ist. Ich bin bei den Spezialisten weil es mir logisch erscheint. ;-)

Du machst es schon richtig im herangehen. Ich würde es auch so machen, denn wie beim Menschen ist auch bei Tieren der exakte Weg zur Einstellung sind nun mal die Werte. Wichtig ist ja zu wissen zu welcher Form der Diabetes 1 o 2.

Der arme Schatz, Gottseidank kennst du dich mit Spritzen geben und Testen aus!?...von daher wird dir das sicher nicht so schwer fallen, wie jemanden der das noch nie gemacht hat.

Drücke die Daumen, dass es überschaubar bleibt und eventuell mit der richtigen Nahrung dadurch sogar wieder verschwindet.

lg
Verena

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #13
Hallo Melanie, ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Diabetes Behandlung und dem Feivel wünsche ich, dass er zurück zu seinem "alten" Verhalten findet.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #14
Ich danke Euch für die guten Wünsche. :)

Ja, letztendlich ist das nicht seine einzige Baustelle und ich habe echt Respekt vor dem Messen und Spritzen.
Also auch, wenn ich das BZ Messen und Insulin Spritzen seit knapp 30 Jahren am Menschen mache, ist es bei Feivi echt eine andere Hemmschwelle.

Nutzt aber alles nix.
Ich warte jetzt auf seinen (und auch meinen) Lieblingsmenschen und dann wollen wir mal Blut zapfen.
Wir müssen ihm ja irgendwie helfen und das ist hier sicher angebrachter und entspannter für ihn, als in der Praxis.

Liebe Grüße
Melanie
Oh je, noch eine weitere Baustelle... das Messen und Spritzen stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Ich denke aber, dass man da Routine bekommt und dass dir sicherlich deine Erfahrungen mit dem Blutzucker-Messen bei Menschen zugute kommen. Schön, dass du bei all dem euren gemeinsamen Lieblingsmenschen an deiner Seite hast.

Sicherlich ist es für Feivi besser, wenn ihr zuhause die Werte messt, als wenn das beim Tierarzt passiert. Hoffentlich könnt ihr seine Werte gut einstellen. Vielleicht könnt ihr sein Futter auch etwas umstellen, so dass er nicht so viele Kohlehydrate bekommt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sein anderes Problem mit den Schmerzen beim Bewegen auch mit zum erhöhten Blutzucker beigetragen hat. Denn auch beim Menschen kann eine Diabetis durch mehr Bewegung und wenig Kohlehydrate wieder zurück gehen (das haben wir bei einem Bekannten mitbekommen).

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg beim Messen und Spritzen und auch dabei, seine Schmerzen beim Bewegen in den Griff zu bekommen.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #15
Wir schließen uns an. Daumen und Pfoten habt ihr damit der süße gut eingestellt werden kann und sein Leben wieder genießen kann.
Eine Frage habe ich da aber noch. Was macht man wenn katzi beim Messen und spritzen so überhaupt nicht kooperativ ist? Stress sollte das ganze ja nicht machen da sich die Werte ja dann noch weiter verschlechtern.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #16
Ach meine Liebe, das tut mir so Leid für Euch alle. Manchmal ist es einfach nur zum verzweifeln wenn der Wurm erstmal drin ist.

Aber es nützt ja nix den Kopf in den Sand zu stecken. Irgendwie muss man da durch und zum Glück ist es für Dich nicht ganz fremd das Prozedere.

Ich wünsche Euch, dass sich das schnell einspielt und dann stressfrei abläuft. Und vor allem dem kleinen Mann, dass es dann auch gesundheitlich endlich wieder Berg auf geht.:a102:

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #17
Euch Allen ganz lieben Dank für die guten Wünsche. :a010:

Der arme Schatz, Gottseidank kennst du dich mit Spritzen geben und Testen aus!?...von daher wird dir das sicher nicht so schwer fallen, wie jemanden der das noch nie gemacht hat.
Das ist gerade tatsächlich ein Vorteil. Mein Mann ist viel zu zaghaft und unsicher. Sobald Feivel zuckt sagt er, dass das nicht geht, weil es ihm doch weh tut. 🙈

Schön, dass du bei all dem euren gemeinsamen Lieblingsmenschen an deiner Seite hast.
Das stimmt auch, denn mit meinem Mann ist für Feivel alles erträglich. Er lenkt ihn mit Thrive ab und spricht ihm gut zu. :love:

