• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission)

Diskutiere Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hast Du es bei Nafu eigentlich schon mal mit Leonardo versucht ? Hier mit das Einzige, was Emil mag ( außer Mjammjam ) Bei Leonardo liegt der...
  • Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #41
Hast Du es bei Nassfutter eigentlich schon mal mit Leonardo versucht ? Hier mit das Einzige, was Emil mag ( außer Mjammjam ) Bei Leonardo liegt der Anteil nämlich bei nur 3,5 Also eigentlich ideal für Diabetes Katzen.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #42
Hallo Melanie,
mein Kater Kasi hatte auch Diabetes u. ich war auch beim Diabeteskatzenvolk angemeldet.
Ich bekam dort sehr gute Hilfe.
:a066: Ganz lieben Dank Eveline, für Deine guten Wünsche.

Ja, ich fühle mich beim Diabeteskatzenvolk sehr gut aufgehoben und ich habe großes Vertrauen. :)
Wahnsinn, wie umfangreich das Wissen dort ist zu diesem Thema.

Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Kasi verloren hast. :-(
Wie stark übergewichtig war Kasi denn?
Wenn wir Feivel jetzt gut eingestellt bekommen, muss er auch unbedingt etwas abnehmen. Nur momentan möchte ich da nicht ran.

Nein, aber unsere Patch (Hund) hatte Diabetes und Hundeohr und Katzenohr reagieren wohl ähnlich...
Der Unterschied ist der Hund ergibt sich schneller in sein Schicksal.
Ah okay. Ja, ganz bestimmt reagieren sie ähnlich. Es dauert auch etwas, bis sich ein Tröpfchen bildet.
Erst massieren, dann Vene abdrücken, dann pieksen, warten und dann noch Glück haben, dass der Tropfen ausreicht, er nicht wegzieht und das Blut an mir abschmiert, er nicht wegspringt, sich schüttelt oder oder oder.

Genau! Mit einem willigen Hund, ist es sicher einfacher. :D

Na ja, nach Ostern werden seine Werte erst mal überprüft und ich hoffe, dass da nichts Ähnliches wie bei Feivi auf uns zu kommt.
Ich drücke die Daumen, dass alles okay ist. :)

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #43
Hast Du es bei Nassfutter eigentlich schon mal mit Leonardo versucht ? Hier mit das Einzige, was Emil mag ( außer Mjammjam ) Bei Leonardo liegt der Anteil nämlich bei nur 3,5 Also eigentlich ideal für Diabetes Katzen.
Nein Bea, Leonardo hat er zu Anfang, als Kitten noch gefressen, später dann nicht mehr.
Hin und wieder nascht er ja am Nassfutter, aber da reicht ein Beutelchen für drei Kater. :rolleyes:

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #44
:a066: Ganz lieben Dank Eveline, für Deine guten Wünsche.

Ja, ich fühle mich beim Diabeteskatzenvolk sehr gut aufgehoben und ich habe großes Vertrauen. :)
Wahnsinn, wie umfangreich das Wissen dort ist zu diesem Thema.

Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Kasi verloren hast. :-(
Wie stark übergewichtig war Kasi denn?
Wenn wir Feivel jetzt gut eingestellt bekommen, muss er auch unbedingt etwas abnehmen. Nur momentan möchte ich da nicht ran.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #45
Kasi hatte in seinen besten Zeiten bestimmt zwischen 8 - 9 kg, er war allerdings sehr groß,
keine Rasse, Lastrami.
Er starb nicht direkt am Diabetes, bekam eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (was natürlich zusammenhängt),
letzten Endes hat es das Herz dann nicht mehr geschafft. Ich glaube bis heute, das da auch ärztliche Fehler vorlagen,
aber das kann man natürlich nicht beweisen.
Es ist fast sechs Jahre her, aber er fehlt mir bis heute, er ist mein Herzenskater. Ich bekam ihn mit 8 Wochen,
habe natürlich als Anfänger viele Fehler gemacht. Er war der Kleinste u. sollte getötet werden, ich habe nie
eine Sekunde bereut, daß ich ihn genommen habe. Wir waren wie eine Einheit zusammen gewachsen.
Seinen Namen habe ich mir tätowieren lassen. Ich liebe ihn immer noch über alles.:love:

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #46
Nein Bea, Leonardo hat er zu Anfang, als Kitten noch gefressen, später dann nicht mehr.
Hin und wieder nascht er ja am Nassfutter, aber da reicht ein Beutelchen für drei Kater. :rolleyes:

Rasmus hatte bis zu seiner Zahn-OP alles gefressen. Pate und auch Barf. Leider mittlerweile alles Geschichte. Warum auch immer. Ich glaube, wenn es die hochwertigen Sorten als Stücke in Gelee geben würde wäre es einfacher mit ihm

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #47
Es ist fast sechs Jahre her, aber er fehlt mir bis heute, er ist mein Herzenskater.

Du schreibst so liebevoll über ihn.
Ja, ich kann gut verstehen, dass er Dir noch heute fehlt.

Ich hoffe, dass Heike hier nicht mitliest, aber Feivel hat 7 Kilo.🙈
Ein Kilo, muss er definitiv abnehmen, aber wie gesagt, alles zu seiner Zeit.

Ich habe heute sogar Whiskas Knuspertaschen gekauft, damit ich ihn auf dem Tisch halten kann und siehe da?
Es funktioniert.
Allerdings bekommt er davon nur drei bis vier Stückchen.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #48

Du schreibst so liebevoll über ihn.
Ja, ich kann gut verstehen, dass er Dir noch heute fehlt.

Ich hoffe, dass Heike hier nicht mitliest, aber Feivel hat 7 Kilo.🙈
Ein Kilo, muss er definitiv abnehmen, aber wie gesagt, alles zu seiner Zeit.

Ich habe heute sogar Whiskas Knuspertaschen gekauft, damit ich ihn auf dem Tisch halten kann und siehe da?
Es funktioniert.
Allerdings bekommt er davon nur drei bis vier Stückchen.
Für Diabetskatzen eignen sich auch gut Käserollies von gimpet als leckeries.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #49
Hoppla, ich korrigiere mal die Doppelposts.

Vielen Dank für den guten Tipp!
Die werde ich dann auch mal als Lockstoff besorgen. :)

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #50
Kaserollies werden hier geliebt aber bitte nur die von gimpat. Kaufe da regelmäßig die große Dose oder eben die Nachfüllbeutel von zooplus.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #51
So, der nüchtern BZ war heute bei 182mg/dl .
Ich habe heute angefangen Insulin zu spritzen und es hat ganz gut funktioniert.

Diese Nadeln hier wurden mir empfohlen und sie sind suuuper dünn.
Feivel hat kaum gezuckt.
20210331_072659.jpg

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #52
Wie beruhigend, dass das Spritzen doch ganz gut funktioniert hat. Die Nadeln sind wirklich superdünn, da mussten wir doch andere Kaliber auffahren.
Ich drücke fest die Daumen, dass es so problemlos weitergeht.
Ganz liebe Grüße
Christa

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #53
Lieben Dank, Christa. :)
Ja, ich bin auch sehr froh, dass die Nadeln sooo dünn sind.

Gestern war ich echt ein bisschen verzweifelt, aber heute denke ich, dass wir das schon hinbekommen. Also in enger Zusammenarbeit mit dem tollen Diabeteskatzenvolk.

Hätte ich mich an den Rat meines Tierarztes gehalten, hätte Feivel heute ein massives Problem gehabt.
Er hat mir empfohlen, ihm eine halbe bis eine Einheit Insulin zu spritzen, ohne mir zu sagen, wie und wann ich den BZ messen soll und wie und wann ich füttern soll.

Laut meiner "Mentorin" durfte ich bei Feivels Werten nur einen TROPFEN Insulin spritzen und tatsächlich ist der BZ-Wert, mit passendem Futtermanagment, von 182 mg/dl auf (4 Stunden nach Insulingabe) 82mg/dl gesunken!
Nicht auszudenken, was eine ganze Einheit angerichtet hätte.... :-(
Was ich hier angebe, wurde natürlich ganz genau und speziell an Feivel angepasst (Gewicht, Futter, Medikamente und vieles mehr) und ist NICHT übertragbar auf andere Katzen.

Liebe Grüße
Melanie

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #54
So, der nüchtern BZ war heute bei 182mg/dl .
Ich habe heute angefangen Insulin zu spritzen und es hat ganz gut funktioniert.

Diese Nadeln hier wurden mir empfohlen und sie sind suuuper dünn.
Feivel hat kaum gezuckt.
Anhang anzeigen 230412
Die Insulinkanülen sind zum Glück ja superfein. Mit ein bisschen Routine bekommst du es bestimmt sogar so hin, dass er es gar nicht bemerkt.

Wow, ein Tropfen ist ja extrem wenig! Zum Glück hast du so tolle Unterstützung und wusstest schon, dass wohl ganz wenig reichen wird!

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #55
Die Insulinkanülen sind zum Glück ja superfein. Mit ein bisschen Routine bekommst du es bestimmt sogar so hin, dass er es gar nicht bemerkt.
Aber wirklich. :)
Ich wusste gar nicht, dass es so feine Nadeln gibt.
Darüber würden sich unsere Bewohner im Altenheim bestimmt auch freuen.
Allerdings haben die Spritzen auch knapp 40 Euro gekostet und das Insulin hat übrigens 80 Euro gekostet. :eek:
Dazu noch Teststreifen um den BZ zu messen und extra noch welche um die Ketone zu messen, dann benötigt man natürlich auch noch Jubin. Das ist einen Glukoselösung die man ins Mäulchen geben kann, falls er mal unterzuckert und ein paar mehr Blutlanzetten als dabei sind. Also das Starterset (mit Gerät) hat dann insgesamt 180 Euro gekostet.
Oh man, ich kann mir bald noch einen Nebenjob suchen, wenn das so weitergeht. 🙈

Zur Diagnose gehört auch unbedingt die Urinuntersuchung und natürlich die Blutuntersuchung.