Vielleicht könnt ihr sein Futter auch etwas umstellen, so dass er nicht so viele Kohlehydrate bekommt.
Das versuche ich jetzt erstmal nicht um es ihm erstens nicht noch schwerer zu machen und zweitens, weil er jetzt auf keinen Fall hungern sollte. :)
Wenn wir das gut in den Griff bekommen, kann ich mich darum (mal wieder) intensiver kümmern.
Jetzt frisst er fast ausschließlich Beutenah und das hat zumindest eine gute Proteinquelle und kaum Kohlenhydrate.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sein anderes Problem mit den Schmerzen beim Bewegen auch mit zum erhöhten Blutzucker beigetragen hat.
Das kann dazu kommen, genau.
Eine Diabetes bedingte Polyneuropathie wäre das dann. Die Spondylose und Arthrose bleibt aber bestehen und schmerzt natürlich auch.

Was macht man wenn katzi beim Messen und spritzen so überhaupt nicht kooperativ ist?
Das ist eine gute Frage, wie das mit einem Scheuchen funktionieren soll.
Ich habe keine Ahnung, aber ja, stress treibt den Glukosewert in die Höhe.

Feivel ist tatsächlich ganz brav. :)
Bisher haben wir zweimal den BZ gemessen und einmal den Ketonwert.
Vor dem Schlafengehen wird nochmal der BZ gemessen und dann morgen früh wieder.
Danach bin ich dann mit der lieben Doris von dem Diabeteskatzenvolk-Forum in der Sprechstunde und dann überlegen wir, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Melanie

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #18
Danke Anja! 😘

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #19
Das habe ich vorhin übersehen.

Aber so viel Höher ist ja sein Wert garnicht das ist dann gleich so schlimm für den kleinen Mann? :(
Naja, er ist im roten Bereich weil er den Höchstwert überschritten hat.
Leider wurde ja auch heute noch zusätzlich eine Menge Glukose im Urin gefunden...

Aber im Vergleich zu der anderen Diagnose (Krebs sowas?) ist das doch dann eher was "harmloses" was man in den Griff kriegen kann oder?
Die Krebsdiagnose ist leider nicht vom Tisch. Wir haben nur momentan keine weiteren Anhaltspunkte, aber mein Haustierarzt, möchte sich die Befunde nochmal alle ansehen.

Diabetes ist leider alles andere als harmlos, da sowohl ein zu hoher BZ lebensgefährlich werden kann und die Organe schädigen kann, als auch ein zu niedriger BZ, da das Gehirn direkt auf Blutzucker angewiesen ist.
Das Spritzen von Insulin, macht das alles noch "gefährlicher", weil die Katze dadurch natürlich in die Unterzuckerung gespritzt werden kann. Du musst quasi permanent beobachten und protokollieren.

Liebe Grüße
Melanie

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #20
:( Ich habe mich zu früh gefreut.
Feivel wehrt sich seit gestern Abend, mit allem was er hat.
Heute morgen war das so stressig, dass er sich danach übergeben hat. :(

Ich bin ganz ruhig und entspannt weil ich ja weiß, wie es funktioniert, ich lenke ihn ab mit Leckerchen und er zuckt und maunzt und will weg, krallt sich in mir fest und macht riesige Augen.
Wie soll ich so, alle vier Stunden auch nur einen Tropfen Blut gewinnen?
Ab morgen soll ja dann auch noch das Insulin dazu kommen...
Ich weiß, dass es schlimmeres gibt und ich weiß, dass ich geduldig sein muss, aber gerade eben bin ich echt verzweifelt.
Wenn er doch nur wüsste, dass ich ihm helfen möchte.

Thema:

Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission)

Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) - Ähnliche Themen

Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Tonio hat Diabetes: Ihr Lieben, Hier jetzt der Diabetiker-Thread von Tonio, damit die Infos zusammenbleiben und nicht überall verstreut im Forum herumfliegen ;-) Ich...
Kater mit Diabetes, Ketoazidose & Gleichgewichtsstörungen: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. ich fange mal von vorne an. Unser Kater Oskar ist Diabetiker. Festgestellt wurde das letztes...
Oben Unten