Wow, ein Tropfen ist ja extrem wenig! Zum Glück hast du so tolle Unterstützung und wusstest schon, dass wohl ganz wenig reichen wird!

Das wusste ich nur durch die tolle Unterstützung. :)

Ich schreibe das alles hier übrigens auch für alle interessierten Leser auf, die vielleicht eine Diabetes-Katze haben.
Hier in unserem Forum gibt es ja nicht so viele Informationen zu dieser Krankheit.
Diabetes ist definitiv kein Todesurteil und man kann diese Erkrankung mit Geduld und Disziplin behandeln.

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #56
Liebe Melli, ich freue mich, dass es nach den Sorgen von gestern doch besser angefangen hat. Die dünnen Spritzen und der Tropfen Insulin waren sehr hilfreiche Tipps von deinen Beratern. Toll, dass ihr dort so gute Hilfen bekommt, die euer Tierarzt leider nicht kennt. Alles, alles Gute für die weitere Behandlung und für den süßen Feivi. 😻

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #57
Lieben Dank für Deinen Beitrag, Sabine. 😘

Toll, dass ihr dort so gute Hilfen bekommt, die euer Tierarzt leider nicht kennt.
In der Form, kennt er sich wirklich nicht aus.
Ich werde dort ganz umfassend beraten. :)

Allerdings muss ich meinem Tierarzt zugute halten, dass er mich heute um 20.00 Uhr nochmal angerufen hat um mit mir erneut den Befund aus der TK zu besprechen. Er kann keinerlei Hinweis sehen, dass etwas auf ein malignes Lymphom deutet und wir haben die bisher gemessenen BZ-Werte besprochen. Er findet toll, dass ich mich so engagiere, dass Home-Testing durchführe und letztendlich hat er mir natürlich auch das Rezept für das Lantus Insulin ausgestellt, welches ich haben wollte, nach dem Rat meiner "Mentorin". :) Er hat auch gesagt, dass ich so natürlich genaue Werte erhalte und ihn sicher gut einstellen kann. Er hofft mit mir, dass Feivi bald schon in Remission geht.
Ich mag ihn schon und ohne Tierarzt geht natürlich auch nix. :)

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #58
Lieben Dank für Deinen Beitrag, Sabine. 😘

In der Form, kennt er sich wirklich nicht aus.
Ich werde dort ganz umfassend beraten. :)

Allerdings muss ich meinem Tierarzt zugute halten, dass er mich heute um 20.00 Uhr nochmal angerufen hat um mit mir erneut den Befund aus der TK zu besprechen. Er kann keinerlei Hinweis sehen, dass etwas auf ein malignes Lymphom deutet und wir haben die bisher gemessenen BZ-Werte besprochen. Er findet toll, dass ich mich so engagiere, dass Home-Testing durchführe und letztendlich hat er mir natürlich auch das Rezept für das Lantus Insulin ausgestellt, welches ich haben wollte, nach dem Rat meiner "Mentorin". :) Er hat auch gesagt, dass ich so natürlich genaue Werte erhalte und ihn sicher gut einstellen kann. Er hofft mit mir, dass Feivi bald schon in Remission geht.
Ich mag ihn schon und ohne Tierarzt geht natürlich auch nix. :)
Dein Tierarzt klingt sehr vernünftig und kann zugeben, wenn andere von etwas mehr Ahnung haben.
Und es ist natürlich wirklich toll, dass er gerade keinen Grund für ein bösartiges Geschehen sieht! Das macht Hoffnung ❤

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #59
Danke liebe Alex, für deinen lieben Kommentar! 😘

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #60
Dein Tierarzt klingt sehr vernünftig und kann zugeben, wenn andere von etwas mehr Ahnung haben.
Und es ist natürlich wirklich toll, dass er gerade keinen Grund für ein bösartiges Geschehen sieht! Das macht Hoffnung ❤
Da schließe ich mich an. Gut, dass dein Tierarzt dich unterstützt und das Rezept ausstellt. Und noch viel besser ist, dass er den Verdacht der Klinik nicht bestätigt. Hab ich doch gesagt... :) (y) 🍀

Thema:

Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission)

Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) - Ähnliche Themen

Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Tonio hat Diabetes: Ihr Lieben, Hier jetzt der Diabetiker-Thread von Tonio, damit die Infos zusammenbleiben und nicht überall verstreut im Forum herumfliegen ;-) Ich...
Kater mit Diabetes, Ketoazidose & Gleichgewichtsstörungen: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. ich fange mal von vorne an. Unser Kater Oskar ist Diabetiker. Festgestellt wurde das letztes...
Oben Unten